(Sport)Auspuff "einfahren"

Diskutiere (Sport)Auspuff "einfahren" im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen, mich interessiert mal, warum man einen Auspuff - speziell Sportauspuff -erst "einfahren" muss damit er sich klanglich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    Hallo zusammen,

mich interessiert mal, warum man einen Auspuff - speziell Sportauspuff -erst "einfahren" muss damit er sich klanglich verändert.
    Was passiert beim oder durch den Einfahrprozess im Auspuff?
    Wirkt sich das nur bei Auspufftöpfen nach dem Absorbtionsprinzip (nur Dämmung) oder auch beim Reflektionsprinzip (mit Kammern) aus?

Gruß

Monaco

2. #2 turbo91, 14.04.2010
    turbo91

turbo91 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Audi A4 Avant 8E
    is wurscht, jeder neue Sportauspuff entfaltet seine lautstärke und den klang erst nach mind. 3tkm mit viel vollgas fahrt. warum das so ist? is doch wurst :) einfach machen.

Tip: gleich nen gebrauchten kaufen.

3. #3 DevilsFA, 14.04.2010
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Ein wahnsinnig intelligenter Beitag, turbo91. Er fragt extra hier im KFZ-Technik Forum nach, da es ihn womöglich wirklich interessiert und Du sagst ihm "Ist doch wurscht". Wenn Du keine wirkliche Antwort darauf hast halte beim nächsten Mal einfach Deine Finger still und schreib am Besten gar nichts.

4. #4 Realgod, 15.04.2010
    Realgod

Realgod Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    Liegt daran das sich das dämmmaterial komprimiert bzw bei sehr hohen temperaturen auch gleich komplett wegbrennt, dadurch weniger dämpfung = lauterer sound bzw geändertes "frequenzband" das der dämpfer durchlässt, bei reinen absorptionsschalldämpfern ( die hat aber eigentlich kein wirklich zugelassener auspuff mehr) macht´s auf alle fälle mehr aus als bei reflexionschalldämpfern -- einfach deshalb weil beim absorptionsschalldämpfer Grösstenteils das "gedämmte Volumen" für die gesamtdämpfung verantwortlich ist, beim reflexionsschalldämpfer wird eben auch durch das reflektieren der abgase dämpfung "erzeugt" . Es gibt aber auch dämpfer die von anfang an kein dämmaterial drinhaben und rein nach den reflexionsprinzip arbeiten.
    hoffe das war verständlich.

mfg

5. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    edit: unnötiges Vollzitat entfernt

hallo, das war sehr verständlich formuliert, vielen dank.

da fürchte ich, der serienendschalldämpfer vom mx5 nc arbeitet nur nach dem reflexionsprinzip :( d.h., er wird auch nicht lauter:(

6. #6 turbo91, 15.04.2010
    turbo91

turbo91 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Audi A4 Avant 8E
    es ist ein serienschalldämpfer warum soll der lauter werden solange kein loch drin ist?

7. #7 Monaco, 15.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.04.2010
    Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    edit: unnötiges Vollzitat entfernt

warum sollte ein sportschalldämpfer lauter werden solange kein loch drin ist? :winke:

8. #8 323 F BA, 15.04.2010
    323 F BA

323 F BA Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 F BA V6 GT
    Zweitwagen:
    Xedos 9 2,5l V6
    ich hab mit meinem remus jetzt nen monat zusätzlich ein MSD ersatzrohr drin gehabt, um mehr wärme auf den remus zu kriegen...
    jetzt wieder original msd drin und siehe da ...der remus hatn schönen sound :D

9. #9 DevilsFA, 15.04.2010
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    @Monaco

Verzichte bitte in Zukunft darauf, Deinen direkten Vorposter zu zitieren. Es ist nicht nötig, wenn Du Dich auf Deinen direkten Vorposter beziehst. Ich habs jetzt hier im Thread schon 2 mal editiert, ein 3. Mal werde ich es nicht machen.

10. #10 Monaco, 15.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2010
    Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    Ich schließe den Thread und verzichte somit darauf, ständig editiert zu werden.
    In der Technikabteilung macht es mir diesbezüglich einfach keinen Spass.

Danke an alle, welche meine Frage beantwortet haben und Danke für die konstruktive Diskussion bis jetzt.

@DevilsFA Da ich beim Antworten nicht weiß ob mir jemand dazwischenkommt, zitiere ich den Beitrag auf welchen ich mich beziehen möchte. Das kostet genausoviel oder wenig Buchstaben als wenn ich den Bezug mit eigenen Worten herstelle.

Thema: (Sport)Auspuff "einfahren"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auspuff einfahren

,
  2. sportauspuff einfahren

,
  3. neuer sportauspuff einfahren

,
  4. fox auspuff einfahren,
  5. fox sportauspuff einfahren,
  6. neuen endschalldämpfer einfahren,
  7. neuer auspuff einfahren,
  8. mazda 3 sebring auspuff einfahren,
  9. auspuffanlage einfahren,
  10. edelstahl auspuff einfahren,
  11. esd einfahren,
  12. fox auspuff endlich eingefahren,
  13. Neuer auspuff einfahren lautatärke,
  14. gt86 endschalldämpfer wechseln vor einfahren,
  15. auspuff einfahren dauer,
  16. muss man gebrauchte esd noch einfahren,
  17. sportabgasanlsge muss eingefahren werden,
  18. wie am besten neuen sportauspuff einfahren,
  19. auspuffanlage richtig einfahren,
  20. subaru auspuff einfahren,
  21. edelstahl abgasanlage einfahren ,
  22. endschalldämpfer einfahren,
  23. absorptionsschalldämpfer einfahren,
  24. serienauspuff einfahren,
  25. Wie viel wird der Sport esd lauter nach einfahren
Die Seite wird geladen...

(Sport)Auspuff "einfahren" - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CW) Kaufberatung : Sports-line/ Bj. 2012/ 120.000km/ Benziner 144PS Automatik

Kaufberatung : Sports-line/ Bj. 2012/ 120.000km/ Benziner 144PS Automatik: Hallo liebe Community, auf der Suche nach einer neuen gebrauchten Familienkutsche bin ich beim Mazda5 CW (pre Facelift) hängengeblieben....
  2. 3 BK Sport Spiegel

3 BK Sport Spiegel: Hi, Ich suche Teile der Sport Spiegel für denn 3er BK, wichtig wären mir die Spiegeldreiecke. Falls jemand was liegen hat und es loswerden will,...
  3. Mazda 3 (BP) Auspuff, was geht?

Auspuff, was geht?: Moin, gibt's für den neuen Mazda 3 schon ne gescheite Abgasanlage auf dem Markt? Dürfte gern bissl kerniger sein, nicht übertrieben laut, nur...
  4. Rückleuchte für Mazda 6 Sport-Kombi Bj 2008 GH 2.0 MZR-CD 103kW

Rückleuchte für Mazda 6 Sport-Kombi Bj 2008 GH 2.0 MZR-CD 103kW: Hallo, habe meine Rückleuchte rechts aussen vom Mazda 6 Sport-Kombi Bj. 4/2008 GH 2.0 MZR-CD 103 kW kaputt gemacht. Mazda will dafür unverschämte...
  5. Mazda 6 Sport Combi CD140 TE kaufen?

Mazda 6 Sport Combi CD140 TE kaufen?: Hallo liebe Community, ich hätte die Möglichkeit oben genannten Mazda zu kaufen. Hatte vorher einen Mazda 3 und das Angebot scheint recht...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden