sporadischer kurzer, tiefer Piepton bem Fahren

Diskutiere sporadischer kurzer, tiefer Piepton bem Fahren im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Oh ja...Geschwindigkeitsalarm hatte ich auch mal auf 60 km/h gesetzt als ich den BL frisch hatte...und mich dann in der Stadt über das dauernde...

1. #21 Gladbacher, 12.12.2015
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Oh ja...Geschwindigkeitsalarm hatte ich auch mal auf 60 km/h gesetzt als ich den BL frisch hatte...und mich dann in der Stadt über das dauernde piepen gewundert!
    Beifahrersitz...dann wird auch das rote Anschnallsymbol angezeigt, wenn eine (zu) schwere Tasche draufliegt.

2. #22 illuminate, 12.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2015
    illuminate

illuminate Nobody

nein, auch wenn ich stehe. Ich glaub auch nicht, dass es nach einer bestimmten Zeit auftritt. Manchmal piepst es gleich ein paar Mal hintereinander, manchmal eine Zeit lang gar nicht. Reifenwechselalarm ist bereits auf 0km, aber wird deshalb wirklich in unregelmäßigen Intervallen ein Alarm ausgelöst?

edit

https://www.youtube.com/watch?v=RuJW5AguA7k

das könnte auch hinkommen ...

3. #23 Gladbacher, 12.12.2015
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ich habe keine Ahnung...und davon reichlich! :think:
    Ein solches Piepen habe ich in meinem Mazda noch nicht vernommen. Stell doch den Reifenwechsel mal um, einfach vorstellen, mal schauen was/ob etwas passiert...bzw. NICHT passiert.

4. #24 illuminate, 12.12.2015
    illuminate

illuminate Nobody

ich glaub, der Hinweis unter dem verlinkten Video ist gar nicht mal so schlecht. Ich bilde mir ein, dass er nur dann piepst, wenn das Licht an und die Armaturenbeleuchtung gedimmt ist. Ich werde mal das Reifen-Serviceintervall zurücksetzen und beim Dimmer herumspielen ...

5. #25 Gladbacher, 12.12.2015
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Aber was will er dir damit sagen? Wovor will er warnen oder worauf hinweisen? Licht an und Armaturenbeleuchtung gedimmt ist doch ein völlig normaler Betriebszustand. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
    Das ist nun wirklich spannend, aus irgendeinem Grund muss es ja piepen...das ist zum Piepen!;)

6. #26 illuminate, 12.12.2015
  7. #27 Levishadow, 12.12.2015
    Levishadow

Levishadow Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
    Wäre nachdem gesehenden auch meine Idee. Das piepen kommt normalerweise doch immer dann, wenn man voll aufdreht beim Dimmer, wenn ich mich recht erinnere. vieleicht hat er in der Position nen kleinen Wackelkontakt?.... Schonmal versucht ihn etwas runter zu dimmen?
    (nur testen, keine Dauerlösung)

8. #28 illuminate, 12.12.2015
    illuminate

illuminate Nobody

also ich hab jetzt mal den Dimmer bis zum Minimum und Maximum gedreht und der Piepston war identisch mit dem nervigen Ton, der sporadisch auftritt! Ich hab nun die Helligkeit etwas gedimmt und werde schauen, ob das Problem wieder auftritt... ich glaub aber, dass wir nun die Ursache gefunden haben :)

9. #29 Gladbacher, 12.12.2015
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Dat is ´n Ding!
    Ich dimme den zwar gaaanz selten, aber ein Ton ist mir dabei noch nie aufgefallen. Fahre meine ehemalige Verlobte nachher zur Weihnachtsfeier, da werde ich mal testen!

10. moar88

moar88 Mazda-Forum User

Auto:
    3er BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie ihr fährt nachts mit voller Disko Beleuchtung? Euer Ernst? Könnt ich gar nicht blendet total nachts, hab den komplett abgedimmt wenn das Licht an ist

11. #31 Gladbacher, 12.12.2015
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hallo Moar,

genau, ich fahre immer mit voller Festbeleuchtung - stört mich überhaupt nicht. Aber wehe es liegt etwas oben auf dem Brett und spiegelt sich in der Scheibe, dann bekomme ich einen dicken Hals!
    Und eben habe ich das mal getestet, es gibt tatsächlich einen Piepton, aber wohl nur wenn man wirklich dreht. Bei einem einfachen Druck auf den Knopf zum auf- oder abdimmen tönt bei mir nix.

12. moar88

moar88 Mazda-Forum User

Auto:
    3er BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja es gibt einen Ton auf der dunkelsten Einstellung, ich kann gar nicht nachvollziehen wie man so fahren kann, sorry

13. #33 illuminate, 30.12.2015
    illuminate

illuminate Nobody

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt den Dimmer etwas nachjustiert habe, tritt das Piepsen nicht mehr auf. Solltet ihr also mal ein ähnliches Problem haben, prüft einfach kurz mal die Einstellung des Dimmers für die Instrumentenbeleuchtung.

Oliver.g-hagen gefällt das.
  14. Beta

Beta

Hi.
    Ich habe genau das gleiche Problem. Haben Sie herausgefunden woran es lag?

15. Beta

Beta

Hi.

Können Sie einmal genau erklären wie Sie es gemacht haben. danke

Thema: sporadischer kurzer, tiefer Piepton bem Fahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx5ke bj 2013 piepsen während der fahrt

,
  2. mazda 3 piept beim fahren

,
  3. Mazda 3 piept unregelmäßig

,
  4. mazda 3 piept nach 45 Minuten Fahrt,
  5. mazda 3 piepen beim spurwechseln
Die Seite wird geladen...

sporadischer kurzer, tiefer Piepton bem Fahren - Ähnliche Themen

1. Sporadischer Fehler P0101 - Massen oder Vol.-Luftmengenmesser Problem nach Fordernder Bergfahrt

Sporadischer Fehler P0101 - Massen oder Vol.-Luftmengenmesser Problem nach Fordernder Bergfahrt: Hallo liebe Gemeinde, hier mein zweites Problem mit meinem geliebten Mazda 3 - 2018 BM G150 - Limousine bei dem ich auf Eure erfahrene Hilfe...
  2. MX-5 (NC) Airbagleuchte blinkt sporadisch - Wackelkontakt?

Airbagleuchte blinkt sporadisch - Wackelkontakt?: Moin zusammen, mein NCFL blinkt mich neuerdings sporadisch mit der Airbagleuchte an. ...An manchen Tagen zumindest. Das Blinken selbst folgt auch...
  3. Wegfahrsperre blockiert sporadisch bei beiden Schlüsseln

Wegfahrsperre blockiert sporadisch bei beiden Schlüsseln: Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Problem mit meinem Mazda 5. Die Wegfahrsperre blockiert sporadisch. Nach 3-4 Versuchen mit...
  4. [BM] Radio Lautsprecher: linke Seite sporadisch stumm

[BM] Radio Lautsprecher: linke Seite sporadisch stumm: Hallo Leute. Seit einigen Tagen hab ich in meinem Mazda 3 (BM mit Bose-System) ein nerviges Problem. Sporadisch ist die linke (Fahrer-)Seite beim...
  5. Mazda2 (DE) Sporadische Startprobleme

Sporadische Startprobleme: Hallo, wir haben einen 2007er Mazda 2 (DE) mit dem 1,5l-Motor gekauft. Das Auto hat 114tkm runter und ist eigentlich noch fit. Leider springt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden