sporadischer kurzer, tiefer Piepton bem Fahren

Diskutiere sporadischer kurzer, tiefer Piepton bem Fahren im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, ich hab mir vor ein paar Monaten einen 3er Mazda 1.6 BL gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Armaturenbrett immer wieder...
  • sporadischer kurzer, tiefer Piepton bem Fahren Beitrag #1

illuminate

Nobody
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Hallo Leute,

ich hab mir vor ein paar Monaten einen 3er Mazda 1.6 BL gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Armaturenbrett immer wieder mal keinen kurzen, tiefen Piepton von sich gibt. Es ist auf jeden Fall viel dumpfer als die Töne der Lenkradfernbedienung. Am Armaturenbrett und im Display leuchtet währenddessen natürlich nichts auf. Ich kann auch nicht genau sagen, wann es auftritt ... manchmal tritt es mehrmals hintereinander in kurzen Abständen auf, manchmal eine Stunde lang nicht ...

ich bin echt ratlos ... was könnte das sein?

Danke für hilfreiche Antworten!
 
  • sporadischer kurzer, tiefer Piepton bem Fahren Beitrag #2
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.539
Zustimmungen
1.546
Ort
Mönchengladbach
Auto
Opel Cascada 1.6 T Innovation, Automatik, 170 PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-3 SL, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo,

schreibe mal dazu aus welchem Baujahr/Erstzulassung dein BL ist und welche Ausstattungslinie er hat. Dann kann man das evtl. eingrenzen.
Zu kurzem & tiefen Ton fällt mir allerdings gerade gar nichts ein...:think:
 
  • sporadischer kurzer, tiefer Piepton bem Fahren Beitrag #3

illuminate

Nobody
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Hey,

mein 3er ist Baujahr 6/2009 und hat die TX Ausstattung. Ich kenn gerade nicht die deutsche Bezeichnung dafür ... aber bis auf Xenon, Bose und Front-Einparkhilfe hat er so ziemlich alles, denke ich ;)
 
  • sporadischer kurzer, tiefer Piepton bem Fahren Beitrag #4
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.539
Zustimmungen
1.546
Ort
Mönchengladbach
Auto
Opel Cascada 1.6 T Innovation, Automatik, 170 PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-3 SL, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Und du bist sicher, dass es ein akustisches Signal von einem Assistenzsystem ist und nicht irgendein rein mechanisches Qietschen/Brummen oder Ähnliches?
Der "Totwinkelwarner" piept schnell und etwas schrill, das würdest du auch nur beim Spurwechsel hören und eben auch im Spiegel optisch wahrnehmen...Einparkhilfe hörst du nur beim rückwärts rangieren...wenn es beim ganz normalen Fahrvorgang auftritt...?
Hast du das originale Radio oder eines aus dem Zubehör, vielleicht macht sich da eine Funktion bemerkbar?
 
  • sporadischer kurzer, tiefer Piepton bem Fahren Beitrag #5

illuminate

Nobody
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
14
Zustimmungen
1
ach, den Totenwinkel-Assistenten hab ich auch nicht ... bei uns in AT ist es die TX-Ausstattung und darüber gibt es nur mehr TX-Plus. wie gesagt, ich weiß leider nicht, was das bei euch in DE ist.

Ich hab das Original-Radio drin und ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein akustisches Signal ist. Es tritt ja zB auch auf, wenn man bei der Ampel steht und das Auto sich gar nicht bewegt.
 
  • sporadischer kurzer, tiefer Piepton bem Fahren Beitrag #6
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.539
Zustimmungen
1.546
Ort
Mönchengladbach
Auto
Opel Cascada 1.6 T Innovation, Automatik, 170 PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-3 SL, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Dann warten wir mal auf den nächsten User - mir fällt nix ein!
 
  • sporadischer kurzer, tiefer Piepton bem Fahren Beitrag #7

illuminate

Nobody
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
14
Zustimmungen
1
zuerst dachte ich auch, dass es vielleicht von woanders kommt. Aber es piepst ja auch, wenn sich das Auto gar nicht bewegt ... denkst du, dass das über die Diagnose Schnittstelle ausgelesen werden kann?
 
  • sporadischer kurzer, tiefer Piepton bem Fahren Beitrag #8
Levishadow

Levishadow

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
749
Zustimmungen
11
Auto
MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
Es ist aber nicht die "glätte-Gefahr"-Warnung, oder?
(der Hinweis auf dem Display dazu verschwindet gerne ziemlich flott ;))
 
  • sporadischer kurzer, tiefer Piepton bem Fahren Beitrag #9
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.539
Zustimmungen
1.546
Ort
Mönchengladbach
Auto
Opel Cascada 1.6 T Innovation, Automatik, 170 PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-3 SL, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Daran habe ich noch gar nicht gedacht - kein Wunder, bei uns war es noch nicht unter 4°C kalt in diesem Herbst/Winter...
Allerdings meldet sich diese Warnung auch nur einmal nach jedem Startvorgang...
 
  • sporadischer kurzer, tiefer Piepton bem Fahren Beitrag #10

illuminate

Nobody
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
14
Zustimmungen
1
daran hab ich auch schon gedacht ... zufälligerweise hat es ja immer so um die 4°C draußen. aber das piepst ja nicht immer, sobald die Temperatur auf 4°C wechselt oder?
 
  • sporadischer kurzer, tiefer Piepton bem Fahren Beitrag #11
Levishadow

Levishadow

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
749
Zustimmungen
11
Auto
MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
Ohm. Doch. Eigentlich immer wenn von 5 auf 4 runter geht.
 
  • sporadischer kurzer, tiefer Piepton bem Fahren Beitrag #12

illuminate

Nobody
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
14
Zustimmungen
1
echt? Dann wäre das Rätsel vermutlich gelöst... zumindest hatte es immer so 4-5°C, als er gepiepst hat
 
  • sporadischer kurzer, tiefer Piepton bem Fahren Beitrag #13
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.539
Zustimmungen
1.546
Ort
Mönchengladbach
Auto
Opel Cascada 1.6 T Innovation, Automatik, 170 PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-3 SL, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das wäre die Erklärung, ich habe allerdings noch nicht darauf geachtet ob es bei Temperaturschwankungen mehrmals piepst...aber irgendetwas piepst ja auch immer...;)
 
  • sporadischer kurzer, tiefer Piepton bem Fahren Beitrag #14
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.049
Zustimmungen
3.040
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Es ist aber nicht die "glätte-Gefahr"-Warnung, oder?
(der Hinweis auf dem Display dazu verschwindet gerne ziemlich flott ;))

Dieser Hinweis bleibt mir aber im Display stehen ! Ich muss dann kurz die "Info-Taste" am Lenkrad drücken, damit das Symbol wieder verschwindet.
 
  • sporadischer kurzer, tiefer Piepton bem Fahren Beitrag #15
Levishadow

Levishadow

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
749
Zustimmungen
11
Auto
MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
Also bei meinem alten BL (2010) verschwand die nach sehr kurzer Zeit immer automatisch. Ich kam halt auf die Idee, weil ich selbst anfangs etwas verwundert war, was das Auto eigentlich von mir will ;)
 
  • sporadischer kurzer, tiefer Piepton bem Fahren Beitrag #16
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.539
Zustimmungen
1.546
Ort
Mönchengladbach
Auto
Opel Cascada 1.6 T Innovation, Automatik, 170 PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-3 SL, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Moin Skyhessen,

das ist dann bei deinem BM m. M. besser gelöst, beim BL ist es wie Levishadow schreibt: ganz schnell ist die Glättewarnung wieder weg...
 
  • sporadischer kurzer, tiefer Piepton bem Fahren Beitrag #17
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.049
Zustimmungen
3.040
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
@Gladbacher

Tja ... die Geschmäcker sind halt verschieden. Mir persönlich wäre es lieber, es wäre so wie beim BL ... eine kurze Warnung und fertiisch :D
So muss man andauernd die Anzeige wieder wegdrücken, wenn man aus einer Ortschaft rausfährt und es dort wieder 1-2Grad kälter ist.
(Dies passiert aber nur, wenn die Temperaturen so um die 3-5 Grad-Marke pendeln.)
 
  • sporadischer kurzer, tiefer Piepton bem Fahren Beitrag #18
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.539
Zustimmungen
1.546
Ort
Mönchengladbach
Auto
Opel Cascada 1.6 T Innovation, Automatik, 170 PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-3 SL, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Tja, da hast du auch wieder recht - bei ständiger Wiederholung wäre es dann lästig. Aber einmal wegdrücken MÜSSEN wäre für mich okay...
 
  • sporadischer kurzer, tiefer Piepton bem Fahren Beitrag #19

illuminate

Nobody
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
14
Zustimmungen
1
also das Piepsen tritt auch bei höheren Temperaturen auf. Heute hat es 11°C und es hat auch 1x gepiepst. Ich bin echt planlos, was das sein könnte ... es werden mir auch keine Fehler oder ähnliches angezeigt!
 
  • sporadischer kurzer, tiefer Piepton bem Fahren Beitrag #20
marad

marad

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.02.2015
Beiträge
775
Zustimmungen
12
Ort
Wien
Auto
Mazda G122 BP Homura
Da wirst den Fehler selber eingrenzen müssen.

Piepst es nur während Du fahrst oder auch während Du stehst?
Tritt das Piepen bei bestimmten Geschwindigkeiten auf? >> Geschwindigkeitsalarm
Tritt es immer nach einer bestimmten Zeit auf?
Ist etwas auf dem Beifahrersitz? >> Anschnalalarm
Alle Menüpunkte durchgeschaut? >> Vielleicht Reifenwechselalarm oder Service alarm?
...
 
Thema:

sporadischer kurzer, tiefer Piepton bem Fahren

Sucheingaben

mazda cx5ke bj 2013 piepsen während der fahrt

,

mazda 3 piepen beim spurwechseln

,

mazda 3 piept nach 45 Minuten Fahrt

,
Mazda 3 piept unregelmäßig
, mazda 3 piept beim fahren
Oben