Sporadischer Fehler P0101 - Massen oder Vol.-Luftmengenmesser Problem nach Fordernder Bergfahrt

Diskutiere Sporadischer Fehler P0101 - Massen oder Vol.-Luftmengenmesser Problem nach Fordernder Bergfahrt im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe Gemeinde, hier mein zweites Problem mit meinem geliebten Mazda 3 - 2018 BM G150 - Limousine bei dem ich auf Eure erfahrene Hilfe...

1. #1 Patrick_S, 17.09.2020
    Patrick_S

Patrick_S Nobody

Auto:
    Mazda 3 - 2,2 - 150PS Diesel
    Zweitwagen:
    BMW E36 - 316i
    Hallo liebe Gemeinde,

hier mein zweites Problem mit meinem geliebten Mazda 3 - 2018 BM G150 - Limousine bei dem ich auf Eure erfahrene Hilfe hoffe. :)

Folgendes Fehlerbild:
    Nach fordernden Bergauffahrten (Serpentinen mit viel Gasspiel in niedrigen Gängen, viel hoch und runter schalten, einfach den Berg raufheizen... :D) bekomme ich nach dem Abstellen des Wagens und dem erneuten Anlassen nach einiger Zeit (Bergwanderung) verschiedenste Kontrollleuchten Angezeigt. Meist dauert es eine Minute, bis die Kontrollleuchten angehen.
    Anhalten, Motor aus, neustarten hilft dann. Manchmal gehen dann jedoch nach ein paar Minuten die Leuchten wieder an. Nach ein paar mal neustarten ist dann Ruhe!

Über einen Bluetooth OBD Stecker habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Es wird folgender Sporadischer Fehler angezeigt (Bild):
    P0101 - Massen - oder Vol.-Luftmengenmesser Schaltkreis Bereichs-/Betriebs-Problem.

Fehlerspeicher löschen lässt die Kontrolleuchten verschwinden. Bis zum nächsten mal Serpentinen hochheizen.

Bis auf die Kontrolleuchten kann ich keine Fehlfunktion feststellen, wobei ich sofort anhalte wenn die Kontrollleuchten angehen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Insbesondere da es nur in Verbindung mit der fordernen Bergauffahrt auftritt. Ich würde ungern einfach in die Werkstatt gehen, die fangen nur an Blind Teile zu tauschen... :(

Bin über jeden Hinweis Dankbar!

Viele Grüße,
    Patrick

Anhänge:

2. #2 Skyhessen, 17.09.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    "P0101 - Massen - oder Vol.-Luftmengenmesser Schaltkreis Bereichs-/Betriebs-Problem"

Das deutet auf einen defekten Luftmassenmesser hin, dieser sollte erneuert werden.
    Vorher kannst Du noch die Kontakte LMM und die Steckverbindung prüfen, aber meistens ist es halt leider der Luftmassenmesser selbst.
    Prüfe ebenfalls auch den Luftfilter, dieser sollte am Besten direkt mit erneuert werden, da sich der Luftmassenmesser oft durch den Schmutz der Ansaugluft zusetzt. Den Ansaugbereich zu Reinigen kann man machen, bringt aber in der Regel wenig oder keinen Erfolg.

Gibt noch ein Thema dazu im Forum, allerdings ohne konkrete Lösung
    Fehlercode P0101

Mr. Mazda gefällt das.
  3. #3 Patrick_S, 18.09.2020
    Patrick_S

Patrick_S Nobody

Auto:
    Zweitwagen:
    BMW E36 - 316i
    Vielen Dank für die Antwort!
    Was ich halt komisch finde ist, dass der Fehler nur nach sportlichen Bergauffahrten auftritt und auch sonst keine Probleme auftreten. Hierfür den LMM auf Verdacht zu tauschen wäre mir dann zu viel des guten... ;)

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was das sein könnte? Bzw. mach ich was kaputt wenn ich den Fehler ignoriere und vielleicht auf allzu sportliche Berauffahrten verzichte?

4. black6

black6 Stammgast

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Wenn Du dein Auto härter ran nimmst wird es im Ganzen auch wärmer als im Alltag. Das heißt Du hast eine höhere thermische Belastung des LMM. Das könnte eine Ursache sein. Eventuell hast Du aber beim "heizen" auch eine größere mechanische Beanspruchung durch mehr Vibrationen.
    Beides gilt natürlich auch für den Kabelbaum und die Steckkontakte.
    Ich würde mal den Fehlerspeicher löschen, am Kabelbaum und am Stecker wackeln und schauen ob der Fehlerspeicher wieder Einträge hat.

5. #5 Baseraver, 18.09.2020
    Baseraver

Baseraver Neuling

Auto:
    Mazda 3 BN 06/2017 2.2D
    Warum ungern? Du hast beim o.g. Baujahr noch Garantie, also musst du im Worst Case das Auto nur in der Werkstatt stehen lassen und die Reparatur erfolgt auf Kosten Mazdas.

6. #6 tuerlich, 18.09.2020
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW E88 Cabrio
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Was für eine Motorisierung hast Du überhaupt?

Es gibt doch überhaupt keinen 150PS Benziner...

7. #7 Patrick_S, 19.09.2020
    Patrick_S

Patrick_S Nobody

Auto:
    Zweitwagen:
    BMW E36 - 316i
    Da bin ich wohl mit den Modellbezeichnungen etwas durcheinander gekommen... :D Ist natürlich der 150PS Diesel. ;)

8. #8 Skyhessen, 19.09.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    D150 - davon bin ich auch ausgegangen.

9. #9 tuerlich, 19.09.2020
    tuerlich

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW E88 Cabrio
    Schau mal bitte nach Deinem Luftfilter!

Sollte Dieser nur minimal Falschluft, durch ein nicht sauberes Anliegen der Dichtflächen, ziehen gab es bei mir auch mal etliche Leuchtreklamen im KI!

Mit einem neuen Luftfiltereinsatz hab ich jetzt seit Jahren Ruhe!

Gast83707 gefällt das.
  10. #10 Patrick_S, 20.09.2020
    Patrick_S

Patrick_S Nobody

Auto:
    Zweitwagen:
    BMW E36 - 316i
    Guter Tipp, steht bei mir jetzt eh ein Wechsel an. Werde ich mal beobachten.

11. #11 Patrick_S, 24.09.2020
    Patrick_S

Patrick_S Nobody

Auto:
    Zweitwagen:
    BMW E36 - 316i
    Also kurzes Update. Habe heute den Luftfilter getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Deckel nicht mit den Nasen eingehängt war sondern nur lose auflag und dann zugeklippst wurde. Aus diesem Grund mache ich sowas lieber selber... ^^
    Vermute dass hier dann Falschluft gezogen wurde.

100% Klarheit herrscht erst nach unserem nächsten Urlaub in den Bergen... :D

black6 gefällt das.
  12. #12 tuerlich, 24.09.2020
    tuerlich

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW E88 Cabrio
    Ich tippe da höchstwahrscheinlich drauf!!

Ich hatte versehentlich eine Klammer unter den Deckel geklappt und der Fehler kam um ein vielfaches öfter!!

Toitoitoi!

Thema:

Sporadischer Fehler P0101 - Massen oder Vol.-Luftmengenmesser Problem nach Fordernder Bergfahrt

Die Seite wird geladen...

Sporadischer Fehler P0101 - Massen oder Vol.-Luftmengenmesser Problem nach Fordernder Bergfahrt - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Airbagleuchte blinkt sporadisch - Wackelkontakt?

Airbagleuchte blinkt sporadisch - Wackelkontakt?: Moin zusammen, mein NCFL blinkt mich neuerdings sporadisch mit der Airbagleuchte an. ...An manchen Tagen zumindest. Das Blinken selbst folgt auch...
  2. Wegfahrsperre blockiert sporadisch bei beiden Schlüsseln

Wegfahrsperre blockiert sporadisch bei beiden Schlüsseln: Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder ein Problem mit meinem Mazda 5. Die Wegfahrsperre blockiert sporadisch. Nach 3-4 Versuchen mit...
  3. [BM] Radio Lautsprecher: linke Seite sporadisch stumm

[BM] Radio Lautsprecher: linke Seite sporadisch stumm: Hallo Leute. Seit einigen Tagen hab ich in meinem Mazda 3 (BM mit Bose-System) ein nerviges Problem. Sporadisch ist die linke (Fahrer-)Seite beim...
  4. Mazda2 (DE) Sporadische Startprobleme

Sporadische Startprobleme: Hallo, wir haben einen 2007er Mazda 2 (DE) mit dem 1,5l-Motor gekauft. Das Auto hat 114tkm runter und ist eigentlich noch fit. Leider springt...
  5. Sporadischer Fehler ohne Diagnose, Verzweiflung

Sporadischer Fehler ohne Diagnose, Verzweiflung: Hallo zusammen, habe mich gerade hier angemeldet weil ich etwas ratlos bin, hoffe ihr könnt mir Helfen /Tipps geben. Ich habe vor genau...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden