Mazda5 (CR) Spinnende Alarmanlage

Diskutiere Spinnende Alarmanlage im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Alarmanlage abzwicken Hallo zusammen. Ich bin neu hier, lese schon einige Zeit mit und habe gleich eine Frage weil die Suchfunktion nichts...

  1. jotrie

    jotrie Stammgast

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 Benziner Vor-FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Alarmanlage abzwicken

    Hallo zusammen. Ich bin neu hier, lese schon einige Zeit mit und habe gleich eine Frage weil die Suchfunktion nichts passendes hergibt.
    Ich habe vor etwa 5 Monaten privat einen 5er Vor-FL 2.0 Benziner Bj. 2007 gekauft.
    Nervigerweise gibt die Alramanlage seit einigen Wochen ihr Getröte vlt. 2- 3 mal am Tag und Nacht ab.
    Es muß an den Innensensoren liegen, aber es ist ja nicht normal, daß man immer die extra-Taste an der FB drücken muß.
    Ein Nachbar hat den 5er FL und keine Alarmanlage mehr drin.

    Wo kann ich dieses nutzlose Teil abzwicken, deaktivieren lassen oder ausbauen?????

    Jonas
     
  2. #2 Gunbusterxtra, 15.11.2010
    Gunbusterxtra

    Gunbusterxtra Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 5 2.0 TOP Benziner
    Alarmanlage abzwicken

    Hat der extra Sensoren dafür?
    Also ich habe mal festgestellt, als ich die Fenster offen hatte, aber die Türen verschlossen, das der Wagen zumindest darauf reagiert, wenn man bsp. die Motorhaube entriegelt, dann ging die Tröte an. Ich würde also, falls nicht doch noch per Ultraschall das Fahrzeuginnere selbst überwacht wird checken, ob welche Schaltkontakte an Türen/Motorhaube/Heckklappe bei dir nicht die Übeltäter sind, welche die Alarmanlage veranlassen zu lärmen.
     
  3. jotrie

    jotrie Stammgast

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 Benziner Vor-FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Alarmanlage abzwicken

    Ich wollte mir jetzt nicht die Arbeit machen und die möglichen Kontakte auf Verhalten checken. Diese Trötanlage nervt nur und ich benötige sie nicht.

    Wollte nur eventuell mal von Erfahrungen hören ob da was passiert in Richtung Motormanagement wenn ich diese Funktionalität entferne oder ob das ein einzelner elektrischer Strang ist, den niemand vermisst.

    Jonas
     
  4. #4 Gunbusterxtra, 15.11.2010
    Gunbusterxtra

    Gunbusterxtra Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 5 2.0 TOP Benziner
    Alarmanlage abzwicken

    Habe jetzt keine besonderen Erfahrungen mit den 5er, das Werkstatthandbuch ist auch etwas komplizierter/unübersichtlicher aufgebaut, als ich es von Nissan gewohnt bin, so auf die Schnelle habe ich im Elektrischen Diagram nichts gesehen, das durch die Alarmanlage noch andere Komponenten des Fahrzeuges benachrichtigt werden. Aber nach genauerer Suche scheint dann doch ne Menge mehr mit den so genannten Body Control Modul verbunden zu sein, daher währe ich erst mal vorsichtig, mit nen Seitenschneider zu Pizeln.
    Versuch doch einfach mal, die Sicherung von der Sirene zu entfehrnen, F-01 MAIN FUSE BLOCK, BURGLAR 7.5A.
    Wenn die Sirene nicht noch durch/vom BCM über den Anschluß 5F auf Anschluß B der Sirene zusätzlich versorgt wird, währe zumindest das nervende Geräusch weg. Du findest das Schema auf Seite 124 des Mazda5 Wiring Diagram 2.

    Schreib mal, ob/wie sich das auswirkt!
     
  5. #5 Gunbusterxtra, 15.11.2010
    Gunbusterxtra

    Gunbusterxtra Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 5 2.0 TOP Benziner
    Alarmanlage abzwicken

    Laut Schemata soll der Wagen im inneren noch 2 Sensoren verbaut haben, einer müsste wohl so ca. in der Rückspiegelverkleidung sein, ein weiterer wohl so in der Deckenleuchte bei den Fondpassagieren, wenn ich die Orte richtig deute.
     
  6. jotrie

    jotrie Stammgast

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 Benziner Vor-FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Alarmanlage abzwicken

    Ich danke dir für die super Infos.
    Ist das Mazda5 Wiring Diagram für alle zugänglich oder nur für zahlende Werkstätten?

    Jonas
     
  7. #7 Gunbusterxtra, 16.11.2010
    Gunbusterxtra

    Gunbusterxtra Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 5 2.0 TOP Benziner
    Alarmanlage abzwicken

    Jeder, der das Werkstatthandbuch runtergeladen hat, hat es!
    Deshalb habe ich ja auch den Dateinamen und die Seite angegeben, damit man es auch nachschlagen kann, wenn man das mal anschauen möchte.
     
  8. #8 Firestarter, 16.11.2010
    Firestarter

    Firestarter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Alarmanlage abzwicken

    War das Alarmhorn nicht hinten links im Seitenteil montiert? Zieh doch den Stecker ab dann ist Ruhe, wenn das Teil nicht eine eigene Sicherung hat.
     
  9. #9 Gunbusterxtra, 16.11.2010
    Gunbusterxtra

    Gunbusterxtra Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 5 2.0 TOP Benziner
    Alarmanlage abzwicken

    Ne Sicherung ist zwar vorhanden, aber es muß erst mal ausprobiert werden, ob die alleine reicht, um Ruhe zu haben, nicht das das Horn noch von anderswo her versorgt wird.
    Daneben ist ja auch von interesse, ob nicht noch was durch die Alarmanlage still gelegt wird?
     
  10. #10 Kleines_Auto, 17.11.2010
    Kleines_Auto

    Kleines_Auto Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    ehemals 2006er Mazda5 CR 2.0 Diesel TOP Navi DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    IST DER MAZDA 5 mit dem Partikelfilter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Alarmanlage abzwicken

    Hallo,

    mein M5 ist Baujahr 08/2006 und ich hatte auch mal eine nervende Alarmanlage. Daraufhin hat die Werkstatt (damals auf Garantie) die Sensoren ausgetauscht, welche zum Teil auch im Dachhimmel verbaut sind.
    Dann war lange Zeit Ruhe, aber mit sinkenden Außentemperaturen!!! trötet das Teil jetzt gelegentlich wieder los, gern auch nachts! :gun:

    Der "Lautsprecher" für diese Alarmanlage ist links im Kofferraum hinter der Abdeckung, wo sich (bei mir) der Wagenheber versteckt.
    Beim nächsten Werkstattbesuch wird dieses Teil abgeklemmt und fertig! :dance:

    Mir konnte auch bisher niemand erklären, warum man mit der Fernbedienung eine Alarmanlage deaktivieren kann. Das ergibt doch gar keinen Sinn!!!

    Aber egal, in spätestens 5 Jahren kommt ein neuer Wagen ins Haus, so lange muss der M5 noch durchhalten :saufen:
     
  11. #11 Gunbusterxtra, 17.11.2010
    Gunbusterxtra

    Gunbusterxtra Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 5 2.0 TOP Benziner
    Alarmanlage abzwicken

    Oh doch, das ergibt durchaus nen Sinn, las mal ein paar Kinder, Bellos, ect. im Wagen und verriegele die Kiste dann (natürlich nicht im Sommer, weil sonst haben die ne Prima Killersauna), währe dumm, wenn dann die Alarmanlage ständigt rumnervt. Es wird dann erst richtig interessant, wenn man die Doppelverriegelung hat, die man laut Anleitung auch nicht mehr von Innen entsichern kann, dann wird der Wagen zur rollenden Gefängnisszelle.
     
  12. #12 Kleines_Auto, 18.11.2010
    Kleines_Auto

    Kleines_Auto Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    ehemals 2006er Mazda5 CR 2.0 Diesel TOP Navi DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    IST DER MAZDA 5 mit dem Partikelfilter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Alarmanlage abzwicken

    @ Gunbuster:

    Mein Statement war so gemeint, dass es doch sinnvoller wäre, die Alarmanlage mit der Fernbedienung zu aktivieren, anstatt sie zu deaktivieren.
    Ansonsten stimme ich Dir zu :winke:
     
  13. #13 Gunbusterxtra, 18.11.2010
    Gunbusterxtra

    Gunbusterxtra Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 5 2.0 TOP Benziner
    Alarmanlage abzwicken

    Muß wohl noch mal das Manual durchblättern, ggf. kommen da doch noch mehr Funktionen zum vorschein.
    Was mir aber aufgefallen ist, wenn der Schaltsensor der Motorhaube nicht richtig funktioniert, geht die Alarmanalge nicht an (also in die Bereitschaft), das äußerte sich indem die Blinker auch beim Verriegeln nicht blinken.
     
  14. #14 Gremlin, 16.01.2011
    Gremlin

    Gremlin Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5
    Mazda 5 fängt manchmal an zu piepen.

    Eventuell kennt jemand von euch das Problem und kann mir dabei helfen.
    Mit der SuFu habe ich leider nichts gefunden.

    Mein Mazda 5 1.8L fängt manchmal aus unerklärlichen Gründen an zu piepen.

    Dieses Piepen dauert ca. 1 Minute und ich höre es auch bei geschlossenen Fenstern im 2ten Stock.

    Manchmal ist es 5 – 30 Minuten nachdem der Wagen abgestellt wurde und manchmal auch irgendwann am Tag oder in der Nacht.

    Da das Piepen nach ca. 1 Minute wieder aufhört und es natürlich nicht piept wenn ich beim Wagen stehe und darauf warte habe ich noch nicht orten können wo es her kommt.

    Deshalb meine Frage an euch, ob jemand dieses Problem kennt.
     
  15. ergo1

    ergo1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Mazda 5 fängt manchmal an zu piepen.

    Hi,
    das Gefiepse ist der Alarm der Innenraumüberwachung.
    Kannst du durch Drücken des unteren Knopfes des Funkschlüssels innerhalb 20 sec. nach dem Absperren des Fahrzeuges deaktivieren.
    Ist leider ein Problem beim Mazda 5, dass es leider laufend Fehlarlarme gibt.
    Ich mache das Deaktivieren mittlerweile automatisch (Absperren und gleich den zweiten Knopf drücken), weil es einfach nur nervt.
    Gruß!
     
  16. #16 Gremlin, 16.01.2011
    Gremlin

    Gremlin Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5
    Mazda 5 fängt manchmal an zu piepen.

    Besten Dank für die Info.

    Jetzt weiß ich wenigstens an was das liegt.

    Kann man diese Innenraumüberwachung nicht auch Permanent abschalten?

    Da ich momentan sowieso Schwierigkeiten mit einem ZV-Motor habe, der seinen Dienst nicht immer verrichtet und ich z.T. ein paar Mal die Tasten der FB drücken muss geht das drücken der anderen Taste bestimmt unter.

    Zudem wird meine Gattin bestimmt stinkich wenn ich ihr erklären muss auf noch ein Detail zu achten.

    Da kommen bestimmt wieder die Vorwürfe, warum ich den alten Nissan nicht behalten habe.

    Besten Gruß
     
  17. #17 DocSnyder, 16.01.2011
    DocSnyder

    DocSnyder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Mazda 5 fängt manchmal an zu piepen.

    Hallo Gremlin,

    damit die Gründe erklärbar gemacht werden können, einige Fragen von meinen sfMH:



    Hat dein Mazda5 eine nachträglich verbaute Mazda-Zubehör- Alarmanlage, oder war die Alarmanlage schon serienmäßig verbaut?

    Wenn „ja“, wie lauten die letzten 6 Stellen der Fahrgestellnummer?

    Hat dein Mazda5 ein Schiebedach?

    Ist dein Mazda5 noch innerhalb der 3 Jahre Garantiezeit?



    mfG
     
  18. jotrie

    jotrie Stammgast

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 Benziner Vor-FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Mazda 5 fängt manchmal an zu piepen.

    Hatte ich hier nicht irgendwo gelesen, daß die Alarmanlage des Vor-FL aufgrund Batterie-Entladeprobleme im FL nicht mehr serienmässig verbaut wurde und die Vor-FL keine Chance haben, diese zu deaktivieren?
    Bei mir funktioniert es zum Glück noch.
    Aber eine ständige Deaktivierung mittel FB ist ein Witz. Für Einzelfälle jedoch ok.

    Jonas
     
  19. #19 Gremlin, 17.01.2011
    Gremlin

    Gremlin Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5
    Mazda 5 fängt manchmal an zu piepen.

    Hallo DocSnyder,

    Den Mazda 5 habe ich mit 3 Jahren als Gebrauchtfahrzeug gekauft.
    Da er Finanziert war denke ich kaum dass die Alarmanlage nachträglich verbaut wurde sondern Serienmäßig war.

    Die letzten 6 Stellen der Fahrgestellnummer lauten 157268

    Er hat kein Schiebedach und auch keine Garantie mehr.

    Hoffentlich kann man da was dran drehen und das Teil abschalten.

    Gruß
    Gremlin
     
  20. #20 Gunbusterxtra, 17.01.2011
    Gunbusterxtra

    Gunbusterxtra Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 5 2.0 TOP Benziner
    Mazda 5 fängt manchmal an zu piepen.

    Ansonsten klemmste halt den Lautsprecher/Horn ab, der da so nervt, sollte auch gehen.

    Daneben frage ich mich grade, bei Alarmauslösung, wird zufälligerweise irgendwo gespeichert (bsp. in der ECU im Fehlerspeicher), weshalb der Alarm losgeht, bzw. welcher Sensor das veranlasst hat?
     
Thema: Spinnende Alarmanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 alarmanlage deaktivieren

    ,
  2. mazda 5 alarmanlage

    ,
  3. warnleuchte innenraum überwachung blinkt mazda 5

    ,
  4. sicherung mazda 5 Alarmanlage ,
  5. mazda 5 cr Alarmanlage nachrüsten ,
  6. mazda 5 alarmanlage sicherung,
  7. alarmanlage mazda 5 bedienung,
  8. mazda 5 alarmanlage ausschalten,
  9. sicherung alarmanlage mazda 5,
  10. mazda 5 innenraum überwachung,
  11. mazda 5 cr diebstahlwarnanlage leuchtet,
  12. mazda 5 innenraumüberwachung sicherung,
  13. mazda 5 baujahr 2006 alarmanlage,
  14. mazda 5 2.0 cdi piept ,
  15. mazda 5 cr19 alarmanlage nachrüsten,
  16. Mazda 5 2006 alarmanlage,
  17. mazda 5 cr 19 Alarmanlage
Die Seite wird geladen...

Spinnende Alarmanlage - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GJ) Mazda 6 GL: Kabelbaumkonfektionierung Innenbeleuchtung und Bewegungssensor Alarmanlage

    Mazda 6 GL: Kabelbaumkonfektionierung Innenbeleuchtung und Bewegungssensor Alarmanlage: Hallo zusammen, zur Zeit habe ich ein scheinbar nie enden wollendes Projekt laufen, bei dem ich mit meinem Latein am Ende bin und eure Hilfe...
  2. Innenraumüberwachung / Alarmanlage temporär deaktivieren

    Innenraumüberwachung / Alarmanlage temporär deaktivieren: Herzliches Hallo in dieses Forum. Dies ist - da "Mazada-Neuling" - mein erster Beitrag. :lol:Ich werde nächste Woche meinen Mazda 3 (2017er,...
  3. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Alarmanlage

    Mazda 6 GH Alarmanlage: Hallo Zusammen, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich habe zwar schon ein paar Threads gelesen zu dem Thema, aber ich hab dann wohl doch nen...
  4. Mazda6 (GH) Alarmanlage spinnt und andere Elektronikprobleme

    Alarmanlage spinnt und andere Elektronikprobleme: Hallo liebe Community, mein Mazda 6 GH Baujahr 2008 (170 PS) macht mir in den letzten Monaten einige Probleme:cry: Zuallerst gehen bei mir auf...
  5. Mazda6 GG1 Alarmanlage nachrüsten

    Mazda6 GG1 Alarmanlage nachrüsten: Hallo Leute. Vorab Suche habe ich benutzt aber nichts brauchbares gefunden. Kommen wir nun zu meinem Problem. Leider ist es das zweite Auto wo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden