MX-5 (NA) Spiegelreparatur Teil !

Diskutiere Spiegelreparatur Teil ! im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin Gemeinde Heute hat es mich auch erwischt, also nicht mich direkt, sondern eher meine Tochter. Es begann mit einer Whatts App der jungen...

1. #1 Mr.More, 05.09.2020
    Mr.More

Mr.More

Moin Gemeinde

Heute hat es mich auch erwischt, also nicht mich direkt, sondern eher meine Tochter.

Es begann mit einer Whatts App der jungen Dame.

Und einem Bild....ich hänge es hinten dran.

Also um es kurz zu machen, sie wollte ihren Außenspiegel einstellen und es kam wie es früher oder später kommen mußte, sie hatte ihn plötzlich in der Hand.

Also flux den alten Herrn um Hilfe gebeten, und er hatte natürlich Zeit und auch totale Lust bei dem Wetter sich der Sache anzunehmen.

Da ich ja ein Jäger und Sammler bin hatte ich natürlich einen Ersatzspiegel in Wagenfarbe schon auf Lager....ja und auch da kam es wie es kommen mußte, nach Demontage der Reste des alten, und Montage des vermeindlich guten gebrauchten, brach auch dieser nach dem ersten Einstellversuch ab.

Frust war groß, Hilfe nahte....es wurde der nächste aus dem Lager geholt, diesmal allerdings nicht in Wagenfarbe sondern in Orange, von einer erst vor kurzen erworbenen Tür.

Also Tochter glücklich und Vater nun mehr mit 2 kaputten Spiegeln total genervt.

Da mir das natürlich keine Ruhe lies, habe ich heute nachmittag den ersten der beiden Spiegel zerlegt und das Grauen zeigte sich in vollem Ausmaß.

Erst mit einem scharfen cutter den schwarzen Rahmen um das Gehäuse vorsichtig entfernt....es sind gefühlt 50 Klebepunkte.

Dann das Spiegelglas rausgenommen....

Dahinter dann das Grauen.....nur noch Rost...

Die Feder die den Spiegel in Position hält völlig vergammelt und die Schraube und die Halteplatte nur noch ein Rosthaufen.

Alles vorsichtig entfernt, den Rest der Schraube und der viereckigen Halteplatte aus dem Gehäuse gebrochen und das Gehäuse gesäubert.

Nun alles in Edelstahl bestellen und wieder zusammenbauen.

Für den anderen Spiegel, werd ich die Sachen gleich mitbestellen und wenn sie da sind mein Glück ein zweitesmal auf die Probe stellen.

Anbei die Bilder vom ganzen.

Viel Spaß beim schauen und bei selbermachen!

MrMore

Anhänge:

2. #2 Mr.More, 05.09.2020
    Mr.More

Mr.More

Hallo Gemeinde

Nach einer Pause gehts mit der Reparatur der Spiegel weiter...

Heute sind die Federn gekommen .....eigentlich wollte ich auch die Federn in Edelstahl ausführen, aber bei einem Preis von fast 18 Euro pro Stück habe ich dankend abgelehnt und mich für die einfache Sathlvariante entschieden.....immernoch für knapp 9 Euro pro Stück.

Die muss ich etwas kürzen und dann werden Sie mit Hammerite geschützt.

Den Rest der Sachen, Unterlegscheiben, Muttern und die Halteplatte für die Feder habe ich in Edelstahl bekommen, und das wirklich im Baumarkt.

Die Schraube allerdings werde ich mir aus einer V2A Gewindestange selbst zurechtscheiden.

Und dann hofen wir mal das ich alles wieder zusamenbekomme und es funktioniert wie es soll.

MrMore

Anhänge:

3. #3 Mr.More, 05.09.2020
    Mr.More

Mr.More

So letzter Teil

Habe heute alles in der Werkstatt zurechtgeschnitten, gefeilt, gebohrt und anschließend zusammengebaut und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Jetzt noch die passende Einstellspannung bestimmen und dann kann das Glas und der Kunststoffrahmen wieder an ihren Platz.

Da bis auf die Feder alles in V2A ausgeführt ist, sollte ich da nicht mehr ran müssen.

Hab den von meiner Frau auch gleich in Mache, da ich ja nun einmal in Übung bin.

Bilder hänge ich an.

Viel spaß beim selbermachen!!

MrMore

Anhänge:

mceck, SaxnPaule, Alina82 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Spiegelreparatur Teil !

Die Seite wird geladen...

Spiegelreparatur Teil ! - Ähnliche Themen

1. Riss im unteren Teil der Stoßstange vorne

Riss im unteren Teil der Stoßstange vorne: Hallo zusammen mir ist gestern ein malheur passiert, bin gestern ganz leicht gegen ein Parklatzbegrenzer gefahren ( alte Autoreifen ) und nun hab...
  2. Mazda6 (GH) Handbremse schwach trotz neuer Teile

Handbremse schwach trotz neuer Teile: Hallo zusammen, bin neu hier und bräuchte eure Erfahrung, da ich gerade nicht mehr weiter weiß. Habe 2019 einen Mazda 6 GH Sport Kombi 2.0 147PS...
  3. Mazda6 (GH) Loser Fahrersitz und lose Teile

Loser Fahrersitz und lose Teile: Hallo, bei meinem 6er GH Baujahr 2012 habe ich unter/hinter dem Fahrersitz folgende Teile gefunden (siehe Bild; ich vermute dass das runde...
  4. Verschenke viele Teile vom Mazda 323 C Ba - nur Abholung

Verschenke viele Teile vom Mazda 323 C Ba - nur Abholung: Verschenke viele Teile vom Mazda 323 C Ba - nur Abholung . Wer Interesse hat, darf sich gerne melden- auch viele Karosserieteile.
  5. ABS / PVC Teile kleben

ABS / PVC Teile kleben: Hallo, es gibt ja im Zubehör z.B. ABS Chromteile zum anbringen ans Fahrzeug. Hab mir für die Nebelschlussleuchten eine Chromumrandung gekauft und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden