Spiegelheizung beim 6 Centerline?

Diskutiere Spiegelheizung beim 6 Centerline? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hat jemand die Außenspiegelheizung beim neuen Mazda 6 (Bj 2013) Centerline gefunden. Ich denke die Spiegel sind nur anklappbar, aber da beschlagen...

  1. lino01

    lino01 Einsteiger

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    Hat jemand die Außenspiegelheizung beim neuen Mazda 6 (Bj 2013) Centerline gefunden. Ich denke die Spiegel sind nur anklappbar, aber da beschlagen sie trotzdem und frieren auch zu!?
     
  2. #2 driver626, 11.12.2013
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

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    Die Spiegelheizung des GJ wird doch bestimmt wie bei jedem anderen auch kombiniert mit der heizbaren Heckscheibe geschaltet.
     
  3. #3 Sebastian S., 11.12.2013
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    Mit dieser Vermutung liegst du richtig.

    Sicherungen: MAIN 200A, DEFOG 40A für alle Verbraucher, M.DEF 7,5A für Außenspiegel
    Desweiteren noch das Schaltrelais DEFOG
     
  4. #4 Cellman, 22.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2014
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    Hallo,

    heute lag das erste mal Schnee und da dachte ich, testen wir doch mal die beiheizbaren Spiegel. Also Heckscheibe an und Schnee drauf lassen. Dann bin ich gefahren 20 KM. Die Heizung ging nach 15 min Automatisch aus, jedoch waren die Spiegel wie am Anfang immer noch wie vorher, also wieder an und selbst am Ende meiner Fahrt tat sich gar nichts. Hat jemand sowas schon einmal beobachtet oder noch einen Tip für mich? Ich hab den SportsLine falls das wichtig ist.
    LG
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Ich habe einen Tipp: Das Auto vor der Fahrt komplett von Schnee befreien ;) ... zum einen, sind die Heizungen nicht dazu da, den Schnee zu eliminieren, zum anderen ist es sogar strafbar, wenn man den Schnee nicht entfernt ;)
     
  6. #6 Cellman, 22.01.2014
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    Da gebe ich Recht. Aber das die Spiegelgläser garnicht warm wurden, find ich schon komisch.
    Immerhin war die Heckscheibe die ganze Zeit eingeschaltet.
     
  7. #7 Engineer, 22.01.2014
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    Natürlich könnte auch ein Defekt vorliegen (nichts ist unkaputtbar).
    Doch wie ChrisEngel schon schrieb, sind die Heizdrähte in den Spiegeln keineswegs dafür ausgelegt, die Spiegel von Schnee und Eis zu befreien, bestenfalls von Beschlag.
    Das Gleiche gilt ja auch für die Heckscheibenheizung (auch wenn viele etwas anderes praktizieren). Eine Heckscheibenheizung zeigt nur deswegen eine bessere Wirkung, weil sie gleichzeitig durch die warme Luft der Fahrgastzelle unterstützt wird.
     
  8. #8 Faritan, 22.01.2014
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    ....na ja, also so eine normale Eisschicht bekommen die Heizdrähte normal aber schon klein!
    Das war zumindest bei allen meinen Fahrzeugen innerhalb der letzten Jahre so....aufgrund des aktuell sehr milden
    Winter habe ich da beim 6er aber noch keine Erfahrungen sammeln können. D
     
  9. #9 Engineer, 22.01.2014
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    Cellmann schrieb davon, dass er Schnee drauf gelassen hat.
    Da dieser bekanntlich etwas dicker aufträgt, wird es für die Heizdrähte schon schwieriger, diesen zu beseitigen.
    Die andere Frage ist, was ist eine normale Eisschicht? 0,5mm? 1mm? 3mm?
    Was weiter mitspielt, ist die Aussentemperatur.
    Bei meinem 6er konnte ich die beheizbaren Aussenspiegel leider auch noch nicht testen (auch im Rheinland ist der Winter bisher ausgefallen).

    Doch es ist schon sinnvoll, vor der Abfahrt, den Eiskratzer zu benutzen (ich habe auch keine Standheizung).
     
  10. #10 Faritan, 22.01.2014
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    ....sicher mache ich auch den Schnee runter und kratze die Scheiben frei bevor ich losfahre!
    (da ich ja LEIDER auch noch keine Standheizung habe...)
    Und 3 mm wäre ja schon eine Art Eispanzer...die "normale" Eisschicht einer zugefrorenen ist normal deutlich dünner, wenn wir
    nicht gerade von Eisregen oder irgendwas in der Art reden...
     
  11. #11 Cellman, 22.01.2014
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    Auf der Rückfahrt hab ich die Spiegel vorher komplett vom Eis befreit und die Heckscheibe wieder angemacht, jetzt meine Frage, müssten die Spiegelgläser warm werden, sodass man es bei Berührung merkt oder ist das verschwindend gering? Ich hatte jedenfalls garnichts gemerkt.
     
  12. #12 Faritan, 22.01.2014
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    Gute Frage...denke nicht, dass man das wirklich und wahrhaftig mit der Hand so ohne weiteres
    spüren kann. Hast Du vielleicht so ein Infrarotthermometer? Damit könnte man den Unterschied
    relativ leicht messen...
     
  13. #13 Sebastian S., 22.01.2014
    Sebastian S.

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    Man merkt das durchaus, Ich prüf die HSS und ggf. die Spiegelheizung vor und während den kalten Monaten bei jeder Inspektion. Es reicht, wenn man mit dem handrücken an der HSS bzw. dem Spiegelglas kurz mal fühlt und schon hat man ein Resultat. Wenn das Glas selber nicht warm wird, wär ja der ganze Effekt für die Katz.
     
  14. #14 Cellman, 22.01.2014
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    @ Faritan
    Ich muss mal auf Arbeit schauen ob wir da ein Infrarotthermometer haben.

    @Sebastian
    Sind die Außenspiegel mit der Heckscheibenheizung getrennt abgesichert oder zusammen?

    Offtopic:
    Noch eine andere Frage, findet Ihr auch das
    die Xenon Lampen obwohl diese bei mir schon neu eingestellt wurden vom FMH trotzdem eine schwache Leichtkraft haben und der Leuchtkegel
    Abrupt aufhört?
    Und man jedes kleine Steinchen hört welches im Radkasten oder auf den Seitenschweller knallt?
    Finde das es doch so ein paar Sachen gibt, wo man merkt das es halt noch nicht alles so qualitativ hochwertig ist, wie man vielleicht im ersten Moment denkt. Das Knarzen im Armaturenbrett wird gerade bei dieser Kälte wieder schlimmer obwohl es schon nach der Garantieanleitung instand gesetzt wurde...
     
  15. #15 Sebastian S., 22.01.2014
    Sebastian S.

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    In Beitrag 3 schon erwähnt, welche Sicherungen, Ralais im Schaltkreis vorhanden sind, aber ich schreibs nochmal etwas detaillierter.

    Steuerstromkreis
    B+ > MAIN (200 A) > DEFOG (40 A) > Relais (DEFOG) > Front Body Control Module (FBCM - vorderes Karosseriesteuermodul) > Kombiinstrument > A/C - Steuereinheit Alles mit viel CAN-Bus Schnick-Schnack > Masse

    Laststromkreise
    B+ > MAIN (200 A) > DEFOG (40 A) > Relais (DEFOG) > Heckscheibenheizung > Masse
    B+ > MAIN (200 A) > DEFOG (40 A) > Relais (DEFOG) > M.DEF (7.5 A) > Außenspiegelheizung links+ rechts > Masse
     
  16. #16 Cellman, 16.12.2014
    Cellman

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    Mazda 6 GJ Limo 2.0 165PS Rubinrot
    Hallo,
    heute hab ich meinen M6 von der
    40tKm Inspektion abgeholt.
    Die Sache mit der Spiegelheizung hatte ich
    angesprochen und diese soll angeblich
    ganz normal Funktionieren. Ich merke wenn
    das Auto steht, die Heckscheibenheizung eingeschaltet
    wird ( Motor läuft) nach 2 - 3 min eine leichte Wärme
    aus dem Spiegelgehäuse allerdings wird das Spiegelglas
    einfach nicht warm, es hat geregnet und selbst nach
    20 min Heimfahrt war der Spiegel immer noch
    mit Regentropfen übersäht, da ist nichts wegfetrocknet
    und das Glas war auch nicht warm. Mein Kollege
    fährt einen Bj 2003 Premacy, seine Heizung wird
    Innerhalb von 3 Min richtig warm gefühlte
    25-30 Grad und dort ist alles weggetrocknet...
    Hat der M6 einfach nur Probleme mit der Heizung
    oder funktioniert sie bei euch ?
     
  17. #17 skymaster, 16.12.2014
    skymaster

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    Hallo,

    eine Spiegelheizung macht Eisfrei, aber nicht Regenfrei. Bei meinem GY1 wird sie handwarm, mehr nicht, vielleicht hat die beim GJ weniger Leistung. Wenns dir zu wenig ist, dann bau die doch um. Heizfolien gibts beim blauen Claus oder Pollin. Bastelgeschick vorrausgesetzt...

    Grüße Mario.
     
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