Mazda5 (CW) Spiegelgehäuse mit Blinker nachrüsten - Wer hats getan?

Diskutiere Spiegelgehäuse mit Blinker nachrüsten - Wer hats getan? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Bei Speedline.us kann man ja für den 5er die Spiegelgehäuse mit integrierten Blinkern bestellen. Nun spiele ich mit dem Gedanken daran, das zu...

1. #1 4rappen, 18.02.2014
    4rappen

4rappen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei Speedline.us kann man ja für den 5er die Spiegelgehäuse mit integrierten Blinkern bestellen. Nun spiele ich mit dem Gedanken daran, das zu tun, weil ich mit den TFL von dort auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht hab.
    Meine Frage lautet nun, ob schon mal jemand am CW die Gehäuse getauscht oder abgemacht hat und mir sagen kann, wies geht und ob dort schon Anschlüsse für die Blnker liegen oder erst noch gezogen werden müssen.

2. #2 Lilik, 18.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2014
    Lilik

Lilik Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 (CW) Sports-Line 2.0 MZR DISI,110KW(150PS)
    Zweitwagen:
    Hyundai i20 Style,1.4 100 PS, EZ 12/2015
    Hi 4rappen,

ich wollte das auch machen und habe es mir einfacher vorgestellt. Leider hat mir die StVZO den Appetit verdorben, weil laut StVO darf seitlich nur ein Blinker bleiben, von daher muss der seitlicher Blinker am Kotflügel weg, da bleibt aber ein Loch, der zugemacht werden muss, danach spachteln, lackieren usw. Das war mir zu kostenintensiv und habe aufgegeben.

Gruß
    Lilik

3. #3 4rappen, 19.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2014
    4rappen

Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Ah, das wusste ich nicht. Aber, mal angenommen, ich würde statt der ganzen Spachtelei z.B. eine Abdeckung (ich stell mir da irgend was verchromtes wie ein Logo oder so vor) drauf machen, wie sieht es dann mit dem verlegen der Leitungen aus? Gibt es da nun schon Vorbereitungen oder muss ich komplett neue ziehen?

Ich hab grad mal in der StVZO geschaut: Wo steht denn, dass seitlich nur ein Blinker betrieben werden darf? ICh find alles möglich, aber das leider nicht.. :?:

4. #4 Marlingo, 19.02.2014
    Marlingo

Marlingo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda5 Edition_40 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    ICh habe damals bei meinem CR den Spiegel wechseln müssen, nachdem ein paar Vollhonks diesen abgebrochen hatten ..:motz:

Habe dann mal probiert das Gehäuse zu entfernen. Das ist nur gesnappt. Man muss aber schon ziemlich ordentlich dran ziehen. Ich gehe mal davon aus, dass es beim CW auch so ist.

Den anderen Seitenblinker kannst du ja auch so stilllegen (Kabel abknipsen, abkleben...) Sieht aber alles nicht schön aus. Und das nur, damit es im Spiegel blinkt? Dafür wäre mir persönlich auch der Aufwand zu groß...
    Außerdem würde ich mich zu Tode ärgeren, wenn wieder mal jemand daran hängen bleibt (Einkaufwagen...)

5. #5 bino71, 19.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2014
    bino71

bino71 Guest

6. KayCee

KayCee Stammgast

Mit dem gleichen Gedanken spiele auch ich seit Wochen...
    M.E. gibt es keine einheitliche Richtlinie, die dagegen spricht, lediglich der TÜV könnte hier nicht mitspielen...

7. #7 4rappen, 20.02.2014
    4rappen

Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab gestern beim TÜV angerufen. Der freundliche Mitarbeiter meinte, dass es keine offizielle regelung gibt, die ein zusätzliches Anbringen eines Spiegelblinkers verbietet. Einzig die E Kennzeichnung muss gewährleistet sein. UNd es darf micht vom Verkehrsgeschehen ablenken, sprich, eine Halogenscheinwerfer wäre nicht zulässig. Und es müsste eine eindeutige Erkennbarkeit gegeben sein, dass es sich um einen Blinker handelt. So weit so gut.

Die Anzeige bei Speedline gibt jetzt gerade nicht her, ob es sich um einen Blinker mit e Kennzeichnung handlet, so wie es bei den TFL der Fall ist. Da hab ich jetzt aber hingeschrieben um mal nachzufragen.
    Das löst aber immer noch nicht meine Frage, ob ich neue Leitungen ziehen müsste, oder ob es schon welche gibt. Werd ich wohl nicht darum herumkommen, mal ein Gehäuse zu öffnen. Wenn ich komplett neue Leitungen ziehen muss, ist es wirklich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Ich meine, die beiden Spiegelkappen von Speedline kosten lackiert weniger als einer hier unlackiert.

@Marlingo
    Ja, der Aufwand wäre schon hoch, aber ich bin ein wenig ein Lichtfetischist. Das würde mir schon gefallen. Aber schlussendlich ist es eine Frage des Verhältnisses. Wenn ich Kappen, Türverkleidung, Radkastenverkleidung und weiteres abbauen muss nur um eine Strippe zu legen, wird wohl zu aufwändig.
    Ach ja, der Typ vom TÜV meinte noch, dass ein einfaches Abklemmen der seitlichen Blinker nicht gehen würde. Sind Vorrichtungen am Auto angebracht, müssen diese auch funktionieren. Nur abklemmen is also nix.

8. bino71

bino71 Guest

Natürlich gibt es die Leitungen nicht und müssen gezogen werden, da nicht Serie.

9. #9 tokaito, 20.02.2014
    tokaito

tokaito Stammgast

Auto:
    Mazda CX 5 2.2 l Diesel AWD Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 (CR1) 2.0 l (107 kW) Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Zusammen,

hat das 2014er Modell nicht jetzt serienmäßig die seitlichen Blinker in den Spiegeln? Ihr könntet doch dann mal beim fMH fragen, was das als Nachrüstung kostet und was alles gebraucht wird (wird aber sicherlich wieder teuer wie Mist sein).

Gruß tokaito

10. bino71

bino71 Guest

Ja, Kenko und BJ2014 haben den Spiegelblinker schon integriert.
    Die jeweils 2 Kabeln zum Seitenblinker ziehen ist kein großer Aufwand.

11. #11 4rappen, 20.02.2014
    4rappen

Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Woher weisst du das? Ich hab noch nie die Türverkleidung runtergenommen, gehe aber davon aus, dass die runter muss. Und leider hab ich immer noch kein Werkstatthandbuch für den CW gefunden.

12. #13 4rappen, 20.02.2014
    4rappen

Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke, ich werds mir, sobald es etwas wärmer wird, mal genauer anschauen.

13. KayCee

KayCee Stammgast

Bitte unbedingt posten, wenn weitere Erkenntnisse gemacht wurden, Danke! ;-)

14. #15 nehvada, 24.03.2014
    nehvada

nehvada Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    denkbar wäre ja auch eine der beiden leuchten als seitenmarkierungsleuchten zu nutzen, die dann bei licht an auch immer mit leuchtet.
    da muss dann aber die lichtleistung auf standlicht runter gedimmt sein, sprich kleinere birne rein.

15. #16 4rappen, 24.03.2014
    4rappen

Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Da die LED ja fest in den Halterungen sind, wäre ein Umbau wohl sehr aufwendig. Zumindest, was die Teile von Speedline angeht. Wenns mal richtig warm ist (und bleibt) werd ich die Spiegelgehäuse mal versuchen zu öffnen. Wenn das klappt, bestell ich dieTeile bei Speedline. Aber das hat Zeit. Grad fängts wieder an zu schneien...brrrr

16. #17 nehvada, 24.03.2014
    nehvada

nehvada Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    aber die seitenblinker haben ja normale birnchen ;)

17. #18 4rappen, 25.03.2014
    4rappen

Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Sorry, ich war so auf die Blinker imk Spiegel fixiert..... ;)

Thema: Spiegelgehäuse mit Blinker nachrüsten - Wer hats getan?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lackiertes Spiegelgehäuse mazda 2

,
  2. mazda 3 bk spiegelblinker zum nachrüsten

,
  3. aussenspiegel mazda 5 cw mit blinker

,
  4. mazda 5 cw seitenblinker,
  5. mazda 5 spiegel blinker,
  6. Mazda5 Spiegel abgebrochen,
  7. aussenspiegel mazda 5 2014,
  8. mazda 5 cw Spiegelkappen
Die Seite wird geladen...

Spiegelgehäuse mit Blinker nachrüsten - Wer hats getan? - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) LED Blinker mit integriertem TFL

LED Blinker mit integriertem TFL: Wieder etwas neues eingebaut ;-) LED Blinker mit integriertem Tagfahrlicht. Hier Paar Bilder im anhang...
  2. Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten

Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten: Hallo zusammen. Ich habe ein original Navi 2009 bei eBay gefunden. Meine Frage ist, ob man es mit meinem 2011er kompatibel ist. Der Meister aus...
  3. Mazda 6 Facelift 2018 Lederlenkrad nachrüsten

Mazda 6 Facelift 2018 Lederlenkrad nachrüsten: Hallo, ich möchte an meinem Mazda 6 (Prime Line) das normale originale Lederlenkrad nachrüsten lassen. Laut Vertragshändler sei das aber "noch...
  4. Wer hat denn die größten Latschen auf dem 5cw

Wer hat denn die größten Latschen auf dem 5cw: Der neue hat mal wieder eine Frage. Wer hat denn die größte Rad Reifen Kombi auf dem 5cw? Schön wäre es mit Bild. Viele Grüße aus dem Ruhrpott Mario
  5. Mazda 6 Kombi CY 2.0DI Blinker links tot

Mazda 6 Kombi CY 2.0DI Blinker links tot: Habe ein merkwürdiges Problem, hatte ein neues(gebrauchtes) Komfortmodul eingebaut, das vorhergehende hat sich beim Vorbesitzer in Rauch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden