Speicher erweiterung, irritierende fakten.....

Diskutiere Speicher erweiterung, irritierende fakten..... im Computer Checkpoint Forum im Bereich Public Section; hallo, wollte gerade 1 gb arbeitsspeicher bei ebay bestellen, mein datenblatt vom notebook sagt mir maximal 1024mb, aber mein benchmarkprogramm...
  • Speicher erweiterung, irritierende fakten..... Beitrag #1
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
hallo, wollte gerade 1 gb arbeitsspeicher bei ebay bestellen, mein datenblatt vom notebook sagt mir maximal 1024mb, aber mein benchmarkprogramm sagt 4 gb...... siehe bild, wem darf ich denn glauben schenken?
gericom.jpg

• Speicher erweiterung, irritierende fakten..... Beitrag #2
Dom

Dom

Stammgast
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
Wieviel hast du jetzt drin im notebook? und hast du noch slots frei?

• Speicher erweiterung, irritierende fakten..... Beitrag #3
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
hi dom, im moment sind 2 riegel mit je 256 mb drin,und das notebook hat 2 speicherbänke die jetzt belegt sind, hätte im falle des 1024mb begrenzers 2 mal 512 rein und wenn wirklich 4 gb gehen erstmal 2mal 1gb rein...

• Speicher erweiterung, irritierende fakten..... Beitrag #4
Dom

Dom

Stammgast
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
ich persönlich sehe keinen grund das man die nicht austauschen könnte, vorsichtshalber würde ich mal den hersteller deines mainboards eine email schreiben und dort nachfragen, die können dir das 100% beantworten. Aber um ganz ehrlich zu sein warum nicht?!? bezweifle das heutzutage mainboards gebaut werden die nur 1gb verarbeiten könenn.

• Speicher erweiterung, irritierende fakten..... Beitrag #5
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
das ist das nächste problem, motherboard hersteller UNBEKANNT kein benchmarkprogramm etc sagt mir was ich habe, der gericom mitarbeiter weiß auch nix, die knowlegebase hängt, und auf dem board steht nur PCB main BD
das einzige was ich habe sind die chipsätze, und den bios code, aber ich kann um den besten willen nix finden, das mir den hersteller oder die bezeichnung des boardes sagt :cry:

• Speicher erweiterung, irritierende fakten..... Beitrag #6

Simon-QAS

Das sagst du so, mein VAIO (1/2 Jahr alt) kommt auch nur mit 1024MB zurecht und die sind jetzt auch drinnen. Von Werk aus waren 2x256 drinnen. Jedoch das 2 Jahre alte IBM Thinkpad R51 von meinem Kollegen macht 2GB :roll:

Was ist es denn für ein Notebook?

Abgesehen davon reicht 1GB vollkommen aus. Ich erstelle den ganzen Tag Grafiken ab 2000 Pixel aufwärts mit Photoshop und mach Flash usw. und dafür reichen 1GB absolut aus. Die Auslastung geht höchstens auf 800MB hoch. Von Spielen mal ganz zu schweigen, da limitiert eher die GeForce Go 6600 wie der RAM. :x

:wink:

• Speicher erweiterung, irritierende fakten..... Beitrag #7
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
ich habe ein gericom hummer extreme 757ino,
3,2ghz interl prescott mit htt
nvivia geforce fx go 5700 mit 128mb
hab nochmal bei gericom geschaut, die schreiben ausdrücklich das maximal 512mb in jede speicherbank passen, aber warumn sagt sandra dann 4 gb??
das mit dem mainboard stört mich auch weiss nichtmal welche firma, und bios ist auch beschränkt,
simon zieh dir mal sisoft sandra lite, ist freeware, und würd mich interessieren was er bei dri als maximalen speicher zeigt, vielleicht ist ein fehler im programm, oder gericom willl seine user unter 1024mb halten,....

• Speicher erweiterung, irritierende fakten..... Beitrag #8

berti

mhm würde da eher sagen das da nicht mehr als 1GB rein passt - denn irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das man jemals in einem notebook mehr als 1 GB braucht. Dazu kommt noch das es keine Module in der größe gibt. Wie willst du denn mit 2 bänken auf 4GB kommen? Dazu kommt das der bus nicht für mehr als 512/Bank ausgelegt sein wird denn in notebooks ist nicht unbedingt die neuste technik verbaut. Kann mich noch gut erinnern das mein altes GA7-ZX gerade mal 256/Bank addressieren konnte (ok war ein desktop board und nu auch schon wieder gut 4 Jahre her) deshalb klingt es etwas unwahrscheinlich.
Was vielleicht noch ne maßnahme wäre wäre wenn du die vendorID ausliest und nach der mal googlest. Irgendwer muss das board ja gebaut haben und dazu aussagekrätige spezifikationen haben.
Die IDs kannst du imho mit sandra auslesen oder aber du passt mal beim booten genau auf denn da wird die beim POST angezeigt.

mfg
berti

• Speicher erweiterung, irritierende fakten..... Beitrag #9
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
:oops: was ist denn eine vendor id oder ein post :oops:
kein plan von der materie.....

• Speicher erweiterung, irritierende fakten..... Beitrag #10
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
ähm, könnte es das auf dem obersten bild sein, der oberste wert mit bios?
und der post das bild hier? wenn ja, danach habe ich bereits gegoogelt und rein garnix gefunden..... auf dem mainboard steht nur pcb main bd aber dazu hab ich auch nix gefunden :roll:

bios.jpg

• Speicher erweiterung, irritierende fakten..... Beitrag #11
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
moin, ich hab gestern den speicher erweitert
speicher.jpg

einziger effekt der sache ist das der lüfter nicht mehr auf volle power läuft, und windows einen tick schneller bereit ist.

Thema:

Speicher erweiterung, irritierende fakten.....

Speicher erweiterung, irritierende fakten..... - Ähnliche Themen

Generalüberholte Injektoren / Einspritzdüsen: Hallo zusammen, (vor allem die Mazda 5 1.6 CW Diesel Gemeinde) ich möchte euch meine Odyssee mit generalüberholten Injektoren berichten, auch um...
Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense: Keine richtige Anleitung eher Erfahrungsbericht! Ich bin jetzt seit Ende Oktober 2020 stolzer Besitzer eines gebrauchten Mazda3 BN 04/2017 in der...
Verarbeitungsqualität Mazda (3) (BP und andere Modelle): Hallo Männers (und Frauen), da es glaube ich kein ähnliches Thema derzeit gibt habe ich mal gerade einen Thread zur Verarbeitungsqualität des...
BMW Z4 der etwas andere MX5: Hallo Mazda-Fans... Da ich mir vor 14 Monaten einen Roadster zugelegt habe, möchte ich hier ein wenig darüber erzählen. Angefacht hat das...
Fazit und Fragen :): Hallo liebe Leute! :) Seit nun ca 4 Monaten (bin nun ca. 11.000km gefahren) fahre ich meinen geliebten Mazda 6 GH, EZ 12/2010, 2.2 Diesel mit...
Oben