Speed Signal beim M5

Diskutiere Speed Signal beim M5 im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, Bin dabei zu meinem PANASONIC CQ-VD6503N ein Navirechner DV2300N einzubauen. Dazu brauche ich das Speedsinal vom ECU. Dachte zwar es...

1. #1 daktilus, 28.03.2010
    daktilus

daktilus Neuling

Hallo,

Bin dabei zu meinem PANASONIC CQ-VD6503N ein Navirechner DV2300N einzubauen. Dazu brauche ich das Speedsinal vom ECU. Dachte zwar es gäbe eines oben beim Radiostecker, da doch mit dem Signal die Lautstärkenregulierung gesteuert wird?

Habe nur eine Pin-Belegung des Steckers von 2001 gefunden. Denke aber der M5 ist nicht gleich belegt, zumindest habe ich zwei Pins die belegt sind, welche auf dem Schema nicht drauf sind. Denke eines ist das Speesignal?

Hat da jemand Erfahrung? Oder wo, oder welches Kabel vom ECU muss ich nehmen? Ort/Farbe?

2. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi!
    Am Radiostecker gibts leider kein Speedsignal (zumindest nicht beim Vorfacelift-Modell 2005-2008 ). Daher habe ich mir das Kenwood DNX eingebaut, das braucht kein Speedsignal.
    Irgendwo am Tacho kann es aber abgegriffen werden, habe ich hier irgendwo schon mal gelesen.

3. #3 daktilus, 28.03.2010
    daktilus

daktilus Neuling

Ok, danke dann weiss ich schon mal was! Werde weitersuchen und sonst beim Händler anfragen.

4. hucki

hucki Mazda-Forum Profi

Auto:
    VW T6 MultiVan G6, 2.0l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR TOP, 2.0l Benziner
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Beim FL gibt's das Signal am Radio - Pin 1I Vehicle Speed Signal:

Ansonsten schau mal hier, da ist noch der Plan vom Sensor selbst.

5. #5 daktilus, 11.04.2010
    daktilus

daktilus Neuling

hat den noch keiner dieses signal abgegriffen? es muss doch an zwei orten möglich sein! am zentralstecker zum ecu und beim stecker beim tacho? kann denn niemand angaben dazu machen? wie baut man den tacho aus? gesteckt, oder hat es versteckte schrauben?

der stecker 140-01 PCM steht es ist ein grünes kabel welches auch der grafik gekennzeichnet ist? Wo ist denn dieser stecker? im motorraum, oder hinter der Mittelkonsole unten?

Besten dank für hilfreiche antworten!

6. jumbo

jumbo Neuling

Auto:
    Mazda CX5 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-5 Diesel AWD
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,
    Es gibt auch eine Möglichkeit ohne Tachoimpuls. Man nehme einen Magnetsensor, befestige ihn an den Radkasten ( im inneren des Fahrzeuges ) und magnetisiere die Karkasse des Reifens. Die kosten dafür ca. 40,00 Euro. Ich habe mir das Teil für das Navi VDO-Dayton gekauft.:p

7. #7 nehvada, 11.04.2010
    nehvada

nehvada Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    verkleidung der lenksäule abbauen,
    verkleidung des tachos zum fahrer hin mit sanfter gewalt abziehen (ist nur gesteckt),
    tacho mit zwei schrauben lösen und abnehmen,
    am stecker rechts oben ist der pin zu finden.

welches kabel genau das ist musst du mal im thread zum kenwood dnx suchen. habe ich schon an diversen stellen gepostet, weis das aber auch nicht auswendig.

edit: ich zitiere mich mal selbst:

Thema: Speed Signal beim M5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 Radio Kabel Pinbelegung

,
  2. mazda 5 signal tacho

,
  3. Mazda cx 7 radio kabelbaum Pin verteilung

Die Seite wird geladen...

Speed Signal beim M5 - Ähnliche Themen

1. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  2. Mazda3 (BK) Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?

Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?: Hallo, ich muss bei Querlenker bei einem Mazda 3 BK 2006 7118 ABB vorne tauschen. Ich würde dabei gerne auch neue Schrauben dann verwenden....
  3. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  4. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  5. 323 (BG) Bremse flötet beim Auslösen

Bremse flötet beim Auslösen: Habe einen 1993 BG Automatik und habe bemerkt, dass die Bremse beim Auslösen kurz leise flötet. Mit flöten meine ich das auch so, es ist kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden