Spaß im Schnee

Diskutiere Spaß im Schnee im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Heute war der Arbeitsweg das reinste Fahrvergnügen. Man merkt aber auch wie instabil bzw wie schnell beim Mixxer das Heck kommt. Aber...

1. #1 gelöscht, 06.01.2016
    gelöscht

gelöscht Mazda-Forum Profi

Heute war der Arbeitsweg das reinste Fahrvergnügen. Man merkt aber auch wie instabil bzw wie schnell beim Mixxer das Heck kommt. Aber beherrschbar. Dennoch ein Spaß und eine konzentrierte Fahrt im Schnee.
    Wie verhält es sich denn mit euch? Wer ist noch ein Hardcore Driver auch im M+S?

2. #2 Nihonsha, 06.01.2016
    Nihonsha

Nihonsha Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Als Ganzjahresfaher muss ich durch das weisse Zeug durch, ob ich will oder nicht :cheesy:
    Hier gab es dieses Jahr bisher praktisch keinen Schnee und mein einziger Kontakt damit im Mixxer war nur kurz im letztes Winter. Das Fahrverhalten war stabil und berechenbar, aber durch Gewicht und Heckantrieb ist logischerwesie ein sensibler Gasfuss gefragt, um das Heck im Zaum zu halten, was sich auf nasser Strasse ja tendenziell genauso verhält. Mal schauen, was der Winter noch so bringt. Wirklich scharf bin ich auf Schnee und Eis nicht, wobei ein Tag Spass im Schnee ohne Termine auch ganz nett wäre 8)

Viele Grüße

3. J_a_n

J_a_n Mazda-Forum Profi

Auto:
    ND 2.0 EL mit KW V3
    Ohne Angabe des Modells und der Winterreifen (und ggfs. Fahrwerksmodifikationen) eine viel zu pauschale Aussage.
    Und was ist instabil und was ist ein schnell kommendes Heck?

Vielleicht bin ich auch zu fachlich und das soll hier eher eine emotionale Beschreibung sein. Okay, ja macht viel Spaß mit meinem ND 2.0 EL auf Conti TS850P. Aber ESP lasse ich an, ein Abflug ist mir zu teuer.

4. #4 Hennes78, 06.01.2016
    Hennes78

Hennes78 Mazda-Forum User

Auto:
    MX 5 ND 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Ganzjahresfahrer - nur der Schnee fehlt...4°Grad heute früh

5. #5 V-Strom1000, 06.01.2016
    V-Strom1000

V-Strom1000 Stammgast

Auto:
    MX 5 SENDO
    Da es in unseren Gefilden kaum oder nur sehr wenig Schnee hat , haben wir im Winter Ganzjahresreifen drauf Bitte nicht fragen warum Ganzjahresreifen, das ist ne längere Story. Mit diesen Reifen kommt man im Flachen ganz gut zurecht, das Heck kommt auch schon mal bem abbiegen schnell um die Ecke, da ist halt ein braver Gasfuss gefordert, wenn Platz ist auch mal absichtlich aber ansonsten lieber nicht drauf ankommen lassen.

6. #6 Levishadow, 06.01.2016
    Levishadow

Levishadow Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline

Mein statement dazu ;)... Ich muss ihn nicht täglich fahren, und lasse ihn dementsprechend bei dem Wetter hier lieber stehen.

7. #7 massivearms, 06.01.2016
    massivearms

massivearms Mazda-Forum User

Auto:
    MX5-NC, 126PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Mustang Convertible V8 von 64 1/2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi,

also hier liegt seit vorgestern ordentlich Schnee und ich liebe es, nach Jahren des Saisonkennzeichens endlich wieder entsprechend Spaß zu haben, natürlich mit ausgeschaltetem DSC :D

Gestern Abend bin ich mal auf einen großen und einigermaßen leeren Parkplatz gefahren und habe entsprechend Spaß gehabt! Gibt nichts schöneres, als mit dem Gaspedal zu lenken auch wenn der Schnee teilweise so tief war, dass meine Stoßstange und vor allem der Unterboden des Öfteren Kontakt mit Schnee und Eisklumpen der vorher dort abgestellten Fahrzeuge hatte!

20160105_190252.jpg

8. #8 deteringgase, 06.01.2016
    deteringgase

deteringgase Stammgast

Auto:
    MX 5, ND, 1,5 EL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Yeti
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hmm, also der NC verlor mit preiswerten Winterreifen kurz vor Weihnachten bei Nässe schon mal die Contenance. Der ND war mit relativ teuren Nokian WR etwas stabiler, auch im Schnee, aber das ist rein subjektiv empfunden. Wahrscheinlich fahre ich jetzt auch mit dem neuen etwas zurückhaltender.
    Munterbleiben, deteringgase!

9. #9 The PedalPusher, 06.01.2016
    The PedalPusher

The PedalPusher Mazda-Forum Profi

Auto:
    Smart-Roadster Coupe
    Zweitwagen:
    Femini F1 Simulator
    Hoppla, da ist ja mein Wunschbild :!: Danke Levishadow ;-)
    Den Schnäuzer haste aber mal richtig gut im Schatten der Strassenbeleuchtung versteckt. :thumbs:

Wenn man deinen kompletten Vorderwagen incl. Frontscheibenrahmen auf diesem Bild mal abdeckt wirkt das Dach, wegen dem Schnee auf dem Heckfenster / der Heckklappe und dem der sich an der Seitenscheibe türmt, wie gechopt. :mrgreen:
    Dann aber würden wahrscheinlich noch nicht einmal mehr Leute mit 1,70m problemlos darin sitzen können. :haha:
    Der Außenspiegel ist eingeklappt :?:

10. #10 Levishadow, 06.01.2016
    Levishadow

Auto:
    Jap. Eingeklappt. Wieso fragst?

11. #11 Ronotto, 06.01.2016
    Ronotto

Ronotto Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX-5 ND 2,0 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe den Text mehrfach gelesen und mir beide Bilder angeschaut. Ich verstehe nicht, was du uns damit sagen willst!

12. #12 Levishadow, 06.01.2016
    Levishadow

Auto:
    Ich glaube es geht ihm um die eingeschneite Seite, die das Dach deutlich flacher auf den ersten Blick wirken lassen.

13. #13 Ronotto, 06.01.2016
    Ronotto

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für die Info! Ich habe mir das Bild dahingehend nochmals angeschaut und ich denke es ist eine Sache der Perspektive in der das Bild gemacht wurde.

14. #14 The PedalPusher, 06.01.2016
    The PedalPusher

The PedalPusher Mazda-Forum Profi

Auto:
    Smart-Roadster Coupe
    Zweitwagen:
    Femini F1 Simulator
    Na weil der ND so viel abgespeckt hat. Hatte nicht mit dieser Funktion gerechnet. ;-)

Der Kandidat hat 100 Punkte :clap:
    (Stichwort Dach choppen)

15. #15 Ronotto, 06.01.2016
    Ronotto

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:

Ah jetzt ja. Wenn man die Fachterminologie kennt, wird es gleich viel klarer!

16. #16 MX 5 ND - 09.2015, 06.01.2016
    MX 5 ND - 09.2015

MX 5 ND - 09.2015 Neuling

Einen Dienstag Abend lag bei uns Schnee. Ich war erst mit der Familienkutsche unterwegs. Als ich nach Hause kam, tauschte ich sofort das Auto.
    In der Straße wo ich wohne geht es in der Kurve schon schön Berg auf. Mit dem ND kam ich beim ersten Anlauf nicht hoch, da die Elektronik runter regelte.
    Im zweiten Anlauf schaffte ich es langsam hoch. Ab auf den Parkplatz im Industriegebiet - und Spaß ohne Ende-natürlich ohne ESP. Dann bin ich wieder zurück, und habe ohne "Helferlein" meine Straße SUPER absolviert. Lasst das Heck ruhig etwas kommen - mehr Spaß kann man nicht haben - es bleibt berechenbar!

17. Hiwatt

Hiwatt Neuling

Hachja, mein erster Winter im Mixxer.

Vorgestern ging es um 7Uhr früh auf eine 100km Tour zur Uni. Starkes Schneetreiben die ganze Nacht und noch nicht geräumte Straßen.
    War wie auf Eierschalen fahren und manche Kurven gingen nur mit Schrittgeschwindigkeit, aber Spass hats gemacht!
    Jeden Drift konnte man ziemlich schnell wieder einfangen...

Heute ging es nochmal auf einen leeren Parkplatz. Abwechselnd mit dem MX5 und einem 200PS Turbo-Diesel.
    Der Mazda hat haushoch gewonnen :D

18. #18 VNV Nation, 07.01.2016
    VNV Nation

VNV Nation Neuling

Auto:
    MX-5 NC1 1.8
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin! 8)

Dies ist ebenfalls der erste Winter mit meinem NC1 1.8. Und ich muss sagen - GEIL! :thumbs:
    Mit den frischen Hankook 205/50 R16 91H Winter i*cept evo W310 XL habe ich wohl eine gute Wahl gemacht.
    Hier im Großraum Bremen sind wir seit dem 3.1. gesegnet mit reichlich Schnee, Eis etc.
    Nach Jahren autotechnischer Langeweile mit einem Golf IV 1.4 ist diese Zeit geradezu eine Offenbahrung. ;)
    Da ich den Lütten erst seit 03/2015 habe, war nun Herantasten an das Fahrverhalten angesagt.
    Fazit: Die Kiste liegt (mir) einfach!

P.S.: Ich bin auch "daily driver".

Munter bleiben!
    VNV

19. #19 gelöscht, 07.01.2016
    gelöscht

gelöscht Mazda-Forum Profi

Es zeigt sich auch mal wieder dass der M+S Simulator vom ADAC sehr weit von der Wirklichkeit entfernt ist. Ich finde der MX5 lässt sich wunderbar beherrschen, wenn man vorsichtig fährt. Aber Achtung: mit höherer Geschwindigkeit nimmt die Sicherheitsreserve exponentiell ab. ;)

20. #20 Thehollywoodman, 12.01.2016
    Thehollywoodman

Thehollywoodman Einsteiger

Vorige Woche hatte auch hier in Berlin die BSR den Schneefall in der Nacht verschlafen, so daß ich morgens in den Genuß herrlich verschneiter und (noch) leerer Straßen kam. Jupp, einfach geil. Anfahren und abbiegen war echt lustig, allerdings wurde es dann irgendwann lebhafter auf den Straßen, so daß ein gewisser Respekt angesagt war. Aber vielleicht gibt's ja noch mal einen schönen verschneiten Sonntagmorgen hier ... ;-)))

Thema:

Spaß im Schnee

Die Seite wird geladen...

Spaß im Schnee - Ähnliche Themen

1. 323 (BG) Special sinvoll als "Spaß-Auto"

Special sinvoll als "Spaß-Auto": Hallo zusammen ich habe einen kleinen Schatz ín den Bucht entdeckt: Mazda 323 BG GT Special Es sind leider nicht viele Daten dazu, aber ich bin in...
  2. Beiträge in unterschiedlichen Auto-Foren (nur Spaß)

Beiträge in unterschiedlichen Auto-Foren (nur Spaß): *Lamborghini Forum*: Windgeräusche bei 350 km/h, ich weiß nicht mehr weiter, wer kann helfen? *Ferrari Forum*: Ab 16000 U/min ist es doch recht...
  3. Neuer MX-5 - viel Spaß und auch erste Fragen ...

Neuer MX-5 - viel Spaß und auch erste Fragen ...: Hallo liebe MX-5-Fans, seit Dienstag haben wir nun endlich unseren neuen MX-5 Sendo Coupe 1,8 l in Mitternachtsblau - Spaß pur (kein Wunder bei...
  4. Das wäre einem Madzda-Fahrer wohl nicht passiert!

Das wäre einem Madzda-Fahrer wohl nicht passiert!: Haha schaut euch diesen Mustang-Fahrer an: https://www.youtube.com/watch?v=TjyflUz990s Das wäre ihm mit einem Mazda wohl nicht passiert :D
  5. MX-5 (NC) 16 Zoll auf dem NC - Spaß am Limit?

16 Zoll auf dem NC - Spaß am Limit?: Hi! Ich hab neulich dieses Video gesehen und bin nun am Nachdenken: http://www.youtube.com/watch?v=r7H4LcJLgKQ Mich würde es schon brennend...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden