Spaß im Schnee

Diskutiere Spaß im Schnee im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Heute war der Arbeitsweg das reinste Fahrvergnügen. Man merkt aber auch wie instabil bzw wie schnell beim Mixxer das Heck kommt. Aber...
  • Spaß im Schnee Beitrag #1

gelöscht

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
414
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Heute war der Arbeitsweg das reinste Fahrvergnügen. Man merkt aber auch wie instabil bzw wie schnell beim Mixxer das Heck kommt. Aber beherrschbar. Dennoch ein Spaß und eine konzentrierte Fahrt im Schnee.
Wie verhält es sich denn mit euch? Wer ist noch ein Hardcore Driver auch im M+S?
 
#
schau mal hier: Spaß im Schnee. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Spaß im Schnee Beitrag #2
Nihonsha

Nihonsha

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
620
Zustimmungen
124
Ort
OWL
Auto
MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
KFZ-Kennzeichen
Als Ganzjahresfaher muss ich durch das weisse Zeug durch, ob ich will oder nicht :cheesy:
Hier gab es dieses Jahr bisher praktisch keinen Schnee und mein einziger Kontakt damit im Mixxer war nur kurz im letztes Winter. Das Fahrverhalten war stabil und berechenbar, aber durch Gewicht und Heckantrieb ist logischerwesie ein sensibler Gasfuss gefragt, um das Heck im Zaum zu halten, was sich auf nasser Strasse ja tendenziell genauso verhält. Mal schauen, was der Winter noch so bringt. Wirklich scharf bin ich auf Schnee und Eis nicht, wobei ein Tag Spass im Schnee ohne Termine auch ganz nett wäre 8)

Viele Grüße
 
  • Spaß im Schnee Beitrag #3
J_a_n

J_a_n

Mazda-Forum User
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
349
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Auto
ND 2.0 EL mit KW V3
Heute war der Arbeitsweg das reinste Fahrvergnügen. Man merkt aber auch wie instabil bzw wie schnell beim Mixxer das Heck kommt. Aber beherrschbar. Dennoch ein Spaß und eine konzentrierte Fahrt im Schnee.
Wie verhält es sich denn mit euch? Wer ist noch ein Hardcore Driver auch im M+S?

Ohne Angabe des Modells und der Winterreifen (und ggfs. Fahrwerksmodifikationen) eine viel zu pauschale Aussage.
Und was ist instabil und was ist ein schnell kommendes Heck?

Vielleicht bin ich auch zu fachlich und das soll hier eher eine emotionale Beschreibung sein. Okay, ja macht viel Spaß mit meinem ND 2.0 EL auf Conti TS850P. Aber ESP lasse ich an, ein Abflug ist mir zu teuer.
 
  • Spaß im Schnee Beitrag #4
Hennes78

Hennes78

Einsteiger
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Ort
654xx
Auto
MX 5 ND 2.0
KFZ-Kennzeichen
Ganzjahresfahrer - nur der Schnee fehlt...4°Grad heute früh
 
  • Spaß im Schnee Beitrag #5
V-Strom1000

V-Strom1000

Neuling
Dabei seit
12.10.2014
Beiträge
131
Zustimmungen
13
Ort
Kurpfalz
Auto
MX 5 SENDO
Da es in unseren Gefilden kaum oder nur sehr wenig Schnee hat , haben wir im Winter Ganzjahresreifen drauf Bitte nicht fragen warum Ganzjahresreifen, das ist ne längere Story. Mit diesen Reifen kommt man im Flachen ganz gut zurecht, das Heck kommt auch schon mal bem abbiegen schnell um die Ecke, da ist halt ein braver Gasfuss gefordert, wenn Platz ist auch mal absichtlich aber ansonsten lieber nicht drauf ankommen lassen.
 
  • Spaß im Schnee Beitrag #6
Levishadow

Levishadow

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
749
Zustimmungen
11
Auto
MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
2asod.jpg


Mein statement dazu ;)... Ich muss ihn nicht täglich fahren, und lasse ihn dementsprechend bei dem Wetter hier lieber stehen.
 
  • Spaß im Schnee Beitrag #7

massivearms

Einsteiger
Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Ort
Wolfsburg
Auto
MX5-NC, 126PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ford Mustang Convertible V8 von 64 1/2
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hi,

also hier liegt seit vorgestern ordentlich Schnee und ich liebe es, nach Jahren des Saisonkennzeichens endlich wieder entsprechend Spaß zu haben, natürlich mit ausgeschaltetem DSC :D

Gestern Abend bin ich mal auf einen großen und einigermaßen leeren Parkplatz gefahren und habe entsprechend Spaß gehabt! Gibt nichts schöneres, als mit dem Gaspedal zu lenken auch wenn der Schnee teilweise so tief war, dass meine Stoßstange und vor allem der Unterboden des Öfteren Kontakt mit Schnee und Eisklumpen der vorher dort abgestellten Fahrzeuge hatte!

20160105_190252.jpg
 
  • Spaß im Schnee Beitrag #8

deteringgase

Neuling
Dabei seit
08.12.2015
Beiträge
147
Zustimmungen
1
Ort
OWL
Auto
MX 5, ND, 1,5 EL
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Skoda Yeti
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hmm, also der NC verlor mit preiswerten Winterreifen kurz vor Weihnachten bei Nässe schon mal die Contenance. Der ND war mit relativ teuren Nokian WR etwas stabiler, auch im Schnee, aber das ist rein subjektiv empfunden. Wahrscheinlich fahre ich jetzt auch mit dem neuen etwas zurückhaltender.
Munterbleiben, deteringgase!
 
  • Spaß im Schnee Beitrag #9
The PedalPusher

The PedalPusher

Mazda-Forum User
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
289
Zustimmungen
0
Ort
Südl. Niedersachsen
Auto
Smart-Roadster Coupe
Zweitwagen
Femini F1 Simulator
Apropos Schneefest:
Würd´ ja gern mal ´nen ND mit ´ner richtig dicken, jungfreulichen Schneedecke drauf sehen. ;-)

Hoppla, da ist ja mein Wunschbild :!: Danke Levishadow ;-)
Den Schnäuzer haste aber mal richtig gut im Schatten der Strassenbeleuchtung versteckt. :thumbs:



Wenn man deinen kompletten Vorderwagen incl. Frontscheibenrahmen auf diesem Bild mal abdeckt wirkt das Dach, wegen dem Schnee auf dem Heckfenster / der Heckklappe und dem der sich an der Seitenscheibe türmt, wie gechopt. :mrgreen:
Dann aber würden wahrscheinlich noch nicht einmal mehr Leute mit 1,70m problemlos darin sitzen können. :haha:
Der Außenspiegel ist eingeklappt :?:
 
  • Spaß im Schnee Beitrag #10
Levishadow

Levishadow

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
749
Zustimmungen
11
Auto
MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
Jap. Eingeklappt. Wieso fragst?
 
  • Spaß im Schnee Beitrag #11
Ronotto

Ronotto

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
461
Zustimmungen
0
Auto
Mazda MX-5 ND 2,0 Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Wenn man deinen kompletten Vorderwagen incl. Frontscheibenrahmen auf diesem Bild mal abdeckt wirkt das Dach, wegen dem Schnee auf dem Heckfenster / der Heckklappe und dem der sich an der Seitenscheibe türmt, wie gechopt. :mrgreen:
Dann aber würden wahrscheinlich noch nicht einmal mehr Leute mit 1,70m problemlos darin sitzen können. :haha:

Ich habe den Text mehrfach gelesen und mir beide Bilder angeschaut. Ich verstehe nicht, was du uns damit sagen willst!
 
  • Spaß im Schnee Beitrag #12
Levishadow

Levishadow

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
749
Zustimmungen
11
Auto
MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
Ich glaube es geht ihm um die eingeschneite Seite, die das Dach deutlich flacher auf den ersten Blick wirken lassen.
 
  • Spaß im Schnee Beitrag #13
Ronotto

Ronotto

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
461
Zustimmungen
0
Auto
Mazda MX-5 ND 2,0 Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Ich glaube es geht ihm um die eingeschneite Seite, die das Dach deutlich flacher auf den ersten Blick wirken lassen.

Danke für die Info! Ich habe mir das Bild dahingehend nochmals angeschaut und ich denke es ist eine Sache der Perspektive in der das Bild gemacht wurde.
 
  • Spaß im Schnee Beitrag #14
The PedalPusher

The PedalPusher

Mazda-Forum User
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
289
Zustimmungen
0
Ort
Südl. Niedersachsen
Auto
Smart-Roadster Coupe
Zweitwagen
Femini F1 Simulator
  • Spaß im Schnee Beitrag #16

MX 5 ND - 09.2015

Nobody
Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Lissendorf
Einen Dienstag Abend lag bei uns Schnee. Ich war erst mit der Familienkutsche unterwegs. Als ich nach Hause kam, tauschte ich sofort das Auto.
In der Straße wo ich wohne geht es in der Kurve schon schön Berg auf. Mit dem ND kam ich beim ersten Anlauf nicht hoch, da die Elektronik runter regelte.
Im zweiten Anlauf schaffte ich es langsam hoch. Ab auf den Parkplatz im Industriegebiet - und Spaß ohne Ende-natürlich ohne ESP. Dann bin ich wieder zurück, und habe ohne "Helferlein" meine Straße SUPER absolviert. Lasst das Heck ruhig etwas kommen - mehr Spaß kann man nicht haben - es bleibt berechenbar!
 
  • Spaß im Schnee Beitrag #17

Hiwatt

Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hachja, mein erster Winter im Mixxer.

Vorgestern ging es um 7Uhr früh auf eine 100km Tour zur Uni. Starkes Schneetreiben die ganze Nacht und noch nicht geräumte Straßen.
War wie auf Eierschalen fahren und manche Kurven gingen nur mit Schrittgeschwindigkeit, aber Spass hats gemacht!
Jeden Drift konnte man ziemlich schnell wieder einfangen...

Heute ging es nochmal auf einen leeren Parkplatz. Abwechselnd mit dem MX5 und einem 200PS Turbo-Diesel.
Der Mazda hat haushoch gewonnen :D
 
  • Spaß im Schnee Beitrag #18
VNV Nation

VNV Nation

Nobody
Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Oyten
Auto
MX-5 NC1 1.8
KFZ-Kennzeichen
Moin! 8)

Dies ist ebenfalls der erste Winter mit meinem NC1 1.8. Und ich muss sagen - GEIL! :thumbs:
Mit den frischen Hankook 205/50 R16 91H Winter i*cept evo W310 XL habe ich wohl eine gute Wahl gemacht.
Hier im Großraum Bremen sind wir seit dem 3.1. gesegnet mit reichlich Schnee, Eis etc.
Nach Jahren autotechnischer Langeweile mit einem Golf IV 1.4 ist diese Zeit geradezu eine Offenbahrung. ;)
Da ich den Lütten erst seit 03/2015 habe, war nun Herantasten an das Fahrverhalten angesagt.
Fazit: Die Kiste liegt (mir) einfach!

P.S.: Ich bin auch "daily driver".

Munter bleiben!
VNV
 
  • Spaß im Schnee Beitrag #19

gelöscht

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
414
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Es zeigt sich auch mal wieder dass der M+S Simulator vom ADAC sehr weit von der Wirklichkeit entfernt ist. Ich finde der MX5 lässt sich wunderbar beherrschen, wenn man vorsichtig fährt. Aber Achtung: mit höherer Geschwindigkeit nimmt die Sicherheitsreserve exponentiell ab. ;)
 
  • Spaß im Schnee Beitrag #20
Thehollywoodman

Thehollywoodman

Dabei seit
08.08.2015
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Vorige Woche hatte auch hier in Berlin die BSR den Schneefall in der Nacht verschlafen, so daß ich morgens in den Genuß herrlich verschneiter und (noch) leerer Straßen kam. Jupp, einfach geil. Anfahren und abbiegen war echt lustig, allerdings wurde es dann irgendwann lebhafter auf den Straßen, so daß ein gewisser Respekt angesagt war. Aber vielleicht gibt's ja noch mal einen schönen verschneiten Sonntagmorgen hier ... ;-)))
 
Thema:

Spaß im Schnee

Spaß im Schnee - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht CX5 2,5 L Skyaktiv-G 194 PS mit Wohnwagen (1500 KG): Vorausgeschickt: Ich habe lange nach einem aus meiner Sicht „ordentlichen“ Zugwagen gesucht, der einen „dieselverwöhnten“ Fahrer zukünftig mit...
Meiner bisherige Erfahrung: Mini Cooper S: Mein Leben lang bin ich Mazda gefahren. 626 GE, GF und zum Schluss den Mazda 3 BK. Hier und da gab es immer wieder ein paar kleine Defekte aber im...
Mazda2 (DY) Mazda 2 DY BJ2006 Fensterheber "tot": Guten Abend zusammen! Jetzt musste ich mich hier doch einmal anmelden weil mein geliebtes Ofof wieder seine Zicken macht. Alle vier elektrischen...
Individuelle Fahrwerksgeometrie: Ich habe gestern eine Aktion hinter mich gebracht, die mich schon länger interessiert hat. Das wollte ich Euch nicht vorenthalten, da ich es...
MX-5 (ND)

KW V3

MX-5 (ND) KW V3: Oh Mann, wie lange hab ich gewartet. Auf der Essener Motorshow wurde groß und breit "Anfang Januar" verkündet. Verbaut wurde es nun endlich am...
Oben