Spaltmaße Hecklappe

Diskutiere Spaltmaße Hecklappe im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, keine Ahnung, warum mir das erst jetzt aufgefallen ist. Aber bei meinem 5er sitzt die Heckklappe etwas schief. Links sitzt sie ca. 2-3 mm...
  • Spaltmaße Hecklappe Beitrag #1
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
Hallo,
keine Ahnung, warum mir das erst jetzt aufgefallen ist. Aber bei meinem 5er sitzt die Heckklappe etwas schief. Links sitzt sie ca. 2-3 mm tiefer als rechts. Am auffälligsten ist das bei dem Spalt unter den Rückleuchten. Links bekomme ich den Zeigefinger locker rein, rechts nicht.
Kann man die justieren lassen? Irgendwie schaut man jetzt immer hin und ärgert sich...
Und wie schaut das so bei euch aus? Solche Probleme kennt man doch sonst nur von den Ami-Karren...
Grüße
Henrik
(Wieso kann man das Thema nicht editieren? Da fehlt ein "k")

Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Spaltmaße Hecklappe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Spaltmaße Hecklappe Beitrag #2

matzesylvi

Spaltmaße

Meine sieht genauso aus wie deine. Sogar die gleiche Seite. Ich werde mal den Freundlichen fragen, ob man das ganze justieren kann.

• Spaltmaße Hecklappe Beitrag #4

topas

Mazda-Forum User
..... Solche Probleme kennt man doch sonst nur von den Ami-Karren...
Grüße
Henrik

hallo henrik,

:) sorry, aber ford ist doch auch 'ne ami-karre!??

jetzt mal ernsthaft. die heckklappe ist aus plastik, da ist es recht schwierig eine totale maßhaltigkeit hinzubekommen.
das problem erinnere ich noch von meinem espace, der hatte spalten, da konnte man hüte durchwerfen.
;-)warte einfach mal für jeden millimeter eine woche ab, danach hast auch du dich daran gewöhnt.
vielleicht ist es dir ein trost, meine heckklappe ist auch nicht perfekt justiert, doch das stört einen "ex-espace-ler" nicht.

gruß topas

• Spaltmaße Hecklappe Beitrag #5
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
Warten...

Hallo,
ich werde deswegen nicht gleich zum Händler losdüsen, aber bei Gegenheit zeige ich es ihm schon mal... aus welchem Material die Klappe ist, darf doch für die Paßgenauigkeit keine Rolle spielen...
Ach so: Opel ist auch "amerikanisch", gehört schon seit den 30iger Jahren zu GM. Mit Ami-Karre habe ich natürlich die in den USA von US-Firmen produzierte Autos gemeint. Rein optisch gibt es da allerdings sehr schicke...
Grüße
Henrik

• Spaltmaße Hecklappe Beitrag #6

rennweckle

Mazda-Forum User
abend zusammn

also ich hab heut mittag mal nachgschaut, bei meim 5er is die klappe gerade. alle spaltmaße um des teil herum ziemlich gleichmäßig. natürlich gibts immer wieder kleine unterschiede wenn man genau hinschaut (oder nachmißt). aber keinesfalls so große wie hier beschrieben.
das läßt sich natürlich einstellen, und ich würd damit bei gelegenheit selbstverständlich zum händler gehn !!!

gruss mario

ps.: ob des bei ami-karrn auch auftritt, weis ich ned, opel tun mich überhaupt ned intresiern !

• Spaltmaße Hecklappe Beitrag #7
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
große Augen

Hallo,
habe das Manko heute mal meinem Händler gezeigt. Der hat riiiiesige Augen gemacht und gemeint, dass sie so etwas noch nie bei einem Mazda hatten. Allerdings meinte dann der hinzugeholte Mechaniker, dass er schon oft 5er mit diesem Problem gesehen hat. Komsicherweise scheint die Heckklappte insgesammt von den Abmasen nicht zu stimmen, denn an einigen Kanten passt alles - so dass eine Justierung nur dazu führen würde, an anderer Stelle die Spalten zu verschieben.
Ratlos versprach er mich anzurufen, sobald er etwas weiß...
Mich ärgert die ganzte Sache ziemlich, schließlich sind es nicht nur 1-2 mm, sondern ist ziemlich auffällig :( und für das viele Geld, was man für einen Neuwagen bezahlt, kann man nahzu Perfektion erwarten (besonders von einem Japaner)!
Grüße und Gute Nacht
Henrik

• Spaltmaße Hecklappe Beitrag #8

A-Team

Neuling
Auto
CX-5 2.2 150PS AWD Attraction
Hi Henrik,

also bei meinem 5er ists auch so, auf der linken Seite passt der Finger rein, auf der rechten Seite nicht... Ich frag mich aber, ob bzw wann ich da ohne Deinem Hinweis draufgekommen wäre....
Grüße
Thommy

PS: Meiner ist Baujahr 02/2007 (zumindest Erstzulassung), Deiner ist ja glaub ich ziemlich gleich alt.... vielleicht ist es ja ein Problem dieser Serie?

• Spaltmaße Hecklappe Beitrag #9
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
auch nicht gleich gesehen...

Hallo,
ich habe das Problem auch nicht gleich gesehn. Wahrscheinlich war ich noch voller Euphorie über den schönen Neuwagen.
Aber als ich nach Montage des Ladekantenschutzes mich hinters Auto stellte, um mich an dem Anblick zu erfreuen, sah ich den nicht geringen Unterschied. Ich werde meinen Händler mal darauf hinweisen, dass auch andere mit ähnlichem Kaufdatum das Problem haben. Scheinbar wurde hier bei Mazda ziemlich gefuscht... aber es soll ja noch mehr Probleme mit der Klappe geben (Risse etc.). :x Wobei mir das zur Zeit lieber wäre, weil es einGarantiefall ist. Wie es mit der "schiefen" Klappe ausschaut, weiß ich nicht.
Grüße
Henrik

• Spaltmaße Hecklappe Beitrag #10
hrichter

hrichter

Neuling
CR Mazda5 TE 1.8i Bj 05/07
erst jetzt aufgrund des Forums aufgefallen

Hallo,
ich habe das Problem auch nicht gleich gesehn. Wahrscheinlich war ich noch voller Euphorie über den schönen Neuwagen.
Aber als ich nach Montage des Ladekantenschutzes mich hinters Auto stellte, um mich an dem Anblick zu erfreuen, sah ich den nicht geringen Unterschied. Ich werde meinen Händler mal darauf hinweisen, dass auch andere mit ähnlichem Kaufdatum das Problem haben. Scheinbar wurde hier bei Mazda ziemlich gefuscht... aber es soll ja noch mehr Probleme mit der Klappe geben (Risse etc.). :x Wobei mir das zur Zeit lieber wäre, weil es einGarantiefall ist. Wie es mit der "schiefen" Klappe ausschaut, weiß ich nicht.
Grüße
Henrik

Hi Henrik!

Mir ging es genauso! Erst nachdem ich eure Beiträge gelesen habe fällt mir jetzt der grössere Spalt auf der linken Seite auf! => ca. 3-4mm.
Kleiner Finger Links passt durch, auf der rechten Seite nicht :-(

Werde beim nächsten Mal den Freundlichen darauf ansprechen bzw. alle seine M5er die bei ihm am Parkplatz herumstehen begutachten....

lg Helmut

• Spaltmaße Hecklappe Beitrag #11

fraggl

Mazda-Forum User
Auto
Audi A4 Avant, 2.0 TDI
Zweitwagen
Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
Hey Leute locker bleiben...zum Freundlichen und geraderichten lassen und gut ist...das ist ja nun wirklich kein Beinbruch...
Wenn ich da an mein Vorgängerauto (Citroen Berlingo) denke...da gab es ausreichend Spaltmaße, schiefen handschuhfachdeckel, schiefstehendes Lenkrad,...

• Spaltmaße Hecklappe Beitrag #12
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
nicht richtbar

Hallo,
leider ist die Sache nicht richtbar!
Die Kante am Scharnier (Übergang Klappe - Dach) paßt. Wenn man die Spaltmaße berichtigt, dann schaut die Klappe oben raus... und das darf nicht sein.
Grüße
Henrik

• Spaltmaße Hecklappe Beitrag #13
Habakuk1975

Habakuk1975

Neuling
Auto
Mazda 5, Mephisto-Grau, 2.0 Benziner, Top mit Navi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
50er Roller: Piaggio NRG Power 50 DT
Hi Henrik,

also bei meinem 5er ists auch so, auf der linken Seite passt der Finger rein, auf der rechten Seite nicht... Ich frag mich aber, ob bzw wann ich da ohne Deinem Hinweis draufgekommen wäre....
Grüße
Thommy

PS: Meiner ist Baujahr 02/2007 (zumindest Erstzulassung), Deiner ist ja glaub ich ziemlich gleich alt.... vielleicht ist es ja ein Problem dieser Serie?

Jetzt wo es bekannt ist, habe ich auch mal geschaut. Und?... genau das gleiche. Links bekomme ich den kleinen Finger rein, rechts nicht. Das unterschiedliche Spaltmaß fällt optisch gar nicht so auf, aber durch diese Probe ist es schon ersichtlich. Meiner ist übrigens ungefähr gleiches Baujahr (EZ: 05/07). Scheint also wirklich auch ein Problem dieser Baureihe zu sein.

Zum anderen Post: Die Risse im Heckklappenscharnier habe ich (noch) nicht!

• Spaltmaße Hecklappe Beitrag #14

Tarikbey78

Einsteiger
Auto
Mazda 5 Top Diesel 143PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

hab auch mal nachgeschaut ob es bei mir auch so ist
und siehe da links ist die Spaltmaße größer wie rechts
wie gesagt 2-3 mm.

Ehrlich gesagt finde ich die Verarbeitung vom Mazda 5 ausreichend

Klappern ist am Tagesordung Dachhimmel , zwischen Bordcomputer
und Alugehäuse, Innenverkleidung ( Plastik ) ist extrem kratzempfindlich

und nun die Spaltmaße Heckklappe. EZ 3/2007

Hab mich damit abgefunden dass die Verarbeitung nicht so gut .

• Spaltmaße Hecklappe Beitrag #15

fraggl

Mazda-Forum User
Auto
Audi A4 Avant, 2.0 TDI
Zweitwagen
Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
Hab mich damit abgefunden dass die Verarbeitung nicht so gut .

Hast Du Dein Auto geschenkt bekommen? Also wenn ich ca 25k € für ein Auto ausgebe, dann kann ich auch erwarten, dass nicht dauernd etwas klappert, scheppert oder die Spaltmaße indiskutabel sind...Ich würde meinen Händler solange nerven, bis alles passt...
Du scheinst der ideale Kunde zu sein...man stellt ihm etwas nicht optimales hin und hofft, dass der Kunde nichts sagt...

• Spaltmaße Hecklappe Beitrag #16
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
abfinden

Hallo,
ich mir mir nich nicht so sicher, ob ich mich damit abfinden kann, soll, muss oder nicht.
Für so viel Geld kann man freilich eine bessere Verarbeitung erwarten. Aber wie sieht es rechtlich aus? Die Klappe funktioniert, sieht nur auf den zweiten Blick unschön aus... Aber ist das ein Reklamationsgrund?
Vielmehr habe ich Angst, dass die Risse nach Ablauf der Garantie auftreten...
Grüße
Henrik

• Spaltmaße Hecklappe Beitrag #17

Tarikbey78

Einsteiger
Auto
Mazda 5 Top Diesel 143PS
KFZ-Kennzeichen
hallo fraggl,

wollt eigentlich abwarten bis zur 1 inspektion mit all diesen Verarbeitungsmängeln, man sieht es ja selbst dass da immer wieder was neues auftaucht. Ob die all diese Probleme beheben ?

Hab zum erstenmal in meinem Leben neues Auto gekauft
Mazda 5 Diesel Top Ausstattung
klar für 25 dass sind immerhin 50 tausend Deutsche Mark
( Ich rechne immer noch um leider )

Ich stimme dir voll zu
Werde mal dieses Wochenende beim Händler vorbei fahren was er meint

• Spaltmaße Hecklappe Beitrag #18

frank-knut

Der M5 ist nun mal einer der günstigsten seiner Klasse, da wird es einen Grund für geben. Wir alle haben nun mal kein First-Class Fahrzeug gekauft.
Das soll aber nicht heissen, dass man mit Fehlern leben muss. Nur so Sachen wie die Spaltmaße der Klappe sind unter preisbewusstes Auto abzuhaken.
Bei mir ist die Klappe auch nicht vollkommen gerade, aber das hätte man vor dem Kauf sehen können. Das die Spalmaße insgesamt am Auto nicht gleichmäßig sind, habe ich vorher gesehen.
Bei einer B-Klasse von DB würde ich dem Händler auf die Theke springen, aber so......
Ich brauche keine exakten Spaltmaße, ich brauche einen praktischen Familienwagen mit ein wenig Fahrspass. Und den hab ich.
Ich habe fertig:!:

• Spaltmaße Hecklappe Beitrag #19

ofrahasa

Hallo,

habe das hier im INet gefunden,möglicherweise hilft es euch.

Anhänge

• LIFTGATE ADJUSTMENT.zip
    42 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spaltmaße Hecklappe Beitrag #20
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
Link

Hallo,

zu Ofrahasa:
Danke für den Link. Aber wie schon beschrieben. Oben passt die Klappe, nur auf Höhe der Rückleuchten und unten nicht. Scheinbar stimmt die Form der Klappe nicht...

zu frank-knut:
Wenn ich einen Mazda kaufe, dann erwarte ich die Perfektion der Serienprodukton der Japaner. Und wenn er günstiger ist als deutsche Modelle, dann sollte dies andere Gründe haben (z.B. Ausstattung).
Wenn mir z.B. Spaltmaße egal wären, würde ich zu Dacia, Lada, Amischlitten oder den Chinesen gehen. Da weiß ich, warum die Autos so günstig sind und kann damit leben. Aber nicht bei einem Wagen mit einem Neupreis von fast 30 TEuro.
Leider scheinen Mazda und Co. vergessen zu haben, wie ihr guter Ruf zustande gekommen ist...
Heute bin ich wieder beim Händler (wegen der Schrauben für die Kofferraumplatte) und werde mal fragen, was er herausbekommen hat. An sein Gesicht, als ihm bewußt wurde, dass es mit einer Jusierung der Klappe nicht getan ist, kann ich mich noch gut erinnern...
Ich muss nicht unbedingt eine neue Klappe haben, aber irgend wie sollte Mazda (nicht der Händler) diesen Fehler eingestehen und sich irgend wie erkenntlich zeigen...
Grüße und ein schönes WE
HENRIK

Thema:

Spaltmaße Hecklappe

Sucheingaben

auto spaltmasse reklamationsgrund

Oben