Spaltmaße Hecklappe

Diskutiere Spaltmaße Hecklappe im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, keine Ahnung, warum mir das erst jetzt aufgefallen ist. Aber bei meinem 5er sitzt die Heckklappe etwas schief. Links sitzt sie ca. 2-3 mm...

  1. #1 rippchen_, 29.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Hallo,
    keine Ahnung, warum mir das erst jetzt aufgefallen ist. Aber bei meinem 5er sitzt die Heckklappe etwas schief. Links sitzt sie ca. 2-3 mm tiefer als rechts. Am auffälligsten ist das bei dem Spalt unter den Rückleuchten. Links bekomme ich den Zeigefinger locker rein, rechts nicht.
    Kann man die justieren lassen? Irgendwie schaut man jetzt immer hin und ärgert sich...
    Und wie schaut das so bei euch aus? Solche Probleme kennt man doch sonst nur von den Ami-Karren...
    Grüße
    Henrik
    (Wieso kann man das Thema nicht editieren? Da fehlt ein "k")
     
  2. #2 matzesylvi, 29.06.2007
    matzesylvi

    matzesylvi Guest

    Spaltmaße

    Meine sieht genauso aus wie deine. Sogar die gleiche Seite. Ich werde mal den Freundlichen fragen, ob man das ganze justieren kann.
     
  3. #3 frank-knut, 29.06.2007
    frank-knut

    frank-knut Guest

    Heck lappe(n) hört sich aber besser an!:-D
     
  4. topas

    topas Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    hallo henrik,

    :) sorry, aber ford ist doch auch 'ne ami-karre!??

    jetzt mal ernsthaft. die heckklappe ist aus plastik, da ist es recht schwierig eine totale maßhaltigkeit hinzubekommen.
    das problem erinnere ich noch von meinem espace, der hatte spalten, da konnte man hüte durchwerfen.
    ;-)warte einfach mal für jeden millimeter eine woche ab, danach hast auch du dich daran gewöhnt.
    vielleicht ist es dir ein trost, meine heckklappe ist auch nicht perfekt justiert, doch das stört einen "ex-espace-ler" nicht.

    gruß topas
     
  5. #5 rippchen_, 29.06.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Warten...

    Hallo,
    ich werde deswegen nicht gleich zum Händler losdüsen, aber bei Gegenheit zeige ich es ihm schon mal... aus welchem Material die Klappe ist, darf doch für die Paßgenauigkeit keine Rolle spielen...
    Ach so: Opel ist auch "amerikanisch", gehört schon seit den 30iger Jahren zu GM. Mit Ami-Karre habe ich natürlich die in den USA von US-Firmen produzierte Autos gemeint. Rein optisch gibt es da allerdings sehr schicke...
    Grüße
    Henrik
     
  6. #6 rennweckle, 29.06.2007
    rennweckle

    rennweckle Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    abend zusammn

    also ich hab heut mittag mal nachgschaut, bei meim 5er is die klappe gerade. alle spaltmaße um des teil herum ziemlich gleichmäßig. natürlich gibts immer wieder kleine unterschiede wenn man genau hinschaut (oder nachmißt). aber keinesfalls so große wie hier beschrieben.
    das läßt sich natürlich einstellen, und ich würd damit bei gelegenheit selbstverständlich zum händler gehn !!!

    gruss mario

    ps.: ob des bei ami-karrn auch auftritt, weis ich ned, opel tun mich überhaupt ned intresiern !
     
  7. #7 rippchen_, 30.07.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    große Augen

    Hallo,
    habe das Manko heute mal meinem Händler gezeigt. Der hat riiiiesige Augen gemacht und gemeint, dass sie so etwas noch nie bei einem Mazda hatten. Allerdings meinte dann der hinzugeholte Mechaniker, dass er schon oft 5er mit diesem Problem gesehen hat. Komsicherweise scheint die Heckklappte insgesammt von den Abmasen nicht zu stimmen, denn an einigen Kanten passt alles - so dass eine Justierung nur dazu führen würde, an anderer Stelle die Spalten zu verschieben.
    Ratlos versprach er mich anzurufen, sobald er etwas weiß...
    Mich ärgert die ganzte Sache ziemlich, schließlich sind es nicht nur 1-2 mm, sondern ist ziemlich auffällig :( und für das viele Geld, was man für einen Neuwagen bezahlt, kann man nahzu Perfektion erwarten (besonders von einem Japaner)!
    Grüße und Gute Nacht
    Henrik
     
  8. A-Team

    A-Team Stammgast

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5 2.2 150PS AWD Attraction
    Hi Henrik,

    also bei meinem 5er ists auch so, auf der linken Seite passt der Finger rein, auf der rechten Seite nicht... Ich frag mich aber, ob bzw wann ich da ohne Deinem Hinweis draufgekommen wäre....
    Grüße
    Thommy

    PS: Meiner ist Baujahr 02/2007 (zumindest Erstzulassung), Deiner ist ja glaub ich ziemlich gleich alt.... vielleicht ist es ja ein Problem dieser Serie?
     
  9. #9 rippchen_, 31.07.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    auch nicht gleich gesehen...

    Hallo,
    ich habe das Problem auch nicht gleich gesehn. Wahrscheinlich war ich noch voller Euphorie über den schönen Neuwagen.
    Aber als ich nach Montage des Ladekantenschutzes mich hinters Auto stellte, um mich an dem Anblick zu erfreuen, sah ich den nicht geringen Unterschied. Ich werde meinen Händler mal darauf hinweisen, dass auch andere mit ähnlichem Kaufdatum das Problem haben. Scheinbar wurde hier bei Mazda ziemlich gefuscht... aber es soll ja noch mehr Probleme mit der Klappe geben (Risse etc.). :x Wobei mir das zur Zeit lieber wäre, weil es einGarantiefall ist. Wie es mit der "schiefen" Klappe ausschaut, weiß ich nicht.
    Grüße
    Henrik
     
  10. #10 hrichter, 01.08.2007
    hrichter

    hrichter Stammgast

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CR Mazda5 TE 1.8i Bj 05/07
    erst jetzt aufgrund des Forums aufgefallen

    Hi Henrik!

    Mir ging es genauso! Erst nachdem ich eure Beiträge gelesen habe fällt mir jetzt der grössere Spalt auf der linken Seite auf! => ca. 3-4mm.
    Kleiner Finger Links passt durch, auf der rechten Seite nicht :-(

    Werde beim nächsten Mal den Freundlichen darauf ansprechen bzw. alle seine M5er die bei ihm am Parkplatz herumstehen begutachten....

    lg Helmut
     
  11. fraggl

    fraggl Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Hey Leute locker bleiben...zum Freundlichen und geraderichten lassen und gut ist...das ist ja nun wirklich kein Beinbruch...
    Wenn ich da an mein Vorgängerauto (Citroen Berlingo) denke...da gab es ausreichend Spaltmaße, schiefen handschuhfachdeckel, schiefstehendes Lenkrad,...
     
  12. #12 rippchen_, 01.08.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    nicht richtbar

    Hallo,
    leider ist die Sache nicht richtbar!
    Die Kante am Scharnier (Übergang Klappe - Dach) paßt. Wenn man die Spaltmaße berichtigt, dann schaut die Klappe oben raus... und das darf nicht sein.
    Grüße
    Henrik
     
  13. #13 Habakuk1975, 01.08.2007
    Habakuk1975

    Habakuk1975 Stammgast

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5, Mephisto-Grau, 2.0 Benziner, Top mit Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    50er Roller: Piaggio NRG Power 50 DT
    Jetzt wo es bekannt ist, habe ich auch mal geschaut. Und?... genau das gleiche. Links bekomme ich den kleinen Finger rein, rechts nicht. Das unterschiedliche Spaltmaß fällt optisch gar nicht so auf, aber durch diese Probe ist es schon ersichtlich. Meiner ist übrigens ungefähr gleiches Baujahr (EZ: 05/07). Scheint also wirklich auch ein Problem dieser Baureihe zu sein.

    Zum anderen Post: Die Risse im Heckklappenscharnier habe ich (noch) nicht!
     
  14. #14 Tarikbey78, 02.08.2007
    Tarikbey78

    Tarikbey78 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top Diesel 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    hab auch mal nachgeschaut ob es bei mir auch so ist
    und siehe da links ist die Spaltmaße größer wie rechts
    wie gesagt 2-3 mm.

    Ehrlich gesagt finde ich die Verarbeitung vom Mazda 5 ausreichend

    Klappern ist am Tagesordung Dachhimmel , zwischen Bordcomputer
    und Alugehäuse, Innenverkleidung ( Plastik ) ist extrem kratzempfindlich

    und nun die Spaltmaße Heckklappe. EZ 3/2007

    Hab mich damit abgefunden dass die Verarbeitung nicht so gut .
     
  15. fraggl

    fraggl Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Hast Du Dein Auto geschenkt bekommen? Also wenn ich ca 25k € für ein Auto ausgebe, dann kann ich auch erwarten, dass nicht dauernd etwas klappert, scheppert oder die Spaltmaße indiskutabel sind...Ich würde meinen Händler solange nerven, bis alles passt...
    Du scheinst der ideale Kunde zu sein...man stellt ihm etwas nicht optimales hin und hofft, dass der Kunde nichts sagt...
     
  16. #16 rippchen_, 02.08.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    abfinden

    Hallo,
    ich mir mir nich nicht so sicher, ob ich mich damit abfinden kann, soll, muss oder nicht.
    Für so viel Geld kann man freilich eine bessere Verarbeitung erwarten. Aber wie sieht es rechtlich aus? Die Klappe funktioniert, sieht nur auf den zweiten Blick unschön aus... Aber ist das ein Reklamationsgrund?
    Vielmehr habe ich Angst, dass die Risse nach Ablauf der Garantie auftreten...
    Grüße
    Henrik
     
  17. #17 Tarikbey78, 02.08.2007
    Tarikbey78

    Tarikbey78 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top Diesel 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo fraggl,

    wollt eigentlich abwarten bis zur 1 inspektion mit all diesen Verarbeitungsmängeln, man sieht es ja selbst dass da immer wieder was neues auftaucht. Ob die all diese Probleme beheben ?

    Hab zum erstenmal in meinem Leben neues Auto gekauft
    Mazda 5 Diesel Top Ausstattung
    klar für 25 dass sind immerhin 50 tausend Deutsche Mark
    ( Ich rechne immer noch um leider )

    Ich stimme dir voll zu
    Werde mal dieses Wochenende beim Händler vorbei fahren was er meint
     
  18. #18 frank-knut, 02.08.2007
    frank-knut

    frank-knut Guest

    Der M5 ist nun mal einer der günstigsten seiner Klasse, da wird es einen Grund für geben. Wir alle haben nun mal kein First-Class Fahrzeug gekauft.
    Das soll aber nicht heissen, dass man mit Fehlern leben muss. Nur so Sachen wie die Spaltmaße der Klappe sind unter preisbewusstes Auto abzuhaken.
    Bei mir ist die Klappe auch nicht vollkommen gerade, aber das hätte man vor dem Kauf sehen können. Das die Spalmaße insgesamt am Auto nicht gleichmäßig sind, habe ich vorher gesehen.
    Bei einer B-Klasse von DB würde ich dem Händler auf die Theke springen, aber so......
    Ich brauche keine exakten Spaltmaße, ich brauche einen praktischen Familienwagen mit ein wenig Fahrspass. Und den hab ich.
    Ich habe fertig:!:
     
  19. #19 ofrahasa, 02.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.08.2007
    ofrahasa

    ofrahasa Guest

    Hallo,

    habe das hier im INet gefunden,möglicherweise hilft es euch.
     

    Anhänge:

  20. #20 rippchen_, 03.08.2007
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Link

    Hallo,

    zu Ofrahasa:
    Danke für den Link. Aber wie schon beschrieben. Oben passt die Klappe, nur auf Höhe der Rückleuchten und unten nicht. Scheinbar stimmt die Form der Klappe nicht...

    zu frank-knut:
    Wenn ich einen Mazda kaufe, dann erwarte ich die Perfektion der Serienprodukton der Japaner. Und wenn er günstiger ist als deutsche Modelle, dann sollte dies andere Gründe haben (z.B. Ausstattung).
    Wenn mir z.B. Spaltmaße egal wären, würde ich zu Dacia, Lada, Amischlitten oder den Chinesen gehen. Da weiß ich, warum die Autos so günstig sind und kann damit leben. Aber nicht bei einem Wagen mit einem Neupreis von fast 30 TEuro.
    Leider scheinen Mazda und Co. vergessen zu haben, wie ihr guter Ruf zustande gekommen ist...
    Heute bin ich wieder beim Händler (wegen der Schrauben für die Kofferraumplatte) und werde mal fragen, was er herausbekommen hat. An sein Gesicht, als ihm bewußt wurde, dass es mit einer Jusierung der Klappe nicht getan ist, kann ich mich noch gut erinnern...
    Ich muss nicht unbedingt eine neue Klappe haben, aber irgend wie sollte Mazda (nicht der Händler) diesen Fehler eingestehen und sich irgend wie erkenntlich zeigen...
    Grüße und ein schönes WE
    HENRIK
     
Thema: Spaltmaße Hecklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto spaltmasse reklamationsgrund

Die Seite wird geladen...

Spaltmaße Hecklappe - Ähnliche Themen

  1. BN Spaltmaß Handschuhfach justieren

    BN Spaltmaß Handschuhfach justieren: Moinsen, vielleicht kennt sich einer schon aus? Mein Handschuhfach sitzt auf der linken Seite ziemlich weit innen, liegt also etwa 2-3 mm tiefer...
  2. Spaltmaße - Motorhaube Mazda3 BM

    Spaltmaße - Motorhaube Mazda3 BM: Hallo Leute, also ich bin ganz neu hier im Forum :) ....nächste Woche ist es so weit.....habe mir einen Mazda 3 BM Sportsline (2015, Satinweiß)...
  3. Spaltmaße Mitteltunnel normal?

    Spaltmaße Mitteltunnel normal?: Hallo, da ich seit Anfang an Knarzen aus Bereich des Mitteltunnels bei Erschütterungen habe, ist mir heute beim sauber machen aufgefallen, dass...
  4. MX-5 (NC) Spaltmaße nicht 100 %

    Spaltmaße nicht 100 %: Die Frontscheinwerfer sind ja in der Frontschürze komplett eingefasst, mir ist aufgefallen, dass der rechte etwas "weiter drin" aussieht als der...
  5. Spaltmaße an den Schiebetüren Mazda5 Bj 11/05

    Spaltmaße an den Schiebetüren Mazda5 Bj 11/05: Hallo Mazda 5 Freunde, wir haben uns gestern einen Mazda 5 2.0 Top Version mit gut 45000KM EZ 11/05 gekauft. Heute ist uns aufgefallen, das ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden