Spaltmaß, Idee gesucht!

Diskutiere Spaltmaß, Idee gesucht! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo M3 Gemeinde, ich fahre einen Mazda 3 BL neue Ausführung (Zul.08/09). Ist bei irgendjemand hier dasselbe Problem wie bei meinem M3 und...

  1. #1 i c k e, 19.05.2010
    i c k e

    i c k e Einsteiger

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 l MZR 110kW, Aut. 110KW, Zul. 8/09
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo M3 Gemeinde,

    ich fahre einen Mazda 3 BL neue Ausführung (Zul.08/09).
    Ist bei irgendjemand hier dasselbe Problem wie bei meinem M3 und wurde eine Lösung gefunden? Man könnte meinen ich hatte einen Auffahrunfall!
    An meinem Mazda hängt die vordere Stoßstange und das sieht man am Spaltmaß, siehe Bilder.
    Werkstatt hat die Halterungen der Stoßstange schon gewechselt, hat sich aber nicht wirklich was geändert, gibt es hierfür keine bessere Lösung?
    Habe auch keinerlei Vorstellungen wie die Stoßstange aufgehängt ist, kann man da nichts einstellen (Langlöcher an Halterung, Unterlegscheiben o.ä.)?
    Hier im Forum hab ich auch nichts dergleichen gefunden, wurde mir nur „Spaltmaß Heckklappe“ angeboten.

    Danke im Voraus!
    mfG
     

    Anhänge:

  2. #2 streethawk, 19.05.2010
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    bei meinem alten megane konnte ich in der mitte an einer schraube bissl was machen weiß aber nicht genau wie die beim bl aufgehangen ist schau einfach mal am rand der stoßstange nach da ist sicher irgendeine verschraubung
     
  3. #3 DL6RX, 20.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2010
    DL6RX

    DL6RX Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BN G-165 Sportsline, Leder und Technik-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Exakt das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe mich aber zunächst dem Beitrag "Lackschaden Neuwagen" angeschlossen. Siehe hier:
    http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/27567-lackschaden-neuwagen-3.html

    Scheinbar sind wir nicht alleine damit. Bei mir hat das miserabele Spaltmaß vorne links sogar einen Lackschaden am Stoßfänger verursacht. So sah es bei mir aus:
    http://www.goecam.de/mz3/lackschaden1.jpg
    http://www.goecam.de/mz3/lackschaden2.jpg

    Nach Rücksprache mit Mazda, hat mir mein Händler die komplette Reparatur zugesagt. Mein Auto ist deshalb gerade in der Werkstatt. Werde es heute im Laufe des Tages abholen können und dann berichten, wie man es gelöst hat.
     
  4. Clexi

    Clexi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Scheint ein Problem zu sein, bei meinem wurde der beschädigte Stoßfänger vor der Auslieferung neu lackiert. Hier stimmt jetzt das Spaltmaß zwar von der Seite aber nicht von oben siehe Foto. Muss ich bei nächstem Werkstattaufenthalt auch mal bemängeln.
     

    Anhänge:

  5. #5 i c k e, 20.05.2010
    i c k e

    i c k e Einsteiger

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 l MZR 110kW, Aut. 110KW, Zul. 8/09
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo DL6RX,
    sieht ja schlimm aus, bei mir ist Glücklicher weise der Lack noch nicht angegriffen.
    Schaun wa mal was die Werkstatt bei Dir so anstellt.

    Unter Deinem Artikel bei „Lackschaden Neuwagen“ steht was Interessantes von RaiKeY_M3:
    - Mit den Spaltmaßen wirst Du so "leben" müssen!! Beim BK ist das nicht anders………………

    Warum soll ich damit Leben, man wollte ja von mir auch die volle Kaufsumme!
    Was ich nicht verstehe, wenn das beim BK schon so war, konnte man das bis jetzt zum BL nicht ändern?
    Da hat doch dann jemand seinen Job nicht richtig gemacht(Ingenieure, Mazda Monteure), ist die Stoßstange vielleicht zu schwer für die vorhandenen Aufhängungen?
    Dann ist das ja ein Konstruktionsfehler, was ich nicht wirklich glauben kann.

    mfG
     
  6. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo i c k e und Freunde,
    bitte, anstatt "jammern" ganz einfach nur "reklamieren", denn nur so kann das Problemchen behoben werden.

    Der MH sollte eine Reparaturanleitung (WoMi) vorliegen haben.

    Das Problemchen ist aber in der Serie schon lange behoben.

    Moin, moin
    :):):)
     
  7. #7 i c k e, 20.05.2010
    i c k e

    i c k e Einsteiger

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 l MZR 110kW, Aut. 110KW, Zul. 8/09
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Oldie,

    Bilder sind nach Reparatur gemacht worden!

    mfG
     
  8. #8 DL6RX, 03.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2010
    DL6RX

    DL6RX Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BN G-165 Sportsline, Leder und Technik-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Um mein Anliegen hier erstmal abzuschließen, anbei die reparierte Stelle. Wie mir mitgeteilt wurde, hat man an der Aufhängung des Stoßfängers gearbeitet. Auf Nachfrage sagte der Werkstattleiter, es hätte nichts mit der Wochenmitteilung zu tun, was ich aber nicht so recht glaube.
     

    Anhänge:

  9. #9 Kudelle, 01.09.2010
    Kudelle

    Kudelle Neuling

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Spaltmasse bei dem Stoßfänger sind in der Regel bei den älteren Fahrzeugen ungleich,was aber sein kann,dass der Mechaniker schlechte Laune hatte und einfach keine Zeit investieren wollte,die Spaltmasse richtig einzustellen bzw irgendwelche Halterung sitzt nicht richtig und dadurch wird es verursacht.
    Gruß
     
  10. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.455
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Habe genau das gleiche Problem wie DL6RX. Vorne Links ist das Spaltmaß an der selben stelle zu knapp und der Lack rubbel sich ganz langsam auf. Denke ich muss bei Mazda mal damit vorfahren.
     
  11. DL6RX

    DL6RX Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BN G-165 Sportsline, Leder und Technik-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann nimm meine Fotos mit zur Werkstatt und weise diese auf die entsprechende Wochenmitteilung hin.

    Bin eben während der Nachtschicht mal zum Auto gegangen und habe die Stelle nochmal genau angesehen. Ist aber alles immer noch so perfekt, wie nach der Reparatur damals. Scheinbar ist der Träger richtig gut hingebogen worden.
     
  12. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.455
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Von welcher Wochenmitteilung ist die Rede? Wurde bei dir der komplette Stoßfänger neu lakiert?
     
  13. DL6RX

    DL6RX Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BN G-165 Sportsline, Leder und Technik-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Das muss wohl eine Wochenmitteilung von Mazda an die Händler aus dem April/Mai letzten Jahres gewesen sein. Hatte die Info hier von einem anderen Mitglied des Forums erhalten.

    Wie man mir sagte, wurde auch nur die linke Seite des Stoßfängers lackiert. Ist aber absolut top geworden und kein Farb-Unterschied feststellbar.
     
  14. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.455
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Ich danke dir, hat vielleicht jemand diese Mitteilung vorliegen?
     
  15. ahura

    ahura Stammgast

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL Crystal White Pearl
    KFZ-Kennzeichen:
    Lack abgeplatzt

    Hallo

    Ich erinnere mich hier mal von einem User gelesen zu haben der das gleiche Problem hatte wie ich jetzt!

    Und zwar platzt bei mir vorne auf der Fahrerseite der Lack ab zwischen Kotflügel und Frontspoiler. Dort ist so eine kleine Naht, und die war auf der Fahrerseite viel zu dicht.

    War beim Händler und habs bemängelt, es wurden Fotos gemacht, und nun warte ich auf eine Stellungsnahme von Mazda!

    Wer ist der User der das gleiche Problem hatte, und was hat mazda bei ihm gemacht? Mein händler meinte es wäre unwahrscheinlich das Mazda dafür aufkommt. Toll, vorallem bei einem 2 Monate alten Auto...
     
  16. danon

    danon Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
  17. ahura

    ahura Stammgast

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL Crystal White Pearl
    KFZ-Kennzeichen:
    Lack abgeplatzt

    @danon

    Danke genau diesen Fred hab ich eben mit der Suche net gefunden...
    Kann ich erwarten das Mazda den Lackschaden an der Stelle behebt? Oder muss ich damit leben?
     
  18. #18 DocSnyder, 27.03.2011
    DocSnyder

    DocSnyder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Lack abgeplatzt

    Hallo ahura,

    Du brauchst mit dem Problemchen nicht zu leben!

    Dein fMH soll es anhand der ihm vorliegenden Reparaturanleitung ganz rasch, unbürokratisch (geht so was bei euch Eidgenossen noch?) und fachlich einwandfrei beheben.
    Dein schöner Mazda3 (BL) hat 36 Monate Garantie!!!

    mfG
     
  19. ahura

    ahura Stammgast

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL Crystal White Pearl
    KFZ-Kennzeichen:
    Lack abgeplatzt

    Ich hoffe schon das es behoben wird... Der FMH meinte er würde es mal fotografieren, aber es sei unmöglich damit durch zu kommen...Habe ihm gesagt dass es aber angeblich ein bekanntes Problem sei, aber er meinte er wüsste nichts von so einem Problem...
     
  20. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.455
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Lack abgeplatzt

    Es ist ein bekanntes Problem. Bei mir stimmt das Spaltmaß auch nicht ganz.

    Wurde dann bei Mazda ein wenig nachgerichtet, ist aber immernoch nicht perfekt. Aber so kann ich mit leben.

    Ps: Verschiebe das ganze mal...
     
Thema: Spaltmaß, Idee gesucht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spaltmaß

    ,
  2. corsa d spaltmaße stoßstange

    ,
  3. Carbon Fronthaube mazda 6 gh

    ,
  4. neuwagen toleranz spaltmass,
  5. spaltmaße heckklappe einstellen,
  6. mortorhaube justieren opel corsa d,
  7. Opel astra Stoßstange vorne links spalt ,
  8. motorhaube justieren mazda,
  9. opel corsa d spaltmaße,
  10. spaltmaß motorhaube stoßstange beim opel astra
Die Seite wird geladen...

Spaltmaß, Idee gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BN) Passende Dachträger gesucht!

    Passende Dachträger gesucht!: Hallo Forum! Mein erster Beitrag, meine erste Frage: Ich bin seit 1 Monat zum ersten Mal in meinem Leben Mazda-Fahrer und bin mit meinem 3er bis...
  2. Felgen für Mazda 3 BL 2012 gesucht

    Felgen für Mazda 3 BL 2012 gesucht: Hallo, ich suche Felgen für meinen 3 BL 2012 . Sie sind für die Sommerreifen in Größe 17 Zoll gedacht. Wenn noch jemand welche zu viel hat ,...
  3. Nabenkappen/Nabendeckel gesucht

    Nabenkappen/Nabendeckel gesucht: Hallo ! ich suche zweifarbige Nabendeckel/Nabenkappen mit dem alten Mazda-Logo ,also von vor 1997 .Sie sind wohl beim MX-6 und beim Xedos...
  4. Nabendeckel/Nabenkappen gesucht

    Nabendeckel/Nabenkappen gesucht: Hallo ! ich suche zweifarbige Nabendeckel/Nabenkappen mit dem alten Mazda-Logo ,also von vor 1997 .Sie sind wohl beim MX-6 und beim Xedos...
  5. Nabendeckel/Nabenkappen gesucht

    Nabendeckel/Nabenkappen gesucht: Hallo ! ich suche zweifarbige Nabendeckel/Nabenkappen mit dem alten Mazda-Logo ,also von vor 1997 .Sie sind wohl beim MX-6 und beim Xedos...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden