Spaltmaß Heckklappe

Diskutiere Spaltmaß Heckklappe im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe heute mal wieder ein bischen Zeit mit meinem 5er verbracht und dabei ist mir aufgefallen, dass das Spaltmaß an der Heckklappe...

1. #1 Bowmore, 02.08.2009
    Bowmore

Bowmore Neuling

Auto:
    Mazda 5 Top '08
    Hallo,
    ich habe heute mal wieder ein bischen Zeit mit meinem 5er verbracht und dabei ist mir aufgefallen, dass das Spaltmaß an der Heckklappe nicht ganz stimmt.
    An der rechten Seite der Heckklappe ist der Abstand zwischen Klappe und Rücklicht ca 2-4mm breiter als an der linken Seite. Ich habe es zwar noch nicht nachgemessen, aber mein erster Eindruck wurde mir schon von 5 anderen bestätigt. Wenn man ein bischen genauer hinschaut sieht man es eigentlich sofort. Bilder werde ich bei Gelegenheit nachliefern, aber ich würde trotzdem gerne wissen wie es bei euch ausschaut. Stimmen die Spaltmaße zu 100%? Bin ich da einfach zu kleinlich, ist das ein Produktionsfehler oder deutet das sogar auf einen Unfall vor der ersten Zulassung hin? Sollte ich versuchen dafür die Garantie in Anspruch zu nehmen oder habe ich da eh keine chance? Wenn ich den Wagen irgendwann wieder verkaufen möchte wird der käufer sicher denken, dass es ein Unfallwagen ist, was den Wert sicher runterschraubt. Alleine das sollte Grund genug sein um die Garantie in anspruch zu nehmen oder?

grüße

Bowmore

2. #2 Foxhound, 02.08.2009
    Foxhound

Foxhound Stammgast

Hallo!
    Läßt sich denn die Heckklappe gut öffnen und schließen?
    Also ich meine damit ob die irgendwie hakt?

Ansonsten würde ich sagen wenn es im Millimeter Bereich ist,kann das auch vielleicht die normale Toleranz sein.

Auch wenn es vielleicht nicht unbedingt schön ist.

Ich würde aber auf jeden Fall zum Händler fahren um das zu Reklamieren,zumindest soll er sich das mal ansehen und dazu äußern.

Um einen Unfallschaden ein wenig auszuschließen kannst Du noch folgende Sachen kontrollieren:
    Passung der Rückleuchten,ob die richtig sitzen oder auch unterschiedlichen Spalt haben und ob oben an dem Scharnier der Heckklappe die Dichtmasse mit überlackiert ist und keine Risse hat.

Für den Problem mit dem Weiterverkauf:
    Hast Du einen Kaufvertrag in dem drine steht das der Wagen unfallfrei ist?
    Ansonsten wenn es kein Unfallschaden ist sich vom Händler quittieren lassen das der Wagen Unfallfrei ist.

Dann steht man etwas besser beim wiederverkauf da.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
    Christian

3. #3 hrichter, 02.08.2009
    hrichter

hrichter Stammgast

Auto:
    CR Mazda5 TE 1.8i Bj 05/07
    Hallo!

Ist bei meinem 5er auch so.
    auf der linken Seite 3-4mm mehr Abstand als auf der rechten.
    Sieht man erst wenn genauer geschaut wird sehr deutlich.
    Da alles dicht ist, gut schliesst und auch keine Risse an der Heckklappe
    bis jetzt entstanden sind, werde ich das so belassen.

Habe beim Freundlichen auch schon weitere 5er
    mit diesem Phänomen gesehen gesehen.

lg Helmut

4. #4 Bajas60, 02.08.2009
    Bajas60

Bajas60 Mazda-Forum User

Auto:
    Kein Mazda 5 MZR- CD Top 2,0 l 105 kW mehr
    Hallo Bowmore,
    war bei mir auch so. Mein Händler hat die Heckklappe dann perfekt eingepasst.

Viele Grüsse
    Bajas

5. Wickie

Wickie Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Hallo,

Hab mal bei mir nachgeschaut. bei mir ist der Abstand auf beiden Seiten gleich. Auf der linken Seite ist max. 1mm mehr abstand.
    Also alles in Ordnung.

6. #6 Habakuk1975, 02.08.2009
    Habakuk1975

Habakuk1975 Stammgast

Auto:
    Mazda 5, Mephisto-Grau, 2.0 Benziner, Top mit Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    50er Roller: Piaggio NRG Power 50 DT
  7. #7 rippchen_, 03.08.2009
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Hallo,
    bei mir haben die Spaltmasse zur Stoßstange nicht gepaßt (5 mm, saß total schief!). Das konnte der Händler einstellen. So etwas dauert maximal 10 Mintuen.
    Grüße
    Henrik

8. #8 tokaito, 03.08.2009
    tokaito

tokaito Stammgast

Auto:
    Mazda CX 5 2.2 l Diesel AWD Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 (CR1) 2.0 l (107 kW) Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen,

kann es sein, dass die unterschiedlichen Spaltmaße zwischen Heckklappe und Rückleuchten von den Rückleuchten selber kommen? Diese müssen nämlich bei jedem Lampenwechsel abgebaut und danach wieder angebaut werden. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass man das nie exakt genau an die selbe Stelle bringt. Diese Erklärung hat natürlich nichts mit dem unterschiedlichen Spaltmaß zwischen Heckklappe und Stoßstange zu tun, so wie von Rippchen beschrieben.

Gruß tokaito

9. waycha

waycha Mazda-Forum User

Auto:
    2.0 TOP 08/2005 RückfahrCam/Navi/Vollausstattung
    KFZ-Kennzeichen:
    Also bei mir war immer alles genau angepasst.
    Vor 2 Wochen bekam ich nun auch die neue Heckklappe und auch da ist aller wieder 1A gemacht worden :-)

10. ruju69

ruju69 Guest

Hallo aus dem Harz!

Ob jemand sich an den unterschiedlichen Maßen stört oder nicht, hängt vom persönlichen Befinden ab. Ich denke die Händler stellen das Problem recht problemlos ab, wenn man darauf hinweist und es einen stört. Einfach beim nächsten Mal, wenn man in der Nähe ist vorbeischauen.;)

Jürgen

11. #11 Stonecutter, 03.08.2009
    Stonecutter

Stonecutter Stammgast

Auto:
    Mazda5 Top Diesel
    Zweitwagen:
    Renault Twingo Initiale
    Servus,

wenn mans ganz genau nimmt, stimmen viele Spaltmaße net. Schaut Euch doch alleine die Haube mal an...
    Und wie oben bereits erwähnt... Bei der nächsten Durchsicht einfach einstellen lassen. Ist net so ein großer Akt, wenn alles in Ordnung ist...

MfG

12. #12 Gentian, 03.08.2009
    Gentian

Gentian Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-7 2,2l Diesel,T-blau Vorher: 5er Diesel, 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    :winke:Hallo!

Bei meinem Wagen ist auch an der Heckklappe das Spaltmaß links ein wenig größer als rechts.

Und wenn ich von hinten auf die Schiebetüren gucke, steht die linke etwas höher nach oben als die andere.

Aber solang alles dicht ist, ist mir das eigentlich Schnuppe 8)

Mein Gesicht ist auch etwas schief...aber deshalb verklag ich nicht gleich meine Eltern [​IMG]

Gruß
    Gentian

Thema: Spaltmaß Heckklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 kombi heckklappe schief

,
  2. mazda 6 heckklappe einstellen

,
  3. mazda 6 gj kofferraum spaltmaß

,
  4. mazda 6 spaltmaße,
  5. mazda 6 gj spaltmaße kofferraum
Die Seite wird geladen...

Spaltmaß Heckklappe - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) BJ 2019 - el. Heckklappe nachrüsten

BJ 2019 - el. Heckklappe nachrüsten: Hallo zusammen, ich hab bei Aliexpress, wie auch bei einigen deutschen Webseiten Nachrüstsätze für die el. Heckklappe gesehen. Hat das schonmal...
  2. Mazda6 (GJ) Gummi an der Heckklappe verloren...

Gummi an der Heckklappe verloren...: Hi allerseits, ich habe da mal eine Frage. Ich habe leider keine Ahnung wie das passieren konnte, aber ich hab an der Heckklappe links dieses...
  3. Suche Original Heckklappen Spoiler

Suche Original Heckklappen Spoiler: Mahlzeit zusammen, und zwar suche ich ein Original Spoiler für mein Mazda 6 GG1 bj. 2006. Mir ist ein Lkw hinten auf gefahren und hat dabei ein...
  4. ( Mazda 6 GH ) Heckklappe öffnet von selbst

( Mazda 6 GH ) Heckklappe öffnet von selbst: Hallo Leute. Mal ne frage ob jemand von euch das schon mal hatte. Mazda 6 GH 2.0 Fließheck BJ 2008 Und zwar öffnet sich manchmal die Heckklappe...
  5. Automatische öffnende Heckklappe am 6 GH Fließheck

Automatische öffnende Heckklappe am 6 GH Fließheck: Hallo Leute, unter sind sicher auch einige, die einen GH Fließheck bewegen. Bei der letzten Serviceaktion gab es neue (stärkere)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden