Soundbar an TV anschließen

Diskutiere Soundbar an TV anschließen im Computer Checkpoint Forum im Bereich Public Section; Hallo, ich schaue seit längerem durch die Lager der Elektronikkonzerne und bin auf der Suche nach einem Bluray-DVD-Heimkino-System. Da...

1. solblo

solblo Mazda-Forum Profi

Auto:
    M6 und M2
    Hallo,

ich schaue seit längerem durch die Lager der Elektronikkonzerne und bin auf der Suche nach einem Bluray-DVD-Heimkino-System.
    Da passable Modelle von Bose und Co direkt in die 2000 Euro Region gehen (wenn auch der Sound für mein Empfinden spitze ist) habe ich mich nach Alternativen umgesehen.
    Da vielen mir Soundbars auf. Da ich eh nur mit einem 2.1 System arbeiten will/kann ist das für mich kein Problem und optsich nicht die schlechteste Variante.
    Nun gibt es ja hier auch diverse Modelle und Preisklassen. Da ich ein bisschen Qualität wünsche würde ich schon gerne Markenfirmen wie Teufel, Bose, Sonos bevorzugen und bis 800 Euro gehen. Da fand ich das hier : Cinebase Streaming online kaufen | Teufel

Was mir bis heute jedoch noch nie klar wurde :
    Wie schließe ich das alles an das Gerät? Ein Kabel von der Soundbar zum TV ist klar, damit könnte man das normale TV-Sound abnehmen. Aber wie verbinde ich die Soundbar mit dem DVD Bluray Player, dem Kabel Digital Receiver und einer Spielekonsole?
    Bekomme ich das da alles angeschlossen? Oder läuft das dann alles vom TV an die Bar?

(Also ich schließe alle Geräte an das TV Gerät an - da gibts genug HDMI Anschlüsse - und die Soundbar nimmt automatisch alle Soundsignale über den Umweg vom TV ab? Wie sieht es da mit eventuellen Quälitätsverlusten aus?)

Leider konnte sich kein Markverkäufer derart sprachlich runterschrauben, das ich das halbwegs verstehe, geschweige denn weiß was ich alles noch kaufen muss.

Vllt. kennt sich einer hier mit Hifi/TV aus und kann mir sagen, ob das genau das ist was ich suche.

Danke

2. #2 Draußen nur Kännchen, 21.02.2015
    Draußen nur Kännchen

Draußen nur Kännchen Mazda-Forum Profi

@solblo

"Normalerweise sollten Sie HDMI-Quellgeräte an Ihrem TV-Gerät anschließen. Falls Ihr TV-Gerät nur über eine HDMI-Buchse verfügt und/oder der Fernsehton nur analog ausgegen wird,
    können Sie ein HDMI-Gerät (z. B. eine Spielkonsole) an die Buchse HDMI IN (2) anschließen. Dessen Ton wird von der Cinebase in Digitalqualität wiedergegeben und die Videosignale über HDMI TV an das Fernsehgerät weitergeleitet.
    "

Auszug aus der downloadbaren ( Was'n Wort ) Bedienungsanleitung.

Gruß
    Das Kännchen

3. #3 Skyhessen, 22.02.2015
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Wenn Du in dem Link von Dir die "Technischen Daten" öffnest, siehst Du genau, welche Anschlußmöglichkeiten dieses Teil bietet !
    Bestellst du auch den LAN/WLAN Connector mit ? Damit kannst Du das Teil mit deinem Router verbinden um Online Streaming-Musik zu empfangen und wieder zugeben.
    Dieser besitzt auch einen Digital sowie einen Analogen-Eingang für Ton, den Du dann nutzen könntest.
    Das CineBasic-Teil hat ebenso einen digitalen und einen analogen Audio-Eingang, sowie einen HDMI-Eingang (für den Fernseher)

Klar, könntest Du alle Teile an den Fernseher anschließen und dann darüber den Ton zur Cinebasic leiten, oder ...
    den Bluerayplayerton zusätzlich über ein optisches DigitalKabel auch direkt an die Cinebasic anschließen, wenn Du damit Musik-CD hören möchtest, ohne den TV einzuschalten. Oder den Kabelreceiver ... wenn Du Digital Radio hören möchtest ohne TV.
    Identische Tonwiedergabe müsste auch mit dem Connector funktionieren.
    http://www.teufel.de/media/oart_0/oart_c/k3469/k3480/23568_cinebase-ml-v1-de-web.pdf
    (Seite 11)

4. solblo

solblo Mazda-Forum Profi

Auto:
    M6 und M2
    Auf dem Schema von denen ist ja eben nur eine Spielkonsole dargestellt, die direkt an die Soundbar geht. Aber ich hätte eben noch 2 weitere Quellen - DVd Player und Receiver - und da war mir nicht klar, wie ich die anschließen soll. Aber dann schließe ich die Dinger an den TV an und die soundbar bekommt zumindest die passenden Audiosignale?

Werd ich dann wohl mal ausprobieren müssen. Danke soweit.

5. #5 Skyhessen, 23.02.2015
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Achte darauf, dass Du am TV die HDMI-ARC Buchse mit der TVHDMI-Buchse an der CineBase verbindest !!
    HDMI-ARC ... diese Buchse leitet alle Audio Signale von angeschlossenen Geräten am TV zur CineBase.
    Somit kannst Du deine Spielekonsole direkt am TV anschließen und hast die anderen Buchsen an der Cinebase zur freien Verfügung für
    Audio. (z.B. den zusätzlichen Audioausgang am DVD-Player auf die Cinebase angeschlossen)
    Im Endeffekt kommt es darauf an, welche Anschlußvarianten deine externen Geräte zur Verfügung haben.
    Zur Not gibt es auch Tonsignalwandler, die digital auf analog umwandeln.
    Ich habe z.B. zu Hause keine Soundbar angeschlossen, sondern einen Subwoofer. Da dieser einen digitalen und einen analogen Eingang hat, habe ich mir so einen
    Wandler bei Amazon besorgt. Jetzt spielen TV+Subwoofer ... oder ... die 7.1 Homestereoanlage mit Dolby Digital Sound (wenn´s richtig krachen soll)

6. solblo

solblo Mazda-Forum Profi

Auto:
    M6 und M2
    Danke, werde ich drauf achten.

7. #7 muttitti, 15.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2015
    muttitti

muttitti Einsteiger

es ist sehr interessant Luft. Ich werde sehen.

8. solblo

solblo Mazda-Forum Profi

Auto:
    M6 und M2
    ?

So, musste die Soundbar wieder zurück gehen lassen. Ich habe es perdu nicht hinbekommen, alle Geräte über die Soundbar laufen zu lassen. Mir fehlte immer die Konsole (die gab den Ton nur übers TV Gerät wieder). Generell war das ein Input Overload, gefühlt musste man 5 Geräte bedienen um diverse Eingänge zu bedienen. Schade.

Werde nun etwas länger sparen und mir eine Variante holen, die mehrere HDMI Eingänge direkt am Endgerät zu Verfügung stellt.

Thema: Soundbar an TV anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teufel cinebase anschließen

,
  2. cinebase an tv anschließen

,
  3. soundbar Teufel cinebase anschließen an Panasonic tx-60cxw754

,
  4. soundbar anschließen an tv,
  5. kabelrouter an soundbar anschiessen,
  6. kann man radio über fernsehreciever anschlissen,
  7. teufel cinebase subwoofer anschließen,
  8. cinebase anschließen,
  9. soundbar an fernseher oder receiver,
  10. sky receiver an soundbar anschließen,
  11. cinebase wie kanman analog ansliesen,
  12. teufel cinebase über optisches digitalkabel verbinden,
  13. teufel soundbar tv receiver,
  14. blue ray an teufel cinebase,
  15. soundbar radio direkt ueber receiver,
  16. mit teufel cinebase über entertain receiver radio hören,
  17. sky receiver an eine soundbat anschliessen,
  18. wie teufel soundbar am tv anschliessen,
  19. sky receiver und dvd player an soundbar,
  20. soundbar an sky receiver anschließen,
  21. cinebase mir radio verbinden,
  22. anschluss teufel cinebase mit sky receiver,
  23. Sky receiver an soundbar und tv an soundbar,
  24. teufel cinebase an tv anschließen,
  25. cinebas anschliesen
Die Seite wird geladen...

Soundbar an TV anschließen - Ähnliche Themen

1. DAZN auf Grundig Smart TV?

DAZN auf Grundig Smart TV?: Ich zähle ein Smart TV mal zu den Computern und habe folgende Frage: Habe einen Grundig Smart TV und möchte hierüber jetzt DAZN sehen. Es sind...
  2. Dashcam am Spiegel anschließen?

Dashcam am Spiegel anschließen?: Erst mal ein freundliches Hallo. Bin der Neue und von Nissan zu Madza gewechselt. Fahre einen gebrauchten 6 er GH und wollte mal fragen ob schon...
  3. Gestern im TV !

Gestern im TV !: Gestern im TV ! Wenn weniger Dieselautos gekauft werden, gehen die in der Luft befindlichen NO2 (Stickstoffoxide) Werte zurück. Dafür werden mehr...
  4. Mazda 3 BL Bj 2014, Subwoofer anschließen

Mazda 3 BL Bj 2014, Subwoofer anschließen: Hallo liebe Community, Ich hab nun vor mir einen Subwoofer in meinen Kofferraum zu stellen, jedoch bin ich mir über die Anschließung noch nicht...
  5. 323 (BA) Scheibenwischermotor anschliessen

Scheibenwischermotor anschliessen: Hi zusammen Ich habe eine Frage zum korrekten anschliessen des Scheibenwischermotors. Am Motor befinden sich 4 Kontakte, leider ohne jegliche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden