Soundanlage!?

Diskutiere Soundanlage!? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hiho! bin grad dabei mir multimedia-system in meinen M§ einzubaun nun bin ich bei der Frage angelangt, was für Boxen hole ich (habe ja kein...

1. #1 Rothinho, 16.11.2007
    Rothinho

Rothinho Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 1,6l Benziner 77kW / 105 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Astra Caravan 1.3 CDTI xD
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    hiho!

bin grad dabei mir multimedia-system in meinen M§ einzubaun
    nun bin ich bei der Frage angelangt, was für Boxen hole ich (habe ja kein BOSE-drin^^)
    hat jmd schon die originalen standart boxen gegen andere (bessere) getauscht, ist damit sehr zufrieden --> und kann mir bei der auswahl helfen (also sollte auch in den originalen Standort wieder reinpassen)

ich wäre echt super erfreut gute tipps zu hören!!!
    thx! rothinho wars:-)

2. Vinni

Vinni Mazda-Forum Profi

Auto:
    ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
    Zweitwagen:
    Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
    Falsche Rubrik!
    Schau mal unter der Rubrik Soundanlagen in euren Mazdas rein!
    Einige haben schon andere Lautsprecher verbaut.
    Gruß
    Vinni

3. #3 Rothinho, 16.11.2007
    Rothinho

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    entschuldige bitte

4. #4 Rothinho, 16.11.2007
    Rothinho

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    aber trotzdem um vielleicht schneller an eine Antwort bzw Rat zu kommen!
    hat nun jmd schon umgerüstet und Endstufe eingebaut etc.??
    würde gerne wissen wie das realisiert wurde von euch wegens verlegen der kabel im 3er und der zuleitung für de endstufe.. wie ich am besten von der batterie in kofferraum komme...
    denn tipps sin imemr gut wa jungs!?!?
    also pleeeeeeeaaase!!!!

5. #5 lutz4mx, 16.11.2007
    lutz4mx

lutz4mx Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA 6 GH 2.5 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo es gibt mittlerweile einen AUX IN Stecker für Mazda 3 Modelle kostet 129,- Euro und dann kann man jede Endstufe anschließen! Natürlich alles über Originalradio! Nur ander Boxen ohne endstufe bringt wenig zumindest ich habe kaum was bemerkt!

6. #6 Rothinho, 17.11.2007
    Rothinho

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    ok danke, nur das thema war für mich eh lange gegessen, weil ich neues Radio (doppel-DIN dvd radio) einbaue, welches dann die nötigen ausgänge hat...
    endstufe, boxen und sub und radio und kabel hab ich mir schon besorgt.... nur bevor ich anfangen will teilweise sinnlos rumzubasteln, wollte ich tipps haben von jemandem der eventuell das gleiche schon gemacht hat, sprich türverkleidung öffenen für neue boxen (vorne links u rechts hinten links u rechts) .. dann zuleitung für endstufe verlegen und die kabelverlegung im auto von chinch und strom ... halt getrennt und WO?!?
    erneuter AUFRUF HEEEELP!!!!

7. #7 tsaphiel, 07.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.01.2008
    tsaphiel

tsaphiel Guest

Ich greif das Thema nochmal auf, weil ch mich für den Kauf eines Kintaros interessiere.
    Bevor Fragen kommen: Ja, ich habe die anderen Threads gelsen (wenn auch noch nicht alle).

Den Stecker hab ich gefunden, aber bei einem Aux-In möchte ich doch andere Input Geräte anschliessen. Eine Endstufe kommt ja nach der Headunit (Radio). Von da her wäre ein Pre-Amp-Out das richtige.

Weiss jemand in wie fern es sowas gibt? Beim 6er Wechsler Modell.
    Oder muss man das mit High-Low Convertern machen.

Und könnt ihr mir bitte noch folgende Fragen beantworten:

- Wie groß sind die Serienlautsprecher in den vorderen Türen
    - Kann der 6er-Wechsler wirklich MP3?
    - Wer hat denn schon mit High-Low Convertern, Endstufen und neuen Chassis (incl. Dämmung) seine Anlage gepimpt?
    - Hat irgend jemand schonmal nen DIN-Schacht Radio verbaut und der Bordcomputer ging noch?

Der Kintaro hat "leider" Klimaautomatik und da is die Anzeig ja doch recht nützlich.

Ich spiele momentan mit der Idee, die Stecker am Originalradio einfach massiv zu verlängern und dieses bspw. hinters Handschuhfach oder so zu setzen, wos nicht stört und brav alles weiter angezeigt wird. DIN Radio dann autonom, aber nicht oben im Ablagefach, das sieht ja mal echt dämlich aus.
    Die Option im "Aschenbecher" muss ich nochmal prüfen. Hat da jdn nen Link (außer in das Ami Forum)

Bin sonst für weitere Links, vor allen Dingen zu Bildern, die bißchen was zeigen dankbar.
    Hab bereits ein paar Autos umgebaut und möcht mich einfach nicht geschlagen geben.
    Und PS: Trotz studiums der KFZ-Mechatronik würd ich mir den Umbau mittels CAN-Controller nicht zutrauen! (ist irgendwo verlinkt)

Danke für die Antworten vorab

8. #8 lingnoi, 07.01.2008
    lingnoi

lingnoi Stammgast

Wenn ich richtig informiert bin ist bei den neueren Modellen (2006-) die Anzeige der Klimaautomatik mittels eines gesonderten Kabels angeschlossen, sodass Du das Radio getrost ausbauen kannst und noch deine Temperaturanzeige auf dem Display siehst!

Grüße, leo

9. #9 tsaphiel, 07.01.2008
    tsaphiel

tsaphiel Guest

wo nimmst du die Info her?

Ich verzweifel hier bald. Echt ne Sauerei. Va, weil auch aus Entwicklungssicht unnötig. Radio an irgend ein Steuergerät zu hängen schafft nur Fehlerquellen.
    Das ist gezielt, um zu verhindern, dass was DIN-mäßiges rein kommt.

10. #10 lingnoi, 07.01.2008
    lingnoi

lingnoi Stammgast

Kannst du ganz einfach überprüfen indem du das Radio rausziehst und das Kabel vom Display weg verfolgst....

Stand auch in den amerik. Foren drin und kann aus der Info von kanatechs so abgeleitet werden.

L

11. #11 tsaphiel, 08.01.2008
    tsaphiel

tsaphiel Guest

noch hab ich ja keinen.
    Die Frage nach dem HiFi mausert sich aber zum Zünglein an der Waage.

12. #12 Rothinho, 08.01.2008
    Rothinho

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    ja leider is das so.... mich kotzt mazda langsam auch tierischst an....
    man bekommt echt absolut NIX ordentliches... (siehe dickes Radio, DUPLEX Auspuffanlagen.... in GER zugelassene Bodykits... )
    man man hätt ich das vorher gewusst hätt ich mir NIEMALS nen Mazda 3 zugelegt:(

13. #13 Kintaro, 08.01.2008
    Kintaro

Kintaro Guest

Mit Verlaub, wenn ich mir ein Auto kaufe und vorher schon weiß das ich die Kiste richtig verbasteln will, dann sollte ich mich vorab informieren ob es die Teile auch gibt, die ich mir so vorstelle...

14. #14 lingnoi, 08.01.2008
    lingnoi

lingnoi Stammgast

Das "Verbasteln" steht sicher nicht an erster Stelle bei der Kaufentscheidung jedoch ist die Politik, die Mazda mit den Mazda-eigenen Radio Standards und Einbindung mehrerer Systeme nicht kundenfreundlich und läuft nur darauf hinaus, dass man teure Mazda Teile kaufen muss!!!

L

15. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Hmm aber seien wir doch mal ehrlich heutzutage in den Neuwagen ist es doch bei vielen Hersteller so, das man nicht mal mehr die Chance hat ein eigens Radio einzubauen oder? Entweder ist es ursschwer das Standardding rauszubauen oder es passt hinten und vorne nicht, denke nicht das da nur Mazda von betroffen ist ;)

16. #16 Kintaro, 08.01.2008
    Kintaro

Kintaro Guest

So schaut´s aus. Viele Hersteller sind bestrebt ihre eigenen Systeme, gerade im Entertainmentbereich, an den Mann zu bringen. Diese Entwicklung hat vor einigen Jahren ihren Anfang genommen und so wird´s auch weiter gehen.

17. #17 Rothinho, 08.01.2008
    Rothinho

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    möglich, nur ist das doch dünne....
    wenn mazda den eigenen mist verkaufen will...
    dann sollen se mir ein DOPPELDIN DVD Radio zeigen, ich kaufs!
    dann sollen se mir ein ANSTÄNDIGES Body-Kit zeigen, ich kaufs!
    dann sollen se mir ein GUTEN Auspuff ziegen, ich kaufe ihn!!!

WENN Mazda was anbietet, dann ist das doch auch blos Standart-Qualität
    und nix besonderes

18. #18 Kintaro, 08.01.2008
    Kintaro

Kintaro Guest

Tröste dich, mit dieser Thematik haben viele zu kämpfen. Lassen wir mal VW und Opel aussen vor. War vorher viele Jahre bei Ford und glaub mir, da ist die Auswahl auch mehr als begrenzt...

19. #19 Rothinho, 08.01.2008
    Rothinho

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    danke Kintaro, für den Doppel-Post!
    ...

20. #20 lingnoi, 08.01.2008
    lingnoi

lingnoi Stammgast

Das ist richtig aber die meisten sind nicht so extrem wie Mazda.

Sowieso nur die 2004-2005 mit Klimaauto sind richtig angeschmiert, der Rest ist denke ich okay.

Bordcomputer und Uhr ist eh für die Katz...

L

Thema:

Soundanlage!?

Die Seite wird geladen...

Soundanlage!? - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 BL Aufwertung der Soundanlage

Mazda 3 BL Aufwertung der Soundanlage: Hallo User, dies ist mein erstes Thema im Mazda-Forum. Bisher habe ich noch nichts Konkretes zu meinem Problem gefunden. Nur sehr ähnliche...
  2. Soundanlage

Soundanlage: Heute mal nach 6,5 Jahren zum ersten Mal USB ausprobiert also Stick rein und ach du Schreck der will ja nur mp3 Dateien abspielen. Also zurück zum...
  3. Mazda 3 BK gute Soundanlage ohne Tausch der HU ?

Mazda 3 BK gute Soundanlage ohne Tausch der HU ?: Hallo zusammen, ich wollte im Laufe dieses Jahres etwas am Sound meines Mazda 3 BK machen. Ich habe die Bose Anlage ab Werk verbaut, welche...
  4. Frage zu Soundanlage in Mazda 3 (Bj 2007)

Frage zu Soundanlage in Mazda 3 (Bj 2007): Hallo zusammen, ich habe die Lautsprecher in meinem Mazda 3 zerschossen. Es funktionieren nur noch 2, weshalb ich jetzt auf der Suche nach...
  5. How 2: Mazda 3 BK Soundanlage (Bose) Komplett-Umbau!

How 2: Mazda 3 BK Soundanlage (Bose) Komplett-Umbau!: Hallo liebe Mazda-Fans... Ich habe vor einigen Monaten den Beschluss gefasst, meinen geliebten Mazda im Punkt Hifi etwas aufzurüsten. Ich hatte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden