Sonnenblendstreifen erlaubt?

Diskutiere Sonnenblendstreifen erlaubt? im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, wollte mal Fragen ob jemand weiß ob Sonnenblendstreifen (Folie) für die Frontscheibe erlaubt sind oder ob TÜV und Pozilei dagegen ist?...

  1. #1 Projekt-FBA, 23.07.2007
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    Hallo, wollte mal Fragen ob jemand weiß ob Sonnenblendstreifen (Folie) für die Frontscheibe erlaubt sind oder ob TÜV und Pozilei dagegen ist?

    gruß: pfba
     
  2. #2 Schurik29a, 23.07.2007
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Erlaubt, ABER: Die Scheibe darf nicht mehr als 25% zugeklebt sein und wichtiger noch, es darf nichts im Sichtfeld sein. Wenn Du nen Standartstreifen nimmst, brauchst Du Dir keine Gedanken diesbezüglich zu machen. Ob jetzt dafür ne ABE notwendig ist (wie bei kompletter Scheibentönung hinten) weiß ich nicht genau.

    Gruß Schurik
     
  3. ju

    ju Guest

    hab da mal was von max. 17cm von oben gehört (für deutschland).

    in österreich sind die ganz einfach generell verboten *grml* (ausser wenn der original ist)
     
  4. #4 Dominik_AT, 24.07.2007
    Dominik_AT

    Dominik_AT Stammgast

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Xedos 9 Facelift 2,5 V6
    Zweitwagen:
    323F BA 2,0 V6
    ich wüsste nicht das die verboten wären in der Alpen-Region!

    Mich hat mal a Kiwera aufgehalten und lobte mich das ich den Platz für die Vignette schön und sorgfälltig ausgeschnietten habe, naja vielleicht war es ihm auch egal?!?!

    Darf man aber mit standlicht und nebler fahren??
     
  5. #5 Schurik29a, 24.07.2007
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    In D ja, aber es gab da mal ne Aussage, dass die Nebler nicht weiter als 40mm von der Außenkante weg sein dürften. Meine waren immer etwas weiter zur Mitte (mehr als 40mm) und es hat kein Polizist etwas dagegen gesagt.
    Allerdings sind die Vorschriften der StVO und StVZO einzuhalten. Also, Nebler müssen immer mit Standlicht und Schlussleuchten funktionieren und sollten auch nur bei schlechter Sicht durch Nebel, Regen, oder Schnee eingeschaltet werden.

    Gruß Schurik
     
  6. #6 Hagen_77, 24.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2007
    Hagen_77

    Hagen_77 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Laut eines Beschlußes von... irgendwann letzten Jahres, darf man in ÖS Serienmäßig verbaute Nebelscheinwerfer(Breitstrahler) in verbindung mit dem Standlicht als Tagfahrlicht verwenden ;-)

    ...tu ich auch schon seit ich das weiß und noch keiner hat was gesagt 8)

    Zur Sonnenblende, hab grad gelesen das solche Dinger auf 15% der Scheibe gekürzt werden beim TÜV aber danach durfte er nochmal dafür zahlen...

    Hier der Bericht in dem Forum >> klick << ...und es hat ned viel damit zutun das er einen Golf fährt sonder wie er diesen hergerichtet(verunstaltet) hat, mit meinem 323 wurde ich in 5 Jahren genau 50 mal aufgehalten und es hatte sicher nix damit zutun das ich nen 323 fuhr, sondern eher daran was ich damit gemacht habe :lol:

    MFG
    Hagen
     
  7. ju

    ju Guest

    wie gesagt, in österreich sind blendstreifen verboten.

    wollt mir nämlich einen plotten lassen und da hat mir der nette herr das schon gesagt. hab dann noch wen aus ner anderes community gefragt, der beim TÜV arbeitet und der hat mir das gleiche erzählt.
    in der praxis is es halt dann so, dass der eine kiewara sagt, dass es passt - der nächste sagt, dass du es runter reißn musst ;) und der übernächste verlangt noch zusätzlich bissal geld :x
     
  8. #8 Schurik29a, 24.07.2007
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    wie ist es eigentlich bei Touristen? Angenommen ich hätte so einen Blendstreifen , müsste ich dann auch in Österreich dafür zahlen, obwohl mein Auto in D angemeldet ist?
    Frage deshalb, weil ja an einer Autobahnauffahrt Richtung D, die nicht als solche ausgeschildert ist an guten Tagen über 30.000 € Strafe eingenommen wird - also Abzocke im großen Stil betrieben wird.

    Gruß Schurik
     
  9. #9 Hagen_77, 24.07.2007
    Hagen_77

    Hagen_77 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie du sagtest dein Auto ist in D zugelassen und darum gelten für dein Auto die Deutschen Vorschrifften ;-)

    Extrem Beispiel wäre das du dein Auto in Amiland anmeldest und damit in ÖS fährst, also Kennz. nur hinten, 2cm Bodenfreiheit, laut bis geht nicht mehr, Turbos & Felgen wie du willst, alles in ÖS verboten aber keiner kann Dir hier was tun weil du ein Ami Kennz. hast und somit ned unter die ÖS Gerichtsbarkeit fällst 8)
     
  10. #10 Projekt-FBA, 24.07.2007
    Projekt-FBA

    Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    Naja mein blend Streifen ist komplett in Wagenfarbe aber halt nur glaub max. 15 cm von oben bis streifen ende. habe schon hunderte mit sowas gesehen von daher... werts einfach testen :) kommt ja eh noch ein schriftzug oben drauf
     
  11. ju

    ju Guest

    @shurik + hagen:

    das trifft in österreich nicht ganz zu:
    bei extremen sachen (kaum bodenfreiheit, ubb, ...) können die polizisten das als "sicherheitsgefährdend" einstufen und die weiterfahrt unterbinden.
    bestes beispiel war dazu das wörtherseetreffen ;) da wurden auch auf der AB autos still gelegt.

    generell muss ich allerdings sagen, dass so sachen wie tönungsstreifen, tieferlegung (unter den österr. 11cm - solange nicht sehr weit drunter) egal sind, also keine sorge ^^
     
  12. #12 Dominik_AT, 24.07.2007
    Dominik_AT

    Dominik_AT Stammgast

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Xedos 9 Facelift 2,5 V6
    Zweitwagen:
    323F BA 2,0 V6
    So, ich habe mir nun gerade den beitrag durchgelesen, den der hagen hinzugefügt hat vom Golf Fahrer!!

    Also ich find das wieder mal typisch!!! Echt traurig.
     
  13. #13 Dominik_AT, 24.07.2007
    Dominik_AT

    Dominik_AT Stammgast

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Xedos 9 Facelift 2,5 V6
    Zweitwagen:
    323F BA 2,0 V6
    ja aber nur wenn er Nebelscheinwerfer im Hauptscheinwerfer sitzt. A hawera von mir hat nen A4 Quattro, bei dem is des der fall, aber wenn die Nebler separat sind wie beim 323 oder dgl. dann GLAUB ich nämlich nicht!
     
  14. #14 Blauer Klaus, 24.07.2007
    Blauer Klaus

    Blauer Klaus Stammgast

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GE 77Kw Bj1993
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,
    also vom Grundsatz her sind Sonnenblendstreifen erlaubt, allerdings darf nur maximal 10 !!!!% der Scheibenfläche damit beklebt sein.....:!:
     
  15. #15 Schurik29a, 25.07.2007
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    5.530
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Upps, wo habe ich nur die 25% her :think: Naja, 10% reicht ja eigentlich völlig hin und wenn ich mir vorstelle ich würde bei meinem 25% zukleben, dann würd ich ja fast blind fahren müssen :?

    Danke für die Richtigstellung 8)

    Gruß Schurik
     
  16. #16 Hagen_77, 25.07.2007
    Hagen_77

    Hagen_77 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ähm nö wenn die Nebler in den Hauptscheinwerfern oben sitzen darf man sie ned nehmen weils zu sehr blenden... wenn sie untern in der Front sind wie bei meinem dürfen sie alleine oder in Kombi mit dem Standlich als Tagfahrlicht verwendet werden ;-)

    @Projekt: jo einfach testen diese Pickerl gehen mit nem normalen Föhn eh schnell wieder ah wenns ned passen ;-)

    MFG
    Hagen
     
  17. #17 Streifenhörnchen, 25.07.2007
    Streifenhörnchen

    Streifenhörnchen Stammgast

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 GTR
    Von dem haben die Kiwara in unserer Orschaft anscheinend noch nichts gehört; wurde schon 2mal abgemahnt, obwohl ich selber auch in der ÖAMTC Zeitschrift gelesen hab, dass auch normales Abblendlicht mit Nebelscheinwerfern seit der Neuregelung in Österreich nun erlaubt sind! :x
    Aber was will man machen...
     
  18. ju

    ju Guest

    @hörnchen:

    das is gut möglich, in ner anderen community hat da auch einer zahlen dürfen ^^ sind halt doch ned sooo gscheit die kiewara.

    am besten zahlen und innerhalb von nem monat einspruch erheben ;)
     
  19. #19 Streifenhörnchen, 26.07.2007
    Streifenhörnchen

    Streifenhörnchen Stammgast

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 GTR
    Einspruch erheben?!?
    Immer schlecht gegen die Kiwara in der eigenen Ortschaft; wenn du weißt was ich meine!!!!
    Gezahlt hab ich außerdem noch nie; bis jetzt immer "nur" Ermahnung und Belehrung!
    MfG
     
  20. ju

    ju Guest

    pffft ... in salzburg sieht man die eh nur bei fussballspielen, sonst verstecken sich die recht gut (ausser sie kontrolliern mal am MI um 2h in der früh).

    ausserdem bekommt ein strassen-polizist nix vom einspruch mit ;)
     
Thema: Sonnenblendstreifen erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blendstreifen windschutzscheibe erlaubt

    ,
  2. sonnenblendstreifen

    ,
  3. blendstreifen frontscheibe oesterreich

    ,
  4. scheibenbanner was erlaubt,
  5. blendstreifen frontscheibe mazda 6,
  6. forum neuen mazda 3 vignette anbringen,
  7. blendstreifen frontscheibe,
  8. tönungsstreifen frontscheibe österreich,
  9. blendstreifen frontscheibe erlaubt,
  10. blendstreifen erlaubt,
  11. blendstreifen frontscheibe erlaubt österreich,
  12. sonnenblendstreifen erlaubt,
  13. ist sonnenblendstreifen erlaubt
Die Seite wird geladen...

Sonnenblendstreifen erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Reifen-Felgen-Kombi erlaubt?

    Reifen-Felgen-Kombi erlaubt?: Hallo Leute, Bin etwas verwirrt... Hab mir Online Kompletträder bestellt. Laut der Seite ging diese Kombi (18") auch mit den Reifen 225/35 ZR18...
  2. Steinschlag Windsch.Scheibe Fahrerseitig"ChipsAway" möglich od. nicht erlaubt?

    Steinschlag Windsch.Scheibe Fahrerseitig"ChipsAway" möglich od. nicht erlaubt?: Hallo! Ich habe bei meinem Mazda einen an sich kleinen Steinschlag (die grösse eines Rollsplit Kiesels) in der Windschutzscheibe im Sichtfeld...
  3. Sonnenblendstreifen Hamburg und Umgebung

    Sonnenblendstreifen Hamburg und Umgebung: Moin, Hat schonmal jemand von euch einen Sonnenblendstreifen in die Frontscheibe des M3 BM geklebt oder kleben lassen bzw. kennt jemand einen...
  4. RX8 RE Amemiya Exhaust erlaubt ?

    RX8 RE Amemiya Exhaust erlaubt ?: Guten Tag, und zwar geht es um - wie im Titel bereits stehend - einen RX8 RE Amemiya Exhaust. Hat damit jemand bereits Erfahrungen ? Weiß...
  5. erlaubte Winterreifengröße

    erlaubte Winterreifengröße: Hallo, ich bin total verwirrt. Ich wollte für meinem M6 neue Winterreifen kaufen, sicherheitshalber nochmal in den Schein geschaut, und dort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden