Softwareversion V31 vs. V33

Diskutiere Softwareversion V31 vs. V33 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich besitze seit 2 Wochen einen G165 Sportsline mit Navi. Bei der Auslieferung war die Softwareversion 31 aufgespielt. Nachdem ich hier...

  1. #1 Ducksi, 14.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2015
    Ducksi

    Ducksi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BM G165
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    ich besitze seit 2 Wochen einen G165 Sportsline mit Navi.
    Bei der Auslieferung war die Softwareversion 31 aufgespielt. Nachdem ich hier im Forum die Bugs von der V33 gelesen habe, blieb ich auch bisher bei der V31.
    Heute habe ich jedoch das Navi erstmals richtig (in Köln) getestet. Und ich musste feststellen, dass es öfters gehakt hat (sowohl Karte als auch die Stimme). Auch der Regensensor wischte öfters, als er muss. Also alles Bugs, die eigentlich in der V33 vorkommen, weshalb hier im Forum oft dazu geraten wird nicht von der V31 zur V33 upzudaten.

    Aber worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen der V31 und der V33?

    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen - updaten ja oder nein?
    Wenn ich vor dem Update meine Karte sichern würde, könnte ich dann eigentlich wieder (zur Not) von der V33 auf die V31 zurückspielen?

    Ach ja: Vorher habe ich einen Mazda6 Bj. 2006 gefahren. Wie ein Regensensor eigentlich funktionieren soll, ist mir also bekannt. Nur hatte ich kein fest eigebautes Navi, sondern ein mobiles TomTom genutzt.

    Gruß
    Ducksi
     
  2. #2 servolenkung, 14.03.2015
    servolenkung

    servolenkung Stammgast

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ma3BmD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Lupo
    Hallo! Ich Reihe mich mal ein - kann zwar deiner Frage keine Antwort bieten, aber würde gerne wissen: Updatet man die Software via Wlan übers Handy? Und wenn ja, wie groß sind die Dateien?
     
  3. #3 FredFlint, 14.03.2015
    FredFlint

    FredFlint Stammgast

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 Sport G100 Attraction
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 G165
    Betreffend 31 und 33 gibts eigentlich eher vielfältigere Meinungen - die einen meinen so, die anderen so. Grundsätzlich läuft sie bei mir sehr solide - nur die Sprachbefehle sind ein Krampf, aber die waren es vorher auch schon.

    Die Karten musst du dafür nicht sichern - einfach vorher aus dem Kartenslot rausnehmen (zur Sicherheit, normalerweise passiert denen nichts)
    Und zurückspielen wirds dein fMh eher nicht mehr - also vorher nachfragen ob ers doch machen würde, aber zu 99% wirst du kein Glück haben.

    Nein, sondern beim fMh deines Vertrauens.
     
  4. Dossy

    Dossy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda3 BM G120 Rubinrot Sp.Line AHK 5Türer
    KFZ-Kennzeichen:
    Haut mich, wenn ich falsch liege. :schlag:

    Wenn es um die Software Version vom System geht, kann es nur der Händler machen.

    Navi-Software kann man am heimischen PC selber tun.


    PS: FredFlint war schneller. :D
     
  5. Hollgi

    Hollgi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Firmware ist nicht auf der Karte, da ist nur das Navimaterial drauf.
     
  6. #6 schubi56, 14.03.2015
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    frag mich dochmal
     
  7. Ducksi

    Ducksi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BM G165
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für die schnellen Antworten.
    Ach so. Und ich dachte, ich kann die V33 über die Mazda Toolbox aufspielen.

    Gruß Ducksi
     
  8. #8 MrBurnz77, 15.03.2015
    MrBurnz77

    MrBurnz77 Stammgast

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 (BM) - Sportsline 120G / Apple Carplay
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  9. Ducksi

    Ducksi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BM G165
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke
     
  10. #10 Manuela, 15.03.2015
    Manuela

    Manuela Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Sportsline Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich bleibe auch bei der V31, alles funktioniert wie ich mir das vorstelle und der Regensensor hat bei mir auch nicht richtig funktioniert, der war immer viel zu empfindlich, obwohl ich den auf den unempfindlichsten Wert hatte. Ich hab dann mal den umgekehrten Weg genommen und auf empfindlich gestellt, jetzt wischt der so wie in meinem alten BK. Vielleicht stimmt die Beschreibung im Handbuch nicht und das müßte umgekehrt beschrieben sein.
     
  11. #11 MrBurnz77, 15.03.2015
    MrBurnz77

    MrBurnz77 Stammgast

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 (BM) - Sportsline 120G / Apple Carplay
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Was spricht für dich gegen das Update ?
     
  12. #12 schubi56, 15.03.2015
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    guter Tip.werde ich auch mal versuchen. zur v33 muß ich sagen, das ich eine gute Verbesserung in der Starteinstellung des MZD festgestellt habe.mit der v33500 habe ich jetzt immer den Bildschirm,den ich vor den Abstellen des Autos hatte,was vorher eher Glückssache war.
     
  13. Ducksi

    Ducksi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BM G165
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie oft kommt denn eigentlich so ein Softwareupdate raus. Lohnt es sich, da die ein oder andere Version zu überspringen? Es ist ja total nervig jedes Mal zum fMH zu fahren, um das aufspielen zu lassen. Wie lange dauert das updaten beim fMH überhaupt? Wenn man das von zu Hause aus machen könnte, wovon ich anfangs ausgegangen bin, wäre das ja kein Thema.
     
  14. #14 Spritti, 15.03.2015
    Spritti

    Spritti Stammgast

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) G-165 Sports-Line, Navi+Technik+Leder
    Ich glaube nicht, dass es länger als 30 Minuten dauert. Kann man doch kurz mal vorbei fahren

    Send with Galaxy Note 4
     
  15. #15 schubi56, 16.03.2015
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    genau--dauert ca.40 min.kann man ja inzwischen einen Kaffee trinken und schon ist man aktuell.die Abstände der Updates waren bis jetzt ganz unterschiedlich.das v33500 ist ja schon eine Weile her.
     
  16. #16 Farewell, 16.03.2015
    Farewell

    Farewell Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    9
    updates sollte man sowieso nur machen wenn man ein PRoblem mit der aktuellen Software hat bzw. wenn mit der neuen Software Funktionen dazu kommen etc. grundlos updaten bringt nichts.
     
  17. Gast

    Gast Guest

    seh ich auch so - auch wenn ich am handy gern die aktuelle nightly meiner custom-rom laufen hab.
    bei nem auto ist mir das zu heikel, wenn da was gar nicht mehr will dan.
    hab derzeit v31 und die funktioniert ganz gut. nur zb. reihenfolge der bildschirme selbst einstellen würde ich gern können. und den letzten bildschirm beim start wieder haben.
     
  18. #18 Toddy48, 16.03.2015
    Toddy48

    Toddy48 Stammgast

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 G120 Sportsline+TP+Navi; Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    Klappt bei mir ohne Probleme mit der V31, wenn ich vor ausstellen des Motors die Einparkhilfe ausschalte.
     
  19. Gast

    Gast Guest

    bei mir leider nicht immer - und ich hab keine einparkhilfe...werde ich genauer verfolgen und beim nächsten termin beim freundlichen ansprechen.
     
  20. #20 MrBurnz77, 18.03.2015
    MrBurnz77

    MrBurnz77 Stammgast

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 (BM) - Sportsline 120G / Apple Carplay
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also mal im ernst was hat ein Handy nightly mit Ab und An update der Systemsoftware vom MZD zu tun ?
     
Thema: Softwareversion V31 vs. V33
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm version 33

    ,
  2. download mazda firmware v33

    ,
  3. Software Version VS

    ,
  4. mazda 3 mzd connect update v31,
  5. mazda 3 aktuelle softwareversion,
  6. aktuelle softwareversion mazda 3 bm,
  7. firmware mazda 3,
  8. mazda 3 mps software,
  9. Mazda 3 G120 welche Firmware,
  10. mazda 3 bm aktuelle version
Die Seite wird geladen...

Softwareversion V31 vs. V33 - Ähnliche Themen

  1. Drehmoment 122G vs 180X

    Drehmoment 122G vs 180X: Hallo, hier mal von einer französischen Seite (ZEPERFS) die Daten der Drehmomentkurven. Für die Richtigkeit muss man das erst mal glauben, weitere...
  2. Mazda 3 (BP) Car Play vs Head up Display

    Car Play vs Head up Display: Hallo zusammen, wenn ich über Car Play die Navigation mit Google Maps mache, werden im Head Up Display leider nicht mehr die...
  3. Mazda6 (GJ) Optische Unterschiede 2.0 vs 2.5

    Optische Unterschiede 2.0 vs 2.5: Hallo Community, gibt es beim GJ/GL eine Möglichkeit dem Fahrzeug von außen die Motorisierung anzusehen? Wenn mich nicht alles täuscht hat ja...
  4. Mazda 6 vs. Mazda 3?

    Mazda 6 vs. Mazda 3?: Hallo Gemeinde, ich bin ja relativer Neuling, was die Marke betrifft. Was ich nicht verstehe, wieso hat Mazda den 3er und den 6er im Angebot, das...
  5. Mazda MX 5 NC 1.8 vs 2.0 Problem Kolbenringe

    Mazda MX 5 NC 1.8 vs 2.0 Problem Kolbenringe: Hallo ich Plane mir ein MX 5 NC zu kaufen und bin auf die Probleme um die Kolbenringe und den Ölverbrauch gestossen. Meine frage die ich nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden