Softwareupdate für Diesel

Diskutiere Softwareupdate für Diesel im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Die Vorgehensweise welche in dem Mazdabuch drinnensteht ist sicher richtig, aber wenn wer Probleme hat kann ja mal meinen Tipp versuchen. Bei...
  • Softwareupdate für Diesel Beitrag #41

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Die Vorgehensweise welche in dem Mazdabuch drinnensteht ist sicher richtig, aber wenn wer Probleme hat kann ja mal meinen Tipp versuchen. Bei normalen Betriebsbedienungen wird ja eh kein Problem auftreten, hauptsächlich nur bei Kurzstreckenfahrer.

MFG future74

• Softwareupdate für Diesel Beitrag #42
esge

esge

Mazda-Forum User
Auto
M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
Auch Kurzstreckenfahrer haben "normale" Bedingungen.
Oder hast du beim Kauf irgendetwas unterschrieben, dass du nur lange Strecken fahren darfst?

Ich lasse mir jedenfalls nicht erzählen (falls es irgendwann mal zu Problemen kommen sollte) dass die DPF-Probleme von meiner Fahrweise/Fahrtstrecke kommen:neeee:

• Softwareupdate für Diesel Beitrag #43

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
@Esge ich gebe dir vollkommen recht, auch Kurzstreckenfahren sind normale Fahrbedienungen. Es kann auch nicht verlangt werden das man die Fahrweise ändert. Es gibt aber Tipps, wie man vorbeugen kann das der DPF verlegt wird und somit die Warnlampe aufleuchtet.

Ich bin mir auch sicher, dass der Hersteller daran arbeitet, auch für Kurzstreckenfahrer eine akzeptable Lösung anzubieten. Das Fahrzeug soll ja auch für Stadtfahrer funktionieren, übrigens ich bin auch ein Stadtfahrer und hatte bislang noch keine Probleme.

Muss aber auch erwähnen, das der Mazda 6 ansonsten meiner Meinung nach nicht nur ein sehr schönes Auto ist, sondern technisch ein (fast) perfektes ist. Kenne auch einige anderen Mazda 6 Fahrer und jeder ist begeistert.

LG Peter

• Softwareupdate für Diesel Beitrag #44
esge

esge

Mazda-Forum User
Auto
M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
Na also, sind wir uns doch wieder einig :saufen:

• Softwareupdate für Diesel Beitrag #45

A-Team

Neuling
Auto
CX-5 2.2 150PS AWD Attraction
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die aktuelle SW Version selbst herauszufinden?

• Softwareupdate für Diesel Beitrag #46
andileibi

andileibi

Neuling
Auto
Mazda 5 CD143 GT u. VW Touran Highline 2.0 TDI DSG
Ein Mehrverbrauch ist mit dem Update nicht zu erwarten. Bei Kurzstreckenbetrieb/Stadtfahrt ist der Verbrauch bekanntlich höher als bei Land-/Autobahnfahrt.
Ist schon klar das im Stadtbetrieb der Kraftstoffverbrauch höher ist, aber der Anteil Kurzstrecke / Langstrecke ist ja bei den meisten vor und nach dem Update gleich und wie kommst du auf die Idee dass nach dem Update der Verbrauch nicht steigt, wenn all jene die das Update bereits haben das Gegenteil berichten

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die aktuelle SW Version selbst herauszufinden?
Ohne OBD-Kabel und entsprechender Software vermutlich nicht, aber in deiner Werkstätte sollte dies für einen 10er in die Kaffeekassa kein Problem sein.

• Softwareupdate für Diesel Beitrag #47
Stonedeagle

Stonedeagle

Neuling
Auto
M6 2.0 Diesel Dynamic Mephisto Grau 02/08
KFZ-Kennzeichen
Hallo Gemeinde,
ich bin heute mal spontan zu meinem Freundlichen gefahren,weil ich mir auch mal dieses Update und den neuen Ölmessstab abholen wollte und bei meiner letzten schnelleren Autobahnfahrt mir auch die Scheibenwischer nach oben gekommen sind, laut Aussage vom Mechaniker ist das Update welches ich heute bekommen habe von letzter Woche Freitag,er sagte auch so was in der Art wie das mitlerweile fast jede Woche neue Updates fürs PCM kommen, fragt mich jetzt aber nicht welche Version bzw. ob das nur für die Motorsteuerung war :)
Ich weiss auch nicht in wie weit der Wagen vorher schon Updates bekommen hat :)
Zur Frage mit dem Verbrauch werde ich denke Ende der Woche berichten können, da ich auch einen Arbeitsweg von knapp 60km habe und davon viel Autobahn, schaun wir mal :)
Ist ein Update aus Deutschland bevor die Frage noch aufgeworfen wird :)

• Softwareupdate für Diesel Beitrag #48

HansH

Einsteiger
Auto
Mazda 6 143CD
Hi Leute!
Ein Mehrverbrauch ist mit dem Update nicht zu erwarten.
MFG future74

Interessant. Das solltest du einmal Mazda Österreich sagen. Die haben mir in einem Schreiben nämlich bestätigt, dass sich durch das Update das Ansprechverhalten verändert (verschlechtert) und ein Mehrverbrauch entsteht, sie aber leider nichts machen können "...da dieser durch das Motormanagement vorgegeben ist".

Die sind sicher dankbar, wenn du ihnen erklärst, dass das alles ein Blödsinn ist und du ihnen versicherst, dass da kein Mehrverbrauch entsteht.

LG
Hans

• Softwareupdate für Diesel Beitrag #49

h.wei

Kann HansH nur zustimmen.:!:
Mir hat der Meister, und der Mazda Gebietsleiter auch gesagt, das er mehr verbraucht, weil er jetzt mehr einspritzt als früher.......
Aber vielleicht kennen die sich bei Mazda wirklich nicht so gut aus....;)

mfg
h.wei

• Softwareupdate für Diesel Beitrag #50

fraggl

Mazda-Forum User
Auto
Audi A4 Avant, 2.0 TDI
Zweitwagen
Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
Wenn der Verbrauch tatsächlich merklich steigt, muss Mazda auch die Prospekte anpassen, sonst riskieren sie Wandlungen ohne Ende...

• Softwareupdate für Diesel Beitrag #51
andileibi

andileibi

Neuling
Auto
Mazda 5 CD143 GT u. VW Touran Highline 2.0 TDI DSG
Wenn der Verbrauch tatsächlich merklich steigt, muss Mazda auch die Prospekte anpassen, sonst riskieren sie Wandlungen ohne Ende...

Wieso? die im Prospekt angegebenen Werte stimmen doch so und so nicht, oder schafft Irgendjemand die 6,4L im Drittelmix ?

Nachdem ja keiner zugeben will, dass sein Auto doch nicht so gut ist (nur Idioten kaufen schlechte Autos) können die bei Mazda so und so machen was sie wollen außerdem er ja sooo groß und soooo schwer da kann er ja die im Prospekt angegebenen Werte gar nicht erreichen.:idiot:
Und wenn ich dann so Aussagen höre die Qualität der Japaner ist doch sooo gut (nur weil sie damals in den 90er die besten in der Pannenstatistik waren) geht mir das geimpfte auf….

:oops:Tschuldigung musste mir mal Luft machen:oops:

• Softwareupdate für Diesel Beitrag #52

h.wei

ja ich habs dem technischen Gebietsleiter von Mazda schon gesagt:
Man kauft sich ein Auto auch nach den Betriebskosten/Wartungskosten.
Mazda hält keines der beiden "Versprechungen" - Weder den Verbrauch, noch den Wartungsintervall. (Alle 5000 - 7000km Ölwechseln / 8,5L im Drittelmix)
Er hat nur stumm genickt.........

mfg
h.wei

• Softwareupdate für Diesel Beitrag #53

cyberthomas

Nobody
mmh, mir ist schleierhaft wieso einige Leute hier die Kosten
für einen "Zwischenservice", also einen Ölwechsel zwischen
den offiziellen Intervallen bezahlen.
Das sollten die mal bei mir versuchen, ich zahle erst bei
20.000km.

• Softwareupdate für Diesel Beitrag #54

h.wei

mmh, mir ist schleierhaft wieso einige Leute hier die Kosten
für einen "Zwischenservice", also einen Ölwechsel zwischen
den offiziellen Intervallen bezahlen.
Das sollten die mal bei mir versuchen, ich zahle erst bei
20.000km.

Hat da jemand gesagt, das ich das bezahlt habe - habe jedesmal streiten müssen - bis hin zum Generalimporteur.....

mfg
h.wei

• Softwareupdate für Diesel Beitrag #55

cyberthomas

Nobody
du hattest dich ja über die höheren wartungskosten durch den
zwischenölwechsel beschwert. Wenn du die gar nicht bezahlt hast,
sind die kosten ja nicht höher als von mazda versprochen.

• Softwareupdate für Diesel Beitrag #56

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hallo Leute, ich hab in diesem Tread jetzt öfter gelesen,"ich werde mir auch dieses Update abholen". Also ich rate dazu nicht, sondern nur dann wenn wer schon Probleme hatte oder hat. Weil das Update dann optimiert ist für Kurzstreckenfahrer und bei dem der Ölstand nur wenig/oder gar nicht steigt, ist das Update nicht notwendig, vorallem wenn da ein Gerücht gibt das dann ein schlechteres Ansprechverhalten zu erwarten wäre, oder wegen den Kraftstoffverbrauch ja auch noch keine sicheren Werte vorliegen.

LG Peter

• Softwareupdate für Diesel Beitrag #57

symbadisch

Nobody
Erfahrungsberichte zum Dieselverbrauch

Wer hat mittlerweile schon Erfahrungen mit dem Spritverbrauch sammeln können? Wäre super wenn ihr diesbezüglich etwas posten könntet!

• Softwareupdate für Diesel Beitrag #58
Stonedeagle

Stonedeagle

Neuling
Auto
M6 2.0 Diesel Dynamic Mephisto Grau 02/08
KFZ-Kennzeichen
Wer hat mittlerweile schon Erfahrungen mit dem Spritverbrauch sammeln können? Wäre super wenn ihr diesbezüglich etwas posten könntet!

Also in meinen Augen ist der Verbrauch nach dem Update (zumindest bei mir viel Autobahn) leicht zurückgegangen, weil ich hatte vor dem Update gerade zufällig getankt und nu komme ich etwas weiter mit einer Tankfüllung als vor dem Update :)
Meine Fahrweise habe ich nicht verändert, fahre mit Tempomat immer so in etwas zwischen 120 und 130 km/h auf der Autobahn und das so ca. 90 km hin und zurück.
Mal schauen was nachher die Berechnung ergibt, ich kann mich dann nochmal melden in 2 oder 3 wochen wenn ich wirkliche ergebnisse betreff des Verbauches habe.

• Softwareupdate für Diesel Beitrag #59
Knispe

Knispe

Einsteiger
Auto
Mazda 5 2,0 DISI Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

kann eigentlich schon irgendjemand etwas berichten in Bezug auf Ölverdünnung & DPF Abrennverhalten, etc. nach dem Softwareupdate?

Unser Schwarzer geht morgen in die 1. Insp. und kriegt wohl seinen 3. Ölwechsel bei ca. 12000km da das X naht..... . Ziemlich unbefriedigent bisher.

Wäre schön wenn die das Problem mal in den griff kriegen, das das bisher das einzig unschöne an dem Fahrzeug ist.

Gruß

• Softwareupdate für Diesel Beitrag #60

goalie

Nobody
Auto
Mazda 5 MZR-CD 2,0 TOP (143 PS)
KFZ-Kennzeichen
Spritverbrauch und Motorleistung nach DPF-Softwareupdate

Hallo in die Runde,

da der Thread hier etwas untergetaucht ist, obwohl einige versprochen hatten, Erfahrungsberichte zu schildern, möchte ich ihn mal wieder "hoch" holen, weil am Freitag meine erste Inspektion ansteht.

Ich hatte in der Vergangenheit zwar keine direkten Probleme mit dem DPF, allerdings hatte ich vorsorglich (x-Marke war fast erreicht) mal ein bisschen Öl abgelassen und durch frisches Öl das Gemisch wieder etwas "fetter" machen bzw. auffrischen lassen. Ansonsten hätte ich die knapp 20.000 km wohl auch nicht ohne Zwangsbesuch in der Werkstatt und Komplettölwechsel erreicht.

Meine Werkstatt sagte mir nun, dass das neue Verfahren (Softwareupdate und weniger Öl mit neuem Messstab) wohl nur bei "Problemfällen" gemacht werden soll.
Sie boten mir allerdings an, im Rahmen der Inspektion nur das Softwareupdate draufzuspielen, aber die Ölmenge wie gehabt zu belassen (also mehr Öl und kein neuer Messstab), weil ich ja noch keine wirklichen Probleme hatte.

Nun hatte man gelesen, dass befürchtet wurde, dass durch das Softwareupdate der Dieselverbrauch steigen und das Ansprechverhalten bzw. die Leistung des Motors in den Keller gehen könnte (warum eigentlich, es wird doch nur das Einspritzverhalten für den Regenerationsprozess verändert, die normale Motoreinspritzung bleibt doch unverändert?).

Daher meine Frage an alle, die das Update schon drauf haben: Wie hat sich der Spritverbrauch entwickelt und ist eine merkliche Änderung des Anzugsverhaltens feststellbar?

Wäre nett, wenn ihr hier schnell posten könntet, da ich am Freitag vormittag mein Auto los bin und die Werkstatt dann wissen will, ob sie updaten soll oder nicht.

Thema:

Softwareupdate für Diesel

Softwareupdate für Diesel - Ähnliche Themen

Generalüberholte Injektoren / Einspritzdüsen: Hallo zusammen, (vor allem die Mazda 5 1.6 CW Diesel Gemeinde) ich möchte euch meine Odyssee mit generalüberholten Injektoren berichten, auch um...
Mazda 5 CR19 Diesel - DPF verstopft 2 Wochen nach Wechsel: Hallo zusammen, bei meinem Mazda 5 CR19 Diesel, 2.0l 143 PS, (280.000 km) sind vor 2 Monaten folgende Fehler im Fehlerspeicher erschienen: P0101...
Vorstellung Mazda 6 2,5L GH: Hallöchen, ich habe vor ca. 6 Monaten einen Mazda 6 GH gekauft und würde euch mein Begleiter mal kurz vorstellen: -Mazda 6 GH SPORT -Baujahr...
SkyActive Diesel Low Oil Pressure: Servus aus Bulgarien! Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto und ich bin mit der Mazda 6 nach 2016 (in rotter Farbe) total verliebt...
Mazda3 (BL) Mazda 3 BL 2.2 Diesel Leistungsverlust: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein kleines Problem mit meinem Mazda 3 BL 2.2 Diesel 150 PS. Ich bin leider auch Opfer der...

Sucheingaben

mazda diesel software

,

mazda software update diesel

,

mazda diesel software update

,
mazda diesel update
, touran dpf 2.0 update software, diesel update mszda 5, Mazda 5 Diesel software update, mazda 5 cw diesel software update, softwareupdate mazda diesel, was bedeutet softwareupdate für diesel?, mazda 5 diesel.update, softwareupdate Diesel und Fahrzeug fährt schnlechter, software update mazda 6 diesel, mazda 6 diesel motorsteuerung update, mazda 5 software, mazda software update, content
Oben