Mazda 3 (BP) Software Version Updates

Diskutiere Software Version Updates im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Gestern meinen neuen M3 Skyactiv X mit Softwareversion 10023 beim Händler abgeholt. So läuft das System recht ordentlich, allerdings ist die...

MazdaBM

Einsteiger
Auto
Mazda 3 BP - FWD Skyactiv-X
Gestern meinen neuen M3 Skyactiv X mit Softwareversion 10023 beim Händler abgeholt.
So läuft das System recht ordentlich, allerdings ist die Verkehrszeichenerkennung teilweise abgrundtief schlecht.
Mitunter zeigt er mir 100km/h innerorts an oder erkennt die saubersten und einfachsten Schilder auf der Autobahn nicht. Kann ich echt nicht verstehen, denn selbst mit dem Abgleich von Navi Daten dürfte m.E. so etwas nicht passieren.
Wurde da in den aktuelleren Versionen nachgebessert? Gibt es da Erfahrungen?
Was ich auch nicht verstehe wieso mein M3 mit EZ 03/2021 auf 10023 läuft, aber das ist ein anderes Thema ...

sunisA77

Neuling
Auto
Mazda 3 2020, Skyactiv X AWD, handgerissen
Ich habe die Version 49 und die Verkehrszeichenerkennung ist ein sehr kreatives System. Mir wird an ein und derselben Stelle unterschiedliche Geschwindigkeiten angezeigt. Eigentlich ist dort 50 aber mir wird 100 oder 30 oder 70 angezeigt...zeitweise waren es auch schon 7kmh...ich kenne jetzt kein Schild das 7 anzeigt, aber gut...ist wohl tagesform abhängig. Ich lasse sie aktiviert, da ich es lustig finde was da teilweise angezeigt wird. Über die Phase der Aufregung bin ich schon hinaus :cheesy:

Andre-San

Neuling
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
waren es auch schon 7kmh...ich kenne jetzt kein Schild das 7 anzeigt, aber gut..

Er erkennt auch das Schild hinten am Trecker oder Mähdrescher.
Wenn Du mal einem hinterhergefahren bist, erscheint sein Geschwindigkeitszeichen bei Dir im Display.

Habe auch die Version 49 drauf.

Gruß, Andre

sunisA77

Neuling
Auto
Mazda 3 2020, Skyactiv X AWD, handgerissen
Das ist mir bisher noch nicht passiert, obwohl ich auf dem Land wohne. Die 7kmh werden mir meist in einer 30er Zone angezeigt oder wenn ich diese verlasse und das hält sich dann auch recht hartnäckig.

Andre-San

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Die "berühmte 7", wie Du es beschreibst, tauchte bei mir auch schon mal im Display auf ...
Empfand ich für mich jetzt aber nicht als "aufregenswert".

Aber wir schweifen etwas von Hauptthema ab.

Gruß, Andre

MazdaBM

Einsteiger
Auto
Also nehme ich mal daraus, dass es keine Besserungen in der Verkehrszeichenerkennung über die Versionen gab, schade. Gibt es sonst etwas nennenswertes von 23 auf 49 bis auf die behobene Problematik mit Android Auto?

Andre-San

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Von 23 zu 49 gab es sehr wohl Veränderungen in der Software. Das liest sich weiter vorne auch aus den Anlagen heraus ...

Gruß, Andre

MazdaBM

Einsteiger
Auto
Okay, dann mach ich mich auch mal ans Updaten :-)

Zuletzt bearbeitet:

Brezel

Nobody
Mein 2020er hatte ich letzten Sommer auf 10049 aktualisiert. Derletzt war er zum Service. Da hat er mWn keine Updates bekommen.
Aber mir ist was aufgefallen (bestand vielleicht schon vor dem Service und ich habe es nur nicht gemerkt ;) )
Es betrifft das Navi, genauer die Kartendarstellung:
Eingestellt ist 3D, rotierend (ich fahre also immer "nach oben")
Tut er aber so nicht anzeigen, die Karte zeigt 3D, Norden oben (die Einstellung gibt es nicht, Norden oben gibt es nur in der 2D-Darstellung). So kommt es, dass ich dann quer ober den Bildschirm fahre oder an der unteren Bildschirmkante entlang.
Rumspielen an den Darstellungsoptionen (z.B. durchswitchen zw. 2D rotierend / 2D Norden oben / 3D rotierend und wieder zurück zu 3D) bringt nichts, ich lande immer wieder bei der "bescheidenen" verk....ten 3D-Darstellung.
Das einzige, was hilft (muss bei jeder neuen Fahrt mit Navi wiederholt werden) ist mit dem Cursor auf der Karte rumfahren und dann über die Optionen wieder auf die aktuelle Position springen - schwups, schon zeigt er die Karte wieder korrekt an (Pfeil unten in der Mitte, zeigt nach oben und die Karte scrollt und rotiert sauber).

Kennst das jemand von euch?
bzw. versteht einer, was ich da grad geschrieben habe? ;)

elvenbone

Nobody
[...]
Tut er aber so nicht anzeigen, die Karte zeigt 3D, Norden oben (die Einstellung gibt es nicht, Norden oben gibt es nur in der 2D-Darstellung). So kommt es, dass ich dann quer ober den Bildschirm fahre oder an der unteren Bildschirmkante entlang.
Rumspielen an den Darstellungsoptionen (z.B. durchswitchen zw. 2D rotierend / 2D Norden oben / 3D rotierend und wieder zurück zu 3D) bringt nichts
[...]

Habe genau das selbe Problem, bereits seit der Version 47, die ich davor drauf hatte. Da wurde es nur manchmal verdreht angezeigt und ein Wechsel der Darstellungsoptionen nach 2D-genordet und zurück hat noch geholfen. Seit Version 49 wird es konsequent immer falsch angezeigt.
Nutze mittlerweile nur noch die 2D-Nord-Ansicht, da da der Fahrzeug-Cursor wenigstens in der Bildschirmmitte ist...

Jas Man

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
Mein 2020er hatte ich letzten Sommer auf 10049 aktualisiert. Derletzt war er zum Service. Da hat er mWn keine Updates bekommen.
Aber mir ist was aufgefallen (bestand vielleicht schon vor dem Service und ich habe es nur nicht gemerkt ;) )
Es betrifft das Navi, genauer die Kartendarstellung:
Rumspielen an den Darstellungsoptionen (z.B. durchswitchen zw. 2D rotierend / 2D Norden oben / 3D rotierend und wieder zurück zu 3D) bringt nichts, ich lande immer wieder bei der "bescheidenen" verk....ten 3D-Darstellung.
Das einzige, was hilft (muss bei jeder neuen Fahrt mit Navi wiederholt werden) ist mit dem Cursor auf der Karte rumfahren und dann über die Optionen wieder auf die aktuelle Position springen - schwups, schon zeigt er die Karte wieder korrekt an (Pfeil unten in der Mitte, zeigt nach oben und die Karte scrollt und rotiert sauber).

Ich habe mir das gestern bei meinem mal angeschaut um zu verstehen was Du meinst. Also bei der Einstellung 2D und 3D befindet sich der Pfeil immer mittig am unteren Rand direkt über dem Straßennamen mit Pfeilrichtung nach oben. Die Karte bewegt sich dann um den Pfeil herum. Nur in der Einstellung 2D-Nord wechselt der Pfeil in die Mitte der Karte und zeigt in die Himmelsrichtung in die man gerade fährt. Das Verhalten würde ich als normal bezeichnen. Habe auch die 10049 installiert.

Hast Du die Option "3D Gebäude anzeigen" aktiviert, oder nutzt Du evtl. eine der anderen Kartenfarben? Vielleicht hat das Auswirkungen auf die allgemeine Darstellung der 3D Karte. Ich habe "3D Gebäude anzeigen" aktiviert, und nutze für Tages- und Nachtansicht diese Schwarz-Türkise Karte.
Neustes Kartenmaterial drauf? Sollte eigentlich unabhängig von der Navisoftware sein, aber wer weiß.
Schon mal versucht das Navi auf Werkseinstellungen zu setzen? Weiß gerade nicht ob das überhaupt möglich ist, ansonsten halt das MZD zurücksetzen.

Bratwurst

Nobody

Andre-San

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Bei mir hat es 1a funktioniert.

Gruß Andre

Jas Man

Stammgast
Auto
lässt sich nicht installieren...
Wenn ich den USB-Stick einstecke, erkennt das Infotainment System die Version nicht. Auf der deutschen Mazda Seite ist das Update nicht aufgelistet.

Ich vermute, dass dieses Update noch nicht kompatibel ist für die deutschen Modelle,

Du findest Anleitung und Download für Deutschland unter Navigation & Konnektivität (ziemlich mittig auf der Seite). Aber die Datei dürfte identisch zu der .com Seite sein. Die Lieder heißen in DE ja nicht anders :)
Stick korrekt formatiert (FAT32)? Datei im Root Verzeichnis? Stick nicht zu groß?

Bratwurst

Nobody
Du findest Anleitung und Download für Deutschland unter Navigation & Konnektivität (ziemlich mittig auf der Seite). Aber die Datei dürfte identisch zu der .com Seite sein. Die Lieder heißen in DE ja nicht anders :)
Stick korrekt formatiert (FAT32)? Datei im Root Verzeichnis? Stick nicht zu groß?

Nee, das ist nicht das Problem. Ich konnte ja erfolgreich Version 02058 installieren. Hab dann die neuere Version von der internationalen Seite runtergeladen (auch EU als Region ausgewählt), auf den gleichen Stick gepackt, 02058 gelöscht, aber das Infotainment findet es nicht im USB-Stick.

Wie gesagt, auf der offiziellen Deutschland Seite ist nur 02058 zu finden und nicht 02315

Vielleicht liegt es an der Firmware. Ich hab nämlich noch eine ältere Firmware (10013) drauf, weil mein FMH das erst bei der Erstinspektion updaten möchte.

Jas Man

Stammgast
Auto
Achso, da hab ich dich falsch verstanden. Dachte Du findest überhaupt keine Möglichkeit die DB unter Mazda.de runterzuladen.
Das ist wirklich seltsam. Hast Du schon versucht die Datei einfach noch mal runterzuladen? Vielleicht hat die einen Hau.

Bratwurst

Nobody
Ist jetzt auch kein Weltuntergang, wenn Gracenote nicht auf dem neusten Stand it :D

Ich hoffe, dass es Updates für die Motorensoftware gibt, weil mein BP mit Automatikgetriebe ruckelt manchmal beim Anfahren. Keine Ahnung woran das liegt.

Thema:

Software Version Updates

Sucheingaben

mazda 3 bp software update

,

mazda 3 bp 10019 software

,

mazda 3 bj 2019 Software Update

,
mazda 3 Bp software update 10024
, Mazda 3 BP changelog, mazda 3 bp update, mazda 3 BP 2019 navi update, gracenote 1.1.1.01670, mazda 3 bp 10019 10046 version, 10013 mazda 2019, mazda 3 software update 2019, mazda 3 2019 software version, mazda 3 2019 software update, matzda 3 bp mzd update, mazda 3 software 10042 bp, mazda 3 software 10019 bp, mazda 3 software 1009 bp, madzda 3 sky active software update, mazda 3 2019 software
Oben