Mazda 3 (BP) Software Version Updates

Diskutiere Software Version Updates im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Gibt es etwas Neues von der Updatefront? Meines Wissens nicht. Wird bei minimaler Einstellung der gesetzliche Sicherheitsabstand...

  1. rtwl

    rtwl Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 3 BP - artic weiß
    Meines Wissens nicht.

    Ja

    Mazda 3 (BP) - Tempomat nicht immer betriebsbereit
     
  2. Jas Man

    Jas Man Stammgast

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    212
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Das Verhalten ist immer "Wochenweise". Bei vielen anderen und auch bei mir ist es so, dass die Funktion 1-2 Wochen am Stück einwandfrei funktioniert, dann wieder 1-2 Wochen bei jedem Motorstart die Einstellungen vergisst. Wird vermutlich bei Dir auch so sein.
     
  3. #123 sunisA77, 09.09.2020
    sunisA77

    sunisA77 Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2020
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    93
    Auto:
    Mazda 3 2020, Skyactiv X AWD, handgerissen
    Ich habe mich jetzt auch mal an das Update des MZD gewagt. Hat reibungslos funktioniert und die Verkehrszeichenerkennung funktioniert nun auch mit Android Auto und Google Maps. Leider wurde das zurück setzen der BT Verbindung nach einer Verbindung via Kabel und der Nutzung von Android Auto nicht behoben, was es für mich nach wie vor unbrauchbar macht, da ich mein Handy nicht dauerhaft laden möchte und zum Musik hören die BT Verbindung bevorzuge. Sonst ist mir bisher aber noch nichts aufgefallen.
     
  4. Jas Man

    Jas Man Stammgast

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    212
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    @sunisA77: Yup, mir geht es genau so. Für länge Fahrten wäre AA interessant, aber zu 90% reicht mir das BT Audio. Und dadurch, dass immer die BT Verbindung auf "Nur Telefon" zurückgesetzt wird, ist AA momentan keine Option für mich.
    Die AAWireless Box verspricht Abhilfe für das Kabelproblem (Mit dieser Box ist kabelloses Android Auto in jedem (Android) Auto nutzbar) . Aber was ich so gelesen habe soll der Verbindungsaufbau ca. 40 Sekunden benötigen. Weiß nicht ob man damit glücklich wird...

    Ich hatte meinen die Woche beim fMH wegen der rutschenden Türdichtung und hab da auch noch mal das Bluetooth-Android-Auto-Thema angesprochen. Mazda schiebt es jetzt wohl auf die Inkompatibilität einiger Android Geräte, und da könne man nix machen :think:
    Ich weiß nicht ob mein Händler das Problem Mazda gegenüber einfach nur falsch dargestellt hat, die keine Lust haben sich mit so technischem Kram auseinander zu setzen, oder der Mitarbeiter von Mazda das Problem nicht verstanden hat. Jedenfalls werde ich mal direkt an Mazdas technischen Service schreiben. Das Problem scheint ja alle Androiden zu betreffen und somit kein einfaches Kompatibilitätsproblem zu sein.
    Ich kann jedem nur empfehlen das auch zu machen den das Problem nervt. Wenn sich keiner meldet und alle nur auf eine Lösung hoffen, wird das nix. :)
     
    sunisA77 gefällt das.
  5. rtwl

    rtwl Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 3 BP - artic weiß
    mich nervt es auch gewaltig, deswegen hab ich AA auch ganz selten in Betrieb.
    wir genau kann man Mazda direkt kontaktieren? Hast eine link für mich damit ich die richtigen Leute dort erreiche?
     
    sunisA77 gefällt das.
  6. #126 DerFinger, 10.09.2020
    DerFinger

    DerFinger Einsteiger

    Dabei seit:
    11.01.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID (FWD) Automatik
    Was ist denn genau euer Problem? Geht es darum das man sein Handy als "Audioquelle" festlegt und es via BT verbindet und es sich bei einer erneuten Verbindung nur als Freisprechanlage festlegt?
     
  7. Jas Man

    Jas Man Stammgast

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    212
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    @rtwl : Ich würde es jetzt über das Onlineformular unter Mazda | Kontaktformular machen, da man dort direkt den Bereich "Technik" auswählen kann. Alternativ per Email oder Telefon (MyMazda , ganz unten)

    @DerFinger : Ja. Wenn man seinen Androiden per Bluetooth mit den Profilen "Audio und Telefon" mit dem Mazda Connect verbunden hat, dann USB anstöpselt und AA nutzt, wird die Bluetooth Verbindung auf das Profil "Telefon" runtergestuft. Soweit ich weiß ist das auch nötig damit AA funktioniert. Aber das bleibt auch so, wenn man USB wieder abstöpselt. Sprich wenn Du danach Musik direkt über Bluetooth hören willst, musst Du erst im Mazda Connect die Verbindung wieder auf "Audio und Telefon" zurück stellen. Das sollte nicht so sein.
     
  8. SWKA90

    SWKA90 Einsteiger

    Dabei seit:
    19.08.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BP
    KFZ-Kennzeichen:
    Neues Update verfügbar! Ist zwar nur die 49. Aber naja...
     
    EffKay gefällt das.
  9. Wang-Li

    Wang-Li Einsteiger

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Mazda 3 FB
    Hallo zusammen,
    ich hab mich jetzt entschlossen, das neue Update aufzuspielen.
    Da ich ein wenig sicherheitsfanatisch bin, würd ich gern von der
    aktuellen Version im Fahrzeug vorher ein Backup ziehen.
    Ist das machbar oder hat das vielleicht schon jemand von euch gemacht?
    In der Anleitung wird unter dem Punkt “Connected Device Information” ein "Backup Restore" angeboten.
    Wär das sowas? :think:
     
  10. Jas Man

    Jas Man Stammgast

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    212
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Ich denke der Punkt "Backup/Restore" wird zur Sicherung der verbundenen Geräte dienen, damit man diese ggf. nach einem Werksreset wiederherstellen kann. So muss der Kunde die Verbindung seiner Geräte nicht neu einrichten. Nach einem Softwareupdate bleiben die verbundenen Geräte aber eigentlich alle erhalten.

    Eine Sicherungskopie der aktuell installierten Software kann man nicht ziehen. Ein Downgrade auf eine ältere Software ist laut Beschreibung eh nicht möglich, daher würde Dir eine Sicherung nicht viel bringen.

    Sollte etwas während des Updates schief gehen (z.B. Strom weg), wird es bis zu einem bestimmten Punkt sicherlich auch ein Recovery Modus geben, der dann einen Neustart der Installation ermöglicht. Das ist aber nur eine Vermutung. Bisher habe ich auch noch nichts über ein schiefgegangenes Update beim BP gelesen.
    Ich habe es selbst schon gemacht und war auch schwer nervös. Wenn man sich an die Anleitung hält, kann eigentlich nix schief gehen.
     
  11. #131 Bratwurst, 14.10.2020
    Bratwurst

    Bratwurst

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Kann mir bitte einer erklären, wie ihr den Software Update durchgeführt habt?
    Ich hab noch 10013 drauf.

    Hab weder eine Anleitung noch einen Downloadlink der aktuellen Software gefunden, wie man es aktualisieren könnte.
     
  12. #132 sunisA77, 14.10.2020
    sunisA77

    sunisA77 Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2020
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    93
    Auto:
    Mazda 3 2020, Skyactiv X AWD, handgerissen
    Andre-San und Bratwurst gefällt das.
  13. Wang-Li

    Wang-Li Einsteiger

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Mazda 3 FB
    completed.jpg

    Update vollbracht. Hat ca. 10 Minuten gedauert.
    Großartige Veränderungen konnte ich noch nicht feststellen - bin aber auch nicht viel gefahren seither.
    Der Sound der Bose-Anlage hat sich meiner Meinung auch nicht verändert.
    Die Räder bei der "Betriebszustandsanzeige" drehen sich jetzt, weiß aber nicht, ob das vorher auch schon so war.
     
    Stuttgartero gefällt das.
  14. #134 Stuttgartero, 16.10.2020
    Stuttgartero

    Stuttgartero Nobody

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda3 (BP) Skyactive-G 2.0 6MT
    KFZ-Kennzeichen:
    Gut gemacht, Wang-Li!

    Könntest du probieren, ob die Straßenschilderkennung mit CarPlay (ggf. Android Auto) funktioniert?

    Frage an die Runde: Mit dem Einbaunavi, wenn man auf eine Bundesstraße fährt, sagt das Navi immer "Fahren Sie gerade", wenn es eine Ausfahrt gibt. Ich finde es sehr nervig. Kann man das ausschalten? Ich habe die Option nicht gefunden

    Danke!
     
  15. Jas Man

    Jas Man Stammgast

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    212
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Du kannst nur die Sprachansage generell oder für die aktuelle Route deaktivieren. Wie viel die Tante quatscht, kann man nicht einstellen.
     
    Stuttgartero gefällt das.
  16. #136 DerFinger, 28.10.2020
    DerFinger

    DerFinger Einsteiger

    Dabei seit:
    11.01.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    27
    Auto:
    SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID (FWD) Automatik
    Die Verkehrszeichenerkennung bei eingeschalteter Navigation via AndroidCar funktioniert wieder. Ich hatte das selbe Problem bei der Auslieferung meines 3er im Januar. Im März kam dazu glaube ich ein Update welches dieses Problem gefixt hat.

    Seit dem das Funktioniert nutze ich das verbaute Navi nicht mehr, gerade weil ich in meiner Region gemerkt habe das die Aktualität zu wünschen übrig lässt im Vergleich zu GoogleMaps
     
    Stuttgartero gefällt das.
  17. #137 Stuttgartero, 02.11.2020
    Stuttgartero

    Stuttgartero Nobody

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mazda3 (BP) Skyactive-G 2.0 6MT
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke, ich wurde es beim nächsten Service aktualisieren lassen :)
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  18. #138 Mr. Mazda, 03.11.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    1.169
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich trau mich "noch" nicht an die Updates bei unseren Mazdas, aber bei den Inspektionen lasse ich mir entsprechend alle verfügbaren Aktualisierungen installieren.
     
  19. rtwl

    rtwl Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 3 BP - artic weiß
    Die ersten Tests mit dem heute bekommenen Update scheinen vielversprechend und mit dem Update sollte dieser Bug behoben sein.
    werde später nochmal fahren und erneut testen.
     
    sunisA77 gefällt das.
  20. NoLeeDa

    NoLeeDa

    Dabei seit:
    04.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Mazda3 BP, Erstzulassung 29.10.2020, soeben das Update auf Version 10049 durchgeführt.
    Dieses ist sauber durchgelaufen, aber nun funktioniert das Mikrofon nicht mehr. Hat jemand hierzu Erfahrungen?
     
Thema: Software Version Updates
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bp software update

    ,
  2. mazda 3 bj 2019 Software Update

    ,
  3. mazda 3 bp 10019 software

    ,
  4. Mazda 3 BP changelog,
  5. mazda 3 bp update,
  6. mazda 3 BP 2019 navi update,
  7. gracenote 1.1.1.01670,
  8. mazda 3 bp 10019 10046 version,
  9. 10013 mazda 2019,
  10. mazda 3 software update 2019,
  11. mazda 3 2019 software version,
  12. mazda 3 Bp software update 10024,
  13. matzda 3 bp mzd update,
  14. mazda 3 software 10042 bp,
  15. mazda 3 software 10019 bp,
  16. mazda 3 software 1009 bp,
  17. madzda 3 sky active software update,
  18. mazda 3 2019 software,
  19. mazda 3 2019 software update
Die Seite wird geladen...

Software Version Updates - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BM) Welche neuste MZD & Gracenote Software

    Welche neuste MZD & Gracenote Software: Hallo, möchte meine BM Bj 2015 mit der letzten Software für dieses Modell updaten. Welche Version ist das und wo finde ich diese? Aktuell habe...
  2. Mazda 3 (BP) unbedeutender Software Bug

    unbedeutender Software Bug: mir ist ein eher unbedeutender Software Bug aufgefallen. wenn man sich am Display die Uhr anzeigen lässt (2x Haus-Taste) und dann neben dem...
  3. Mazda3 (BM) Höherer Verbrauch nach Software Update?

    Höherer Verbrauch nach Software Update?: Hallo, bei unserem 4 Jahre alten Mazda 3 BM Sportsline; D-150 wurde innerhalb der Jahresinspektion Ende Februar 2019 auch ein Motorsoftware...
  4. Navi Software CX5

    Navi Software CX5: Hallo, hab mir einen neuen CX5 gekauft, hab vorher einen CX3 gefahren. Hab die SD Karte behalten. Kann ich die SD Karte für meinen CX5 updaten...
  5. Software codieren (Spiegel anklappen/US Standlicht)

    Software codieren (Spiegel anklappen/US Standlicht): Hallo zusammen, gibt es mittlerweile für den Mazda 6 Gj eine Möglichkeit, die Software zu codieren wie bei VW oder BMW? Zum Beispiel, dass sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden