Mazda 3 (BP) Software Version Updates

Diskutiere Software Version Updates im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Die Verbindung via dem eCall Systems darf auf gesetzlichen Vorgaben heraus nicht für etwas anderes benutzt werden als für den Notruf. Das dürfte...

1. #81 DerFinger, 07.06.2020
    DerFinger

DerFinger Neuling

Auto:
    SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID (FWD) Automatik
    Die Verbindung via dem eCall Systems darf auf gesetzlichen Vorgaben heraus nicht für etwas anderes benutzt werden als für den Notruf. Das dürfte defakto nichts anderes sein als die "Notruffunktion vom Handy" welche verwendbar ist ohne die SimKarte selber freizuschalten. Ein Datenaustausch darüber ist nicht möglich.
    Mich würde echt interessieren wie es dann in den US Modellen realisiert. Wahrscheinlich braucht man dann nochmal eine 2. Sim welche dann eine "vollwertige SIM" sein müsste, oder es ist fest in das Mobilfunknetz eingebunden was dann aber in Deutschland aufgrund der Datenschützer schwierig wird :(

2. #82 Trapper, 08.06.2020
    Trapper

Trapper Neuling

Auto:
    Mazda 3 G150 (BP)
    eCall ist was ganz anderes als die Notruffunktion des Handys und benötigt immer einer SIM Karte. Du landest beim ausgelösten eCall ja nicht beim öffentlichen Notruf sondern im Callcenter des jeweiligen Herstellers. Außerdem wird deine aktuelle Position als Datenpaket gesendet...

3. #83 Trapper, 08.06.2020
    Trapper

Trapper Neuling

Auto:
    Mazda 3 G150 (BP)
    Muss mich korrigieren, man landet wohl doch bei der 112.

4. #84 Mr. Mazda, 18.06.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hoffentlich kommt dieser App Service nach Deutschland und von mir aus darf die Verbindung gerne nur per Bluetooth sein :rolleyes:

So kann ich die KFZ-Daten trotzdem in einiger Entfernung abfragen.

Schön wäre es wenn da noch weitere Fuktionen wie Öltemperatur/Wassertemperatur, Verbrauchsstatistik, RSG Energienutzung usw. dazukommen :?:

5. #85 DerFinger, 19.06.2020
    DerFinger

DerFinger Neuling

Auto:
    Ich habe lange Zeit einen PACE Link in meinem Alfa genutzt. Der läuft über den OBD Anschluss und koppelt sich mit deinem Handy. Der hat ziemlich viel ausgespuckt unter anderem Ladedruck, Öltemp, Motorlast etc pp....
    Nett war auch das automatische anlegen eines Fahrtenbuchs inkls. Verbrauch und Tankhistory. Alle Features waren einzeln aktivierbar oder auch zum deaktivieren.

Prinzipiell hätte ich auch Interesse an der App, aber leider wird das mehr Spielerei sein. Dadurch das die BT Verbindung ja nur bei eingeschalteter Zündung aufgebaut wird, wird es schwierig das zu realisieren ohne zusätzliche Umbauten :P

Mr. Mazda gefällt das.
  6. #86 MickyFoley, 04.07.2020
    MickyFoley

MickyFoley Neuling

Ein herzliches Dankeschön für die hilfreichen Kommentare zur Aktualisierung der Software für meinen Mazda 3 :). Da ich die eingebaute Karte nicht brauche und Android Auto mit den Verkehrsinformationen beim Navigieren haushoch überlegen ist, fiel mir das Wegbleiben der erkannten Verkehrszeichen auf. Dass das ein Fehler in der Software sein könnte, habe ich auch erst durch längere Recherche herausbekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Vielen lieben Dank.

Mr. Mazda gefällt das.
  7. #87 DerFinger, 04.07.2020
    DerFinger

DerFinger Neuling

Auto:
    Ich habe es zuerst auch als ein "Feature" für die eigene Navigation von Mazda abgetan, aber als ich dann bermerkt habe das die Erkennung nur bei aktiver Googlemapsführung inaktiv ist war für mich klar das es definitiv nen Bug war. Hatte man GoogleMaps im Standby offen ohne Routenführung funktionierte die Erkennung ja. Ich selber finde die Mazdanavigation gut aber Google ist da bei weitem besser und auch aktueller.

Als ich dann die Patchnotes vom Update gelesen habe wurden die von mir ausgedruckt und meinem fMh vorgelegt mit den Worten "Mach ganz!" :P

8. #88 MickyFoley, 05.07.2020
    MickyFoley

MickyFoley Neuling

Ausgedruckt habe ich es auch und mich penibel an die Anleitung gehalten. Dass man die Batterie nicht nach dem Update abklemmen muss, hat man mir auch zusätzliche Arbeit erspart. Aber ich bin ehrlich: Ich hatte etwas Bedenken, das selbst durchzuführen. Was, wenn was nicht nach Plan verläuft?

Und ja: Genau das Phänomen hatte ich auch feststellen können. Nicht, dass ich nicht auf Android Auto verzichten könnte oder die Verkehrszeicherkennung. Aber man gewöhnt sich leider zu schnell an die Anzeige im HUD und die live Verkehrsinformationen von Google Maps. Diese zwei Komponenten runden das Erlebnis komplett ab.

9. rtwl

rtwl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP - artic weiß
    Hab heute ein Update bekommen.
    Google Maps Navigation und Verkehrszeichenerkennung funktioniert endlich gleichzeitig.

TOBiIC3 gefällt das.
  10. #90 MickyFoley, 09.07.2020
    MickyFoley

MickyFoley Neuling

@rtwl Auf die 10047 oder neuer?

11. rtwl

rtwl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP - artic weiß
    Auf die 10047.

MickyFoley gefällt das.
  12. #92 DerFinger, 11.07.2020
    DerFinger

DerFinger Neuling

Auto:
    Wenn ihr noch Garantie auf eure Kutsche habt dann ist Softwareupdate auch durch die Garantie abgedeckt solange ihr etwas bemängelt was laut Patchnotes "gefixt" wird.... Nun kann man sich die Patchnotes ja vorher durchlesen und dann "zufällig" ein Problem finden was einen schon immer gestört hat *hust*

Mr. Mazda gefällt das.
  13. #93 MickyFoley, 11.07.2020
    MickyFoley

MickyFoley Neuling

Naja. Wenn man dem Stress entgehen kann und dann eventuell noch sein Auto stehen lassen muss, weil man nicht gleich Zeit hat, bevorzuge ich eher den Weg des Selbermachens :). Aber stimmt schon: Wer sich nicht drübertraut, sollte das beim Händler machen lassen. Ist auch nicht anders, als wenn man ein Update via TWRP auf sein Android-Smartphone aufspielt.

14. #94 Chrishann, 11.07.2020
    Chrishann

Chrishann Neuling

Auto:
    Mazda 3 FB SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID
    KFZ-Kennzeichen:
    Wo findet man den die Patchnotes? Meist finde ich nur den Softwarestand, aber ohne Bugfixes.

15. #95 MickyFoley, 11.07.2020
    MickyFoley

MickyFoley Neuling

Chrishann gefällt das.
Thema: Software Version Updates
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bp software update

,
  2. mazda 3 bj 2019 Software Update

,
  3. mazda 3 bp 10019 software

,
  4. mazda 3 bp 10019 10046 version,
  5. 10013 mazda 2019,
  6. mazda 3 software update 2019,
  7. mazda 3 2019 software version,
  8. mazda 3 Bp software update 10024,
  9. matzda 3 bp mzd update,
  10. mazda 3 software 10042 bp,
  11. mazda 3 software 10019 bp,
  12. mazda 3 software 1009 bp,
  13. madzda 3 sky active software update,
  14. mazda 3 2019 software,
  15. mazda 3 2019 software update
Die Seite wird geladen...

Software Version Updates - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) Welche neuste MZD & Gracenote Software

Welche neuste MZD & Gracenote Software: Hallo, möchte meine BM Bj 2015 mit der letzten Software für dieses Modell updaten. Welche Version ist das und wo finde ich diese? Aktuell habe...
  2. Mazda 3 (BP) unbedeutender Software Bug

unbedeutender Software Bug: mir ist ein eher unbedeutender Software Bug aufgefallen. wenn man sich am Display die Uhr anzeigen lässt (2x Haus-Taste) und dann neben dem...
  3. Mazda3 (BM) Höherer Verbrauch nach Software Update?

Höherer Verbrauch nach Software Update?: Hallo, bei unserem 4 Jahre alten Mazda 3 BM Sportsline; D-150 wurde innerhalb der Jahresinspektion Ende Februar 2019 auch ein Motorsoftware...
  4. Navi Software CX5

Navi Software CX5: Hallo, hab mir einen neuen CX5 gekauft, hab vorher einen CX3 gefahren. Hab die SD Karte behalten. Kann ich die SD Karte für meinen CX5 updaten...
  5. Software codieren (Spiegel anklappen/US Standlicht)

Software codieren (Spiegel anklappen/US Standlicht): Hallo zusammen, gibt es mittlerweile für den Mazda 6 Gj eine Möglichkeit, die Software zu codieren wie bei VW oder BMW? Zum Beispiel, dass sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden