Mazda 3 (BP) Software Version Updates

Diskutiere Software Version Updates im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Dann war das definitiv ein abgestelltes Hallenfahrzeug. Unser zweiter BP vom August '20 wurde mit Version 10047 ausgeliefert.

Bärenmarke

Mazda-Forum User
Dabei seit
09.10.2015
Beiträge
719
Zustimmungen
277
Also nehme ich mal daraus, dass es keine Besserungen in der Verkehrszeichenerkennung über die Versionen gab, schade. Gibt es sonst etwas nennenswertes von 23 auf 49 bis auf die behobene Problematik mit Android Auto?
Finde ich interessant, dass ihr so Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung habt. Ich hab seit Ende März noch einen MX-5 als Zweitwagen und der hat auch eine Verkehrszeichenerkennung und die hat bisher jedes Schild erkannt. Da sollte es Mazda intern doch eigentlich nicht so große Diskrepanzen geben.
 

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.468
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Bärenmarke
Vielleicht hat auch Deutschland nicht zu Unrecht den "Schilderwald" empfunden 😅

Bei unserem 3BP und CX-30 haben wir gefühlt eine Trefferquote von über 90% und damit für den abgerufenen Preis absolut TOP.

Android-Auto sowie Carplay noch nicht verwendet, weil mir das Mazda Navi reicht und Musik per Bluetooth gestreamt wird.
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
608
Zustimmungen
175
Ich habe die Version 49 und die Verkehrszeichenerkennung ist ein sehr kreatives System. Mir wird an ein und derselben Stelle unterschiedliche Geschwindigkeiten angezeigt. Eigentlich ist dort 50 aber mir wird 100 oder 30 oder 70 angezeigt...zeitweise waren es auch schon 7kmh...

Moin sunisA77,
sorry, aber um der Verkehrszeichenerkennung ihre Kreativität zu einzuschränken,
sollte man (Mann):
Entsprechende Reklamation beim fMH, freundlich und sachbezogen vorbringen.
Ggf. die Firmware des Mazda Connect Systems aktualisieren (falls eine neuere Version verfügbar!).
Eingehendes Ersuchen um eine Prüfung bzw. Neuausrichtung der Frontüberwachungskamera (statisch und/oder dynamisch).
Danach intensiv hoffen, dass der fMH nach Mazda-Vorgaben alles gewissenhaft abgearbeitet hat und ...
das System nun eine genauere Erkennung (Quote mind. 95 %) erreicht.
 

sunisA77

Neuling
Dabei seit
27.02.2020
Beiträge
88
Zustimmungen
100
Ort
Mönchengladbach
Auto
Mazda 3 2020, Skyactiv X AWD, handgerissen
Könnte man machen, dass ist richtig. Man kann aber auch lächelnd darüber hinweg sehen und einfach Schilder lesen 😊
 

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.477
Zustimmungen
768
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@hjg48 Das Problem ist, dass das System auch auf die Navidaten zurückgreift.

So passiert es sehr oft, dass auf der Autobahn aus heiterem Himmel auf einmal Tempo 60 angezeigt wird, weil in der letzten Kartenversion dort noch eine Baustelle war.

Innerorts genau das gleiche. Auf meiner täglichen Arbeitsstrecke in einem bestimmten Abschnitt immer Tempo 30 obwohl nirgends weit und breit ein entsprechendes Schild steht.

Das tolle graue Aufhebungszeichen auf der BAB wird tagsüber fast nie erkannt, nachts immer.

Wie man sieht, absolut unzuverlässig.
 

Jas Man

Stammgast
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
1.407
Zustimmungen
223
Auto
Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
Ich kann mich bzgl. der Kennzeichenerkennung beim BP nicht beschweren.
Würde sogar behaupten das es zu 99% passt. Dort, wo es nicht passt, kommen die falschen Daten vom Navi. Ein Blick auf die Here Map im Internet unter HERE Map Creator - 2020 bestätigt das. Zum kontrollieren auf "Join" -> Abbrechen -> Straße markieren und links im Menü "Speed" ausklappen. Für Änderungen muss man sich anmelden.
 

W-BP

Nobody
Dabei seit
14.11.2020
Beiträge
10
Zustimmungen
6
Ort
Wien
Auto
Mazda 3 BP G122 Comfort+ SO/ST
Ich finde das Verhalten von der Kennzeichenerkennung in gewisser Weise eigenartig. Teilweise bin ich überrascht, dass bestimmte Kennzeichen erkannt werden, teilweise wieder wundere ich mich warum jetzt ein Schild nicht oder komplett falsch erkannt wurde.
Beispielsweise werden teilweise die 80km/h für PKW und 60km/h für LKW>7,5t auf der Autobahn durch Wien problemlos erkannt. Ein paar Kilometer weiter, auf der gleichen Autobahn in einem kleinen Tunnel ein paar Kilometer, werden dann plötzlich nur 50km/h angezeigt weil das Navi plötzlich meint, dass ich auf der Straße bin die über dem Tunnel ist.
Das Navi wundert mich sowieso teilweise, weil einerseits wird der Empfang von 16 Satelliten angezeigt, auf der anderen Seite steht darunter, dass die Genauigkeit schlecht wäre.
 
Thema:

Software Version Updates

Sucheingaben

mazda 3 bp software update

,

mazda 3 bp 10019 software

,

mazda 3 bj 2019 Software Update

,
mazda 3 Bp software update 10024
, Mazda 3 BP changelog, mazda 3 bp update, mazda 3 BP 2019 navi update, gracenote 1.1.1.01670, mazda 3 bp 10019 10046 version, 10013 mazda 2019, mazda 3 software update 2019, mazda 3 2019 software version, mazda 3 2019 software update, matzda 3 bp mzd update, mazda 3 software 10042 bp, mazda 3 software 10019 bp, mazda 3 software 1009 bp, madzda 3 sky active software update, mazda 3 2019 software
Oben