Mazda 3 (BP) Software Version Updates

Diskutiere Software Version Updates im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Welche Software habt ihr auf eurem 3er BP? Bei mir ist drauf: Lieferumfang: 10013 (könnte die Systemsoftware sein) Gracenote: 1.1.1.01670 (kann...

  1. #1 Wetterfrosch, 25.04.2019
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Welche Software habt ihr auf eurem 3er BP?
    Bei mir ist drauf:
    Lieferumfang: 10013 (könnte die Systemsoftware sein)
    Gracenote: 1.1.1.01670 (kann man selbst updaten)
    Handbuch Package: BPE1-A1601-1.0.2
    Handbuch OM: 8HC6-GE-18K-1

    Leider lässt sich mit meiner Softwareversion das Auto über den Kofferraumschalter verriegeln, obwohl die Schlüssel im Fahrzeug sind. Es gibt dann zwar den Piep-Alarm, doch der nützt herzlich wenig.

    2019-04-25 Hadbuch1.jpg 2019-04-25 Handbuch2.jpg 2019-04-25 Software.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 Stuttgartero, 23.07.2019
    Stuttgartero

    Stuttgartero Neuling

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Lieferumfang: 10012 (eine weniger)
    Gracenote: 1.1.1.01670 (gleich)
     
  3. #3 Balmunix, 25.07.2019
    Balmunix

    Balmunix Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    20
    Moin Moin, ich hab ne völlig andere Version..
    10019?!
    Was macht denn da dann den Unterschied? Kann man die geänderten Daten von Version zu Version irgendwo einsehen? Sprich ne Art Patchnotiz?!:)
     

    Anhänge:

  4. #4 Wetterfrosch, 26.07.2019
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    @Balmunix
    Wow - dann hast du möglicherweise die neueste Software an Bord. Ein Changelog ist mit leider nicht bekannt; wäre aber auf jeden Fall gut, wenn wir da reinschauen können. Sonst macht es keinen Sinn, beim Händler nach einem Update zu fragen. Zudem ist mir nicht bekannt, ob des die 10019er schon beim Händler gibt (ich hatte beim BM da so meine Erfahrungen...:cheesy:).
    Hast du denn irgendwelche der im Forum erwähnten Probleme mit I-Activesens Systemen, dem Motor oder Fensterheber? Wann hast du deinen Zugelassen und wieviel km hast du runter?
     
  5. fru01

    fru01 Neuling

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Ich hab auch die Version 10019.
    Zugelassen vor 2 Wochen und bis jetzt 700 km gefahren.
    Noch keine einzige Fehlermeldung gehabt.
     

    Anhänge:

  6. #6 Balmunix, 26.07.2019
    Balmunix

    Balmunix Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    20
    Ich hab heut die 500km geschafft, hab ihn genau vor einer Woche abgeholt.
    Die hier im Forum beschriebene Fehler kann ich nicht bestätigen. Dafür allerdings ein bzw. zwei andere, und zwar stand der Wahen gestern auf der Arbeit mit der Front in der prallen Sonne.
    Als ich dann los wollte hat er gemeckert das die Lichtautomatik nicht ordnungsgemäß funktioniert.
    Selbst nach einem Neustart wurde wieder die Meldung angezeigt.
    Als er dann beim abbrausen wieder abkühlte und ich los fuhr war alles wieder weg.
    Was auch hin und wieder nicht funktioniert, ist das Schlüssellose abschließen, hatte nun 3 mal das Problem das ich mich entfernt hab und sich nichts getan hat und ich per Knopfdruck verriegeln musste.
    Aber liegt vllt einfach auch an diesen unnormalen Temperaturen.

    Schade das es keinerlei Informationen gibt, was mit den verschiedenen Versionen geändert wurde.
     
  7. Ian

    Ian Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.04.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda 3 G122 (BP)
    Ich habe leider auch schon vergeblich nach Changelogs für die Softwareupdates gesucht und nichts verbindliches gefunden.
    Am umfangreichsten ist bisher die Diskussion dazu im Mazda3Revolution Forum, dort allerdings mit starkem Fokus auf den US-Markt, daher mag es Abweichungen geben.

    Version 10018 soll wohl ungewollte Ansagen zu Navigation und Speedlimit beheben (ist für Europa nicht relevant).
    Zudem wurde spekuliert, dass mit einem vorhergehenden Update die Vollbilddarstellung in Android Auto funktioniert (vorher schwarze Balken links und rechts).
    Gegebenenfalls kann das ja jemand von euch mit der 10019 überprüfen.

    Bei mir ist auch noch die 10012 drauf, Erstzulassung Ende März.
     
  8. #8 Saudumm, 26.07.2019
    Saudumm

    Saudumm Neuling

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BP Selection Skyactiv-D
    Habe meinen 3er am Mittwoch erhalten und ebenfalls die Version 10019 drauf.

    IMG_2221.jpeg
     
  9. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Also eine Übertemperatur wird aber von Mazda als mögliche Fehlerquelle angegeben. Der Fehler dürfte sich ja nach ein paar Metern mit eingeschalteter Klimaanlage oder wenigstens geöffneten Fenstern erledigen.
     
  10. #10 Wetterfrosch, 18.08.2019
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    @tomé2
    Was hast du eigentlich für ne Softwareversion drauf? Du hast deinen ja ganz frisch.
     
    tomé2 gefällt das.
  11. #11 FragGyver, 18.08.2019
    FragGyver

    FragGyver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.2D AT
    Ich habe meinen seit wenigen Tagen und 10019 drauf.
     
    Wetterfrosch gefällt das.
  12. #12 Wetterfrosch, 18.08.2019
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    @FragGyver
    Dann bin ich mal gespannt, wie oft es bei dir zu Fehlermeldungen kommt und was die Verkehrszeichenerkennung macht.
    Ich hab meinem für September zur Abarbeitung der Rückrufe angemeldet und um ein Softwareupdate gebeten. Mal sehen was da geht. Ich werde berichten...
     
  13. #13 FragGyver, 18.08.2019
    FragGyver

    FragGyver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.2D AT
    Nach rund 300km hätte ich bis jetzt noch keinen Totalausfall.
    Die Geschwindigkeitserkennung funktioniert aber mehr schlecht als recht. Da werden teilweise Schilder, die wirklich gut sichtbar stehen, nicht erkannt und gleichzeitig Geschwindigkeitsbegrenzungen von Baustellen, die schlecht sichtbar und mit sehr altem Schild, problemlos erkannt. Teilweise erkennt er zwar das Geschwindigkeitsschild richtig, aber dass das nur für LKWs gilt wird nicht erkannt.
    Auch kann ich bestätigen, dass es gestern zum Beispiel ein Schild, dass auf einer Straße parallel zur Autobahn steht, erkannt hat.

    Alles in allem kann man aktuell leider nicht darauf vertrauen.

    LG
     
  14. tomé2

    tomé2 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda 3 S SKYACTIV-G 2.0 M-Hybrid 6AG EZ 08/19
    KFZ-Kennzeichen:
    hab heute mal nachgeschaut, hab tatsächlich auch Version 10019 drauf...
     
  15. #15 taron93, 20.08.2019
    taron93

    taron93 Stammgast

    Dabei seit:
    26.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    11
    Die bei mir ansässigen Mazda-Händler kommen an diese Version noch gar nicht, das Neueste was sie aufspielen können ist die 10012. Seltsam das Ganze. :D
     
  16. #16 Wetterfrosch, 20.08.2019
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    @taron93
    Das ist nicht unnormal... kenn ich noch von den Anfangsmonaten des BM.
    Ich hab im September einen Termin beim fMH um die Rückrufe usw. abzuarbeiten. Mal sehen, ob es bis dahin schon ein Softwareupdate gibt.
     
  17. Joe37

    Joe37 Stammgast

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BP Schrägheck
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen, es geht um das Thema Update der Gracenote Datenbank, bei meinem BM konnte ich mir über die folgende Seite immer die aktuelle Gracenote Version downloaden und dann im MZD Connect selbst einspielen

    JCI Mazda

    Geht das beim BP auch so oder gibt es da eine andere Downloadseite bzw. Vorgehensweise zum Update ?
     
  18. #18 Wetterfrosch, 26.08.2019
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    @Joe37
    Ich hab die Updatefunktion auch schon gesucht und nicht gefunden.
     
  19. #19 FragGyver, 26.08.2019
    FragGyver

    FragGyver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.2D AT
    In den Fahrzeugeinstellungen gibt es etwas zur Gracenote Datenbank, ich glaube da kann man auch etwas zu den Updates einstellen?
    Was genau weiß ich jetzt leider nicht, da müsstet ihr selber nachsehen.

    LG
     
  20. #20 taron93, 26.08.2019
    taron93

    taron93 Stammgast

    Dabei seit:
    26.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    11
    Die Option in den Einstellungen gibt es und ist nicht das Problem. Die Frage ist nur wo man die Datei herbekommt?
     
Thema: Software Version Updates
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 2019 software update

Die Seite wird geladen...

Software Version Updates - Ähnliche Themen

  1. Speedcam update

    Speedcam update: Ich habe einen Mazda 2 BJ 2016 gebraucht gekauft. Die Europa Karte im Navi konnte ich noch gratis Updaten. Aber die Speedcam Daten sind von 2015...
  2. Update Navi Karte - Toolbox Dienst nicht erreichbar

    Update Navi Karte - Toolbox Dienst nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich fahre einen Mazda 2 Baujahr 2015 mit Werksnavi inklusive SD-Karte. Nun war die Karte inzwischen ungenau. Updates habe ich...
  3. Probleme Navi-Update

    Probleme Navi-Update: Hallo, da es bald mit dem Auto nach Italien geht, wollte ich das Navi aktualisieren. Der CX-5 ist knapp ein Jahr alt und das Update noch...
  4. Mazda 3 (BP) Mazda 3 BP Navi Update ?

    Mazda 3 BP Navi Update ?: Hallo Gemeinde, hat schon jemand ein Lösung um die Navisoftware vom BP zu aktualisieren? Bin offen für Vorschläge.
  5. Mazda3 (BM) Höherer Verbrauch nach Software Update?

    Höherer Verbrauch nach Software Update?: Hallo, bei unserem 4 Jahre alten Mazda 3 BM Sportsline; D-150 wurde innerhalb der Jahresinspektion Ende Februar 2019 auch ein Motorsoftware...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden