Software Updates bei Mazda?

Diskutiere Software Updates bei Mazda? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, ich hätte mal eine Frage an alle die nen Tester haben, sich sonstwie mit den Versionen der Motor ECU Software auskennen bzw. in...

  1. #1 eisele001, 11.10.2008
    eisele001

    eisele001 Neuling

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 Sport MZR-CD 2.0 Active Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leute,

    ich hätte mal eine Frage an alle die nen Tester haben, sich sonstwie mit den Versionen der Motor ECU Software auskennen bzw. in einem Mazda Autohaus arbeiten:

    Gibt's bei Mazda Software-Updates?

    Konkret geht es mir darum, ob für den 2.0 Diesel in letzter Zeit Updates rausgekommen sind - vor allem hinsichtlich DPF.

    Merci!
     
  2. #2 walchhofer, 11.10.2008
    walchhofer

    walchhofer Stammgast

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 SP 1.6i TX
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo,
    das musst du mir mal erklären...was bewirkt ein software update bei nem auto und was ist DPF ?
     
  3. #3 Playboy_86, 11.10.2008
    Playboy_86

    Playboy_86 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    VW Golf 6
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BK FL
    DPF ist der DieselPartikelFilter
    Update wie bei einer pc software auch fehler verbessern und steuergerät optimierung würd ich mal sagen oder nicht?
     
  4. #4 eisele001, 12.10.2008
    eisele001

    eisele001 Neuling

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 Sport MZR-CD 2.0 Active Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Richtig! Für die Steuergeräte im Auto gibts Firmware Updates wie für ein Handy o.ä. auch. Meistens ist das ganze zweistufig. D.h. es lassen sich die Kennlinien und die Software getrennt verändern.

    Die Software im Auto ist allerdings meist stark abgeschottet und man braucht das richtige Equipment und ggf. auch die entsprechenden kryprographischen Schlüssel vom Werk um ein Steuergerät zu flashen. U.u. kann es sogar nur der Hersteller. Da das in aller Regel ein echter Aufwand ist, rücken Händler/Werk damit nur ungern raus. Ein Update kann je nach Fahrzeug bis zu 12 Stunden dauern. In der Zeit ist der Werkstatt-Tester belegt.

    Deshlab wollte ich gerne wissen, ob jemand Ahnung von den Softwareständen beim Mazda 3 hat. Mit dem Wissen lässt sich dann meist weit besser um ein Update betteln. :)
     
  5. #5 jürgen fd, 13.10.2008
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    12 Stunden?
    Ich hab da zwar wenig Einblick, halte diese Angabe dennoch für höchst unrealistisch ;-)
     
  6. #6 walchhofer, 13.10.2008
    walchhofer

    walchhofer Stammgast

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 SP 1.6i TX
    KFZ-Kennzeichen:
    wow...jetzt bin ich aufgeklärt ;-)
    das heißt prinzipiell müsste es firmwareupdates auch für einen benziner geben :)
    (der hat zwar keinen DPF aber es gibt mehr als das im auto)

    mich würden diese updates auch interessieren....scheint sich aber niemand damit auszukennen....
     
  7. #7 haubinger, 13.10.2008
    haubinger

    haubinger Neuling

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    diese Updates (wenn neue Vorhanden) werden beim Service in einer Mazda Fachwerkstatt gemacht!

    dort wird der Computer angeschlossen und wenn es ein Update gibt wird dieses auch raufgespielt!

    mfg
     
  8. #8 Playboy_86, 13.10.2008
    Playboy_86

    Playboy_86 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    VW Golf 6
    Zweitwagen:
    Mazda 3 MPS BK FL
    Richtig hab auch mal nachgefragt nach updates wie es da ist und mir wurde gesagt wird automatisch ohne nachfrage vom kunden mit installiert.
    bist sozusagen nach nem kundendienst immer Up-to-date
     
  9. dundee

    dundee Stammgast

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0L weiß
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 VS BJ 1991 British Racing Green
    Ich habe ein software update bei meinem mazda 3 bk 109PS Diesel machen lassen. Ich bin mehr als glücklich und das schon seit ein paar Monaten. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit auf einen Prüfstand zu rollen aber es sind locker gefühlte 20 PS mehr, er ging für 110 PS vorher schon ganz gut fand ich, es ist aber kein Vergleich zu jetzt. Besonders nachdem ich nochmal 250km nach der softwareoptimierung gefahren bin, merkte ich wieder eine Steigerung.
    Er zieht jetzt bei 2000 Umdrehung stark und konstant weg, tolle Sache und kann ich nur jedem empfehlen.

    zur Dauer kann ich nur sagen das programm is bei mir ne gute halbe stunde drüber gelaufen, es hat ein Bekannter von mir gemacht der sehr sehr viel erfahrung auf diesem gebiet und dem ich vertraute, bin bis jz nicht enttäuscht worden. angst um meinen motor habe ich keine, es kommt darauf an wie man fährt, ich kann auch ohne mühe einen nicht aufgemotzten motor umbringen wenn ich das will :D
     
  10. #10 steffanoBS, 09.07.2012
    steffanoBS

    steffanoBS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    ui, is das denn legal ;) ?!

    der motorspruch war ja mal hammer :D !!!
     
  11. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hier geht es aber um die Updates von Mazda und nicht um Chip-Tuning!
     
  12. #12 steffanoBS, 09.07.2012
    steffanoBS

    steffanoBS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau darauf wollte ich (durch die Blume) hinaus ;)
     
  13. dundee

    dundee Stammgast

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0L weiß
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 VS BJ 1991 British Racing Green
    es wurde ja kein chip verbaut.. ;) rein durch überspielen der software..

    oder versteh ich hier etwas falsch?! :D
     
  14. #14 Pascal83, 10.07.2012
    Pascal83

    Pascal83 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    2010er Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2008er Mazda 2 DE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja. Es geht um die Werkssoftware.


    MfG

    Pascal
     
  15. bino71

    bino71 Guest

    Die Werksoftware ist nicht für Leistungssteigerung oder Optimierung,
    sondern für Korrektur von Motormanegement, Klimaansteuerung und vieles mehr.
     
  16. #16 Pascal83, 16.07.2012
    Pascal83

    Pascal83 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    2010er Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2008er Mazda 2 DE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    :pray: Dann hätten wir das ja jetzt geklärt...

    MfG

    Pascal
     
  17. #17 BloodCage, 01.08.2012
    BloodCage

    BloodCage Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GL 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    puhh dann muss ich doch ma mit meiner Werkstatt reden ob die des auch machen ^^
     
  18. #18 FireFly, 14.03.2013
    FireFly

    FireFly Stammgast

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL (2010) Z-Line Black
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein MfH meinte zu mir, dass SoftwareUpdates meist nicht durchgeführt werden, weil es dann kein weg mehr zurück gibt. Verstehe diese Aussage zwar nicht aber dann müsste ich mal zu einem anderen Händler fahren.
     
  19. #19 BelajBoy, 14.03.2013
    BelajBoy

    BelajBoy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab grad beim Händler gefragt wegen Update der meint allerdings dass es beim Benziner nicht viel bringt nur beim Diesel merkt man nachher einen Unterschied!
     
  20. #20 Naghiro, 15.03.2013
    Naghiro

    Naghiro Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda5 2.0 CR (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy 1.9 (2002)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe einen Diesel und nächste Woche einen Tag frei.

    Ihr wisst, was dann folgt?!

    Mal sehen was mein fMH dazu sagt, dass mia Diesel ein Update haben kann/muss/darf/möchte!

    Bericht kommt dann naaatürlich exklusiv hier!

    Ich.
     
Thema: Software Updates bei Mazda?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk software update

    ,
  2. mazda 3 software update

    ,
  3. steuergerät update mazda gh

    ,
  4. mazda software updates,
  5. mazda 6 mps firmware upgrade,
  6. mazda 3 bm steuergerät update,
  7. mazda 3 steuergerät update,
  8. mazda 6 mps steuergerät update mazda,
  9. mazda 6 gh firmware radio,
  10. Update Mazda 3 BK Diesel,
  11. Mazda 3 BG Software,
  12. Mazda 6 gg firmware,
  13. mazda 6 gg software,
  14. pcm update mazda 6,
  15. mazda mps bk software,
  16. mazda mps bk ecu download,
  17. mazda 6 GH getriebesteuergarät update,
  18. Mazda 3bk neue Software aufspielen,
  19. mazda software 433 fehler,
  20. mazda 6 gh radio software,
  21. Mazda pcm Update,
  22. mazda 6 gg/gy upgrade firmware,
  23. mazda 6 gy software update,
  24. mazda 3 2.2 software update,
  25. Software update mazda 6 2006
Die Seite wird geladen...

Software Updates bei Mazda? - Ähnliche Themen

  1. Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück

    Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück: Hallo ihr Lieben, wir haben einen Mazda 2 G75 Challenge (DJ1), BJ 2016. Seit einiger Zeit hab ich das Problem. dass sich das Autoradio hin und...
  2. LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL

    LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL: Hallo, ich habe mir für meinen Mazda 6 Kombi GL 2.0 (Bj 2016) LED Leuchtmittel WY21W mit integriertem Widerstand für die Blinker gekauft, um die...
  3. MazDa 3 BM Schalter Innenraum

    MazDa 3 BM Schalter Innenraum: Guten Morgen zusammen, Weist einer wo man zusätzlich Innenraum schalter bekommt ? Sie sollten als Led Tagfahrlicht oder wie Renn Hupe verwendet...
  4. Mazda3 (BK) Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an

    Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an: Hallo, Mein mazda 3 bk bj. 2006 150 PS 2.0l benzin, hat folgendes Problem : Wenn ich den Motor starte bei 1 Grad oder kälter startet er ganz...
  5. 323 (BG) Mazda 323 BG 1993 Randbremszylinder austauschen

    Mazda 323 BG 1993 Randbremszylinder austauschen: Hier ein kurzes Video zum Wechsel des hinteren Randbremszylinder. [MEDIA]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden