Softtop im Winter

Diskutiere Softtop im Winter im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Wollte mal hören,ob jemand Erfahrung mit einem Softtop im Winter hat.Bei welcher tep. kann man das Verdeck beim NCFL noch gefahrlos öffnen,ohne...

  1. #1 Rolftm139, 08.11.2012
    Rolftm139

    Rolftm139 Stammgast

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    MX 5 1.8 NCFL Weiß BJ 4/2011 Eibachfedern
    Wollte mal hören,ob jemand Erfahrung mit einem Softtop im Winter hat.Bei welcher tep. kann man das Verdeck beim NCFL noch gefahrlos öffnen,ohne dass es Schaden nimmt
     
  2. #2 I_like_MX-5, 08.11.2012
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    7 Grad sollen es beim nb sein, ins glaub ich ein guter wert sein.
     
  3. #3 Rolftm139, 08.11.2012
    Rolftm139

    Rolftm139 Stammgast

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    MX 5 1.8 NCFL Weiß BJ 4/2011 Eibachfedern
    Danke für die Antwort...hab inzwischen auch im Forum einige Berichte darüber gefunden.Bin mir noch unschlüssig ob Softtop oder Coupe,da ich das Auto Sommer wie Winter fahren werde.Mit Softtop hat man halt die größere Auswahl,da für mich nur ein Gebrauchter in Frage kommt.Hab im August ein Hamaki Coupe probe gefahren und war echt begeistert,obwohl er auch mit geschlossenem Verdeck einiges lauter war ,als in meinem 12 Jahr alten Ford KA...was mich aber auch nicht weiter stört.
     
  4. #4 senfmann, 08.11.2012
    senfmann

    senfmann Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NBFL impuls 1.9L
    naja kauf dir doch einen mit softtop und hardtop, ich werde nächste woche auch das hardtop drauflegen.
     
  5. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Mit dem Hardtop bist Du aber gebunden und kannst im Winter nicht mal eben das Dach auf machen... für mich persönlich kam kein Softtop in Frage...
     
  6. #6 Maranyo, 09.11.2012
    Maranyo

    Maranyo Guest

    Sicherlich kann man auch im Winter mit einem Softtop klar kommen.
    Allerdings kann es durchaus kritisch werden, wenn der Wagen oft über Stunden draußen steht und es unaufhörlich schneit...
    Ich sehe es wie Karai, für uns Ganzjahresfahrer (in meinem Fall sogar nur mit Stellplatz) ist man mit dem Coupé flexibler.
    Vor kurzem habe ich einen NC ohne Saisonkennzeichen, aber mit Hardtop gesehen.
    Ich habe mitleidig hinterher geschaut, als ich (offen natürlich :)) an ihm vorbeigefahren bin ;).
     
  7. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Eben, es ist das STEHEN was im nicht gut tut, als unser NB noch auf der Straße stand, hatten wir auch ein Hardtop, jetzt mit Garage brauchten wir den Deckel nicht mehr :) Unabhängig davon, daß ich ein Coupé wollte, finde ich es allerdings echt genial, daß mein Dach schwarz ist, denn das sieht richtig schön aus ;)
     
  8. #8 KevinD89, 09.11.2012
    KevinD89

    KevinD89 Guest

    Also ich hab die Variante Softop-Hardtop und naja hab das Hardtop jetzt ca. 3 Wochen drauf und bis jetzt war das Wetter so sch***e dass ich es noch nicht bereut habe mit dem Hardtop, und wenn es im Winter mal nen super schönen sonnigen Tag gibt, dann nehm ich das Hardtop halt ma eben ab...dauert mit 2 Pers. wenn mans schonma gemacht hat auch nur 10-15min.....
     
  9. #9 Maranyo, 09.11.2012
    Maranyo

    Maranyo Guest

    Stimmt schon, das geht alles. Aber du mußt dann ja auch einen Platz haben, wo du das Hardtop unterbringen kannst (mit Garage natürlich kein Problem).

    ....mit 1 Finger in 12 Sec. ;) .....
     
  10. #10 KevinD89, 09.11.2012
    KevinD89

    KevinD89 Guest

    :P ja den Platz hab ich ja ;)
    N RCP wäre aber schon nicht schlecht, geb ich ja zu ;)
    Aber ich bin auf jedenfall so auch ganz zufrieden :)
     
  11. jan.th

    jan.th Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mx5 nc 2,0
    KFZ-Kennzeichen:
    ...wäre mir persönlich immer noch zu unspontan möglich...
    Ich hatte nur teilweise für meine Cabrios mit Stoffverdeck einen TG-Stellplatz und habe keine Probleme durch den Schnee festgestellt. Das schlimmste, was ich mir vorstellen könnte, was passieren kann: nach ca 7 bis 10 Jahren könnte vielleicht ein neuer Bezug nötig werden. Kostet wohl auch nicht wirklich mehr als ein Hardtop, nimmt aber nicht die volle Flexibilität. Persönlich finde ich ein Blech- oder Kunststoffdach nicht wirklich optisch passend und authentisch auf nem Cabrio oder Roadster, aus praktischen Gründen könnte ich die Entscheidung pro Roadster-Coupé aber verstehen. Auch wenn ich mich immer fürs Stoffverdeck ohne Hardtop entschieden habe und wohl auch in Zukunft werde. ;) Auch aus Platzgründen, auch wenn's beim mx5 sowohl bei Stauraum als auch bei der Kopffreiheit nicht ganz so viel ausmacht.
     
  12. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    Die Diskussion Klappdach "Coupe" vs Softtop Roadster plus Hardtop ist ja ganz nett, hilft dem Threadersteller nicht groß weiter.
    Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, bis zu welchen Temperaturen das Stoffdach noch bewegt werden darf...
    Ich hab es in den letzten 3 Wintern immer so gehalten, daß ich das Dach bis zu 0 Grad Außentemperaturen schon beim losfahren geöffnet habe.
    Bei tieferen Außentemperaturen hab ich ordentlich geheizt und dann das Dach geöffnet. Bisher hat es dem Stoff nicht geschadet.
     
  13. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    ... in seinem zweiten Beitrag hat er aber ganz klar so eine Diskussion losgetreten ;)
     
  14. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    ja könntest Du Recht haben:think:

    .... dann kann es ja weitergehen:D

    der Froschkönig ist meinem Geschmack nach übrigens ein schöner Kompromiß, da durch das schwarze Klappdach der Kontrast gewahrt bleibt, den die in Wagenfarbe lackierten Kunststoffdächer nicht haben. Wobei ein klassischer Roadster natürlich ein Stoffdach hat:schlag: Ob der NC auch wirklich noch so klassisch ist - darüber läßt sich streiten.
    Schön sind beide Versionen!
     
  15. #15 Maranyo, 09.11.2012
    Maranyo

    Maranyo Guest

    Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen.
    Ich denke, dass es schon einen Unterschied macht, ob es sich um trockene oder feuchte Kälte handelt.

    Ein Beispiel:

    - (minus) 1°C Aussentemperatur, geringe Luftfeuchte, das Dach ist trocken: sollte kein Problem sein.

    - (minus) 1°C Aussentemperatur, hohe Luftfeuchtigkeit, auf dem Dach ist gefrorener Tau: hier wäre ich dann schon vorsichtiger!

    Ich würde in jedem Fall immer mal am Stoff fühlen (wie steif das Material ist) und evtl. eine vorsichtige Öffnung riskieren.
    Wenn der Wagen in der Garage steht (in der es ja ohnehin wärmer ist) sollte die ganze Angelegenheit ja auch schon deutlich weniger kritisch sein.
     
  16. jan.th

    jan.th Neuling

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mx5 nc 2,0
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, ich glaube auch, dass dem Stoff Minusgrade nicht zwingend schaden. Feuchtigkeit auf dem Verdeck ist auch im Sommer nicht unbedingt zu empfehlen, Schnee und Eis sollten halt nicht drauf sein...
    Selbst gedämmte Dächer habe ich (trocken) bei -5 Grad noch geöffnet und keine Probleme gehabt...
    Auch leicht feucht ist in meinen Augen noch ok, wenn das Dach nich zu lang offen ist... Könnte halt hässliche Falten geben, wenn's zu lang offen ist.
     
  17. #17 Phoenix71, 10.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2012
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Mit 3 Fingern und in 5-6 Sekunden beim Softtop, incl. automatischem Einrasten in die Verriegelung, bei maximalem Schwung. :D

    Bin mitterweile schon den vierten Winter mit dem Softtop unterwegs...ohne Hardtop, da Garagenwagen.
    Das Softtop verträgt kurzzeitig auch mal 10-15 cm nassen Schnee (Dezember 2009, kurz vor Weihnachten):

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Stoffverdeck ist m.M.n. gut verarbeitet. Ist aber nicht mit den Verdecken von z.B. Porsche, Mercedes oder BMW vergleichbar.
    Der Verdeckstoff ist halt nicht besonders dick, mehrlagig dedämmt und ab -10° dauert es etwas bis es drinnen richtig warm wird.
    Sollte auch nicht komplett vereisen, sonst bekommt man die Türen nicht mehr auf. Den Schnee am besten schnellstmöglich runterkehren.
    Hatte die komplette Garage geflutet, als ich meinen NC, zu faul dazu, wie auf den Fotos oben, einfach nur reingefahren habe. :wall:

    Bei knapp über 0° und Sonne war ich schon öfters offen unterwegs, trotz kopfschüttelnden Leuten mit Grinsegesichtern an der Ampel. :headbang:
    Für mich kam damals nur die ST-Version in Frage, weil die (für mich persönlich) die "einzig wahre" MX-5-Version war/ist.
    Heute würde ich mich wahrscheinlich auch für die RC-Variante entscheiden, weil man damit doch etwas flexibler ist, vor allem im Winter...oder? :think: :)
     
  18. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    .... wenn ich tagsüber in der Arbeit keine Tiefgarage mehr habe, werde ich wohl auf einen Roadster mit Metall/ Kunststoff Klappdach wechseln:(
     
  19. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Du tust ja so, als wär das was schlimmes...!
    :schlag:
    Such halt einen mit nem schwarzen Dach ;)
     
  20. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    da muss ich wohl das Dach folieren.
     
Thema: Softtop im Winter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. softtop winter

    ,
  2. mazda mx 5 softtop winter

    ,
  3. softtop im winter

    ,
  4. mx5 cabrio winter,
  5. stoffdach im winter mx 5,
  6. mx5 nb softop im winter,
  7. mx 5 wintertauglich nd verdeck,
  8. soft top winter,
  9. mazda mx 5 stoffdach winter,
  10. soft top mx5,
  11. mx 5 nb stoffdach winter ohne garage,
  12. mx 5 stoffdach winter,
  13. mazda mx 5 hardtop or softtop,
  14. mx 5 winter verdeck,
  15. Soft Top W,
  16. mx 5 wintertauglich
Die Seite wird geladen...

Softtop im Winter - Ähnliche Themen

  1. MX-5 (ND) Fenster öffnen im Winter

    Fenster öffnen im Winter: Hallo zusammen, ich bin seit Anfang April diesen Jahres Besitzer eines MX-5 ND. Fahren möchte das ganze Jahr über und muss leider meinen MX-5...
  2. Mazda2 (DE) Original Alufelgen für den Winter geeignet

    Original Alufelgen für den Winter geeignet: Hallo, ich wollte fragen ob die Original Alufelgen von Mazda für den Winter geeignet sind? Durch das ganze Salz auf den Winter Straßen...
  3. MX5-NB (2000) im Winter draußen stehen lassen?

    MX5-NB (2000) im Winter draußen stehen lassen?: Hallo liebe Forengemeinde, das ist mein erster Post in diesem Forum und ich freue mich, dass es hier offensichtlich viele hilfsbereite Mitglieder...
  4. Suche Winter Räder Komplett Mazda 626 GE Bj.92

    Suche Winter Räder Komplett Mazda 626 GE Bj.92: hallo, ich suche passende Stahlfelgen wenn möglich mit Winterbereifung für Mazda 626 GE Bj.92 175/70/R14 M+S oder 195/65/R14 LK5x114,3 ET45...
  5. 114,3 x5 15" Felgen für den Winter

    114,3 x5 15" Felgen für den Winter: Biete auf Ebay-Kleinanzeigen meine alten Winterfelgen für den Mazda 3 BK 2007 an (andere Modelle passen natürlich auch). Hier der Link: 15"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden