Mazda3 (BM) SOC Ladezustand ermitteln auslesen

Diskutiere SOC Ladezustand ermitteln auslesen im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, da ich seit einiger Zeit jetzt das Batterie Symbol nicht mehr blau hinterlegt bekomme, trotz mehrmaligen laden mit dem Ctek 5.0...
maxi müller

maxi müller

Einsteiger
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
29
Zustimmungen
19
Auto
Mazda3 SKYACTIV-G 165 Sportsline Bj2014
Hallo zusammen,

da ich seit einiger Zeit jetzt das Batterie Symbol nicht mehr blau hinterlegt bekomme, trotz mehrmaligen laden mit dem Ctek 5.0 Ladegerät, würde mich mal der tatsächliche Ladezusatnd SOC der Batterie

interessieren, da es mir mit den vorhandenen Bordmitteln leider nicht möglich ist diesen festzustellen.

Die Werkstatt möchte ich im Moment noch nocht hinzuziehen , meine Frage, es gibt diverse OBD2 Geräte und Software

im Netz, selbst bei Amazon gibt es die für kleines Geld.

Nur welches nehmen, könntet Ihr mir da weiter helfen, ich fahre einen Mazda 3 BM Skyactiv, BJ 2014.

gruß und danke
 
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.804
Zustimmungen
7
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Ich frage den BATT_SOC bei mir mit FORScan ab. Hab ich für Windows und als Android-App. Siehe What's new

Was Du damit abfragen kannst, ist allerdings leider nicht der tatsächliche SOC der Batterie, sondern das, was das Steuergerät glaubt bzw. errechnet hat. Wenn Du die Batterie falsch lädst (Ladegerät-Minus direkt an die Batterie statt an die Karosserie), dann ist zwar die Batterie tatsächlich voll, aber der BATT_SOC im Steuergerät kann auch schon mal 0 werden.

Den Spaß hatte ich auch schon. Dann versagen iELoop und Start/Stopp den Dienst.
 
Thema:

SOC Ladezustand ermitteln auslesen

SOC Ladezustand ermitteln auslesen - Ähnliche Themen

Mazda3 (BM) SOC Zustand selbst auslesen - suche OBD2 und SOFT: Hallo zusammen, da ich seit einiger Zeit jetzt das Batterie Symbol nicht mehr blau hinterlegt bekomme, trotz mehrmaligen laden mit dem Ctek 5.0...
Mazda5 (CW) Dauerplus Innenraum Mazda 5 CW (EZ 02.2013): Servus, weiss jemand wo im Innenraum ein Kontakt mit Dauerplus vorhanden ist, um die Starterbatterie über den Innenraum zu laden? KFZ wird 5...
Oben