SMS über Bluetooth - FSE.

Diskutiere SMS über Bluetooth - FSE. im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen! Ich habe mich gerade hier neu im Forum registriert und freue mich, dabei zu sein. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem...

1. #1 Redstar, 25.04.2015
    Redstar

Redstar Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM Sportsline; D-150; STH; Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-3 Sportsline, D-105, Arachneweiß
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen!

Ich habe mich gerade hier neu im Forum registriert und freue mich, dabei zu sein. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem kleinen Problem bei unserem neuen Mazda 3 BM - EZL: 02/2015. Bevor ich meinen Händler oder Mazda kontaktiere, mochte ich es aber erst hier versuchen, eine Lösung zu bekommen.

Mein ebenfalls neues Smartphone Samsung Galaxy S3 neo (GT-I 9301I; Android 4.4.2; alle Updates neu) koppelt sich auch sofort über Bluetooth an und es funktioniert alles super - bis auf die SMS-Funktion. (E-Mail geht gar nicht, ist aber nicht so schlimm.)

Wenn ich eine neue SMS erhalte, werde ich sofort im MZD-Connect-Monitor benachrichtigt (mit Absenderangabe) und es wird die Option angeboten, ob ich diese SMS lesen, ignorieren oder die Aktion abbrechen möchte.
    Wenn ich dann auf "lesen" gehe, wird dieses mit einer Fehlermeldung im MZD-Connect: "Herunterladen der Liste fehlgeschlagen - Kann keine Informationen vom Telefon erhalten", verweigert.
    Auch ein manuelles Herunterladen der SMS (Menü: Kommunikation - SMS - Posteingang aktualisieren) wird mit der gleichen Fehlerbegründung verwehrt.

Das Galaxy S3 neo ist zwar nicht in der Kompatibilitätsliste von Mazda aufgeführt, aber alle anderen angegebenen Samsung S3 Smartphones sollen fast 100% kompatibel mit der Mazda-Freisprecheinrichtung sein. Warum meins nicht?

Außerdem wird unabhängig von den Mazda Menüeinstellungen im Bereich "Kommunikation" kein Klingelton abgespielt, sondern es folgt bei einem Anruf nur die Sprachführung zur Vorgehensweise zum Annehmen des Gesprächs.

Weiß vielleicht jemand von euch einen Rat?

Bis dahin viele Grüße aus dem Münsterland.

2. #2 Skyliner, 25.04.2015
    Skyliner

Skyliner Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 5 - 2,5 Automatik Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2er - 1,4
    Hi, helfen kann ich dir leider nicht, aber ich habe ein ähnliches Problem :
    iphone 6 (ist kompatibel für sms), aber ich bekomme noch nicht einmal eine Benachrichtigung, dass eine SMS angekommen ist.
    Bin noch auf der Suche, wenn ich was finde poste ich es hier.
    Sky

3. #3 Contelli, 25.04.2015
    Contelli

Contelli Neuling

Auto:
    MAZDA 3 BM SPORT G165 REVOLUTION
    das mit den Benachrichtigungen hatte ich auch am iPhone 5s. Mein Händler erklärte mir das diese Funktion noch nicht mit Apple funktioniert. Wenn ich aber am iPhone unter "Einstellungen" - "Bluetooth" - "Mazda" auch den Info-Punkt gehe und "Synchronisieren" auf ein schalte, bekomme ich die Benachrichtigungen. Hab zwar kein Android Telefon aber gut möglich das man dort auch etwas freigeben muss.
    lg

4. #4 Maliboy, 25.04.2015
    Maliboy

Maliboy Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 SKYACTIV-D 150
    KFZ-Kennzeichen:
    So ist es. Beim Apple muss man SMS für Bluetooth frei geben. Damit klappt zwar nur die Anzeige und die auch nicht komplett (bei zu langen iMessage) aber es funktioniert. Umgekehrt leider nicht. Das lässt das Security System von Apple nicht zu.

5. #5 Shorrtyy, 27.04.2015
    Shorrtyy

Shorrtyy Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM CD 150 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    ich muss insofern danke sagen da ich jetzt gleich mal wenn ich zuhause bin probier ob mein Radio das auch kann :) und wieder was gelernt

6. #6 ouzo2510, 27.04.2015
    ouzo2510

ouzo2510 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BM G165 Sportsline
    iPhone 5s SMS anzeigen und vorlesen klappt jetzt
    Email geht nicht ?
    SMS digtieren geht nicht ?
    Gehen nur iMessage oder sollte whats App auch gehen ?

7. #7 Redstar, 29.04.2015
    Redstar

Redstar Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM Sportsline; D-150; STH; Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-3 Sportsline, D-105, Arachneweiß
    So, jetzt habe ich mal wieder Zeit! Danke für die Antworten!

Wie schon geschrieben, bekomme ich ja bei neu eintreffender SMS eine Benachrichtigung auf dem Mazda-MZD-Connect incl. Absender, aber Lesen funktioniert nicht.
    Wenn ich bei gekoppeltem Smartphone (S3 neo/Android 4.4.2) auf Bluetooth gehe und dort das Gerät "Mazda" anklicke, erscheint ein neuer Bildschirm mit a.) Anruffunktion und b.) Medienwiedergabe. Ein Anklicken dieser Komponenten deaktiviert aber nur die betreffene Funktion - Freigeben kann man da nichts!

Ich habe nun versucht, bei gekoppeltem Galaxy S3 neo eine bereits existierende SMS via Bluetooth manuell an das Gerät "Mazda" zu senden. Der Vorgang läuft einige Sekunden, aber bei dem Statusbalken im Smartphone tut sich nichts und irgendwann wird die Sache seitens des Smartphones mit der Meldung abgebrochen, daß die Übertragung der entsprechenden *.htlm -Datei?? fehlgeschlagen ist.

Wahrscheinlich muss ich damit leben, dass mein S3neo und das Mazda System nicht 100% kompatibel sind, denn durch Einstellungen kann man da nichts erreichen - vielleicht irgendwann bei einem Software Update.

Viele Grüße aus dem Münsterland!

8. #8 ragnar90, 16.07.2015
    ragnar90

ragnar90 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM D150
    Mal eine kurze Frage zum Thema SMS und MZD. Bei mir wird alles schön vorgelesen und ich kann in den vorgefertigten Antworten direkt antworten. Ich habe mich bisher auch nicht weiter damit befasst, aber sind folgende Fälle möglich:
    - Kann ich eigene Antworten einspeichern ?
    - Ist Speech-to-Text möglich?

Wenn ja, wo kann ich die Sachen einstellen?

9. #9 ouzo2510, 16.07.2015
    ouzo2510

ouzo2510 Neuling

Auto:
    Wo gibt es denn vorgefertigte Antworten ?
    Speech to Text geht glaub ich nicht

10. #10 ragnar90, 16.07.2015
    ragnar90

ragnar90 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM D150
    Wenn eine Nachricht kommt und man dann auf Antworten geht, kann man auf "Nachricht" drücken und dort sind dann ein paar vorgefertigte Sachen wie "Bin in 10 Minuten da". Es wäre nur schön, wenn man selbst noch Sachen dazu schreiben könnte.

11. #11 ouzo2510, 16.07.2015
    ouzo2510

ouzo2510 Neuling

Auto:
    Hast du ein IPhone oder Android ?
    Muss ich morgen mal schauen ob das bei mir auch geht

12. #12 ragnar90, 17.07.2015
    ragnar90

ragnar90 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM D150
    Hab ein Nexus 5 mit 5er Android.

Thema: SMS über Bluetooth - FSE.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo finde ich im mazda cx 5 in bluetootheinstellungen die option nachrichten

,
  2. mazda navi texte vorlesen

,
  3. warum kein klingelton am mazda freisprecheinrichtung

,
  4. mazda bluetooth klappt nicht ,
  5. mazda cx 5 freisprecheinrichtung geht nicht,
  6. samsung galaxy s3 sms bluetooth,
  7. mazda 3 sms kompatibel,
  8. ist mein galaxy siii neo mit mazda 3 bj2011 freisprecheinrichtung kompatibel
Die Seite wird geladen...

SMS über Bluetooth - FSE. - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Bluetooth Freisprecheinrichtung schaltet sich ab

Bluetooth Freisprecheinrichtung schaltet sich ab: Hallo, ich hab ein Problemchen mit Bluetooth in meinem Mazda 3 (BP). Ich habe ein Android Smartphone (Nokia 7.1, Android 9, alle Updates dabei)...
  2. nee Frage zum bluetooth

nee Frage zum bluetooth: Moin aus dem sonnigen Norden, Beim Fahrzeugstart verbindet das Fahrzeug bei meinem Mobiltelefon Audio und Telefon. Das hat zum Nachteil, das...
  3. Bluetooth

Bluetooth: Guten Tag Ich habe einen Mazda CX5 Jahrgang 2013. Ich möchte gerne mit meinem Iphone 8 die Zufällige Wiedergabe mit Spotify über das Bluetooth...
  4. Umrüstung mit Freisprecheinrichtung bluetooth...

Umrüstung mit Freisprecheinrichtung bluetooth...: Hallo ich habe mir einen mazda 6 kombi von 2009 gekauft und der vorbesitzer hatte fast garkeine Sonderausstattung drin Ich hätte aber doch ganz...
  5. Musik über Bluetooth funktioniert nicht mehr.

Musik über Bluetooth funktioniert nicht mehr.: hat sich erledigt - hab das Auto für 1 Stunde ausgelassen und jetzt klappt alles. Bitte löschen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden