Mazda6 (GJ) Smartphone lädt NICHT mehr über Android Auto USB Buchse

Diskutiere Smartphone lädt NICHT mehr über Android Auto USB Buchse im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, wie die Überschrift schon vermittelt, lädt mein Smartphone ( Samsung S8 plus) nicht mehr über die Android Auto USB Buchse. Das hat es bis...

1. #1 Freshman_2, 29.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2020
    Freshman_2

Freshman_2 Einsteiger

Auto:
    Mazda 6 G-194 SPORTS–LINE incl. SPORTS–LINE PLUS
    Hallo,

wie die Überschrift schon vermittelt, lädt mein Smartphone ( Samsung S8 plus) nicht mehr über die Android Auto USB Buchse. Das hat es bis vor kurzem gemacht. nun auf einmal nicht mehr. Android Auto funktioniert ohne Probleme. Aber wenn ich 3 Std unterwegs bin mit NAVI und Google Maps als Navigation ist das Telefon hinterher fast leer.

Das Telefon zeigt zwar über die rote LED an das es geladen wird, es wird auch eine Zeit angezeigt bis es angeblich voll sein soll. Aber die Zeit wird immer länger anstatt kürzer. Es kommt auch keine Fehlermeldung auf dem Telefon das es mit zu wenig Strom versorgt wird.

Ich habe mal ein Messgerät dazwischen geklemmt und gemessen. Und siehe da. Es fließt kein Strom. ( siehe Bild 1 ) An der zweiten Buchse, die für z.B USB Sticks gedacht ist, wir das Telefon anstandslos geladen. Da Android Auto funktioniert und auch die zweite Busche kann man Ausschließen das die Buchse defekt ist oder eine Kabelverbindung keinen richtigen Kontakt hat.

Es wird aber noch kurioser. Wenn ich das Telefon ausschalte wird es an der Buchse geladen. :think: Klar geht dann Android Auto nicht aber es fließt Strom. Des weiteren werden auch andere Smartphones an der Buchse erkannt und auch auch geladen. Und mein Telefon in einem anderen Fahrzweig mit Android Auto ( Peugeot ) wird dort ebenfalls erkannt und auch geladen. :wall:

Ich habe seit über 20 Jahren mit PCs und auch Technik zu tun. Aber so etwas ist mit noch nie untergekommen. Entweder geht eine USB Buchse gar nicht oder sie geht. Aber in teilen rätselhaft.

Um eventuelle Fragen vor zu beuge wurde schon folgendes Probiert:

• Android Auto Software auf dem Smartphone gelöscht und wieder installiert. kein Ergebnis
    • Smartphone ohne Android Auto Software an Buchse kein Ergebnis
    • andere Kabel verwendet kein Ergebnis
    • andere Smartphones an Buchse probiert.( IPhone / Samsung ) funktioniert
    • mein Smartphone an einer anderen USB Buchse probiert funktioniert
    • mein Smartphone an anderer Android Auto Buchse probiert ( Peugeot ) funktioniert
    • Smartphone ausgeschaltet funktioniert
    • MZD Conect System auf Werkseinstellung kein Ergebnis
    • MZD Software aktualisiert kein Ergebnis
    Wir man sieht habe ich einiges probiert und bin doch zu keinem Ergebnis gekommen. Das Telefon, insbesondere meine Samsung 8 plus, wird einfach nicht mehr über die Buchse geladen.

Mein Telefon ist nicht gerootet und ich habe auch keine fremd Software auf dem Gerät. Alles Original Software aus dem Playstore.

Die einzige Möglichkeit die ich noch hätte ist das Telefon auf Werkseinstellung zu stellen. Aber ob es dann funktioniert steht auch in den Sternen. Und die Arbeit möchte ich mir nicht unbedingt machen alles wieder neu ein zu stellen.

Es muss ja auch einen Grund geben warum es auf einmal nicht mehr geht.

Vielleicht
    hat ja jemand eine Idee.

In diesem sinne...

Anhänge:

2. #2 Mr. Mazda, 04.10.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Als sehr langfristiger Android User seit Galaxy S1 ff. vermute ich ein Softwarebug in der Ladeelektronik von deinem S8+, dies kann vielleicht ein kommendes Firmwareupdate von Samsung beheben?!

USB Ports sind manchmal echt crazy und da hilft teilweise nur ein Hard-Reset der Geräte...

Habe neulich mit einer externen Samsung SSD plötzlich kein Kontakt/keine Kommunikation wegen nem Windows-Bug am USB 3.0 Port mehr :?

Komischerweise gehen aber alle anderen USB Devices an dem Port weiter ohne Probleme, nur diese eine besagte Samsung SSD nicht mehr!

An anderen Ports des PCs wird die SSD problemlos erkannt, echt verhext :shock:

Thema:

Smartphone lädt NICHT mehr über Android Auto USB Buchse

Die Seite wird geladen...

Smartphone lädt NICHT mehr über Android Auto USB Buchse - Ähnliche Themen

1. Smartphone für AHA App

Smartphone für AHA App: Hallo, ist euch vielleicht schon mal aufgefallen, dass man die App immer erst am Handy starten muss, bevor man sie im MZD anwählen kann? Wenn noch...
  2. Smartphone-Anbindung im MAZDA

Smartphone-Anbindung im MAZDA: Smartphone-Anbindung im Auto -Allianz gegen Apple und Google Apple Carplay und Android Auto bekommen nun neue Konkurrenz, denn die Autohersteller...
  3. Huawei Smartphone oder welche aktuellen SM´s habt ihr in euren Autos

Huawei Smartphone oder welche aktuellen SM´s habt ihr in euren Autos: Moin Gemeinde Möchte gerne von Euch wissen ob jemand ein Huawei Mate S oder P9 oder Mate 8 Handy im CX3 über BT angeschlossen hat und welche...
  4. Verbaute GPS-Antenne mit Smartphone nutzen

Verbaute GPS-Antenne mit Smartphone nutzen: Wäre eine gute Idee hinsichtlich eines stabilen GPS-Signals, ein Smartphone ans System "anstöpseln" zu können. So habe ich Navigon auf dem...
  5. Problem mit Zigarettenanzünder / Smartphone aufladen

Problem mit Zigarettenanzünder / Smartphone aufladen: Hallo Ich habe einen USB-Adapter für den Ziggianzünder um mein Smartphone zu laden. In meinem alten Peugeot funktionierte er tadellos. Doch im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden