Der SkyDriver
- Dabei seit
- 16.11.2020
- Beiträge
- 1
- Zustimmungen
- 8
Hallo, Leute!
Ich hab`s getan: Einerseits habe ich mich heute hier im Forum angemeldet (...obwohl ich bereits seit einiger Zeit sämtliche Berichte über den "Fastback" verschlungen habe) und andererseits habe ich ihn vor kurzem bestellt: einen Mazda 3 Fastback in Magmarot Metallic mit Handschaltung!
Wie es dazu gekommen ist, möchte ich euch kurz aufschreiben.
Als ich im Oktober bei meinem Mazda-Händler war, da sah ich ihn zum ersten Mal im Verkaufsraum stehen und ich muss sagen, da war es um mich geschehen! Diese elegante Form, dieses unverwechselbare Design-er hat mir auf Anhieb gefallen! Und auf Deutschlands Straßen ist der 3er als Viertürer ja eher selten und mir in der neuen Form auch noch nicht aufgefallen.
Und natürlich hatte der Händler einen Vorführer da, den ich dann direkt mal Probefahren konnte! Und wie es meistens so ist, sind diese Vorführer mit allen erdenklichen Extras ausgestattet, die Selection-Version mit allen Zusatzpaketen, von Lederausstattung, über Bose-Sound bis I-Active. Wenn man so ein Fahrzeug zum testen bekommt, steigt man einfach ein und fährt los (...ohne irgendwelche Betriebsanleitungen zu lesen). Und so war ich am Anfang - ehrlich gesagt - etwas überfordert mit der ganzen Elektronik, die einem da zur Verfügung steht. Zum Beispiel wurden mir in der Frontscheibe die Geschwindigkeit und ein Verkehrszeichen angezeigt. Im ersten Moment war ich etwas irritiert und ich dachte noch, irgend wie müsste man die Anzeige doch auch ausschalten können (...aber wo?). Man muss dazu sagen, dass ich einen 6 Jahre alten Mazda 3 fahre, der bei weitem noch nicht diese "Features" hat. Oder ich fahre auf einer Autobahn im Baustellenbereich, und auf einmal vibriert das Lenkrad, nur weil ich den weißen Begrenzungsstreifen überfahren habe. Auch für den "Spurhalte-Assistenten" gibt es irgendwo einen Ausschalter! Aber ich wollte ja mit dem Auto fahren und nicht noch lange nach irgendwelchen Schaltern suchen oder gar Bedienungsanleitungen lesen. Und mit dem Fastback zu fahren, machte wirklich Spaß! Obwohl ich, ehrlich gesagt, die 180 PS im Vergleich zu meinem 3er mit 120 PS nicht so deutlich gespürt habe. Das liegt aber wohl eher an meiner Fahrweise, meistens im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 4000 U/min. Ich durfte den Vorführer bis zum nächsten Tag behalten und so bin ich damit auch zur Arbeit gefahren. Nach dem ich mich mit dem Drehknopf durch einige Anzeigen gehangelt hatte, hatte ich es tatsächlich geschafft, mir den aktuellen Verbrauch für die Fahrt zur Arbeit anzeigen zu lassen: 5,2l! Wow, und dass mit 180 PS? Ich war begeistert!
Ich habe das Fahrzeug beim Händler wieder abgegeben und für mich stand fest: Den will ich haben! Nachdem ich all meine Überzeugungskräfte gesammelt hatte, hat letztendlich auch meine Frau dem Kauf zugestimmt! Eines meiner Hauptargumente dabei war der von Mazda garantierte Preisnachlass von mehr als 5000,--€ bis zum 31.12.2020. Und so war ich 14 Tage später wieder beim Händler. Ich wollte den Fastback in Magmarot als Handschalter, aber in der Grundversion (...obwohl diese ja auch schon jede Menge Extras beinhaltet). Mein Händler durchforstete die Lagerbestände von Mazda in seinem PC und musste mir dann leider mitteilen, dass dieses Fahrzeug in der von mir gewünschten Ausstattung nicht mehr zu bekommen ist
. Andere Farben, ja vielleicht, und mit mehreren Ausstattungspaketen und Automatik, ja bestimmt, aber eben nicht mein Wunschauto! Tja, und in 2 Monaten kommt ja schon das Modell 2021! Ein neues Modell? Vielleicht noch besser? Aber sicher auch teurer!
Aber ich wollte ihn doch unbedingt haben und wenn möglich, auch noch mit dem Preisnachlass!!!
Und so hat der Verkäufer ihn für mich bestellt: Mazda 3 Fastback in Magmarot-Metallic als Handschalter, Grundversion, Modell 2021, mit Preisnachlass für etwas über 23.000,--€. Lt. etwas später eingehender Mitteilung von "Mazda Deutschland" wird er dann wohl 186 PS haben mit einem max. Drehmoment von 240 Newtonmeter bei 4000 U/Min. Äußerlich unverändert, aber mit einem verbesserten Motoren-Konzept (lt. Mazda Deutschland mit 10mg weniger CO-2 Ausstoß und noch weniger Verbrauch).
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie "heiß" ich auf das neue Auto bin, vor allem, mit dem hoffentlich verbesserten Motor!
Und da ich einer der ersten sein werde, die die 186 Pferde von der Leine lassen, werde ich euch meine Eindrücke zur gegebenen Zeit mitteilen!
Ich hab`s getan: Einerseits habe ich mich heute hier im Forum angemeldet (...obwohl ich bereits seit einiger Zeit sämtliche Berichte über den "Fastback" verschlungen habe) und andererseits habe ich ihn vor kurzem bestellt: einen Mazda 3 Fastback in Magmarot Metallic mit Handschaltung!
Wie es dazu gekommen ist, möchte ich euch kurz aufschreiben.
Als ich im Oktober bei meinem Mazda-Händler war, da sah ich ihn zum ersten Mal im Verkaufsraum stehen und ich muss sagen, da war es um mich geschehen! Diese elegante Form, dieses unverwechselbare Design-er hat mir auf Anhieb gefallen! Und auf Deutschlands Straßen ist der 3er als Viertürer ja eher selten und mir in der neuen Form auch noch nicht aufgefallen.
Und natürlich hatte der Händler einen Vorführer da, den ich dann direkt mal Probefahren konnte! Und wie es meistens so ist, sind diese Vorführer mit allen erdenklichen Extras ausgestattet, die Selection-Version mit allen Zusatzpaketen, von Lederausstattung, über Bose-Sound bis I-Active. Wenn man so ein Fahrzeug zum testen bekommt, steigt man einfach ein und fährt los (...ohne irgendwelche Betriebsanleitungen zu lesen). Und so war ich am Anfang - ehrlich gesagt - etwas überfordert mit der ganzen Elektronik, die einem da zur Verfügung steht. Zum Beispiel wurden mir in der Frontscheibe die Geschwindigkeit und ein Verkehrszeichen angezeigt. Im ersten Moment war ich etwas irritiert und ich dachte noch, irgend wie müsste man die Anzeige doch auch ausschalten können (...aber wo?). Man muss dazu sagen, dass ich einen 6 Jahre alten Mazda 3 fahre, der bei weitem noch nicht diese "Features" hat. Oder ich fahre auf einer Autobahn im Baustellenbereich, und auf einmal vibriert das Lenkrad, nur weil ich den weißen Begrenzungsstreifen überfahren habe. Auch für den "Spurhalte-Assistenten" gibt es irgendwo einen Ausschalter! Aber ich wollte ja mit dem Auto fahren und nicht noch lange nach irgendwelchen Schaltern suchen oder gar Bedienungsanleitungen lesen. Und mit dem Fastback zu fahren, machte wirklich Spaß! Obwohl ich, ehrlich gesagt, die 180 PS im Vergleich zu meinem 3er mit 120 PS nicht so deutlich gespürt habe. Das liegt aber wohl eher an meiner Fahrweise, meistens im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 4000 U/min. Ich durfte den Vorführer bis zum nächsten Tag behalten und so bin ich damit auch zur Arbeit gefahren. Nach dem ich mich mit dem Drehknopf durch einige Anzeigen gehangelt hatte, hatte ich es tatsächlich geschafft, mir den aktuellen Verbrauch für die Fahrt zur Arbeit anzeigen zu lassen: 5,2l! Wow, und dass mit 180 PS? Ich war begeistert!
Ich habe das Fahrzeug beim Händler wieder abgegeben und für mich stand fest: Den will ich haben! Nachdem ich all meine Überzeugungskräfte gesammelt hatte, hat letztendlich auch meine Frau dem Kauf zugestimmt! Eines meiner Hauptargumente dabei war der von Mazda garantierte Preisnachlass von mehr als 5000,--€ bis zum 31.12.2020. Und so war ich 14 Tage später wieder beim Händler. Ich wollte den Fastback in Magmarot als Handschalter, aber in der Grundversion (...obwohl diese ja auch schon jede Menge Extras beinhaltet). Mein Händler durchforstete die Lagerbestände von Mazda in seinem PC und musste mir dann leider mitteilen, dass dieses Fahrzeug in der von mir gewünschten Ausstattung nicht mehr zu bekommen ist

Aber ich wollte ihn doch unbedingt haben und wenn möglich, auch noch mit dem Preisnachlass!!!
Und so hat der Verkäufer ihn für mich bestellt: Mazda 3 Fastback in Magmarot-Metallic als Handschalter, Grundversion, Modell 2021, mit Preisnachlass für etwas über 23.000,--€. Lt. etwas später eingehender Mitteilung von "Mazda Deutschland" wird er dann wohl 186 PS haben mit einem max. Drehmoment von 240 Newtonmeter bei 4000 U/Min. Äußerlich unverändert, aber mit einem verbesserten Motoren-Konzept (lt. Mazda Deutschland mit 10mg weniger CO-2 Ausstoß und noch weniger Verbrauch).
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie "heiß" ich auf das neue Auto bin, vor allem, mit dem hoffentlich verbesserten Motor!
Und da ich einer der ersten sein werde, die die 186 Pferde von der Leine lassen, werde ich euch meine Eindrücke zur gegebenen Zeit mitteilen!