SkyDrivers 3er

Diskutiere SkyDrivers 3er im 323 / Mazda3 Forum im Bereich Bilderbereich: User und ihre Autos; Hallo, Leute! Ich hab`s getan: Einerseits habe ich mich heute hier im Forum angemeldet (...obwohl ich bereits seit einiger Zeit sämtliche Berichte...

1. #1 Der SkyDriver, 16.11.2020
    Der SkyDriver

Der SkyDriver

Hallo, Leute!
    Ich hab`s getan: Einerseits habe ich mich heute hier im Forum angemeldet (...obwohl ich bereits seit einiger Zeit sämtliche Berichte über den "Fastback" verschlungen habe) und andererseits habe ich ihn vor kurzem bestellt: einen Mazda 3 Fastback in Magmarot Metallic mit Handschaltung!
    Wie es dazu gekommen ist, möchte ich euch kurz aufschreiben.
    Als ich im Oktober bei meinem Mazda-Händler war, da sah ich ihn zum ersten Mal im Verkaufsraum stehen und ich muss sagen, da war es um mich geschehen! Diese elegante Form, dieses unverwechselbare Design-er hat mir auf Anhieb gefallen! Und auf Deutschlands Straßen ist der 3er als Viertürer ja eher selten und mir in der neuen Form auch noch nicht aufgefallen.
    Und natürlich hatte der Händler einen Vorführer da, den ich dann direkt mal Probefahren konnte! Und wie es meistens so ist, sind diese Vorführer mit allen erdenklichen Extras ausgestattet, die Selection-Version mit allen Zusatzpaketen, von Lederausstattung, über Bose-Sound bis I-Active. Wenn man so ein Fahrzeug zum testen bekommt, steigt man einfach ein und fährt los (...ohne irgendwelche Betriebsanleitungen zu lesen). Und so war ich am Anfang - ehrlich gesagt - etwas überfordert mit der ganzen Elektronik, die einem da zur Verfügung steht. Zum Beispiel wurden mir in der Frontscheibe die Geschwindigkeit und ein Verkehrszeichen angezeigt. Im ersten Moment war ich etwas irritiert und ich dachte noch, irgend wie müsste man die Anzeige doch auch ausschalten können (...aber wo?). Man muss dazu sagen, dass ich einen 6 Jahre alten Mazda 3 fahre, der bei weitem noch nicht diese "Features" hat. Oder ich fahre auf einer Autobahn im Baustellenbereich, und auf einmal vibriert das Lenkrad, nur weil ich den weißen Begrenzungsstreifen überfahren habe. Auch für den "Spurhalte-Assistenten" gibt es irgendwo einen Ausschalter! Aber ich wollte ja mit dem Auto fahren und nicht noch lange nach irgendwelchen Schaltern suchen oder gar Bedienungsanleitungen lesen. Und mit dem Fastback zu fahren, machte wirklich Spaß! Obwohl ich, ehrlich gesagt, die 180 PS im Vergleich zu meinem 3er mit 120 PS nicht so deutlich gespürt habe. Das liegt aber wohl eher an meiner Fahrweise, meistens im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 4000 U/min. Ich durfte den Vorführer bis zum nächsten Tag behalten und so bin ich damit auch zur Arbeit gefahren. Nach dem ich mich mit dem Drehknopf durch einige Anzeigen gehangelt hatte, hatte ich es tatsächlich geschafft, mir den aktuellen Verbrauch für die Fahrt zur Arbeit anzeigen zu lassen: 5,2l! Wow, und dass mit 180 PS? Ich war begeistert!
    Ich habe das Fahrzeug beim Händler wieder abgegeben und für mich stand fest: Den will ich haben! Nachdem ich all meine Überzeugungskräfte gesammelt hatte, hat letztendlich auch meine Frau dem Kauf zugestimmt! Eines meiner Hauptargumente dabei war der von Mazda garantierte Preisnachlass von mehr als 5000,--€ bis zum 31.12.2020. Und so war ich 14 Tage später wieder beim Händler. Ich wollte den Fastback in Magmarot als Handschalter, aber in der Grundversion (...obwohl diese ja auch schon jede Menge Extras beinhaltet). Mein Händler durchforstete die Lagerbestände von Mazda in seinem PC und musste mir dann leider mitteilen, dass dieses Fahrzeug in der von mir gewünschten Ausstattung nicht mehr zu bekommen ist:sad:. Andere Farben, ja vielleicht, und mit mehreren Ausstattungspaketen und Automatik, ja bestimmt, aber eben nicht mein Wunschauto! Tja, und in 2 Monaten kommt ja schon das Modell 2021! Ein neues Modell? Vielleicht noch besser? Aber sicher auch teurer!

Aber ich wollte ihn doch unbedingt haben und wenn möglich, auch noch mit dem Preisnachlass!!!

Und so hat der Verkäufer ihn für mich bestellt: Mazda 3 Fastback in Magmarot-Metallic als Handschalter, Grundversion, Modell 2021, mit Preisnachlass für etwas über 23.000,--€. Lt. etwas später eingehender Mitteilung von "Mazda Deutschland" wird er dann wohl 186 PS haben mit einem max. Drehmoment von 240 Newtonmeter bei 4000 U/Min. Äußerlich unverändert, aber mit einem verbesserten Motoren-Konzept (lt. Mazda Deutschland mit 10mg weniger CO-2 Ausstoß und noch weniger Verbrauch).

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie "heiß" ich auf das neue Auto bin, vor allem, mit dem hoffentlich verbesserten Motor!
    Und da ich einer der ersten sein werde, die die 186 Pferde von der Leine lassen, werde ich euch meine Eindrücke zur gegebenen Zeit mitteilen!

Skyactiv Ox, Tischo, RedM3Samurai und 5 anderen gefällt das.
  2. #3 Gladbacher, 16.11.2020
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo @Der SkyDriver,

herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt! :winke:

3. #4 Skyhessen, 16.11.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Super ... 6 Pferdchen extra und mehr Drehmoment - viel Spass dann mit dem neuesten Dreier :dance:

Skyactiv Ox gefällt das.
  4. #5 Bigteddy, 16.11.2020
    Bigteddy

Bigteddy Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Herzlich willkommen.

Ich denke und hoffe nicht dass man die geringe Mehrleistung merken wird. :wink:

VG, Marco

Skyactiv Ox gefällt das.
  5. #6 Mr. Mazda, 17.11.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Willkommen im Forum und Glückwunsch zum 3BP Fastback!

Ist es die Grundversion oder doch Selection ohne weiterer Extras? Bei meiner Probefahrt hat mir das Fastback sehr gut gefallen, aber es wird noch immer ohne G Motor in Deutschland angeboten :(

Du wärst glaub unser 1ter Xer mit 2021 Version und ich freu mich auf deine Fahrberichte sowie Verbrauchsinfos! Innermotorisch wurde nix zu 2019/2020 geändert, aber du hast die "neue" Motorsoftware ;)

Mit Glück bekommen die bisherigen Xer Besitzer diese Update auch spendiert...

MfG und immer gute Fahrt :-)

Skyactiv Ox und Bigteddy gefällt das.
  6. #7 RedM3Samurai, 19.11.2020
    RedM3Samurai

RedM3Samurai Neuling

Auto:
    Mazda 3 BP anniversary edition / Skyactiv X
    @ Sky Driver: Was für ein schöner Bericht und toll zu lesen, wie groß deine Vorfreude ist (zu Recht). Wann wirst du ihn voraussichtlich bekommen?
    Du wirst einer der Ersten sein, der den Skyactiv X 1.1 bekommen werden. Anders als Bigteddy denke ich, dass die Mehrleistung und das etwas andere Drehmoment sehr wohl merkbar sein werden. Nicht für dich, weil du den Skyactiv 1.0 nicht wirklich kennst, aber ich denke alle die beide Varianten kennen, werden einen Unterschied merken. Ich bin nach wie vor optimistisch und gehe davon aus, dass alle bestehenden X die Version 1.1 per Update bekommen. Ich hoffe es sehr und dann freue ich mich auch schon auf die Diskussionen hier, ob ein Unterschied wirklich merkbar ist.
    Nach knapp 1.000km bin ich aber bis jetzt auch so sehr zufrieden mit dem Motor.
    Ich freue mich schon auf deine Berichte!

Mr. Mazda und Skyactiv Ox gefällt das.
  7. #8 Skyactiv Ox, 20.11.2020
    Skyactiv Ox

Skyactiv Ox Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    Hallo Skydriver,

da hast Du eine sehr gute Entscheidung getroffen, ich fahre selbst einen X Fastback mit Handschaltung und bin
    höchst zufrieden in allen Belangen. Das Auto wird Dir viel Spaß machen, und dann zu dem Preis...da kriegst Du in Wolfsburg nen maximal mittelmäßigen Polo für...

Wie einige meiner Vorredner hoffe auch ich auf ein Motor-Update für meinen, von 180 auf 186PS.

Mr. Mazda gefällt das.
Thema:

SkyDrivers 3er

Die Seite wird geladen...

SkyDrivers 3er - Ähnliche Themen

1. Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid

Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid: Hallo liebe Forengemeinde, vielleicht kennt mich der ein oder andere, ich bin hier im Forum seit ca. 1,5 Jahren angemeldet, bisher allerdings...
  2. Mazda3 (BN) Feuchter 3er

Feuchter 3er: Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren . Im August 2017 habe ich ein neues Auto (Mazda 3 2.0 Skyaktiv) gekauft . Ich war sehr zufrieden, aber nur...
  3. Original Mazda Felgen für 3er BL

Original Mazda Felgen für 3er BL: Hallo, nach diversen Fahrzeugwechseln bei Mazda, sind beim Händler noch ältere Mazda-Originalfelgen aufgetaucht. Diese habe ich und der Händler...
  4. Fragen zum 3er (M3/BM)

Fragen zum 3er (M3/BM): Stöbere gelentlich nach Tuningteilen für meine 2015er 3er BM. Stoße dabei hin und wieder auf die Bezeichnung Mazda 3 M3 und bin unsicher, was das...
  5. Der nächste rote 3er in der Runde

Der nächste rote 3er in der Runde: Guten Morgen zusammen, mein Name ist Markus,komme aus NRW (Ecke Düsseldorf/Neuss) und ich bin seit letzter Woche Donnerstag ebenfalls Besitzer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden