Mazda 3 (BP) Skyactive X E10

Diskutiere Skyactive X E10 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo an Alle, ich habe Mazda Deutschland kontaktiert und gefragt ob Mazda tatsächlich E10 als Kraftstoff für den Skyactive X empfiehlt und wie...

  1. Momo92

    Momo92 Einsteiger

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    Hallo an Alle,

    ich habe Mazda Deutschland kontaktiert und gefragt ob Mazda tatsächlich E10 als Kraftstoff für den Skyactive X empfiehlt und wie sich dieser im Vergleich zu Super 95 in Bezug auf den Verbrauch und die Leistung verhält.
    Ich zitiere hier die Antwort von Mazda Deutschland:
    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12. Dezember diesen Jahres.


    Nach Erhalt Ihrer Anfrage haben wir Rücksprache mit unserer Fachabteilung erhalten und möchten Ihnen wie folgt antworten.


    Super 95 E10 ist der von der EU vorgeschriebene Kraftstoff für die Homologation der Euro6 Fahrzeuge. Daher wurde der Skyactiv-X Motor speziell auf die Verwendung dieses Kraftstoffs abgestimmt, d.h. alle Motoreigenschaften wie Leistung, Drehmoment, Kraftstoffverbrauch, Abgas- und Geräuschemissionen erreichen mit diesem Kraftstoff ihr Optimum. Insofern empfiehlt Mazda die Verwendung von Super 95 E10.


    Weitere Informationen hierzu finden Sie auch in Ihrem Handbuch unter dem Kapitel 3-10 Kraftstoffanforderungen.



    Wir hoffen Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein.


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  2. #2 Jas Man, 17.12.2019
    Jas Man

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    Was für ein cooler Name. Bestimmt ein Bayer :cheesy:

    Das entspricht auch dem was mir mein Händler beim Verkaufsgespräch gesagt hat. Wobei er bei der Abholung "nur ab und zu E10 tanken" meinte.....
     
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  3. Markus

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    das heißt im Umkehrschluss wer super E5 tankt hat keine Euro 6 mehr?
     
  4. #4 Skyhessen, 17.12.2019
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    Skyhessen Mazda-Forum Profi

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    Durchaus denkbar ...
    Sauber tanken? Bioethanol soll Schadstoffe und CO2-Emissionen deutlich reduzieren

    Nur bezweifle ich schon gleich wieder die ermittelten Werte, wenn bei den "Brot- und Butterautos" der Verbrauch identisch oder gar geringer sein soll, wo doch der Energiegehalt des E10 geringer ist. E10 tanken ist lediglich "Umweltfreundlichkeit zu Lasten Dritter". Hauptsache, WIR haben ein gutes Gewissen ... :engel:
     
  5. draine

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    Natürlich erfüllt der Motor mit einem Ottokraftstoff nach DIN EN 228, wie es sowohl E5 als auch E10 erfüllen (und auch Super Plus und die Premiumkraftstoffe), die Abgasnorm ohne Probleme.
     
  6. #6 Wetterfrosch, 17.12.2019
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    Armes Österreich - dort gibt es kein E10...
     
  7. Markus

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    Das bezweifle ich nicht würde ja auch kein Sinn machen.
    Aber wenn er nur mit E10 Homologisiert ist müsste er auch mit E10 fahren um Euro 6 zu haben.

    Ich habe/hatte an meinem Motorrad ein paar Reflektoren an der Telegabel, diese sind auch Bestandteil der Euro4 und müssten eigentlich dran. ..... die haben auch nix mit den Abgaswerten zu tun.
     
  8. draine

    draine Stammgast

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    Ich glaube nicht das der Motor ausschließlich mit und für E10 homologiert ist, sondern das E10 im Sinne der Vergleichbarkeit der bei der Homologation vorgeschriebene Kraftstoff ist (das ist ein Unterschied). Du kannst aber natürlich jeden anderen Kraftstoff nutzen, solange der die geltenden Normen erfüllt.
     
  9. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

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    Mag sein.

    Allerdings frage ich mich gerade was die Elektronik bzw der Motor bei E5 oder "E0" macht. Der Sprit müsste ja einen höheren Energiegehalt haben als E10. Wird dann weniger eingeritzt oder wird der Motor dann praktisch überlastet.
    Denn das liest sich ja so als ob E10 für den Motor das Maximum an Sprit ist.
     
  10. #10 Micha82, 17.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2019
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    Die Einspritzmenge passt sich ganz einfach dem Kraftstoff an, dazu auch der Hinweis im Fahrerhandbuch:
    "Fahren Sie nach dem Tanken mindestens 10 km, so dass das Motorsteuersystem die Äthanolkonzentration genau erfassen kann."
    Das gilt zwar eigentlich für hohe Ethanolwerte wie E85 z.B., passiert aber auch bei geringeren Konzentrationen.

    Wir reden hier von Einspritzzeiten im Millisekundenbereich und etwa 2% weniger Energiehalt zwischen E5 und E10, je nach Mischungsverhältnis.
    Dem gegenüber stehen minimal höhere Oktanzahl und etwas mitgebrachter Sauerstoff im Ethanol (daher auch die geringere Energiedichte).
    Soll heißen, abgesehen von Diesel kannst du tanken was du willst, du wirst keinen Motor überlasten oder sonstwas, dass ganze ist völlig überbewertet.
    Es wäre vielleicht nur sinnvoll nicht permanent etwas anderes zu tanken, obwohl es grundsätzlich auch kein Problem darstellt, die Motorsteuerung muss eben nur jedes mal neu anpassen.

    Man sollte vielleicht noch erwähnen dass frühere Motoren bei der Markteinführung von E10 nicht auf diesen Kraftstoff optimiert waren, was vergleichsweise höheren Mehrverbrauch zur Folge hatte.
    Mazda sagt nun ganz deutlich dass der Motor auf E10 optimiert wurde, das dürfte keinen messbaren Mehrverbrauch und bessere Schadstoffwerte zur Folge haben (gerade beim Direkteinspritzer mit OPF vielleicht ganz interessant)
     
  11. #11 Tombstone84, 17.12.2019
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    Bei Bloch erklärt gabs dazu nen guten Beitrag wo er auch den X anspricht wo wirklich E10 empfohlen wird... allein schon weil es Klopffester ist als das normale Super.
     
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  12. #12 2000tribute, 18.12.2019
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    "Irrtum 7" stimmt schon nachdenklich und hinterläßt einen Einblick auf das Scheuklappendenken unserer "Volksvertreter" :wall::clap::idiot:
     
  13. #13 Pinkamena, 18.12.2019
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    Aus dem gleichen Grund dürfte es auch für die anderen Skyactiv Motoren sinnvoll sein, die komprimieren ja sehr stark.
     
  14. #14 mind_explorer, 18.12.2019
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    es sind nicht nur Scheuklappen, sondern eine astreine Lobbyarbeit an den Bedürfnissen der Menschen und der Umwelt vorbei.

    Diese feine Zusammenarbeit ist im Wesentlichen der Grund für die Diesel-Affäre.... und kostet heute Arbeitsplätze (weil nicht ernsthaft auf saubere Technik und Alternative gesetzt). Eine fixe Lösung (hier E-Auto) kann und wird niemals Bedürfnisse der vielen verschiedenen Anwender befriedigen können....

    Gleichzeitig knickt der wichtigste Absatzmarkt - China - was E-Auto angeht ordentlich ein... und die Partei in China setzt nun sehr viel auf synthetische Kraftstoffe.

    Bleibt sehr spannend...
     
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  15. #15 Tombstone84, 18.12.2019
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    Wobei das mit dem E10 eh so eine Sache ist... bei den Amies ist die Spritqualität ja z.B. deutlich schlechter als bei uns, da muss der X ja auch funktionieren.
     
  16. #16 Pinkamena, 18.12.2019
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    Halt mit deutlichem Leistungsverluste wenn die Motorsteuerung mit der Plörre auskommen muss.
     
  17. Markus

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    die fahren aber auch nur 55 meilen/h
     
  18. #18 Pinkamena, 18.12.2019
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    Hab gerade nachgesehen - Mazda verkauft 3 und cx-30 in USA mit einem 2,5L Skyactive G mit 186 PS - Skyactiv X ist nicht im Angebot...
     
  19. #19 tuerlich, 18.12.2019
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    Der gemeine Ami interessiert sich eben einen Sch**ß für den Verbrauch, geschweige für die Umwelt...
     
  20. #20 Pinkamena, 18.12.2019
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    Stimmt leider - Aber ich werd hierzulande angepöbelt weil ich mir nen neuen 2er bestell - obwohl der unter 50% von meinem alten schluckt...
     
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