Mazda 3 (BP) Skyactive X E10

Diskutiere Skyactive X E10 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo an Alle, ich habe Mazda Deutschland kontaktiert und gefragt ob Mazda tatsächlich E10 als Kraftstoff für den Skyactive X empfiehlt und wie...

1. Momo92

Momo92 Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 BM Sportsline G120 + Navi + Leder Schwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo an Alle,

ich habe Mazda Deutschland kontaktiert und gefragt ob Mazda tatsächlich E10 als Kraftstoff für den Skyactive X empfiehlt und wie sich dieser im Vergleich zu Super 95 in Bezug auf den Verbrauch und die Leistung verhält.
    Ich zitiere hier die Antwort von Mazda Deutschland:
    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12. Dezember diesen Jahres.

Nach Erhalt Ihrer Anfrage haben wir Rücksprache mit unserer Fachabteilung erhalten und möchten Ihnen wie folgt antworten.

Super 95 E10 ist der von der EU vorgeschriebene Kraftstoff für die Homologation der Euro6 Fahrzeuge. Daher wurde der Skyactiv-X Motor speziell auf die Verwendung dieses Kraftstoffs abgestimmt, d.h. alle Motoreigenschaften wie Leistung, Drehmoment, Kraftstoffverbrauch, Abgas- und Geräuschemissionen erreichen mit diesem Kraftstoff ihr Optimum. Insofern empfiehlt Mazda die Verwendung von Super 95 E10.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auch in Ihrem Handbuch unter dem Kapitel 3-10 Kraftstoffanforderungen.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein.

Triantafillos Pougioukas

Kundeninformationszentrum

2. #2 Jas Man, 17.12.2019
    Jas Man

Jas Man Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Was für ein cooler Name. Bestimmt ein Bayer :cheesy:

Das entspricht auch dem was mir mein Händler beim Verkaufsgespräch gesagt hat. Wobei er bei der Abholung "nur ab und zu E10 tanken" meinte.....

sunisA77 gefällt das.
  3. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    das heißt im Umkehrschluss wer super E5 tankt hat keine Euro 6 mehr?

4. #4 Skyhessen, 17.12.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Durchaus denkbar ...
    Sauber tanken? Bioethanol soll Schadstoffe und CO2-Emissionen deutlich reduzieren

Nur bezweifle ich schon gleich wieder die ermittelten Werte, wenn bei den "Brot- und Butterautos" der Verbrauch identisch oder gar geringer sein soll, wo doch der Energiegehalt des E10 geringer ist. E10 tanken ist lediglich "Umweltfreundlichkeit zu Lasten Dritter". Hauptsache, WIR haben ein gutes Gewissen ... :engel:

5. draine

draine Stammgast

Natürlich erfüllt der Motor mit einem Ottokraftstoff nach DIN EN 228, wie es sowohl E5 als auch E10 erfüllen (und auch Super Plus und die Premiumkraftstoffe), die Abgasnorm ohne Probleme.

6. #6 Wetterfrosch, 17.12.2019
    Wetterfrosch

Wetterfrosch Mazda-Forum User

Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Armes Österreich - dort gibt es kein E10...

7. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Das bezweifle ich nicht würde ja auch kein Sinn machen.
    Aber wenn er nur mit E10 Homologisiert ist müsste er auch mit E10 fahren um Euro 6 zu haben.

Ich habe/hatte an meinem Motorrad ein paar Reflektoren an der Telegabel, diese sind auch Bestandteil der Euro4 und müssten eigentlich dran. ..... die haben auch nix mit den Abgaswerten zu tun.

8. draine

draine Stammgast

Ich glaube nicht das der Motor ausschließlich mit und für E10 homologiert ist, sondern das E10 im Sinne der Vergleichbarkeit der bei der Homologation vorgeschriebene Kraftstoff ist (das ist ein Unterschied). Du kannst aber natürlich jeden anderen Kraftstoff nutzen, solange der die geltenden Normen erfüllt.

9. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Mag sein.

Allerdings frage ich mich gerade was die Elektronik bzw der Motor bei E5 oder "E0" macht. Der Sprit müsste ja einen höheren Energiegehalt haben als E10. Wird dann weniger eingeritzt oder wird der Motor dann praktisch überlastet.
    Denn das liest sich ja so als ob E10 für den Motor das Maximum an Sprit ist.

10. #10 Micha82, 17.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2019
    Micha82

Micha82 Neuling

Die Einspritzmenge passt sich ganz einfach dem Kraftstoff an, dazu auch der Hinweis im Fahrerhandbuch:
    "Fahren Sie nach dem Tanken mindestens 10 km, so dass das Motorsteuersystem die Äthanolkonzentration genau erfassen kann."
    Das gilt zwar eigentlich für hohe Ethanolwerte wie E85 z.B., passiert aber auch bei geringeren Konzentrationen.

Wir reden hier von Einspritzzeiten im Millisekundenbereich und etwa 2% weniger Energiehalt zwischen E5 und E10, je nach Mischungsverhältnis.
    Dem gegenüber stehen minimal höhere Oktanzahl und etwas mitgebrachter Sauerstoff im Ethanol (daher auch die geringere Energiedichte).
    Soll heißen, abgesehen von Diesel kannst du tanken was du willst, du wirst keinen Motor überlasten oder sonstwas, dass ganze ist völlig überbewertet.
    Es wäre vielleicht nur sinnvoll nicht permanent etwas anderes zu tanken, obwohl es grundsätzlich auch kein Problem darstellt, die Motorsteuerung muss eben nur jedes mal neu anpassen.

Man sollte vielleicht noch erwähnen dass frühere Motoren bei der Markteinführung von E10 nicht auf diesen Kraftstoff optimiert waren, was vergleichsweise höheren Mehrverbrauch zur Folge hatte.
    Mazda sagt nun ganz deutlich dass der Motor auf E10 optimiert wurde, das dürfte keinen messbaren Mehrverbrauch und bessere Schadstoffwerte zur Folge haben (gerade beim Direkteinspritzer mit OPF vielleicht ganz interessant)

11. #11 Tombstone84, 17.12.2019
    Tombstone84

Tombstone84 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei Bloch erklärt gabs dazu nen guten Beitrag wo er auch den X anspricht wo wirklich E10 empfohlen wird... allein schon weil es Klopffester ist als das normale Super.

2000tribute gefällt das.
  12. #12 2000tribute, 18.12.2019
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    "Irrtum 7" stimmt schon nachdenklich und hinterläßt einen Einblick auf das Scheuklappendenken unserer "Volksvertreter" :wall::clap::idiot:

13. #13 Pinkamena, 18.12.2019
    Pinkamena

Pinkamena Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Aus dem gleichen Grund dürfte es auch für die anderen Skyactiv Motoren sinnvoll sein, die komprimieren ja sehr stark.

14. #14 mind_explorer, 18.12.2019
    mind_explorer

mind_explorer Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    es sind nicht nur Scheuklappen, sondern eine astreine Lobbyarbeit an den Bedürfnissen der Menschen und der Umwelt vorbei.

Diese feine Zusammenarbeit ist im Wesentlichen der Grund für die Diesel-Affäre.... und kostet heute Arbeitsplätze (weil nicht ernsthaft auf saubere Technik und Alternative gesetzt). Eine fixe Lösung (hier E-Auto) kann und wird niemals Bedürfnisse der vielen verschiedenen Anwender befriedigen können....

Gleichzeitig knickt der wichtigste Absatzmarkt - China - was E-Auto angeht ordentlich ein... und die Partei in China setzt nun sehr viel auf synthetische Kraftstoffe.

Bleibt sehr spannend...

Gunter56 und tuerlich gefällt das.
  15. #15 Tombstone84, 18.12.2019
    Tombstone84

Tombstone84 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Wobei das mit dem E10 eh so eine Sache ist... bei den Amies ist die Spritqualität ja z.B. deutlich schlechter als bei uns, da muss der X ja auch funktionieren.

16. #16 Pinkamena, 18.12.2019
    Pinkamena

Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Halt mit deutlichem Leistungsverluste wenn die Motorsteuerung mit der Plörre auskommen muss.

17. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    die fahren aber auch nur 55 meilen/h

18. #18 Pinkamena, 18.12.2019
    Pinkamena

Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab gerade nachgesehen - Mazda verkauft 3 und cx-30 in USA mit einem 2,5L Skyactive G mit 186 PS - Skyactiv X ist nicht im Angebot...

19. #19 tuerlich, 18.12.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW E88 Cabrio
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der gemeine Ami interessiert sich eben einen Sch**ß für den Verbrauch, geschweige für die Umwelt...

20. #20 Pinkamena, 18.12.2019
    Pinkamena

Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Stimmt leider - Aber ich werd hierzulande angepöbelt weil ich mir nen neuen 2er bestell - obwohl der unter 50% von meinem alten schluckt...

Thema: Skyactive X E10
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. batterieanzeige skyaczive x

,
  2. mazda 3 bp welcher sprit

,
  3. mazda 6 e10 empfehlung

,
  4. Mazda 3 Skyactive X nur E10
Die Seite wird geladen...

Skyactive X E10 - Ähnliche Themen

1. 2.2 Kombi SKYACTIV-D

2.2 Kombi SKYACTIV-D: Hallo, eine Frage. Hat der Diesel mit 175 PS 2 Turbolader? Die Frage ergibt sich auf eine Anzeige in der hiess es der kleine TL sei defekt. Man...
  2. Mazda 3 (BP) Mazda 3 bp Skyactiv X Auspuff

Mazda 3 bp Skyactiv X Auspuff: Hi, ich komme mit meinen Recherchen irgendwie nicht weiter, bzw. dadurch sind ein paar Fragen entstanden. Thema Sportauspuff/Endtopf. Gibt es...
  3. Mazda 3 2.2 Skyactiv - Probleme mit dem Motor

Mazda 3 2.2 Skyactiv - Probleme mit dem Motor: Moin Moin, ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Motor. Zuerst leuchtete die Motorkontrollleuchte auf, weshalb ich direkt in die Werkstatt...
  4. Mazda 3 (BP) Skyactiv X Euro 6d-TEMP und Euro 6d

Skyactiv X Euro 6d-TEMP und Euro 6d: Hallo zusammen, ich interessiere mich momentan für den Mazda 3 Skyactiv X. Bei einem Händler habe ich jetzt ein Fahrzeug gefunden, das meinen...
  5. Mazda3 (BM) Mazda 3 SkyActiv 2015 - Display ist komplett aus

Mazda 3 SkyActiv 2015 - Display ist komplett aus: Hallöle, ich habe einen tollen Mazda 3 SkyActiv - Erstzulassung 2015. Seid einer Woche geht das Display nicht mehr. Es läuft auch nur ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden