Skyactive Oil Catch Can

Diskutiere Skyactive Oil Catch Can im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, Ich wollte mal fragen wer aller eine Oil Catch Can verbaut hat um dem Verschmutzen des Einsaugtraktes und der Ventile entgegenzuwirken ?...

  1. btun8

    btun8 Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Hallo,

    Ich wollte mal fragen wer aller eine Oil Catch Can verbaut hat um dem Verschmutzen des Einsaugtraktes und der Ventile entgegenzuwirken ?

    Wenn ja, welche ?

    Ich werde mir so etwas verbauen.

    Welche Schlauchgröße hat das PCV ? 3/8" ?

    Mfg
     
  2. #2 MFseries, 27.01.2019
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn musst auch die AGR stilllegen. Die ist erstmal wichtiger wie der OCT.
     
  3. btun8

    btun8 Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Ich habe es bei einem V70 Diesel gemacht.

    Wo ist das Agr bei einem g120 2.0 Benziner platziert ?
    Bekomme ich dann einen Fehlercode?
    Hat es jemand schon beim Skyactiv gemacht?
    Gibt es einen Erfahrungsbericht?
     
  4. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.365
    Zustimmungen:
    250
    Bei neueren Motoren das AGR stillzulegen ist leider nicht mehr so einfach. Beim TÜV bzw. der Abgaskontrolle werden nicht nur Fehler ausgelesen (leicht zu umgehen, gibt ja keinen), sondern auch Readiness Codes gesetzt. Wenn der Code beim AGR dann 0 ist wirft das erstmal Fragen auf. Ein Prüfer der es nicht so genau nimmt wird dann erstmal den Rüssel in den Auspuff halten und gucken ob alles passt, ein pingeliger ...

    Hach früher, das waren noch Zeiten - Coladosenblech zurecht geschnitten und zwischen AGR und Motor geklemmt :D

    Da ich aber seit 2013 noch keinen Thread über AGR Probleme gelesen habe, wird es wohl nicht so kritisch sein.
     
  5. #5 Skyhessen, 27.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2019
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    1.022
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
  6. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    1.365
    Zustimmungen:
    250
    Das ist richtig, von etwas anderen bin ich auch nicht ausgegangen. Ein deaktiviertes AGR merkt man bei den bei der ASU gemessenen Stoffen jedoch nicht unbedingt.
     
  7. #7 MFseries, 27.01.2019
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Stickoxide werden nicht gemessen bei der AU. Bin ohne AGR auch durchgekommen, sowie dutzende andere...
     
  8. btun8

    btun8 Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    @Skyhessen & @draine
    Den Link kenn ich schon. Der bezieht sich auf das PCV System , Oil catch can und Carbon Buil Up, jedoch steht dort nichts über das stillegen des AGRs.

    Würdet Ihr es machen oder eben diese Oil Catch can installieren,

    MFseries sagte ja wenn dann beides oder reicht nur die Catch can ?

    Mfg
    Felix
     
  9. #9 marco19, 27.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2019
    marco19

    marco19 Stammgast

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    Mazda 3 BN G120
    Meines erachtens ist beides sinnvoll nur das beim stillegen des agr die verbrennungstemperatur ansteigt wie sich das bei den skyactiv motoren auswirkt weiss ich jetzt nicht genau, denn die skyactiv motoren haben gegenüber andere motoren eine sehr hohe verdichtung da muss man schon Differenzieren. Ich würde zuerstmal ein oilchatch einbauen. Das hilft auch schon viel.
     
  10. btun8

    btun8 Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Danke Marco bin gespannt was die anderen sagen.

    Hast Du so eine Oil catch can verbaut ? Hallo
    Wenn nein, warum noch nicht ;)
     
  11. #11 MFseries, 27.01.2019
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Brennraumtemperatur steigt, richtig aber bei weitem ist sie nicht so hoch, wie unter Volllast. Kann man natürlich auch schlecht messen.

    Beim MPS zumindest gabs noch keine Schäden wegen deaktivierter AGR. Eher wegen dreckiger Injektoren.

    Also mir war so, als wenn es schon paar Leute gemacht haben mit der AGR beim Skyactive. Kann aber jetzt nicht sagen, obs hier im Forum war oder bei FB
     
  12. #12 marco19, 27.01.2019
    marco19

    marco19 Stammgast

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    Mazda 3 BN G120
    Einen oilcatch habe ich noch nicht. Ich Fahre jedoch ein motoröl mit einem niedrigen verdampfungsverlust bzw NOACK wert das hilft auch schon. Z.b das mobil 1 ESP 5w30 oder das ravenol ECS 0w20 diese haben einen recht niedrigen wert.
     
  13. btun8

    btun8 Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Das mit dem niedrigen Noack Wert ist schon mal gut , aber so eine OCC sollte "Alles" herausfiltern, damit man das Problem mit dem Carbon Build Up nicht hat.
    Ich habe mir schon ein paar Videos auf Youtube angeschaut , leider nur mit Ergebnissen von anderen Automarken und da wurde schon einges aufgefangen.
    Natürlich waren es andere Motoren und es kommt ja auch auf den Fahrstill an , aber wenn man das Zeug bei unseren Motoren auffangen kann warum nicht.

    Überlegst Du es dir oder pfeifst Du darauf ? ;)
     
  14. #14 MFseries, 28.01.2019
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja der verdampfungsverlust bringt auch nicht so viel. Bei den MPS'ern fahren viele dicke Öle und trotzdem sifft dir alles zu. Das sind Nuancen, mehr auch nicht ;)
     
  15. #15 marco19, 28.01.2019
    marco19

    marco19 Stammgast

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    Mazda 3 BN G120
    Hier hat jemand ca 80.000 km beim Skyactive. Zwar etwas versifft aber noch nicht so extrem

     
  16. #16 MFseries, 28.01.2019
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn du dir den Ventilschaft anguggst, ist das schlimm. Dort dieser Knubbel beeinflusst enorm den Flow. Die Kanäle selbst sind sekundär. Durch den Ventilschaft kannst dir auch die Führung aufschleifen
    Klar geht es schlimmer aber wenig ist das nicht...
     
  17. btun8

    btun8 Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Ich find es auch schon viel.
    Hier nochmals der Link mit 28,000km (ab min 10:00)
     
  18. #18 MFseries, 03.02.2019
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Gestern war ich zum Ventile strahlen und Injektortausch. Mazda 3 MPS BJ 2013, 78tkm

    So sahen meine Einlassventile trotz AGR-Fix aus

    [​IMG]

    Und so hinterher

    [​IMG]
     
  19. #19 tuerlich, 03.02.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    565
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Genialer Effekt!!!:headbang:

    Ich hab vor 2 Wochen das erste mal bei den VOX Autodoktoren von dem Verfahren erfahren!

    Darf man nach nem Preis fragen?

    Und hast Du was selbst zerlegt?

    AGR-Fix = AGR-off?
     
  20. btun8

    btun8 Stammgast

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    Sieht jetzt schick aus.
    Wo hast Du es machen lassen bzw wie viel musstest Du bezahlen wenn ich fragen darf ?
     
Thema: Skyactive Oil Catch Can
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cx 5 2.2 agr

    ,
  2. skyactiv pcv valve

    ,
  3. Mazda 6 2.3 oil catch can

    ,
  4. bedi reinigung heidelberg,
  5. oil catch mps
Die Seite wird geladen...

Skyactive Oil Catch Can - Ähnliche Themen

  1. Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid

    Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid: Hallo liebe Forengemeinde, vielleicht kennt mich der ein oder andere, ich bin hier im Forum seit ca. 1,5 Jahren angemeldet, bisher allerdings...
  2. Performance Updates 2.2-D SkyActiv

    Performance Updates 2.2-D SkyActiv: Aktuell fahre ich leider noch keinen Mazda aber ich stehe kurz davor mir einen Mazda CX8 SkyActiv 2.2 D in Japan zu kaufen. Zwar sind in Japan...
  3. Motoröl 0W16 od. 0W8 für Skyactive-x Hybrid Motoren?

    Motoröl 0W16 od. 0W8 für Skyactive-x Hybrid Motoren?: Je dünner das Öl ist, desto weniger Kraft muss der Motor aufwenden, um das Öl zu pumpen. Entsprechend geringer werden der Kraftstoffverbrauch und...
  4. Skyactive Präfixe

    Skyactive Präfixe: So, unser unter den Meldungen diskutierte Idee für die Skyactive Modelle keine eigenen Unterbereiche einzurichten sondern mit Präfixen zu arbeiten...
  5. Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!)

    Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden