Skyactive Motoren und Autogas

Diskutiere Skyactive Motoren und Autogas im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Aloha zusammen, erster Beitrag und schon ein heikles Thema, welches für mich aber wichtig bei einer Kaufentscheidung sein könnte. Soweit mir...

1. Wurst

Wurst Neuling

Aloha zusammen,

erster Beitrag und schon ein heikles Thema, welches für mich aber wichtig bei einer Kaufentscheidung sein könnte.

Soweit mir bekannt, gibt es ja schon seit einigen Jahren von Prins das DLM System für die Direkteinspritzer und auch für die Mazda Motoren. Die 2.0 Motoren für 3, 6 und CX-5 und auch der 2.5er für den CX-5 sind schon freigegeben und der 2.5er für den 6er steht wohl in den Startlöchern. Die ersten Umrüstungen fahren wohl auch schon eine ganze Weile und einige Kilometer durch die Gegend. Leider liest man absolut gar nichts von diesen Fahrern oder Nutzern im Netz oder in Foren. Kann ein sehr gutes oder auch schlechtes Zeichen sein ;-)

Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der ein umgerüstetes Fahrzeug betreibt und vielleicht ein paar Zeilen schreiben möchte? Das wäre klasse!

Vielen Dank!
    Wurst

2. solblo

solblo Guest

Hallo Wurst,

schon einmal jetzt viel Spaß bei dem, was die kommenden Tage alles so geschrieben kommt.

;)

3. #3 tuerlich, 06.01.2017
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Vorab möchte ich sagen, dass ich Dir zum Thema Gasfestigkeit keine Fakten liefern kann.

Desweiteren habe ich aber 2008 nen 1,8er / 125PS Astra GTC gekauft (Gasfestigkeit war Kaufkreterium!) und Ihn ziemlich sofort mit einer Vialle LPi Flüssigeinspritzanlage umbauen lassen.

Bin mit Gas dann etwa 6 Jahre und 130.000km unterwegs gewesen.

Pro:
    - Tankpreise unschlagbar
    - Amortisierung nach knapp 2 Jahren (im Vergleich zum Benziner)
    - nie, wirklich nie technische Probleme gehabt!

Kontra:
    - hohe Umbaukosten (Vialle für 2600€, Verdampferanlage kam für mich nicht in Frage)
    - keine 400km Reichweite, durch recht kleinen Reserveradmuldentank
    - kleinerer Kofferraum durch erhöhten Boden
    - ein wenig Leistungsverlust (das Auto war eh schon alles andere als schnell)
    - immernoch kein perfektes Tanknetz, insbesondere bei Urlaubsfahrten

Zurückblickend hätte ich damals doch lieber zu dem 1,9er Diesel im Astra gegriffen, mir hat die Gas Geschichte keinen Spaß gemacht.

4. Wurst

Wurst Neuling

Hi!

Hätte vielleicht dazu sagen müssen, dass ich bisher Gasfahrer bin und mit der Prins VSI Anlaga noch nie Probleme hatte auf 125 tkm. Das ist das zuverlässigste Teil an meinem aktuellen Auto.

Die neuen Mazda sind aber alle nur noch mit der DLM umrüstbar und über diese Kombination findet man absolut gar keine Informationen im Netz.

5. solblo

solblo Guest

Schau dich am Besten mal in niederländischen und polnischen Foren um (zur Not mit Browserübersetzung), die sind in Sachen LPG weiter als wir Deutschen. Vllt. findest du da schneller Info´s.

Bin mir sicher, das es schon mehrere GJ mit LPG gibt.

6. Wurst

Wurst Neuling

Habe ich auch schon probiert. Holland gibt nix her und in Polen gibt es ein paar Hinweise, aber die sind Werbung von einem Umrüster.

7. solblo

solblo Guest

Mhhh, dann würd ich dir vllt. noch Herr Armin Nagel empfehlen.

PS.
    Da googlet man ein bisschen, und liest direkt ein Problem mit der R115 und das ab Mitte 2017 wohl nicht mehr so einfach umgerüstet werden kann.
    #:(

8. Wurst

Wurst Neuling

Ja, das habe ich auch gedacht. Da wird es mit der Amortisation bei manchen Anlagen echt schwierig. Ewig lang werden die Tankstellen ihre LPG-Zapfsäulen nicht betreiben :(

Der Herr Nagel wäre auch mein nächster Ansprechpartner, muss da mal anrufen. Was mit beim Mazda 6 wirklich stören könnte, ist der kleine Tank und das selbst dieser den Kofferraumboden ziemlich anhebt :( Der CX5 hat da ganze 20 Liter mehr. Mal abwarten, wann ich mir ein Auto bestellen muss. Der Ampera e kriegt auf jeden Fall auch noch eine Chance.

9. Wurst

Wurst Neuling

Falls es jemanden interessiert, hier ein relativ ausführlicher Forenbeitrag aus einem polnischen Forum mit Google Translate Link:

h t t p s : //translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&prev=search&rurl=translate.google.de&sl=pl&u= h t t p ://mazda6forum.pl/viewtopic.php%3Ff%3D48%26t%3D4636%26sid%3D08b74eaf429beae6801c07e4bf614551&usg=ALkJrhhsmjJQ_WeH1nSSm7NkHCSXE8bNqQ

Entfernt die Leerzeichen im https und http, alles an einem Stück ist der Link. Habe noch keine 10 Beiträge und darf keine Links posten.

Wenn ich es richtig verstehe, läuft das wohl ziemlich zuverlässig. Stellt sich nur die Frage der Amortisation.

Thema: Skyactive Motoren und Autogas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 gasanlage

,
  2. autogas mazda cx5

,
  3. mazda skyactiv autogas

,
  4. mazda 6 lpg dlm,
  5. mazda c3 lpg erfahrungen,
  6. Mazda CX 3 2.0 gasumbau,
  7. mazda bm autogas umrüstung,
  8. cx3 on LPG,
  9. mazda cx3 autogas,
  10. skyactiv lpg,
  11. mazda 6 skyactiv gasanlage,
  12. autogas mazda cx 5,
  13. mazda skyactiv motoren probleme,
  14. skeyaktiv motor auf gas,
  15. cx5 lpg,
  16. mazda 3 prins dlm,
  17. mazda 3 2017 autogas sind voll,
  18. mazda skyactive lpg,
  19. mazda skyactiv gas umbauen,
  20. Skyactiv G motor auf lpg,
  21. skyactive autogas,
  22. Sky Active auf LPG,
  23. prins dlm probleme mazda
Die Seite wird geladen...

Skyactive Motoren und Autogas - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Skyactiv-X Test

Mazda 3 Skyactiv-X Test: [MEDIA] Ein etwas ausführlicherer Test... Oder Fahrbericht... Oder... ;)
  2. MX-5 (NA) Elektronikproblem erfordert Neustart des Motor

Elektronikproblem erfordert Neustart des Motor: Hallo Forum, Ich habe einen MX5, 1,6ltr, 115 PS, Bj.1990. Seit kurzem funktionieren öfters Fensterheber, Lüftung und Scheibenwischer nicht. Nach...
  3. DPF wechseln von 81KW in 110KW Motor möglich?

DPF wechseln von 81KW in 110KW Motor möglich?: Ich habe mir einen Mazda 5 CR 81KW Diesel BJ 2007 geholt, da ist heute leider der Zahnriemen gerissen und somit jetzt nurnoch ein...
  4. Skyactiv X auf Dezember verschoben? - Nicht!

Skyactiv X auf Dezember verschoben? - Nicht!: Na hoffen wir mal das das so gewollt war, oder das es da doch noch nicht mehr Probleme gibt. Glaube es geht eher um die Probleme der...
  5. Motor geht aus während der Fahrt u.a.

Motor geht aus während der Fahrt u.a.: Hallo,- erst einmal nichts gegen Mazda-Verkäufer ! Nur hier im Forum sind wohl einige Experten, welche einen nicht genervt ansehen und daher frage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden