SkyActive 2.2 Diesel Optimierung? (Mazda 6, CX-5)

Diskutiere SkyActive 2.2 Diesel Optimierung? (Mazda 6, CX-5) im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo Community, fahre derzeit (noch) keinen Mazda und komme eigentlich aus dem Alfa Romeo (159) Lager :) Ist für die neuen SkyActive Diesel...

  1. #1 djmguli, 29.01.2013
    djmguli

    djmguli Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    fahre derzeit (noch) keinen Mazda und komme eigentlich aus dem Alfa Romeo (159) Lager :)
    Ist für die neuen SkyActive Diesel (150+175 PS, 2.2 L) schon etwas in Sachen Optimierung bekannt?
    Sprich Leistungsanhebung (Kennfelder, Turboverhalten, ....), Eco-Modus (Spritsparen), AGR ausprogrammieren, DPF-Intervalle verlängern?

    Bei Alfa waren mir diverse Tuningboxen bekannt (Leistungssteigerung) als auch die Methode mit dem eigenen Laptop, Interfacekabel und Software, wo man das AGR ausprogrammieren konnte, etc... Gibt's hier bei Mazda auch solche Fachmänner/Programmierer?

    LG
     
  2. #2 ollotec, 29.01.2013
    ollotec

    ollotec Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Erstmal Gratulation zur Trennung von Alfa (ich arbeite seit 20 Jahren in freier Werkstatt, also bitte jetzt keine Markenwaisheiten, ich weiss es besser !!!:-) )
    All das gibt es auch für den Mazda, eine kleine Suche im Netz wird das bestätigen.
     
  3. #3 djmguli, 30.01.2013
    djmguli

    djmguli Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Naja, bei Alfa scheiden sich wohl die Geister - ich bin mit meinem 159er äußerst zufrieden was die Pflege/Wartung angeht ;)
    Was meinst du mit "all das"? Alles was ich aufgezählt habe? (a) fixfertige Tuningboxen und b) individuell durch Kennfelder/Software/Selbermacher?)
     
  4. #4 Sunburst, 30.01.2013
    Sunburst

    Sunburst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Für die Skyactive Motoren hab ich bis jetzt nur Tuningboxen gesehn, bis es Kennfelder gibt muss glaub ich erstmal wieder das System "geknackt" werden
     
  5. #5 djmguli, 08.02.2013
    djmguli

    djmguli Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wo liegt eigentlich der Unterschied der beiden Motoren mit 150 bzw. 175PS?
    Ist das nur die Software? Wenn ja, dann fürchte ich, ist der 175PS softwaretechnisch schon ausgereizt und eine Tuningbox/Kennfelder würden nix bringen? (auch im Sinne der Haltbarkeit)
     
  6. #6 Speedy_GL, 14.01.2014
    Speedy_GL

    Speedy_GL Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Speedster 2.0 Turbo
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen,

    wie sieht es aus? Gibt es mittlerweile einen Tuner der sich an das Steuergerät des CX5 ran traut und die Kennfelder optimiert?
     
  7. #7 stephan-jutta, 29.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2014
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.577
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der 150 und 175 PS unterscheidet laut meinem Werkstattmeister nicht nur Software.
    Softwaretechnisch ausgereizt? Dann wäre es bei jedem Auto so. Der MAzda 3 MPS hat 260 PS ab Werk und trotzdem fahren viele hier im Forom ihn mit mehr PS ohne das er kaputt geht. Mann sollte nur nicht übertreiben. Beim MPS ist bei 300 PS Ende wenn man haltbar nur Software macht. Will man mehr muss auch noch Hartware dazu kommen.

    Es gibt Progamierer die sich rantauen z.B. Wimmer in Solingen. 25 PS mehr also 150PS auf 175 und 175 auf 200
     
  8. #8 bigfloor, 29.01.2014
    bigfloor

    bigfloor Neuling

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
  9. #9 Sebastian S., 29.01.2014
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Im 6er Forum hat jemand seinen auch per ECU hochgestuft. Messung allerdings im 5. Gang, da der 4. Schlupf hatte. Messwerte: 205,8PS und 456NM

    Laut dem Link machen die Belgier aus dem 150PS einen 210PS - das ist der Vorteil der gleichen Mechanischen Teile und der elektronischen Trimmung durch ECU.
     
  10. sejazo

    sejazo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    3 BM 2.2D sedan+licht+touring+rearcam
    Und gibt's schon neue Erkenntnisse?
    Krieg meinen bm im Juli.
     
  11. #11 Sebastian S., 05.04.2014
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Hat sich nichts geändert. Selber Hubraum, selbe Teile, nur andere Software.
     
  12. #12 Speedy_GL, 07.04.2014
    Speedy_GL

    Speedy_GL Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Speedster 2.0 Turbo
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  13. #13 RaZeR, 08.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2014
    RaZeR

    RaZeR Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL MPD
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GG MPS
    Skyactiv kann ich nur sagen. Mazda fährt diese Testweise mit 400PS.
    In wie weit sich die 150/175PS unterscheiden, ich glaube da ist noch bissel mehr als nur Software. Sicher anderer Lader, andere Downpipe usw.

    Wir fahren einen 2.2L 185PS Diesel (Nicht skyaktiv). Das mit dem 4. Gang und Schlupf ist natürlich bissel sehr übertrieben, man sollte die Kirche im Dorf lassen, ist doch keine Zahl was der da stemmt, das drückte unser Diesel fast Serie...

    Aktuell haben wir Softmode 221PS und 516NM an der Achse. Wie gesagt softmode, Option nach oben gäbe es noch und das sogar noch mehr als man denkt.
    Haben es aber dabei belassen, aus Liebe zum ZMS, das ist meine größte Sorge und nein wir hatten kein Schlupf auf der Rolle ^^, sollten mal die Karre fester spannen oder der Mazda sollte sich mal anständige Reifen besorgen. Somal man eh die Kiste im 5. Gang misst zwecks 1:1.
    Wie gesagt wir haben es dabei belassen, 216PS am Rad und 499NM am Rad macht schon Laune und reicht auch für die Verteter Audis zum stänkern die so rum eiern.
    Gleich ob 2L TDI oder 3L TDI ^^. Auch der brandneue Octavia RS TSI kommt leider gottes nicht vorbei so gut er sich bemüht, es mag ihm einfach nicht gelingen :D.
    In sonem Stino 3er macht das schon echt Laune und falls manche meinen ich übertreibe. Nein das tue ich nicht. 530xd usw. muss man nicht kuschen auch beim aktuellen nicht. Ich habe selbst mitm MPS (290PS) massive Probleme gegen den Trecker. Zu mind eine gewisse Zeit und die reicht ja zum stänkern. Wenn ich im MPS im 2. aus 50 bin und der Diesel im 3. muss ich gucken wo ich bleibe, von einem locker wegfahren keine Spur, es muss alles perfekt laufen sonst zieht der Diesel weg. Bis 180 schon ganz witziges Gefährt, für die anderen Diesel wie GTD und co reicht es auch bis Vmax. Die 3L Bomber auf der Bahn kommen auch bei Tacho 230 nicht wirklich vorbei, dann ist beim Diesel aber langsam auch feierabend. Tacho 235/238 schafft er auf der Geraden, was dann 225 echte entspricht.

    Das Beste an der Sache sind die ungläubigen Blicke der anderen ^^. Wenn meine Trulla unterwegs ist mit ihren Lila Felgen und ich mitm 6er hinterher fahre und GTI´s bei mir anklopfen wollen aber ich nicht darauf eingehe und die dann flaxig am 3er vorbei wollen. Herrlich!!! Jedes mal ein Gedicht.

    Grand AM: ganz runter scrollen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mazda6
    Klar hat der mit einem Serienauto nichts zu tun. Aber nur mal so als Wink was geht mit sonem 4Zylinder Traktor
     
  14. Enberg

    Enberg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 210 (1st)
    Hey,

    also über die Adresse "megaspeed" kann ich eigentlich nur positives berichten. Viele meiner bekannten haben bei dem ihre CZT's auf knapp 200 PS und 300 Nm optimieren lassen.
    Ich hatte bezüglich des Skyactiv-D auch schonmal bei ihm angefragt. Angeblich wurden da schon einige gemacht, die dann etwa 195 PS und ca. 430 Nm stemmen, auch wenn das auf der Seite für den 3er nicht richtig angegeben wurde. Korrekt steht es dort nur beim Datenblatt für den 6er.

    Der Unterschied zwischen den 150 und 175 PS-Dieseln beim 6er und CX-5 soll laut Aussage eines sehr engagierten CX-5-Fahrers dessen Name mir leider entfallen ist lediglich in der Software liegen, was ich angesichts höherer Entwicklungs-, und Produktionskosten auch für realistischer halte.
     
  15. #15 stephan-jutta, 05.04.2015
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.577
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    HAt sich etwas neues getan?
    1.Es fehlt immer noch die GESICHERTE Antwort auf die Frage ob 150 und 175 PS Diesel nur Software unterscheidet
    2.Gibt es mittlerweile mehrer Tuner?
     
  16. #16 KaiKnight, 15.04.2015
    KaiKnight

    KaiKnight Stammgast

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GJ Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Corolla E10 Liftback
    Chip4power.de
     
  17. #17 Autobahnschleicher, 23.06.2015
    Autobahnschleicher

    Autobahnschleicher Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ja, nur die Software ist unterschiedlich. Ein Autohaus hat die Teilenummern verglichen (ebenso bei den 2.0 Benzinern).
     
  18. KMmC1

    KMmC1 Einsteiger

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM D150 AT
    Laut meinem Mazda Werkstattmeister liegt der Unterschied zwischen D150 und D175 nur am Steuergerät.
     
  19. #19 stephan-jutta, 26.11.2015
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.577
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja ist so, hat meine Werkstatt auch bestätigt. Im MPS Forum fahren etliche Motoren in verschiedenen Modelen scon längere Zeit mit über 200 PS. Bisher null Probleme
     
  20. #20 jürgen fd, 26.11.2015
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Werkstatt kann doch nur Ersatzteilnummern vergleichen, oder?
    Das kein sicherer Beweis dass die Motoren baugleich sind, auch wenn das bei dem geringen Leistungsunterschied durchaus möglich ist...
     
Thema: SkyActive 2.2 Diesel Optimierung? (Mazda 6, CX-5)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 2.2 skyactiv-d tuning

    ,
  2. mazda 6 gj tuning

    ,
  3. mazda 6 gj chiptuning diesel

    ,
  4. mazda 6 gj chiptuning erfahrung,
  5. Mazda 6 175 PS chiptuning,
  6. mazda 6 175 ps diesel chiptuning,
  7. mazda 6 gj chiptuning,
  8. http:www.mazda-forum.infoperformance-tuning55119-skyactive-2-2-diesel-optimierung-mazda-6-cx-5-a.html,
  9. mazda 6 gj leistungssteigerung,
  10. mazda 6 2014 tuning,
  11. mazda 6 skyactiv diesel chiptuning,
  12. mazda 3 skyactiv-d 150 chiptuning,
  13. chiptuning mazda 6 2.2 diesel,
  14. mazda 6 2.2 diesel 175 ps chiptuning,
  15. mazda 6 skyactiv tuning,
  16. mazda 6 chiptuning diesel,
  17. mazda 6 chiptuning,
  18. chiptuning mazda 6 gj diesel,
  19. mazda 6 2.2 skyactiv chiptuning,
  20. chiptuning mazda 6,
  21. mazda cx 5 tuning,
  22. mazda cx 5 chiptuning,
  23. mazda 6 gj diesel tuning,
  24. mazda 6 chiptuning erfahrungen,
  25. mazda 6 diesel tuning
Die Seite wird geladen...

SkyActive 2.2 Diesel Optimierung? (Mazda 6, CX-5) - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

    Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  2. Hilfe beim Mazda-Kauf

    Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  3. Mazda 6 bj 2007 Android Radio

    Mazda 6 bj 2007 Android Radio: Hallo, wir haben uns einen neuen Mazda 6 Bj 2007 gekauft weil unser alter BJ 2002 meine Frau ein Ausparkschaden hatte ;-) Jetzt zu meiner Frage:...
  4. Hinterachse für MX-6

    Hinterachse für MX-6: Hi, ich habe einen MX-6, GE, Baujahr 1993 und benötige eine Hinterachse. Da diese eher sperrlich gesäht sind, sagte mir jetzt jemand das der 626...
  5. Mazda 3 Skyactiv-X Test

    Mazda 3 Skyactiv-X Test: [MEDIA] Ein etwas ausführlicherer Test... Oder Fahrbericht... Oder... ;)
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden