Skyactiv-D Hardware-Tuningthread [SH-VPTR/SH-VPTS]

Diskutiere Skyactiv-D Hardware-Tuningthread [SH-VPTR/SH-VPTS] im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; das selbe rohr hat enberg bereits verlinkt, laut der seite (amazon.co.jp) sind das umgerechnet 220€ HKS(´¯Á¥¹°¥´½) ÌßÚбѻ¸¼®Ý ±¸¾× LDA- BM2FS...

  1. #21 Farewell, 13.08.2015
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  2. #22 christian@, 13.08.2015
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    Ja hab ich jetzt auch gesehen.

    Also 220€ für paar Rohre die haben ja en Ei am Wandern. Ich Bau mir das selber. Komme mit Materialien maximal auf 60-70€
     
  3. #23 Farewell, 13.08.2015
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    Naja wenn man di Möglichkeit hat selber zu bauen wieso nicht aber die hat eben leider nicht jeder
     
  4. #24 christian@, 01.03.2016
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    Hat wer ggf ne Ahnung welchen Map-Sensor man verbauen könnte, welcher bis 2bar nutzbar wäre?
     
  5. #25 DerGeret, 24.07.2016
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    hat jemand ne ahnung wo ich eine auspuffanlage her bekommen wo auch der diesel mal sound raus bekommt? für andere autos findet man bei youtube immer was aber bei mazda gibts nichts...
     
  6. #26 moorhuhn, 24.07.2016
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    "diesel" und "sound" - widerspricht sich das nicht?


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  7. #27 DerGeret, 24.07.2016
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    naja man sieht immer wieder diesel fahrzeuge mit gutem sound klar ist kein benziner aber trotzdem
     
  8. #28 Splinter, 01.08.2016
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    meistens sind das active sound module ( Lautsprecher die den Sound erzeugen)
    hab schon angefragt kostenpunkt 1600€ für 2 lautsprecher + einbau.
    Auspuffanlage bauen lassen bringt glaube ich kein besseren sound, wenn dann nur bessere leistungswerte.
     
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  9. #29 MFseries, 07.08.2016
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    Dieses Soundactivsystem würd ich bei solch kleinen Autos wie den 3er eeh nicht verbauen. Hab das live schonmal an nem Audi A5 gehört. Bzw auf nem Video an nem Stino-Golf 6 bei BBM....

    Furchtbar. Naja was heisst furchtbar, es muss klanglich zum Auto passen, da die Teile einen V8-V10 Sound immitieren und das passt nicht mit nem 3er BM zusammen.

    Bei nem großen Schiff wie 7er BMW, Audi A8 oder ähnliches mit Dieselmotor dann ja, wenn es dezent eingestellt ist. Weil dort kann durchaus ein solcher Motor schlummern.

    Weil im Endeffekt klingt das sonst richtig peinlich

    Ich hoff ihr versteht was ich mein ;)
     
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  10. #30 moorhuhn, 07.08.2016
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    Wir fahren alle ein tolles Auto was uns begeistert und Freude bereitet. Aber es ist und bleibt ein Mazda 2, 3, 6, CX... und kein Sportwagen im herkömmlichen Sinn. Will niemanden verletzen aber Soundmodul oder aehnliches zum etwas vorgaukeln was man nicht unter der Haube hat ist fuer mich peinlich und pubertaer.


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  11. #31 tolga_mazda3bm, 16.10.2017
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    Bei mir läuft er geht so geil... Mal will er gar nicht, mal geht er richtig ab. Es kommt auch schon mal vor das er nicht schneller als 150km/h fahren will. Was man bei mir deutlich merkt ist, das er irgendwie Regelen tut. Bsp: Du bist im 3.Gang und gibst Gas.... du merkst richtig das er mal schnell beschleuningt dann weniger und wieder mehr.... stellt es euch Wellenförmig vor... naja wahrscheinlich ein anderen Thema...

    Gibst denn schon eine Stage 2???
     
  12. #32 Splinter, 16.10.2017
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    Das mit wellenförmig kann ich bestätigen.
    Kommt echt auf das Wetter an bzw Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
    Habe keine dluft sondern etwas besser optimierte Map und im 4 gang ab 3000 -4000 umdrehung Merk ich auch die wellen.
    Hab so 225ps wird nächste Saison gemessen aufm Prüfstand.
     
  13. #33 Gladbacher, 16.10.2017
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    Wetterabhängige "wellenförmige" Leistungsentfaltung von ca. 225 PS - geiles Tuning!
    Ich stelle mir gerade vor wie ich neben einem Golf stehe und dessen Fahrer bereits böse Seitenblicke erkennen lässt...nun springt die Ampel um und ich will es ihm zeigen - nur kommt mein Mazda nicht aus dem Quark weil er gerade nicht will! Wie peinlich, aber der Golffahrer kann ja eigentlich nicht wissen, dass ich überhaupt wollte...aber ich wäre dennoch stinkig!
     
  14. #34 Splinter, 16.10.2017
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    Wenn du es richtig gelesen hättest dann würdest du das nicht mit der Ampel schreiben.
    Es ist bei mir im 4 Gang da hab ich schon über keine Ahnung wieviel kmh drauf.
    Die Optimierung ist Top. Unterschied zu dluft merkt man gerade 1-3 gang.
    Wenn er auf dem Prüfstand war poste ich ein Vergleich zur alten map dann kannst du dein Kommentar dazu nochmal abgeben.
     
  15. #35 Gladbacher, 16.10.2017
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    He, ich wollte euch nicht blöde anmachen, nur halte ich nicht viel von Leistungssteigerung eines eigentlich "normalen" Otto-Normalo-Autos". Auch habe ich davon keine Ahnung, wollte ich ein Auto mit richtig Bums fahren, dann kaufe ich es fertig - wenn ich es bezahlen kann.
    Dieses Chiptuning lässt mich immer an Chipsletten denken, ich selbst verbinde Leistungssteigerung in erster Linie mit "Hardware"-Umbauten wie Kompressor oder Turbo, wobei gerade der Begriff ja hier im Titel auftaucht. Hier war doch mal jemand mit einem MX-5 NB unterwegs, Maschinenbauingenieur oder so namens Chris - diese Sachen meine ich.
    Also ich will euch euren Spaß nicht vermiesen, ihr werdet ja auch geprüft haben worauf ihr euch da einlasst mit euren Mazdas! :thumbs:
     
  16. #36 tuerlich, 16.10.2017
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    Wenn aber doch ein Motor daherkommt der über gewaltige Reserven verfügt, welche für ein paar Hunderter ausgeschöpft werden können.

    Ich wüsste nicht warum man es nicht machen soll?

    Wenn Dir das Wort "Chiptuning" an sich nicht gefällt, dann nenn es doch Kennfeld- bzw. Softwareoptimierung!

    Ein Chiptunig wo tatsächlich ein Microchip ausgetauscht wird gibt es ohnehin schon lange nicht mehr,
     
  17. #37 Gladbacher, 16.10.2017
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    Oje, jetzt habe ich hier aber was losgetreten! Das ist nur meine persönliche Einstellung, letztlich habe ich nichts gegen jede Art von Tuning, geht mich ja auch nix an. Wenn es funktioniert ist auch alles gut, nur scheint es hier nicht zu funzen und das würde mich in meiner Zurückhaltung dann auch bestätigen...
    Mehr wollte ich gar nicht ausdrücken!
     
  18. #38 tolga_mazda3bm, 17.10.2017
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    Ich war anfangs auch sehr skeptisch und hatte irgendwie Panik davor es machen zu lassen.... jetzt würde ich nie wieder ohne fahren wollen... @Gladbacher er ist durchweg schneller und macht richtig Spaß. Die Sache ist halt, wären diese "Wellen" nicht... wäre es geiler... du musst viel weniger schalten und hast in allen Lebenslagen einfach mehr Kraft... vll wohnst du ja in der Nähe von jemanden aus dem Forum der dich mal auf ne Spritztour mitnimmt und überzeugt dich selbst dsvon.
     
  19. #39 Gladbacher, 17.10.2017
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    Hi Tolga, klar könnte mich eine Er"fahrung" überzeugen. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich mich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt habe und hier meine Vorurteile pflege...
    Und ich will es euch auch keinesfalls madig machen! Ihr habt euch mit der Haltbarkeit usw. sicher auch befasst.
     
  20. #40 tuerlich, 17.10.2017
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    @tolga_mazda3bm
    Was für eine Map hast Du denn? Hast Du mal eine Messung machen lassen?
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass bei 150 auf einmal Sense ist!?
    Ich sehe das sogar als Sicherheitsrisiko, wenn ich ausscheren würde und ja eigentlich sicher bin, da kommt noch ne Menge...
    Mir klingt es fast so als ob Ihr die 2,0bar Ladedruck ankratzt und der Mapsensor gegenregelt.
    Mit D-Luft habe ich einen Overboost von 1,8 und einen Haltedruck von 1,7bar und meine Leistung ist IMMER abrufbar!
    Beim Fahren im dichten Spray hinter anderen Fahrzeugen kommt es vor, dass etwas weniger Leistung anliegt, sollte aber im Serientrim nicht anders sein!

    @Gladbacher
    Mach dir keine Sorgen, hast gar nichts losgetreten!
    Es will Dich ja hier niemand überzeugen, jeder hat seine eigene Meinung zu dem Thema!
     
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