Sky Motoren bei Mazda 3

Diskutiere Sky Motoren bei Mazda 3 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Hat schon jemand Infos über die die neuen Sky Motoren von Mazda. Sollen 15 % weniger Sprit verbrauchen. Außerden sollen diese alle...

  1. guega

    guega Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120 Center Line Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo

    Hat schon jemand Infos über die die neuen Sky Motoren von Mazda. Sollen
    15 % weniger Sprit verbrauchen.
    Außerden sollen diese alle EURO 5 sein.

    Ich frage mich, ob sich das Warten bis 2011 lohnt oder ich doch auf die bewährten Benziner zurückzugreifen sollte - natürlich im neuen 3 er.
     
  2. #2 2oom2oom, 12.04.2010
    2oom2oom

    2oom2oom Stammgast

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 Polymat, 19.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2011
    Polymat

    Polymat Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Sedan 1.6 MZR (EZ: 09/2007)
    Hier...

     
  4. #4 Prison39, 19.11.2010
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich bin wirklich gespannt wie die neuen Motoren sein werden.
     
  5. #5 Kintaro1, 21.11.2010
    Kintaro1

    Kintaro1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MX5 Magic
    Zweitwagen:
    Audi A3 8V
    Da ich schon lange genug Mazda fahre und weiss was es heißt, der neue 3er mit Skymotoren kommt im Frühjahr, kann es auch bei Mazda Spätsommer werden oder gar Herbst. Und dann ist noch abzuwarten, was diese tollen, neuen Motoren überhaupt bringen werden. Die sagen zwar, es soll eine Ersparniss sein, aber das haben sie ja auch schon bei dem I-Stop gesagt. Also bleibt einem nichts anderes übrig, zu warten oder sich bei einer anderen Automarke umzugucken. Mfg
     
  6. #6 Prison39, 21.11.2010
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja das I Stop System ist nicht so ein großer Umbau wie der der Sky Motoren.
    Das man einen 2l mit 150 Ps nicht mit 6l fahren kann ist ja klar,das schaffen auch keine 1.4er mit Turbo.

    Ich bin mehr auf den Bi-Turbo Diesel gespannt.
     
  7. #7 Kintaro1, 21.11.2010
    Kintaro1

    Kintaro1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MX5 Magic
    Zweitwagen:
    Audi A3 8V
    Zum Thema Diesel
    Neuer Diesel für Mazda 3, 1,6liter, MZ/CD soll verbrauchen 4,4liter, Co2 117g/kmh, Abgasnorm Euro5, 85kw/115ps, mit 6Ganggetriebe, Preis ab 20.390euro
    Stand bei uns heute in der hiesigen Zeitung. Mfg
     
  8. #8 blumentopferde, 21.11.2010
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Der steht auch in der aktuellen Preisliste von Mazda...
     
  9. #9 Prison39, 21.11.2010
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Der ist sogar völlig anders als der alte.
    Statt DOHC wird auf SOHC und 8V gesetzt,dazu ein neuer Turbo,DPF und halt 6 Gang Getriebe.
     
  10. #10 blumentopferde, 21.11.2010
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Kein PSA mehr ?
     
  11. Piper

    Piper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß es auch nicht genau ob der noch von PSA kommt , oder ob die nu das dingen quasi für sich eigennützig umgebaut haben.
    Ich bin mal gespannt, ich bekomme einen jez im Dezember als Vorführwagen :)
     
  12. #12 Prison39, 21.11.2010
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Das müsste weiterhin ein PSA Motor sein.
     
  13. #13 jürgen fd, 21.11.2010
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Auch der neue Kopf, oder hat Mazda da selbst gebastelt?
     
  14. #14 Prison39, 21.11.2010
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich Zitiere mal:
    "Das Triebwerk ist ein alter Bekannter. Es wird von PSA (Peugeot/Citroen) geliefert, wo es im französischen Konzern vielfältig eingesetzt wird. Die Japaner haben ihm nun eine kleine Frischzellenkur spendiert, um es sparsamer und Euro 5 konform zu machen. Zu den Maßnahmen zählen unter anderem ein neuer Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie und leistungsfähigere Piezo-Injektoren sowie eine Gewichtsreduzierung. Das Aggregat hat eine kleine Leistungssteigerung um 5 kW/7 PS auf 85 kW/115 PS erhalten und entwickelt ein maximales Drehmoment von 270 Newtonmetern. Damit stemmt der Vierzylinder 40 Nm mehr an die Kurbelwelle als zuvor, die nun im Drehzahlband zwischen 1.750 und 2.500 Umdrehungen bereitstehen.Der Selbstzünder des Mazda 3 wurde ferner von bisher doppelt obenliegenden Nockenwellen (DOHC) mit vier Ventilen pro Zylinder auf ein SOHC-Layout mit einzelner obenliegender Nockenwelle und zwei Ventilen pro Zylinder umgestellt. Damit konnte nicht nur die Reibung im Ventiltrieb gesenkt, sondern auch durch weniger Bauteile das Gewichts um vier Kilogramm verringert werden. Auch das neue Sechsgang-Schaltgetriebe des Mazda Autos ist drei Kilogramm leichter als die bisherige Fünfgang-Schaltung. Die Neuerungen sorgen beim Mazda3 für das Einhalten der Euro-5-Abgasnorm, steigern Laufkultur und Fahrbarkeit des Motors und sorgen für eine ausgezeichnete Kraftstoffeffizienz. Zudem verfügt der Mazda Diesel nun über einen wartungsfreien Rußpartikelfilter und einen Oxidationskatalysator.Die 115Ps liegen nun bei 3600 Touren an.

    Wie es scheint hat Mazda den 1.6CD in Eigenregie überarbeitet.
    Der 1.6CD hat dann die Leistungsenfaltung des alten RF Turbos.
    Untenrum viel Dampf und maximale Leistung dann bei rund 3500 Touren.
    Bin gespannt wie er dann bei über 4000 Touren zieht.
     
  15. #15 blumentopferde, 21.11.2010
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Leistungssteigerung von 109 auf 115 PS = 6 PS
    Drehmomentsteigerung von 240 auf 275 Nm = 35 Nm
    Drehmomentverlauf nahezu identisch ab 1750 U/min

    Relativ guter Artikel, obwohl die Daten ja bekannt sind...

    Verbrauchssenkung um 0,1 Liter und CO2 um 2 Gramm. Liegt aber leider immer noch über der CO2 Grenze von 2012 von 110 Gramm. Euro 5 hat ja leider keinen steuerlichen Vorteil. Wird ja aber Pflicht ab 2011...
     
  16. #16 gorden freeman, 22.11.2010
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Vor ca. 10 Jahren haben die meißten japanischen Hersteller den Turbo-Diesel-Boom verschlafen und kamen erst Jahre später mit vergleichbaren Aggregaten auf den Markt.
    Das gleiche blüht ihnen wieder..wenn sie nicht auf Turbo in den Benzinmotoren umrüsten.
    Der kleine 1,6er Sauger könnte ja via Sky-Motorenumrüstung bleiben, aber da drüber sollten schon aufgeladene Benzinmotoren kommen, um konkurenzfähig zu bleiben. Klar sind die alten Motoren ausgereift und langlebig. Dafür sind sie aber keine Kostverächter und was die Sky-Motoren wirklich bringen, werden wir ja bald sehen.
    Bin am Wochenende einen Golf 6 1,8 TSI mit 7 Gang DSG gefahren. Über Geschmack bei der Aussenhülle lässt sich ja streiten(langweilig ;)), aber der Motor und das Getriebe haben bei mir Eindruck hinterlassen.
    Bei wirklich nicht gezügelter Fahrweise, zeigte der Bordcomputer entspannte 7,2l..das schafft mein 1,6er nur, wenn ich das Gaspedal streichele!
     
  17. Piper

    Piper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    RF Turbos ? Meinst den 2Liter Diesel vom 6er der ersten Generation ?
    klär mich auf :)
     
  18. #18 Prison39, 22.11.2010
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Jo,den 121CD,136CD und 143CD.
    Die erreichen ihre Höchstleistung schon bei 3500 Touren.
     
  19. Falc09

    Falc09 Stammgast

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Das gibts gar nicht! Im Golf 6 kommnt nur der 1,4TSI zum Einsatz, den meinst du sicher auch, oder? (in der 160PS Ausführung).
     
  20. #20 gorden freeman, 23.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2010
    gorden freeman

    gorden freeman Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    @Falc09
    Doch den gibts limitiert..der 1,8er ist vom Audi A3..wurde kurzzeitig als Sondermodel mit Schaltwippen angeboten, als es mit dem 1,4er Produktionsengpässe gab;) Musst mal googeln.
    Oder hier : http://www.golf-6.com/erfahrungsberichte/285-golf-vi-aktionsmodell-1-8-tsi-160ps.html
    Back to topic
    Wie gesagt..wenn der 3er BL einen aufgeladenen Benziner bekommen würde um die 150 PS wäre das mein nächstes Auto geworden. Der MPS ist mir zu leistungsstark(und zu teuer)für mein Fahrprofil.
    Schade:(
     
Thema:

Sky Motoren bei Mazda 3

Die Seite wird geladen...

Sky Motoren bei Mazda 3 - Ähnliche Themen

  1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

    [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

    [Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  3. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

    [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  4. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

    Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  5. Seitenschweller Mazda 3 BN

    Seitenschweller Mazda 3 BN: Suche Seitenschweller für den Mazda 3 BN. Kann da jemand Abhilfe schaffen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden