Skonto beim Kauf

Diskutiere Skonto beim Kauf im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen Hier habe ich schon wieder so eine allgemeine Frage, da es für mich mein erster Neuwagenkauf ist, bitte ich dies zu...

1. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen

Hier habe ich schon wieder so eine allgemeine Frage, da es für mich mein erster Neuwagenkauf ist, bitte ich dies zu entschuldigen :D

Mein Mazda 3 Active ist ja ein Vorführwagen und ich bekomme ihn Ende August. Was mir noch nicht ganz klar ist, der Begriff Skonto???

Skonto soll ja nochmal eine Möglichkeit sein noch etwas mehr Prozente zu bekommen oder? Nur wann muss das Skonto ausgehandelt werden? Beim Vertragsabschluss oder wenn man das Geld zahlt? Und vieviel Skonto sind "normal"? Und wann bekommt man Skonto? Nur bei barzahlung oder auch bei Überweisung??

Fragen über Fragen :?:

Sorry meine vielleicht dämlich Frage, aber ich habe zu dem Thema keinerlei Informationen.....und ihr seit doch immer so hilfsbereit :oops:

2. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

Skonto ist ein freiwilliger Nachlass des Händlers für schnelle Zahlungsweise. Er muss das nicht machen, er kann aber. Gängig sind 3 %.

Wenn, dann gleich bei Vertragsabschluß regeln.

Bis denne

Daniel

3. #3 wirthensohn, 13.08.2005
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Soweit ich das richtig aus meiner Erinnerung rausgekramt habe, gibt es seit dem Wegfall des Rabattgesetzes offiziell kein Skonto mehr. Der Händler kann inzwischen seine Preise (fast) nach belieben machen und wenn Du ihm signalisiert, den Wagen vollständig bar bezahlen zu wollen, wird er sicherlich gerne als kleinen Anreiz nochmal ein Stück mit dem Preis runtergehen.

Dieses Verhalten war bis vor ein paar Jahren (typisch deutsch) pingelig genau gesetzlich reglementiert.

*EDIT*: das Rabattgesetz aus dem Jahre 1933 wurde 2002 geändert. Dabei entfiel das bisherige Verbot, für Barzahlungen Nachlässe zu gewähren, mit Ausnahme von max. 3% Skonto. Seit 2002 kann ein Händler das Handhaben, wie er möchte.

Gruß,
    Christian

4. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok das hilft mir wieder etwas weiter, wieder was gelernt :D, na ich werd zwar nochmal anfragen wegen Skonto, aber da ja der Vertrag schon abgeschlossen ist denke ich werde ich da keine großen Chancen mehr haben oder? Der Händler hat mich ja schon im Sack :roll:

Zählt eigentlich eine Überweisung des Geldes auch als Barzahlung, oder heißt Barzahlung wirklich Geld cash auf den Tisch?

5. #5 [Axela]Cruiser, 14.08.2005
    [Axela]Cruiser

[Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    ja wenn du ihm zugesichert hast, dass du "Bar" zahlst, dann solltest du auch das Bargeld auf den Tisch legen ... sieht blöd aus, wenn er dann erkennen muss, dass du doch nur überweisen willst ...

6. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Also kann man Skonto nur bei wirklicher Bar zahlung bekommen oder? So wie ich das jetzt verstanden habe...

Naja eigentlich wollte ich ja bar zahlen aber der Verkäufer meinte dann überweisen wäre dem Autohaus lieber... das versteh wer will :?

7. #7 gruener.puma, 15.08.2005
    gruener.puma

gruener.puma Guest

[Axela]Cruiser

Das stimmt nicht. Bar bedeutet, entweder wirklich bar (wer packt schon 20000,-€ auf den Tisch, das will der Verkäufer so auch gar nicht haben) oder du gibts ihm einen verrechnungsscheck, denn das ist nichts anderes als bar (im Sinne des Gesetzes!!).

Gruener.Puma

8. #8 [Axela]Cruiser, 15.08.2005
    [Axela]Cruiser

[Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    und würdest du als händler einen scheck annehmen?

Wenn ich nicht sicher sein kann, dass ein Scheck gedeckt ist nehm ich ihn garantiert nicht an ...

9. Piper

Piper Mazda-Forum Profi

Meiner schon^^

10. #10 Wulfman, 16.08.2005
    Wulfman

Wulfman Guest

Ich hab meinen 323F damals mit einem bestätigten Bankscheck bezahlt, der ist auf jeden Fall gedeckt, da der Aussteller die Bank ist.

11. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Mit Scheck , Bar oder überweisen das werden hier ja immer mehr Möglichkeiten :shock: was ein Dschungel :D

Thema:

Skonto beim Kauf

Die Seite wird geladen...

Skonto beim Kauf - Ähnliche Themen

1. Ausfahrende Antenne beim MX-5

Ausfahrende Antenne beim MX-5: Hallo, hab hier mal eine Frage: Hatte der MX-5 eine elektrisch ausfahrende Antenn? Wenn ja, welche Generationen? Lg Miatafreak
  2. Vergaser-Probleme beim Beschleunigen / Gangwechsel

Vergaser-Probleme beim Beschleunigen / Gangwechsel: Liebe Fan-Gemeinde, an meinem 626 GLX 2.0 Vergaser (EZ 07/1985, 64'000 km, 1984 ccm, 74kW / nachgerüsteter HJS-KAT) habe ich immer wieder mal das...
  3. Mazda6 (GJ) Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.

Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.: Moin Leute, ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und bin so schon zu vielen Lösungen gekommen. Beim Fernlichtassistenten wurde ich aber...
  4. Nebelschlussleuchte geht beim Rückwärtsgang an

Nebelschlussleuchte geht beim Rückwärtsgang an: Hallo, ich habe vor kurzem gesehen das bei meinem BT50 Bj. 2008 die NSL im Rückwärtsgang an geht, über die reguläre Steuerung am Lenkrad aber...
  5. Motoröl Kauf im Internet

Motoröl Kauf im Internet: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei folgender Frage weiterhelfen. Ich habe im Internet, nicht bei ebay oder Amazon, sondern bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden