Mazda5 (CR) Sitzpolster erneuern

Diskutiere Sitzpolster erneuern im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, mein Sitzpolster, Fahrersitz ist total verschlissen. Die linke Seite, von der Drehbewegung beim Ein,- Aussteigen. Hat jemand von Euch schon...

1. gmsdd

gmsdd Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5, 1,8l 85kW, Bezin
    Hallo,
    mein Sitzpolster, Fahrersitz ist total verschlissen. Die linke Seite, von der Drehbewegung beim Ein,- Aussteigen.
    Hat jemand von Euch schon mal die Schale also das Sitzpolster ausgetauscht oder reparieren lassen?
    Meine Nachforschungen haben ergeben, dass es im Zubehörhandel dieses Ersatzteil nicht zu bekommen ist und
    in der Mazda Fachwerkstatt wollten sie 750€ dafür (ohne Montage).
    LG

2. #2 Fabuleus, 20.07.2020
    Fabuleus

Fabuleus Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP - ST/TE/SO/PR
    Zweitwagen:
    BMW 335d LCI (E91)
    Ich würde mich an deiner Stelle nach einem guten gebrauchten Sitz umsehen und den komplett tauschen. Einfach mal ,,Mazda 5 Fahrersitz" eingeben bei Ebay, dann sollten dir eh Sitze ohne Ende vorgeschlagen werden, ist wahrscheinlich deutlich wirtschaftlicher als eine Reparatur um den Preis.

Beste Grüße
    Martin

Tischo gefällt das.
  3. gmsdd

gmsdd Mazda-Forum User

Auto:
    Hallo Martin,
    weißt du, ob man die Sitzbezüge einfach so abnehmen und tauschen kann?

4. #4 Fabuleus, 20.07.2020
    Fabuleus

Fabuleus Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BP - ST/TE/SO/PR
    Zweitwagen:
    BMW 335d LCI (E91)
    Normalerweise bei Arbeiten am Sitz am besten gleich den ganzen Sitz ausbauen. Wenn du die Kunststoffteile an den Seiten entfernst, müsstest du sehen können wie genau der Bezug befestigt ist, also ob mit Klemmen, Reisverschlüssen oder wie auch immer.. Der Bezug muss dann nur gelöst werden und gegen neue Bezüge getauscht werden. Vielleicht findet sich ja jemand hier der das schon mal gemacht hat, hab bisher lediglich bei einem Peugeot die Sitze zerlegt um an die Sitzheizung zu kommen, kann dir zum Mazda leider keine genauere Anleitung geben. Die Frage ist halt ob du überhaupt passende Sitzbezüge finden wirst. Möchtest du das Seitenteil komplett tauschen, also ist dieser Schaumstoff auch hinüber oder nur der Überzug?

5. Grossy

Grossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf Variant 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wir hatten/haben das Thema andersherum angegangen - wir haben uns damals beim Kauf den kompletten Satz Schonbezüge von Mazda gekauft und die ersten 7/8 Jahre draufgelassen (1x gewaschen).
    Jetzt wird er 14 und die Sitzbezüge sehen immer noch gut aus - mittlerweile fahre die damals transportierten Kinder ab und an selbst mit dem Mazda.:smile:
    Wäre ein Schon-/Sitzbezug nicht die günstigere(ste) Option?:think:
    Den Sitzbezug zu erneuern setzt großes Geschick voraus, weniger das Ab- und Aufziehen... eher in der Fertigung...
    Das Problem sehe ich gerade bei den Nähten am Airbag....
    Ich habe mal einen Sitz (m)eines Clio ausgebaut und eine Sitzheizung eingebaut - aber eben den Originalbezug wieder draufgemacht...:cool:

Fabuleus gefällt das.
  6. gmsdd

gmsdd Mazda-Forum User

Auto:
    Hallo,
    bei mir ist der Schaumstoff am Sitz hinüber.

7. #7 Skyhessen, 21.07.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Machbar ist dies, aber es ist nicht so einfach. Hier eine Anleitung z.B. von einem Audi A1
    a1talk.de/anleitung-sitz-pdf

Frag doch mal bei einem örtlichen Sattler nach, manchmal machen die auch Stoffbezüge (nicht nur in Leder).
    Da gibt es manchmal schon Preise ab 500€, alles inclusive

Thema:

Sitzpolster erneuern

Die Seite wird geladen...

Sitzpolster erneuern - Ähnliche Themen

1. Handbremsseil erneuern

Handbremsseil erneuern: Hallo zusammen. Ich möchte/muss die Tage bei meinem Mazda 6 gy Station Wagon BJ 12/2006 das Handbremsseil erneuern und auch gleichzeitig die...
  2. Mazda6 (GH) Fenstergummis Vordertür austauschen/erneuern?

Fenstergummis Vordertür austauschen/erneuern?: Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand von euch schonmal die Fenstergummis in der Vordertür ausgetauscht hat? Meine haben langsam Moos(oder wie...
  3. Mazda6 (GJ) Dieselfilter erneuern

Dieselfilter erneuern: Hey Will bei meinem 6er 2.2 Skyactiv den Dieselfilter tauschen. Reicht es den neuen Filter mit Diesel zu füllen vor dem Einbau. Oder muss...
  4. Verdeck erneuern;Wasserflecke

Verdeck erneuern;Wasserflecke: Hallo zusammen, mein Stoff/PVC Verdeck beim X5-NA wird jetzt nach 18 Jahren doch etwas undicht. Möchte auch gleich die alte Regenrinne tauschen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden