MX-5 (NC) Sitzhöhe / gibt es andere Sitzgestelle oder Sitzschienen?

Diskutiere Sitzhöhe / gibt es andere Sitzgestelle oder Sitzschienen? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Wir haben uns gestern einen gebrauchten MX 5 NC BJ 2006 gekauft, den hauptsächlich meine Frau fahren wird. Allerdings mag ich den Wagen sehr,...

  1. #1 Wolfermann, 20.12.2012
    Wolfermann

    Wolfermann Stammgast

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC 1,8
    Wir haben uns gestern einen gebrauchten MX 5 NC BJ 2006 gekauft, den hauptsächlich meine Frau fahren wird. Allerdings mag ich den Wagen sehr, weshalb auch ich hin und wieder ans Steuer möchte.

    Ich bin 196 cm groß und finde im Vorfacelift erstaunlich viel Platz. Natürlich ist man als großér Mensch immer auf der Suche nach einer etwas tieferen Sitzposition, weshalb ich mich an euch wenden möchte.

    Gibt es für den NC andere Sitzgestelle, oder Sitzschienen, die den Sitz etwas tiefer setzten? Bei unserem früheren S2000 gab es solche Teile in England zu bestellen, die den Sitzu um ca. 4 cm weiter nach unten brachten.

    Beim MX5 NC habe ich gesehen, dass man noch etwas Luft (ca. 15 mm) unter der Sitzschiene vor der hinteren Verschraubung am Fahrzugboden hat. Ich überlege mir jetzt, die Sitzschiene von deren Anschraubwinkel zu trennen und diesen anders fest zu schweißen. Wie gesagt, das müsste eine um ca. 15 mm tiefere Sitzposition bringen.
     
  2. #2 Taxidriver, 20.12.2012
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Als Tip: Die Sitze ohne Sitzhöhenverstellung sind um einiges niedriger als die mit Verstellung.
     
  3. #3 Wolfermann, 20.12.2012
    Wolfermann

    Wolfermann Stammgast

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC 1,8
    Danke, die sind ja zum Glück schon verbaut. Daher habe ich mich auch für diesen Wagen entschieden.
    Dennoch bin ich auf der Suche nach den einen, oder anderen Zentimeter ;)
     
  4. #4 Wolfermann, 18.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2013
    Wolfermann

    Wolfermann Stammgast

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC 1,8
    Nachdem ich keine fertige Lösung gefunden habe, wurden einfach die hinteren Winkel der Sitzschienen gegen gerade, 5mm dicke gerade Bleche ausgetauscht.
    Dadurch gewinnt man in der hintersten Position am Sitz ca. 35mm weniger Sitzhöhe, ohne einen Nachteil zu haben.

    Kleinere Fahrer schieben den Sitz ohnehin weiter vor, so dass sie wegen des entstandenen Gefälles wieder weiter vorne und dadurch oben sitzen.
     
  5. Snibi

    Snibi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Eine sehr gute Idee mit dem geraden Blech!

    Weil ich hier gelesen hab die Sitze ohne Höhenverstellung sind weiter unten... genau das könnte bei mir genügen um endlich die richtige Position zu finden..
    Ich komm zwar mit 184cm auch so zurecht, aber so ganz Zufrieden bin ich nicht... Würd immer gerne noch ein Stück nach unten.
    Was braucht man hier um die Höhenverstellung ausbauen zu können? :)
     
  6. Snibi

    Snibi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    War der Text gleich 2x da....
    Dann verwende ich das einfach nochmal um zu fragen ob da wer Fotos hat... Danke :)
     
  7. #7 Wolfermann, 19.01.2013
    Wolfermann

    Wolfermann Stammgast

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC 1,8
    Meine Sitze aus dem pre-FL hatten keine Höhenverstellung. Somit kann ich dir die Antwort, ohne ein Foto deiner hinteren Befestigung zu sehen, nicht geben.
     
  8. Snibi

    Snibi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Ja das hab ich eh gelesen das du schon unten Ohne warst ... ;) aber eventuell hat ja jemand anderer Umgebaut.
    Wenns wieder etwas wärmer ist werd ich den Sitz auf jeden Fall mal ausbauen.
    Danke :)
     
  9. #9 driver626, 19.01.2013
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    157
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Wolfermann

    Bringt die Änderung wirklich 35mm?
    Das wär zu einfach, denn uns geht es ähnlich wie euch:
    Meiner holden (180cm) passt er perfekt, ich dagegen (190cm) stoße trotz niedrigster Sitzeinstellung ans Verdeck.
    Zwar nur leicht, aber wenn sich so leicht "Luft" gewinnen ließe.....
     
  10. #10 Wolfermann, 19.01.2013
    Wolfermann

    Wolfermann Stammgast

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC 1,8
    Die 35 mm sind es an der hinteren Schienen-Aufnahme. An der Sitzfläche unter dem Hintern dürften es noch ca. 30 mm sein.

    Ich bin 196 cm groß und fühle mich mittlerweile von der Sitzposition wohl.

    Wenn ein Interessent aus Nürnberg kommt, der kann gerne probesitzen.
     
  11. #11 driver626, 19.01.2013
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    157
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ist von Frankfurt (leider) zu weit weg, sonst würd ich dein Angebot direkt annehmen...
     
  12. #12 Wolfermann, 19.01.2013
    Wolfermann

    Wolfermann Stammgast

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC 1,8
    Wenn du irgend ein Maß zum Vergleich möchtest, dann sag Bescheid.
     
  13. #13 driver626, 19.01.2013
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    157
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mach ich gerne, aber erst im März.
    Haben unseren MX5 gestern erst gekauft und holen ihn zum Frühjahr erst ab.
    Komme dann aber gerne darauf zurück.
     
  14. #14 Wolfermann, 19.01.2013
    Wolfermann

    Wolfermann Stammgast

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC 1,8
    Viel Spaß mit dem Kleinen.
    Mein Angebot steht!
     
  15. Snibi

    Snibi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    @ wolfermann... hast du ein Foto vom ausgebauten Sitz gemacht... würd gerne mal sehen wie das ohne der Höhenverstellung ausschaut, damit ich mal einen Vergleich hab. Eventuell braucht man das ja nur abbauen und ohne der Höhenverstellgeschichte wieder einbauen... Aber wie gesagt, noch keine Ahnung.
     
  16. #16 Wolfermann, 19.01.2013
    Wolfermann

    Wolfermann Stammgast

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC 1,8
    Da habe ich leider keines gemacht, da der pre-FL j keine hat.
     
  17. #17 driver626, 19.01.2013
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    157
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie: Der Pre-FL des NC hat keine Sitzhöhenverstellung?
    Der Niseko (unser ist EZ 03/2009) ist doch vom Vor-Facelift, hat aber diese Verstellung.
    Das Facelift kam doch dann 2010, oder?
     
  18. #18 Wolfermann, 19.01.2013
    Wolfermann

    Wolfermann Stammgast

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC 1,8
    Unser 2006er 1,8er (Gebrauchtkauf) hatte keine. Evtl. war das ja eine aufpreispflichtige Sonderausstattung.

    Ein Sitzvergleich des alten mit dem FL incl. Höhenverstellung ergab, dass ich in dem alten ohne Verstellbarkeit (noch vor dem Umbau) tiefer saß.
     
  19. #19 mxman2012, 19.01.2013
    mxman2012

    mxman2012 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    MX5 NCFL 2,0 Sportsline
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
    Das Facelift kam im Lauf von 2009. Wann die Verstellung kam weiß ich leider auch nicht. Vielleicht liegts ja auch an der Ausstattung (Leder oder Stoff, Sondermodelle z.B.).
     
  20. #20 Wolfermann, 19.01.2013
    Wolfermann

    Wolfermann Stammgast

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NC 1,8
    Unserer hat bis auf Bose keine Sonderausstattung. Ich wollte auch so wenig Schnickschnack wie möglich.

    Evtl. hilft diese Information bei der Ermittlung, wann es eine Höhenverstellung gegeben hat.
     
Thema: Sitzhöhe / gibt es andere Sitzgestelle oder Sitzschienen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 nc sitz tiefer

    ,
  2. mazda mx 5 sitzhöhe

    ,
  3. mazda mx5 sitzhöhe

    ,
  4. mx5 nc sitz tiefer,
  5. mazda mx 5 nc sitze tiefer,
  6. mazda 5 sitzhöhe,
  7. mx5 sitzhöhe verstellen,
  8. mazda mx5 nc sitzhöhe,
  9. mx5 nc tiefere sitzposition,
  10. Mazda MX 5 NC Fahrersitz höhenverstellbat,
  11. sitzposition mazda mx5 nb nc,
  12. mazda mx5 nc höhenverstellbare sitze nachrüsten,
  13. mx5 beifahrersitz höhenverstellbar,
  14. mazda mx 5 sitzhöhe gewinnen,
  15. mazda mx 5 sitzposition tiefer,
  16. andere sitzschienen für mazda mx 5,
  17. mx5 196 cm,
  18. mazda mx 5 nb sitzhöhe,
  19. forum mx 5 nb sitzhöhe,
  20. http:www.mazda-forum.infomazda-mx-554504-sitzhoehe-gibt-es-andere-sitzgestelle-oder-sitzschienen.html,
  21. mx5 mzr sitzhöhe,
  22. Mazda MX-5 2.0 MZR sitzhöhe forum,
  23. sitzverstelung mazda mx5,
  24. mx-5 nc sitzhoehen verstellung
Die Seite wird geladen...

Sitzhöhe / gibt es andere Sitzgestelle oder Sitzschienen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Möglichkeiten gibts Car Play zu bekommen in Mazda 6 GJ 2013

    Welche Möglichkeiten gibts Car Play zu bekommen in Mazda 6 GJ 2013: Bin grundsätzlich zufrieden mit der Sound-/Navigationslösung mit dem Bose System in meinem Mazda 6 aus 2013. Dennoch liebäugle ich als Fan von...
  2. Bose Verstärker im Mazda 6 GH gibt den Geist auf

    Bose Verstärker im Mazda 6 GH gibt den Geist auf: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und brauche Hilfe. Hat jemand vielleicht eine Ahnung wo ich einen Bose Verstärker mit der Teilenummer GER466A20...
  3. Gibt es für den Mazda MX-5 NB Verdecke; nicht unifarben, sondern mit Muster?

    Gibt es für den Mazda MX-5 NB Verdecke; nicht unifarben, sondern mit Muster?: Gibt es für den Mazda MX-5 NB Verdecke; nicht unifarben, sondern mit Muster (siehe die englische Flagge für den Minicooper Cabrio)?
  4. Mazda3 BK - EZ 2006 (altes Modell) - Abblendlicht gibt unvermittelt den Geist auf

    Mazda3 BK - EZ 2006 (altes Modell) - Abblendlicht gibt unvermittelt den Geist auf: Grüße, werte Mazda Fans :) Ich habe einen Mazda 3 BK, EZ 2006. Soweit alles flauschig und gut, nur hat das rechte Abblendlicht kürzlich den Geist...
  5. Wo gibt es diese TFL???

    Wo gibt es diese TFL???: Hey Leute, ich durchforste seid Stunden das Netz... leider erfolglos. Weis jemand woher ich diese evt bekomme? LG
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden