Sitzheizungsschalter umbauen

Diskutiere Sitzheizungsschalter umbauen im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; :idea: Tag. Hat oder kann einer aus dem Bereich Elektronik eine Schaltung oder einen modifitierten Schalter als bild reinstellen- damit man die...

1. #1 silverstarseato, 24.06.2008
    silverstarseato

silverstarseato Neuling

Auto:
    2.0 Top Benzin mit Navi DVD
    :idea: Tag.
    Hat oder kann einer aus dem Bereich Elektronik eine Schaltung oder einen modifitierten Schalter als bild reinstellen- damit man die Sitzheizung im Winter einstellen kann- als Poti oder 2-Stufenschalter(z.B. 1 und 2 Stellung).
    Könnte villeicht ein Poti von VW in Frage kommen?

Grüße aus HH;)

2. daexle

daexle Neuling

Auto:
    2,0l
    KFZ-Kennzeichen:
    zweistufiger Schalter

Hallo.

also mein freundlicher hat mir von Anfang an einen zweistufigen Kippschalter für die Popoheizung eingebaut.
    Die vordere Kippstellung ist die Stufe 1 (LED leuchtet gelb) und die hintere Kippstellung ist die Stufe 2 (LED leuchtet rot). :p

3. #3 ronnybe, 25.06.2008
    ronnybe

ronnybe Stammgast

Auto:
    M5 2.0 FL Exclusive Automatic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 1.6 NB-FL
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    2-stufiger Sitzheizungsschalter...

...schon das Wort ist eine Herausforderung:D!

@daexle
    Könntest Du mal bitte ein Foto eines Schalters posten oder die Bezugsquelle (+Teile-Nr. o.ä.) von Deinem Händler in Erfahrung bringen? Das Thema möchte ich vor dem Winter gerne vom Tisch haben, obwohl unsere Hintern schon 6er geprüft sind, wo es genauso "warm" hintenrum war... (vor M5 -> M6, BJ 2003, 145 Tkm)
    Danke!

Gruß
    Ronald

4. daexle

daexle Neuling

Auto:
    2,0l
    KFZ-Kennzeichen:
    Schalter mit drei Stellungen

:p

Wenn ich ehrlich bin, dann hat der Schalter nicht nur zwei Stufen, sondern drei!
    Die Heizung muss ja schließlich auch einmal ausgeschaltet werden.

Werde mich um das Foto kümmern.
    Heute Nachmittag wird es Online sein.

Gruß
    daexle

5. #5 Onkel Hä, 26.06.2008
    Onkel Hä

Onkel Hä Stammgast

Auto:
    Mazda 5 2,0 i Sports, AHK, StHz, Navi,TFL,EZ 03/12
    Ich wäre auch interessiert, da mich die nicht regelbare Sitzheizung, wo man nach 5 Minuten nur noch stehend weiterfahren kann, nervt. Leider scheint das in Japan niemanden zu interessieren, da auch beim Facelift keine Änderung erfolgte. So schwierig kann das ja nun nicht sein. Sehr oft sind es die kleinen Sachen, die einen ärgern ... ein wenig mehr Kundennähe von seiten des Herstellers würde ich mir wünschen, mit sehr wenig Geld könnte man recht viel erreichen ... manchmal meint man, Entwickler sind ausnahmslos Fahrradfahrer ... ;-)

6. #6 rippchen_, 27.06.2008
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Schalter

Hallo,

ich finde die automatische Regelung auch nicht gelungen. Wann ich es warm haben will, möchte ich bestimmen - und nicht ein Thermostat!

Wobei ich glaube, dass die automatische Abregelung auch einen Sinn hat. Viele Leute fahren nur Kurzstrecken und wenn da jeden Tag die Sitzheizung an ist (und nie abgeschaltet wird), ist rigend wann die Batterie leer. Um dem vorzubeugen wird die Heizung nach Erreichen einer bestimmten Temperatur abgeschaltet.

Grüße
    Henrik

7. #7 Onkel Hä, 27.06.2008
    Onkel Hä

Onkel Hä Stammgast

Auto:
    Wann schaltet die automatisch ab ? Das habe ich noch nie erlebt, nach 5-10 Minuten greife ich selbst zum Schalter, weil ansonsten mein Beinkleid in Flammen aufgeht ....

8. #8 rippchen_, 27.06.2008
    rippchen_

Auto:
    Abschaltung

Hallo,
    also bei mir schaltet sie nach ca. 5 Minuten ab (auf beiden Seiten etwas vesetzt, kommt wohl auch darauf an, wer darauf sitzt) und die Temperatur steigt nie so an, dass man es als Erwachsener nicht aushalten kann (normale Hose, ohne Jacke).
    Grüße
    Henrik

9. #9 Onkel Hä, 28.06.2008
    Onkel Hä

Onkel Hä Stammgast

Auto:
    Na Klasse, dann ist entweder das Thermostat seit Kauf defekt oder liegt noch in Japan ...., Garantie seit ca. 3 Wochen abgelaufen und die Anschlussgarantie wird kaum greifen, ich bin einmal mehr begeistert ....

10. #10 rippchen_, 28.06.2008
    rippchen_

Auto:
    nicht nur Du

Hallo,
    Du scheinst nicht der einzige mit dem Porblem zu sein. Hier habenschon viele geschrieben, dass ihnen der Hintern wegbrennt.
    Grüße
    Henrik

11. #11 ronnybe, 02.07.2008
    ronnybe

ronnybe Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 1.6 NB-FL
    Schalter

Hallo zusammen,

ich suche immer noch nach einer regelbaren (stufenlos oder 2-3-Stufen) -Lösung für die Sitzheizung. Hat keiner eine Idee?

@daexle
    Warte noch auf ein paar Detailfotos Deiner Schalter oder Art.-Nr./ Lieferant!? Vielleicht auch Tel.-Nr. Deines Freundlichen, der Dir die 3-Stufen-Lösung eingebaut hat! Hilfe dazu wäre nett!! Danke!

Anderen Vorschlägen sehe ich ebenfalls dankend entgegen! Ich bin ja auch nicht der Einzige, der sich wahrscheinlich im Winter wieder den Allerwertesten verbrennt und ein paar Euronen in etwas Nützliches investieren ist vielleicht auch nicht verkehrt...

Gruß
    Ronald

12. #12 ronnybe, 08.07.2008
    ronnybe

ronnybe Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 1.6 NB-FL
    Schade...

Hallo,

leider keine Reaktion auf das Sitzheizungsproblem, welches offensichtlich außer für mich keines ist :o - oder wartet Ihr bis auf den letzten Drücker wenn wieder Herbst ist und man sich dann erneut ärgert?:x

Lösungen immer noch welcome!

Gruß
    Ronald

13. #13 daexle, 09.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2008
    daexle

daexle Neuling

Auto:
    2,0l
    KFZ-Kennzeichen:
    Nur geduld

Hallo miteinander,
    sorry dass ich erst jetzt das Bild hochgeladen habe. Bei uns dreht sich halt zur Zeit nicht alles um das Auto. Man(n) muss andere Prioritäten setzen ;)
    Meine Frau ist relativ kurz vor der Entbindung, daher bitte um um Verständniss.

Wie Ihr auf dem Bild erkennen könnt hat mein Schalter für die Sitzheitzung zwei verschiedene Stellungen. In der Mitte der beiden Schalter ist der Knopf für die vordere Parkhilfe.
    :)

Viele Grüße

Anhänge:

14. #14 rippchen_, 09.07.2008
    rippchen_

Auto:
    Lösung

Hallo,
    also für mich kommt diese Lösung nicht in Frage, da die Schalter nicht die Originalen ersetzen, sondern irgend wie extra montiert wurden.
    Grüße
    Henrik

15. #15 JPsy_M2, 09.07.2008
    JPsy_M2

JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

Hi,

imho lässt sich das ganze ja selber umbauen: Lastwiderstand und nen anderen Schalter (ein/ein/aus) besorgen - man braucht halt nur bisl Platz für den Widerstand - vor allem das der Luft hat.

Im neuen 2er scheint der Thermostat zu funktionieren - habs gestern morgen getestet und war recht angenehm. (Obwohl die Wärme bisl ungleichmäßig ist imho).

JPsy

16. daexle

daexle Neuling

Auto:
    2,0l
    KFZ-Kennzeichen:
    Originalteile oder auch nicht

Hallo rippchen_ und Co,
    ob meine Schalter Originalteile oder auch nicht sind, weis ich nicht.
    Ist mir auch schlicht und ergreifend egal, denn für mich ist es ein Originalteil mit allen Garantie- und Gewährleistungsansprüchen von Mazda :-) .
    Wie sehen die Originalen denn aus???

Ich habe die Schalter von meinem Freundlichen vor der Abholung meines Neuwagens installiert bekommen und das ohne vorher meinen Wunsch darüber zu äußern.
    Ich habe auch die Funktion die viele haben möchten :), einen 2-stufigen Sitzheizungsschalter und muss nicht lange irgendetwas umbauen oder umbauen lassen. ;-)
    Somit wünsche ich euch einen schönen und erholsamen Feierabend

Grüßle daexle

17. #17 rippchen_, 09.07.2008
    rippchen_

Auto:
    umbauen

Hallo daexle,

nur dass ich das jetzt nicht nachmachen würde heißt nicht, dass ich die Lösung nicht gut finde. Dein Händler hat da was gebastelt, was uns Mazda vorenthalten hat.
    Es wäre halt optimal, wenn man einen Schalter finden würde, der den originalen direkt ersetzt. Aber vieleicht findet ja jemand, angeregt durch Deine Lösung, einen solchen.
    Wäre ja nicht das erste mal, dass man hier gemeinsam nach und nach eine optimale Lösung erarbeitet.
    Grüße
    Henrik

18. dietzi

dietzi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda5 Active Plus 2 Liter Benziner EZ. 07.2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi Cabrio
    Servus daexle,

hast du denn die Original Sitzheitzung drinn, oder eine nachgerüstete?
    Bei der Original sind die Schalter viel größer. Um deine Schalter einzubauen,
    braucht man ja eine neue Konsole.

gruß dietzi

19. #19 ronnybe, 09.07.2008
    ronnybe

ronnybe Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 1.6 NB-FL
    Bild

Hallo,

vielen Dank an @daexle für das Bild. Kommt leider so auch für mich nicht in Frage. Ich vermute, er hatte gar keine Sitzheizung und der Händler hat die bekannten Carbonmatten nachgerüstet. Deren Schalter sehen so ähnlich aus.
    Egal - wenn es bei ihm so funzt wie ich es gerne hätte kommt der Neid durch...:|!

Bin elektrotechnisch nicht so fit, dass ich selbst ne Schaltung entwickeln könnte - vielleicht hat ja jemand so ne Art Dimmung oder 2-Stufen mit Thyristoren o.ä. schon mal aufgebaut. Maßlich passende Schalter (wenn vielleicht auch ohne Symbol oder LED - die kann man ja noch einbauen) sollten zu bekommen sein:!:. Alternativ könnten auch Schalter z.B. vom Golf o.ä. passen?

Gruß
    Ronald

20. #20 rippchen_, 09.07.2008
    rippchen_

Auto:
    einfach

Hallo,
    ich glaube, dass ein Umbau der originalen Heizung viel komplizierter ist, als gedacht. Schließlich wird diese auch durch die "Person-auf-dem-Sitz"-Erkennung gesteuert.
    Grüße
    Henrik

Thema: Sitzheizungsschalter umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitzheizung mazda5 schalter

,
  2. mazda 6 gh sitzheizung schalter

,
  3. komfortblinker schaltplan golf4

,
  4. sitzheizung schalter an aus an,
  5. sitzheizung schalter golf 4 umbauen auf an aus an,
  6. sitzheizung schalter mazda,
  7. mazda 5 sitzheizung schalter belegung,
  8. sitzheizung regelbar machen,
  9. passat 3b sitzheizung schalter kabel belegung,
  10. ausbau sitzheizungsschalter vw golf 5,
  11. sitzheizung schaltung,
  12. mazda 6 masse sitzheizung,
  13. golf v schalter sitzheizung defekt,
  14. sitzheizung schalter plan 3 stufen,
  15. mazda 5 cr 19 dieselumbau,
  16. mazda mx5 nb sitzheizung,
  17. schaltet sich mazda 2 sitzheizung automatisch aus,
  18. golf 4 sitzheizungsschalter belegung,
  19. auto sitzheizung mazda 5 schaltet sich nach 10min. ab,
  20. passat 3b sitzheizung schalter ausbauen,
  21. schaltplan sitzheizung mx5 nb,
  22. mazda 5 sitzheizung probleme,
  23. Temperatur sitzheizung regeln mazda 5,
  24. mazda 5 sitzheizung regler,
  25. mazda5 sitzheizung regeln
Die Seite wird geladen...

Sitzheizungsschalter umbauen - Ähnliche Themen

1. 3er BK auf MPS Optik Umbau

3er BK auf MPS Optik Umbau: Hallo liebe Leute! Ich suche für meinen standard Mazda 3 BK 2006 Schrägheck eine Originale MPS oder Kintaro Heckschürze und Seitenschweller (...
  2. Mazda5 (CW) Radio auf USB-Umbauen

Radio auf USB-Umbauen: Habe den 5er CW Bj.2012 .MP3`s spielt das Radio nur abgehackt ab,doch normale CD`s gehen.Da kein USB-Anschluss da ist gibts ,doch noch eine andere...
  3. Mazda5 (CR) Hilfe: Autoradio Umbau

Hilfe: Autoradio Umbau: Hallo M5-Freunde :) Ich möchte nun als "Auffrischung" des Innenraums meines M5 Bj. 2005 ein DoppelDIN Radio inkl. Rückfahrkamera verbauen. Dabei...
  4. Mazda BM 2te Rückfahrscheinwerfer Umbau

Mazda BM 2te Rückfahrscheinwerfer Umbau: Hi zusammen Habe bei mir auf 2 Rückfahrscheinwerfer umgebaut. Verbaut sind die englische Rückleuchten plus 2 x 80watt Cree Led. Und als...
  5. Tribute umbauen/tuning

Tribute umbauen/tuning: Moin Leute, Ich bin neu in diesem Forum. Ich fahre seit Januar 2018 einen Mazda Tribute 4x4 von 2004 aber mit dem 2.0 Liter Motor. Er ist halt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden