Mazda2 (DE) Sitzheizung nachrüsten

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, Ich möchte eine Sitzheizung nachrüsten habe auch schon passende Matten gefunden (-Systafex- Sitzheizung für MAZDA 2 (DE) BJ: 10/07 -). Das...

  1. #1 Hungerturm, 23.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2012
    Hungerturm

    Hungerturm Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 l 55 kw BJ.2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH / MX5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,
    Ich möchte eine Sitzheizung nachrüsten habe auch schon passende Matten gefunden (-Systafex- Sitzheizung für MAZDA 2 (DE) BJ: 10/07 -). Das ich die Sitzbezüge runter machen muss ist mir klar, dazu gibt es ja genügend Anleitungen.
    Ich überlege nur grade wie ich die am besten Anschließe. Im Sicherungkasten ist schon eine Sicherung für eine Sitzheizung deswegen denke ich, dass da auch schon irgendwo ein Kabel drin liegen muss.
    Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiß wo das Kabel liegt. Vielleicht könnte jemand der eine Sitzheizung hat mal unterm Sitz nachschauen wo das Kabel herkommt bzw. welche Farbe es hat.
    MfG Stefan
     
  2. #2 Nerox27th, 23.05.2012
    Nerox27th

    Nerox27th Stammgast

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Dynamic MZR 1.3 86PS (schwarz)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH Kombi, Mazda CX-5
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe die Sitzheizung in meiner Kiste, wenn ich es morgen nicht vergesse, werde ich mal nachsehen.

    lg Gery
     
  3. #3 Nerox27th, 25.05.2012
    Nerox27th

    Nerox27th Stammgast

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Dynamic MZR 1.3 86PS (schwarz)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH Kombi, Mazda CX-5
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also ich hab mal nachgesehen, aber wohin die Kabel gehen, konnte ich nicht nachvollziehen. Die Farben waren rot und schwarz. Aber verlasse dich bitte nciht drauf, weil die Lichtverhältnisse schlacht waren und ich bin wirklich nicht sicher bin.

    lg Gery
     
  4. #4 Hungerturm, 26.05.2012
    Hungerturm

    Hungerturm Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 l 55 kw BJ.2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH / MX5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hm ok dann muss ich mal die Verkleidungen runtermachen und schauen ob die Kabel finde. Notfalls muss man halt neue ziehen wäre auch nicht so schlimm. Trotzdem Dankeschön
    MfG Stefan
     
  5. #5 Nerox27th, 27.05.2012
    Nerox27th

    Nerox27th Stammgast

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Dynamic MZR 1.3 86PS (schwarz)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH Kombi, Mazda CX-5
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kein Problem :)
     
  6. #6 Ecco_Giorgio, 29.05.2012
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bitte aufpassen, dass nach dem Umbau noch die Sitzbelegungsmatte funktioniert. Unbedingt vor dem Lösen von Kontakten die Batterie wegen des Fehlerspeichers abklemmen. Das gilt nur für den Beifahrersitz. Sollte nur der Fahrerhintern gewärmt werden sollen, ist's eh Wurscht.
     
  7. #7 Hungerturm, 29.05.2012
    Hungerturm

    Hungerturm Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 l 55 kw BJ.2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH / MX5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ok danke für den Hinweis. Es werden schon beide Sitze umgebaut.
     
  8. #8 Green_Elite, 06.05.2013
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Und wie hast du den Umbau vorgenommen? Habe mir auch überlegt ne sitzheizung einzubauen, halt iwann im Sommer wenns Geld überbleibt^^ da ja im Winter warmer Hintern doch recht angenehm wäre.

    Möchte sowas einbauen:
    2 x Sitzheizung Profi Universal Nachrüstsatz aus Carbon | eBay

    Die schalter werde ich bei der blende vom Schaltknauf auf jeder Seite reinmachen.

    Jedoch interessiert mich, ob schon Kabeln unter den sitzen liegen, welche zur sicherung im Kasten gehören, also quasi Plug and Play. Also hält nur kabel anlöten und dass war's.

    War es einfach die sitzbezüge runter zu bekommen? Habe gesehn auf der rückseite ist ein Reißverschluss aber weiter hab ich mir noch ned angesehen ^^
     
  9. #9 Hungerturm, 06.05.2013
    Hungerturm

    Hungerturm Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 l 55 kw BJ.2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH / MX5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Eigentlich soll man nur diese hier benützt da der 2er ja eine Längsnaht hat. Sind aber etwas teurer
    Chrom Design GmbH - Carboheat - Sitzheizung 1Sitz für Längsnaht
    Die gabs aber damals noch nicht deswegen hab ich so eine wie du gezeigt hast genommen und es funktioniert genauso.
    Sitz ausbauen und die Bezüge runter machen ist echt einfach, habs davor auch noch nicht gemacht.
    Wenn man die seiten Verkleidungen abgeschraubt hat, kann man von der Unterseite her anfangen die Bezüge runtermachen. Da sind rundrum Plastikleisten die man "ausclipsen" kann. Bei der Lehne musst du aufpassen weil da der Airbag ist und der Bezug nicht komplet runter geht.
    Dann ist der Bezug mit Drahtösen am Schaumstoff fest gemacht die kannst du entweder auf biegen und danach wieder zu oder du schneidest sie durch und ersetzt sie durch Kabelbinder des Funktioniert sehr gut.
    Die Sichererung ist schon im Kasten im Amaturenbrett, die Nummer kannst du im Handbuch nachschauen. Weiterführende Kabel hab ich nicht gefunden, hab dann von der Sicherung neue Kabel bis untern Sitz gelegt.
     
  10. #10 Green_Elite, 06.05.2013
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Also de von meinem link gehen aber auch? Wo ist der Unterschied zu denen mit Längsnaht?

    Sitze ganz ausbauen? O.o eher ungern^^

    Apropo Airbag, wenn ich den Sitz ja ausbaue, muss ich nicht Batterie abklemmen und dann erst kabel lösen von den sitzen?

    Hast du damals zufällig Bilder gemacht?
     
  11. #11 Hungerturm, 07.05.2013
    Hungerturm

    Hungerturm Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 l 55 kw BJ.2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH / MX5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja ich dürfte die gleichen, wie du gepostet hast, haben. Also die Batterie musst du unbedingt abklemmen bevor du unterm sitz die Stecker wegmachst.
    Du musst die Sitze auf jeden fall ausbauen, ohne schafft man des nicht aber der Ausbau ist schnell gemacht. (sind ja nur 4 Schrauben und 2 Stecker)
    Ich hab leider nur ein Bild gemacht. Da kannst du im Eck auch sehen wie ich die Heizmatte ausgeschnitten habe.

    https://www.dropbox.com/s/k7fj6xlhthimsqu/2012-06-08 14.59.26.jpg

    In den Anleitungen steht zwar immer das man nur über die komplete Breite ausschneiden darf. (Einbauanleitung für Classic Vario Nachrüstset von sitzheizung.de - YouTube) Dann wäre aber durch die Längsnaht fast nichts mehr übrig von der Matte. Ich habs ausprobiert, wenn man nur so kleine Felder ausschneidet wird trotzdem die ganze Matte warm, weil in der Matte die Carbondrähte in nem Gitter liegen und dadurch trotzdem Strom fließt.
    Da liegt der Unterschied zu den Matten die Extra für Sitze mit längsnaht sind. Da sind dann quasi 2 kleiner Matten Nebeneinander mit einem Schlitz in der Mitte.
     
  12. #12 Green_Elite, 07.05.2013
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich aber dann eh die sitzbezüge runter geb, bzw die Sitzfläche zumindest ganz runter Krieg, kann ich die gleich in der Waschmaschine waschen? Dann erspar ich mir das ewige Reiben mit polsterreiniger^^

    Naja da ich aber eh erst die sitzheizungen Winter brauchen werde (wenn überhaupt-wäre ja nur Komfort, bzw nur für Beifahrerin wichtig, mir ist's egal^^ die Dinger werden mir meist eh zu warm) werde ich mich genau umschauen, und evtl vlt mal vorher die sitze abnehmen und selbst ausmessen ^^

    Edit: aber wenn du solche wie ausn Video verbaut hast, wie hast du des Dan mit der Längsnaht gemacht? Hast du einfach die Matten auseinander geschnitten ? Nein oder? Oder einfach lassen und sitzbezüge drauf? O.o
     
  13. #13 Green_Elite, 07.05.2013
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    -doppelpost-
     
  14. #14 Green_Elite, 07.05.2013
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn du auch so ne Matte genommen hast und die Rille nich ausgeschnitten hast, hast du einfach drüber gelegt.

    Beim drüber legen, steht dann die naht nicht etwas raus?
     
  15. #15 323Heiko, 07.05.2013
    323Heiko

    323Heiko Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Hab schon ein paar Heizungen bei 2ern eingebaut, bei denen waren die Kabel schon im Stecker unterm Sitz.
     
  16. #16 Hungerturm, 07.05.2013
    Hungerturm

    Hungerturm Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 l 55 kw BJ.2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH / MX5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich hab die Matte schon in die Nut gelegt und nur da wo diese Klammern sind kleine Felder ausgeschnitten.
    Der Strom fließt bei den Matten von einer nur anderen Seite, deswegen am besten nur so kleine Löcher wie möglich schneiden.
    Man sieht überhaupt nichts von aussen.
    IMG_0173.jpg

    @323Heiko: Echt welche kabel sind des? bei mir hab ich nichts gefunden damals.
     
  17. #17 Green_Elite, 07.05.2013
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ok, kabel werd ich einfach sehen nach'n Sitzausbau, da im sicherungskasten bereits eine sicherung drin ist^^

    Heiko eine frage, da die sitze ja eine naht in der Mitte haben, kann ich da einfach eine Matte im ganzen drunter legen oder muss ich die Rille ausschneiden? Bzw steht die naht dann hoch weil sie nicht mehr in den Schaumstoff rein kann?
     
  18. #18 Green_Elite, 15.05.2013
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt noch ned nachgeschaut, aber da wo die Nebelscheinwerfer sind (habe ja keine!) waren auch schon die kabel, also ich nehme an unterm Sitz sollten auch welche sein, sicherung ist auf jeden fall bei mir drin.

    Wenn keine Kabeln da sind, werde ich alles neu legen, ABER

    Wenn hier unter dem sitzen kabel liegen, wie schließe ich die an? Einfach so wie wenn ich mir plus und Minus von der sicherung anzapfen würde? Also wird nehm ich mal an schwarz und rot uf irgendeinem "leerstecker" unten rumbaumeln oder?

    Wo habt ihr eure schalter verbaut zum einschalten? Habe eine nachrüst, also von der buht, mit fast dienten Steckern und würde diese wie beim M2 vorgesehen hier montieren

    Den Anhang 30316 betrachten

    Auf was muss ich achten beim verlegen dort? (Da ja doch die Schaltung ist, eher von der Beifahrerseite aus von hinten kommen?
     
  19. #19 Hungerturm, 16.05.2013
    Hungerturm

    Hungerturm Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 l 55 kw BJ.2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH / MX5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  20. #20 Green_Elite, 16.05.2013
    Green_Elite

    Green_Elite Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Hm das wäre natürlich auch ne Lösung. Aber irgendwie würde mich die Variante bei der schaltkulisse Reizen, das kabel verlängern ist kein Problem, aber eben bei den Sesseln fallts ned wirklich auf.

    Kannste bei Gelegenheit mal bilder von deinen Schaltern machen?
     
Thema: Sitzheizung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitzheizung mazda 2

    ,
  2. mazda 2 sitzheizung

    ,
  3. mazda 2 Sitzheizung nachrüsten

    ,
  4. mazda 2 de sitzheizung strom,
  5. mazda 2 2009 sitzheizung nachrüsten,
  6. mazda 2 sitzheizungsschalter,
  7. mazda 2 de sitzheizung,
  8. mazda 2 DJ sitzheizung,
  9. sitzheizung für mazda cx3?,
  10. Mazda 2 2008 Sitzheizung nachrüsten,
  11. systafex sitzheizung haltbar,
  12. sitzheizungsmatte Mazda 2,
  13. .Mazda 2 Sitzheizung nachrüsten,
  14. sitzheizung mazda cx3 nachrüsten,
  15. sitzheizung mazda strom,
  16. sitzheizung für mazdacx3 ,
  17. original sitzheizung mazda,
  18. sitzbezug abnehmen mazda www.mazda-forum.info,
  19. Mazda 323f Kabel unterm Sitz ,
  20. http:www.mazda-forum.infomazda250800-sitzheizung-nachruesten-3.html,
  21. mazda cx 5 sitzheizung nachrüsten,
  22. carbon sitzheizung längsnaht,
  23. mazda2 de sitzbezug ausbauen
Die Seite wird geladen...

Sitzheizung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift

    Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift: Hallo, ich habe schon einmal ein Thema ausgemacht zum nachrüsten der Parkpiepser beim Mazda 6 (Facelift 2019) Damals wurde mir empfohlen, statt...
  2. Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten

    Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten: Hallo zusammen. Ich habe ein original Navi 2009 bei eBay gefunden. Meine Frage ist, ob man es mit meinem 2011er kompatibel ist. Der Meister aus...
  3. Mazda 6 Facelift 2018 Lederlenkrad nachrüsten

    Mazda 6 Facelift 2018 Lederlenkrad nachrüsten: Hallo, ich möchte an meinem Mazda 6 (Prime Line) das normale originale Lederlenkrad nachrüsten lassen. Laut Vertragshändler sei das aber "noch...
  4. Airplay Kit für die Nachrüstung

    Airplay Kit für die Nachrüstung: Hi, ich habe heute das Forum nach dem Carplay Thema durchsucht. Ich bin da auf unterschiedlichste Preise gekommen. Mein Händler will 400€ dafür....
  5. Mazda 2 DY Bj. 2006 Navigationsgerät nachrüsten

    Mazda 2 DY Bj. 2006 Navigationsgerät nachrüsten: Hallo ihr Lieben, ich habe eine kurze Frage, und zwar habe ich mir vor kurzem einen gerbauchten Mazda 2 Dy gekauft. alles gut soweit, nur würde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden