MX-5 (NC) Sitzheizung im Winter sinnvoll, bzw. nachrüstbar bei Stoffsitzen

Diskutiere Sitzheizung im Winter sinnvoll, bzw. nachrüstbar bei Stoffsitzen im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich bin jetzt auch im Besitz eines MX-5 NC, ab Mittwoch kriege ich die Schlüssel :) Das Auto hat Stoffsitze, was ich eigentlich...

1. #1 Bluebird209, 21.03.2014
    Bluebird209

Bluebird209 Mazda-Forum User

Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch im Besitz eines MX-5 NC, ab Mittwoch kriege ich die Schlüssel :) Das Auto hat Stoffsitze, was ich eigentlich auch besser finde, allerdings ist natürlich die Sitzheizung nicht dabei, gibt es ja nur bei Leder.

Jetzt wollte ich mal fragen was es so kostet, eine Sitzheizung nachrüsten zu lassen? Bzw. ob das bei Stoffsitzen überhaupt möglich ist, aber sollte ja eigentlich kein Problem sein...?

Bzw. vlt. hat ja jemand Erfahrungen mit dem MX-5 im Winter, ich stell mir grade vor, dass durch das Stoffdach der Innenraum evtl. etwas kälter wird als bei anderen Autos... Stimmt das? Oder wird das durch die geringe Luftmenge im Innenraum wieder ausgeglichen, weil es ja schneller aufheizen müsste..?

Danke schon mal für eure Hilfe! :)

2. Näd!!

Näd!! Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NC Niseko 1,8 l
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

zum Thema Sitzheizung nachrüsten, kann ich dir leider nichts sagen, aber wie das Feeling im Winter ist sehr gerne. :)

Ich persönlich finde, dass die Winter ganz gut auszuhalten sind. Das Auto ist innerhalb von 8-10 min schön warm. Du ersparst dir immerhin die klirrend kalten Ledersitze zu Beginn der Fahrt. ;)
    Den Nebel beim Ausatmen hat man bei richtig kalten Wintern aber auch im Auto. :)

Doof ist nur, wenn das Auto mal undicht werden sollte, dann gefrieren die Scheiben auch von innen. Ich hoffe das bleibt dir erspart. :|

3. #3 Ricky_P, 21.03.2014
    Ricky_P

Ricky_P Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Moin!

User "Hansworscht" (geiler Name:-D) hatte vor kurzem erwähnt, dass er von seinem Händler den nachträglichen Einbau einer Sitzheizung für ca. 300,-€ angeboten bekommen hat. Einfach mal bei deinem Händler nachfragen.

Zum Einsatz bei Kälte...der MX hat eine brutale Heizung und wird ziemlich zügig warm. Lediglich im Kopfbereich könnte es leicht frisch werden...aber nur wenn du groß bist und wenig/keine Haare hast.:cheesy: Das Stoffdach hat keine (Innen-)Dämmung, daher strahlt der Himmel etwas Kälte ab. Für "Warmduscher" gibt es, glaube ich, eine Innendämmung zum nachrüsten.;)

Gruß

4. Tody79

Tody79 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NC 1.8
    Hallo.

Ich habe eine nachgerüstete Sitzheizung und Stoffsitze. Ich würde nicht darauf verzichten wollen, auch wenn, wie bereits geschrieben, die NC sehr schnell warm sind.
    Für die paar Euro würde ich jederzeit eine nachrüsten. Meine war allerdings schon beim Kauf drin.

Viele Grüße

David

5. RS-MX5

RS-MX5 Mazda-Forum User

Hallo!
    Wenn sie dir nur im Winter wichtig ist,dann kaufe dir eine ganz einfache Nachrüstsitzheizung zum drüberspannen.Habe auch eine für 8EUR,und die heizt einwandfrei.Wenn ich draufsitze sieht sie eh niemand.Sobald es morgens wieder warm genug ist fliegt sie bis zum nächsten Winter raus!

Grüsse Frank

6. #6 HansWorscht, 21.03.2014
    HansWorscht

HansWorscht Stammgast

Auto:
    MX-5 NC 2.0
    Ricky_P hat Recht, mein Händler (kann dir gern den Namen als PN schicken, wollen hier ja keine Werbung machen) hat mir damals die Nachrüstung der originalen Sitzheizung für (ich glaube) 350€ angeboten.
    Für unseren Fiesta haben wir zum Jahreswechsel auch ein Nachrüstsatz eingebaut (hat auch nur 350€ gekostet).

Ich selbst brauche die Sitzheizung gar nicht so dringend, wobei es auch mal vorkommt (bei <0° und oben ohne). Meine Freundin schätzt das Drehrädchen allerdings schon sehr.

Für mich war die SHZ auch ein Thema für einen späteren Wiederverkauf.

7. wodik

wodik Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCRC brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 Sportsline G194 magmarot
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ich habe auch eine nachgerüstete Carbon-Sitzheizung und zwar bis in die Kopfstütze also mit Nackenwärmung.
    Kosten Heizung 250€ Einbau 200€ also zusammen 450€
    Ich würde es genauso wieder machen lassen.

8. #8 HansWorscht, 21.03.2014
    HansWorscht

HansWorscht Stammgast

Auto:
    MX-5 NC 2.0
    das ist natürlich sehr geschickt und der Preis ist auch in Ordnung

9. wodik

wodik Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCRC brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    aber frage mich nicht wie das gemacht wurde, ich gebe nur immer bei meinem Händler in Auftrag und sage: "so will ich das haben"
    über den Preis diskutiere ich sowieso nie :D

10. #10 HansWorscht, 21.03.2014
    HansWorscht

HansWorscht Stammgast

Auto:
    MX-5 NC 2.0
    über Preise diskutiere ich auch nicht, ich lege sie fest ... :headbang:

11. wodik

wodik Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCRC brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    naja, ich lasse mit mir auch nicht über meine Preise diskutieren, darum verlange ich das auch nicht von anderen.

12. #12 Rolftm139, 21.03.2014
    Rolftm139

Rolftm139 Stammgast

Auto:
    MX 5 1.8 NCFL Weiß BJ 4/2011 Eibachfedern
    Hallo

also ich habe Ledersitze mit Sitzheizung und ich muß sagen, ich brauche sie nicht.Wenn es im Winter kalt ist, habe ich sowieso eine Jacke an und bis da die Sitzheizung durch ist ,ist auch der Innenraum aufgeheizt.Ich bin 1,8o groß und hatte bisher noch nie das Gefühl,dass es im Kopfbereich sonderlich kälter ist ,oder sogar etwas Fahrtwind durch kommt.Da sind die heißen Sitze im Sommer das größere Übel.

13. #13 Bluebird209, 21.03.2014
    Bluebird209

Bluebird209 Mazda-Forum User

Hmm, das sieht jetzt für mich so aus als wäre es ganz nett, aber nicht zwingend nötig. Ich denke ich werde es im Winter einfach mal drauf ankommen lassen, kann man dann ja immer noch einbauen. 300€ sind es mir noch nicht wert ;). Mit dem Verdeck sollte ich kein Problem haben, bin nur 1,72 ;)

@RS-MX5: Wo kriegt man denn die Dinger für 8€ her?

14. #14 Luke-R56, 21.03.2014
    Luke-R56

Luke-R56 Stammgast

Auto:
    1600er MX-5 NA
  15. #15 Kuddel S-H, 22.03.2014
    Kuddel S-H

Kuddel S-H Stammgast

Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Nennt mit Weichei, aber ich würde mir kein Auto mehr ohne Arsch und Rückenheizung kaufen. 8)

Wenn im Winter das Leder asig kalt ist und in Sekunden muggelig warm wird, ein Traum. Wobei der Hintern für mich gar nicht mal so entscheident ist, vielmehr der Rückenbereich. Also wie gesagt ich möchte keine Sitzheizung mehr missen.

16. #16 Hungerturm, 22.03.2014
    Hungerturm

Hungerturm Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 l 55 kw BJ.2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH / MX5 10th Anniversary
  17. Bopper

Bopper Mazda-Forum Profi

Für mich total unverständlich.
    1. Hab ich ne Hose und Jacke an, wenn ich mich auf den Sitz setze. Sitzt du im Winter mitm Tshirt im Auto?
    2. Is der Sitz auch nicht in 1sec warm und brauch etwas. in der Zeit is der Sitz eh schon durchs draufsitzen warm geworden.

hatte jedenfalls noch nie länger als 1-2mins ein unangenehmes Gefühl auf nem kalten Sitz und schneller is die Sitzheizung auch nich.

18. Karai

Karai Mazda-Forum Profi

Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Ich glaube, Sitzheizungen wurden für Mädchen erfunden...
    Ich bin eins, ich find sie toll, allerdings auch eher die Rückenheizung, läuft bei mir eigentlich andauernd :)

19. Bopper

Bopper Mazda-Forum Profi

würde da lieber mal nen Massagesitz im 7er BMW oder so ausprobieren, ich denke das fühlt sich besser an :D

zu so nem Auto passt sowas wenigstens, aber Sitzheizung im Roadster, pfui^^

20. Bhaal

Bhaal Neuling

Auto:
    MX-5 NC MZR Expression 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Sitzheizung ist super! Vor allem wenn man bei <0° offen fährt, würde ich die nicht missen wollen.

Thema: Sitzheizung im Winter sinnvoll, bzw. nachrüstbar bei Stoffsitzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bedienungsanleitung Sitzheizung mx 5

,
  2. mazda mx5 nc sitzheizung nachrüsten

,
  3. asig kalt

,
  4. mazda mx5 nc stoff sitze,
  5. hat der mx5 2013 sitzheizung,
  6. brauche keine sitzheizung stoff,
  7. sitzheizung nachrüsten sinnvoll ?,
  8. sitzheizung stoffsitze mazda,
  9. mx 5 nc sitzheizung,
  10. sitzheizung sinnvoll
Die Seite wird geladen...

Sitzheizung im Winter sinnvoll, bzw. nachrüstbar bei Stoffsitzen - Ähnliche Themen

1. [CX30] Fahrbericht bzw. eigene Erfahrungen

[CX30] Fahrbericht bzw. eigene Erfahrungen: Ein aktueller Fahrbericht des CX30 (später kann im Thema über eigene Erfahrungen dazu berichtet werden)...
  2. Mazda6 (GJ) Garantierverlängerung auf 5 Jahre: Sinnvoll, notwendig oder Geldvernichtung ?

Garantierverlängerung auf 5 Jahre: Sinnvoll, notwendig oder Geldvernichtung ?: Hallo, ich denke gerade über die Garantieverlängerung auf 5 Jahre nach (Best 5), die bei uns € 705,- kostet. Wer von euch hat die ? Macht es Sinn,...
  3. 121 (DB) Leerlauf ist zu hoch bzw. schwankt

Leerlauf ist zu hoch bzw. schwankt: Einen Wunderschönen, werte Mazda Gemeinde Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Ofen und brauche Hilfe, ich verzweifle. Erstmal zu meinem...
  4. Sitzheizung

Sitzheizung: Hallo ich bin der forum neu Wo befindet sich der relais für Sitzheizung Mazda 6 gg 2002 Ich den schalter an gemacht beide und irgendwie kommt das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden