MX-5 (NB) Sitzheizung Fahrerseite funktioniert nicht mehr

Diskutiere Sitzheizung Fahrerseite funktioniert nicht mehr im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Mazda-Freunde, seit kurzem wird das Heizelement auf der Fahrerseite nicht mehr warm.:-( Schalter-Diode leuchtet. Sicherung scheint in...
  • Sitzheizung Fahrerseite funktioniert nicht mehr Beitrag #1
youtoo

youtoo

Einsteiger
Auto
MX-5 Phoenix
Zweitwagen
Mazda 3 BK
Hallo Mazda-Freunde,

seit kurzem wird das Heizelement auf der Fahrerseite nicht mehr warm.:-(

Schalter-Diode leuchtet. Sicherung scheint in Ordnung.

Könnt Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen?

Besten Dank.

• Sitzheizung Fahrerseite funktioniert nicht mehr Beitrag #2

caus1991

Nobody
Hallo Mazda-Freunde,

seit kurzem wird das Heizelement auf der Fahrerseite nicht mehr warm.:-(

Schalter-Diode leuchtet. Sicherung scheint in Ordnung.

Könnt Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen?

Besten Dank.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem MX5 NBFL.

Es wäre super lieb, wenn ihr Lösungsvorschläge für das Problem hättet. Der Winter kommt ja jetzt allmählich :-(

Liebe Grüße

• Sitzheizung Fahrerseite funktioniert nicht mehr Beitrag #3
ChauveSouris

ChauveSouris

Stammgast
Auto
Mazda 3 BK 1.6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
Man müste jetzt natürlich mich einem Spannungsmessgerät schauen, ob bei der Heizmatte noch etwas ankommt.
Entweder hat die Matte den Geist aufgegeben oder es ist iwo ein Kabel gebrochen...
Dazu müsste man den Sitz abziehen...Haben die Sitze einen Seitenairbag?

Grüße
Flo

• Sitzheizung Fahrerseite funktioniert nicht mehr Beitrag #4

caus1991

Nobody
Man müste jetzt natürlich mich einem Spannungsmessgerät schauen, ob bei der Heizmatte noch etwas ankommt.
Entweder hat die Matte den Geist aufgegeben oder es ist iwo ein Kabel gebrochen...
Dazu müsste man den Sitz abziehen...Haben die Sitze einen Seitenairbag?

Grüße
Flo

Aloa ChauveSouris,

erstmal DANKESCHÖN für deine schnelle Antwort. Mein MX5 hat keine Seitenairbags an den Sitzseiten.

Wäre es denn kompliziert, wenn man den Fahrersitz selbst abziehen würde, um die Sitzheizung zu reparieren?

Habe ein bisschen bammel, dass ich den Sitz nicht wieder gescheit bezogen bekomme. Falls es in irgendeiner Form relevant zu erwähnen ist, ich habe Ledersitze :-)

Danke schon mal im voraus

Viele Grüße

• Sitzheizung Fahrerseite funktioniert nicht mehr Beitrag #5
ChauveSouris

ChauveSouris

Stammgast
Auto
Mazda 3 BK 1.6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Also generell ist die Frage: Willst du nur deinen Popo beheizen oder auch deinen Rücken.
Beim Rücken:

Schau doch mal nach, ob sich auf der Rückseite des Sessels ein Reißverschluss befindet. Den kannst du dann öffnen und den Überzug nach vorne wegziehen.
Dass du das später wieder drauf bekommst, sollte eigentlich kein Problem sein. Leder ist ja etwas dehnbar.

Bei der Furzauflage:

Hier gibt es 2 Möglichkeiten:
Klappe die Rückenlehne mal ganz nach vorne. Befindet sich hinten nun ein Reißverschluss? Wenn ja: Aufmachen und Heizmatte reinschieben.
Wenn nein.
Dann schau dir mal den Sitz von unten an. Es gibt unterschiedliche Methoden, wie der Überzug befestigt ist.
Teilweise kann es genietet sein, bei anderen Modellen werden nur Ösen und Haken benutzt.

Ich kann leider gerade bei meinem BK nicht nachsehen, da dieser sich im Winterschlaf befindet :-(
Mach doch einfach mal ein paar Fotos von unten ..evtl kann ich dir dann weiterhelfen.

Viele Grüße aus München

Flo

• Sitzheizung Fahrerseite funktioniert nicht mehr Beitrag #6
youtoo

youtoo

Einsteiger
Auto
MX-5 Phoenix
Zweitwagen
Mazda 3 BK
Nein, keine Seiten-Airbags. Kein Heizelement in der Lehne.

Der Lederbezug ist bei mir mit Metallösen befestigt.

• Sitzheizung Fahrerseite funktioniert nicht mehr Beitrag #7
ChauveSouris

ChauveSouris

Stammgast
Auto
Mazda 3 BK 1.6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Nun denn..dann musst du diese lösen. Evtl sogar die Sitzlehne vom Rumpf trennen (da bin ich mir nicht sicher)..es reicht evtl aus, wenn du nur die Ösen hinten lockerst.
Dann kannst du die Matte rausziehen.
Natürlich musst du zuvor noch die Stromzufuhr (unterm Sitz) trennen. ggf dort eine Schnur festbinden, die du dann beim Rausziehen des Auflage durch den Sitz mit durch ziehst. Dort kannst du dann die Stromzufuhr des neuen Pads befestigen und an der Schnur wieder zurückziehen (war gerade so n Gedanke..wie es in der Realität umsetzbar ist, kann ich dir nicht sagen)
Ob du dir den Austausch zutraust..das musst du dann selbst entscheiden

Viele Grüße
Flo

• Sitzheizung Fahrerseite funktioniert nicht mehr Beitrag #8

caus1991

Nobody
Hallo,
ich habe das gleiche Problem... habe den Ledersitz auf der Fahrerseite weitestgehend abgezogen und das Rückenheizelement mittels einem Spannungsmesser geprüft. Saft kommt am Heizelement an. Weiß jemand ob die Rückenheizung und die Poheizung separat voneinander laufen oder ob sie miteinander verbunden sind?

• Sitzheizung Fahrerseite funktioniert nicht mehr Beitrag #9
Manowar1

Manowar1

Mazda-Forum User
Weiß jemand ob die Rückenheizung und die Poheizung separat voneinander laufen oder ob sie miteinander verbunden sind?
Die Heizelemente sind in Reihe geschaltet, ist an einer der Element ein Kabel los oder eine Unterbrechung funktionieren beide
nicht mehr. Mit einem Multimeter den Durchgang an beiden Elementen prüfen, dafür müssen die Stecker getrennt sein und da wo kein Widerstand zumessen ist der Fehler.
Und zu weiter oben geschrieben die Heizmatte in den Sitz einschieben geht nicht weil der Sitzbezug an den tiefliegenden Stellen
mit dem Sitzpolster verbunden sind, zum Einbau einer neuen Heizmatte muss der Sitzbezug oder Rückenlehnen Bezug ab.
KLICK
Die auf dem Bild zusehenden dunklen Punkte sind die Befestigung Stellen für den Bezug.

Gruß Manny

Zuletzt bearbeitet:
  • Sitzheizung Fahrerseite funktioniert nicht mehr Beitrag #10

caus1991

Nobody
Hi Manny,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe bereits beide Verbindungen überprüft und auf beiden befindet sich saft... meinst du wirklich das die Heizungsauflage im Sack ist? Und weißt du wie ich das überprüfen kann?

Liebe Grüße

• Sitzheizung Fahrerseite funktioniert nicht mehr Beitrag #11

s-fomin

Einsteiger
Die Frage hat mir sehr weiter geholfen! Ich habe, wie oben genannt, die Reißverschlüsse gefunden und naja... Danke!

• Sitzheizung Fahrerseite funktioniert nicht mehr Beitrag #12

malcom

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BL MPS
Zweitwagen
Opel Manta A
du musst den Widerstand der beiden Heizmatten messen, ist dieser jeweils Unendlich so ist die Matte defekt
Hat die Heizmatte einen Messbaren Widerstand sollte sie gut sein

Thema:

Sitzheizung Fahrerseite funktioniert nicht mehr

Sitzheizung Fahrerseite funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

Mazda6 (GH) Sitzheizung geht nicht: Hallo fahre einen Mazda 6 gh Bj. 2010 Habe folgendes Problem letzten Winter ging noch meine Sitzheizung, wollte sie vor paar Tagen an der...
Mazda 2 Bj 2003 Autoradio schaltet sich nicht mehr mit der Zündung aus: Hallo seid gegrüßt. Es ist wie verhext. Das Auto meiner Frau hat bis vor kurzem ganz normal funktioniert. Seit neuestem schaltet sich das Radio...
LED-Tagfahrlicht nur teilweise beleuchtet: Hallo zusammen, ich konnte im Netz bisher leider nicht viel darüber finden, deswegen hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Undzwar...
Luftverteilung Mazda 6 GH geht nicht mehr: Hallo, meine Luftverteilung bei meinem Mazda 6 GH geht nicht mehr. Egal was ich einstelle, Symbole im Bordcomputer ändern sich zwar aber die...
Neuer Kabelsatz von Mazda nötig für Wechsel des Radios zum Originalnavi?: Hallo zäme, ich habe ja ein Mazda 6 GH FL Modell mit dem schwarzen radio hochglanz auf den Seiten. Nun hatte ich die Gelegenheit günstig ein...

Sucheingaben

widerstand sitzheizung MX5 nb

,

Bedienungsanleitung Sitzheizung mx 5

,

sitzheizung mazda mx geht nicht

,
mazda mx-5 Sitzheizung Sicherung
, Mazda mx 5 nb sitzheizung funktioniert nicht, Mx5 sitzheitzung geht nicjt
Oben