Sitzheizung einbauen

Diskutiere Sitzheizung einbauen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; So ich habe jetzt mal eine Weile die Suche bemüht aber so 100% alles konnte ich jetzt noch nicht in erfahrung bringen. Wäre also toll wenn ihr mir...

1. horny

horny Guest

So ich habe jetzt mal eine Weile die Suche bemüht aber so 100% alles konnte ich jetzt noch nicht in erfahrung bringen. Wäre also toll wenn ihr mir vlt. weiter helfen könnt.

Also ich will in meinem Mazda 3 Sport Top BJ 05 Sitzheizung nachrüsten und habe jetzt gelesen, dass die Kabel vlt. teilweise schon liegen, woran erkenne ich das denn und von wo nach wo müssen die gehen?
    Außerdem wüsste ich gerne ob ich mir Heizmatten bestellen kann (keine Originalen), die in die Sitze packen und dann mit den Schaltern verbinden und dann nur noch Spannung auf die Schalter oder muss da noch eine Art Steuergerät zwischen?
    Und die Blende wo der Zigarettenanzünder ist mit platz für die Schlater so wie die Originalschlter bekomme ich die bei Mazda?
    Kann ich die Originalschalter auch mit nicht Originalmatten nutzen?
    Und zu guter letzt, sollte man Carbonmatten nehmen oder worauf soll ich beim Kauf achten??

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel aufeinmal, nur bevor ich die Fragen kleckerweise stelle, dachte ich mir einfach mal alles zusammen Fragen.

MfG. Florian

EDIT: Vlt. gibt es auch eine ganze Anleitung das wäre natürlich super

2. #2 DaVinci, 23.09.2010
    DaVinci

DaVinci Neuling

Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression 5T Sport-Optik-Paket
    Die originalen Sitzheizungsstecker sitzen, wenn vorhanden, hinter dem Aschenbecher/unter der Heizungsbedienungseinheit

3. #3 Verifox, 23.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2010
    Verifox

Verifox Mazda-Forum User

Die Originalschalter kann man mit Zubehörmatten benutzen, leider sind die Schalter nur einstufig. An/Aus. Passen dafür aber gut zu allen anderen Schaltern. (Design, Beleuchtung)
    Für das Panel über dem Aschenbecher kassiert der fMH etwas über 90,- €,
    da sind die Schalter noch nicht dabei.
    Die Originalheizungsmatten haben Stecker die in das Steckergehäuse unter dem Sitz passen. Die Kabel sind teilweise vorgerüstet, das muß man durch inaugenscheinnahme überprüfen. Die Spannungsversorgung über die Sicherung F74 - 20A (nicht eingebaut) im PJB ist sichergestellt, muß jedoch in dem großen Steckverbinder rechts außen hinter der Verkleidung im rechten Fußraum abgegriffen werden. Die Kontaktkammer im beweglichen Teil des Steckverbinders ist frei. Von dort muß dann die Verbindung über die Schalter zu den Steckverbindern unter den Sitzen hergestellt werden. Die Stecker (nicht einzeln erhältlich, nur als Kabelbaum) für die Schalter sind in den wenigsten Fällen vorhanden.
    Fazit: Original lohnt sich kaum.
    Auf dem Zubehörmarkt gibt es Systeme (Karbonmatten) 5 Stufig (wie z.B.Golf)
    p.Sitz siehe z.B. www.padutec.de
    Da kostet die Heizung für beide Sitze soviel wie das Schalterpanel von Mazda.

Noch Fragen??????

4. #4 horny, 24.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.09.2010
    horny

horny Guest

Ja ich wollte auch nur die Original Schalter, weil die halt optisch sehr gut ins Bild passen. Bei Nachrüstschaltern ist die Frage wie und wo man die sauber verbauen kann damit alles gut aussieht. Vorallem sind die 5 Stufigen Schalter ja 4eckig und den Ausschnitt sauber hinzubekommen wird denke ich schwer und welche beleuchtung die Schalter haben steht da leider auch nie bei.

5. #5 Verifox, 24.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2010
    Verifox

Verifox Mazda-Forum User

Um die Originalschalter einbauen zu können, benötigt man das Panel oberhalb des Aschenbechers. Dort sind die Aufnahmekammern für die Schalter integriert.
    Man benötigt also das Panel für Fahrzeuge mitSitzheizung (BP4L-55-210G) 109,80€ plus 2 Schalter.
    Ohne das Panel kann man die Originalschalter nicht befestigen, außer: einkleben!
    Würde aber Sch... aussehen weil die dann viel zu weit vorstehen.
    Die Zubehörschalter, 5 Stufig, haben LED Beleuchtung. Die Farbe kann man sicherlich erfragen.
    Als Einbauort wäre dann auch der Platz links und rechts vor dem Schalthebel geeignet.

6. horny

horny Guest

Ich werde mal schauen, vlt. nehme ich auch 2 Stufige Schalter, die sinddann Rund und man kann mit einem Kegenbohrer einen Sauberen einbauort schaffen. Mal sehen.

7. #7 Ruuf84, 25.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2010
    Ruuf84

Ruuf84 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BK 12 / Mazda 6 GY / Seat ibiza 6j
    KFZ-Kennzeichen:
    hey horny,

ich selber habe orginial vom werk aus drin und denke wenn du sie nachrüsten willst denn nehm die mit zwei oder drei stufen. du musst die ja nicht am orginal platz machen am sitz selber wer es auch gut und unaufälliger ist es auch noch :D

Schau mal hier... das sollte genau das Richtige sein!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280541453976&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

8. AxelaX

AxelaX Stammgast

Auto:
    M3 Sport 1.6l MZR Active, FL 2006
    Ich habe mir im letzten Jahr eine Sitzauflage von Webasto geholt. Die hatte im Test gewonnen.
    Weil das Anbringen mit Schnüren und Haken schon ätzend war und die Heizung selbst auf der Schnellheizstufe zu langsam warm wurde, liegt das Ding jetzt in meiner Garage rum.
    Der nächste Wagen bekommt ne richtige Sitzheizung..

9. horny

horny Guest

Ja deswegen will ich ja auch nicht so eine Auflage, sondern eine die in den Sitzen selbst eingebaut wird.

ich werde die Schalter denke ich mal in den Aschenbecher bauen, da mache ich mir eine Platte die genau da rein passt und darein kommen die Schalter.
    Den Aschenbecher brauche ih eh nicht und wenn ich die dinger wieder ausbauen sollte habe ich keine Löcher in den Innenraumteilen.

10. #10 Jodelautomat, 12.04.2011
    Jodelautomat

Jodelautomat Mazda-Forum User

Hi,

krame den Thread raus, weil ich auch eine Sitzheizung nachrüsten möchte. Bei mir ists ein BK BJ2007.
    Habe noch nicht geschaut ob der Original Kabelbaum vorhanden ist. Hätte aber auch kein Problem z.B. eine in Richtung Padutec zu verwenden (Runde Schalter + Gegelbohrer und gut ists). Fragen die ich habe:
    1) Wie aufwändig ist es die Matten in den Sitzen zu verlegen - also abmachen vom Bezug und vor allem wieder das drauf machen --> gibts da Probleme?
    2) Falls Kabel schon vorhanden sind --> Wäre eine Nachrüstlösung kompatibel?
    3) Wenn ich alles selbst verlegen muss --> Wie schwierig ist die Verkabelung? (Hab früher auch mal Endstufen in nem Auto verbaut bzw. bastel einiges mit Mikrocontrollern, hab aber noch nie am Sicherungskasten vom Auto gearbeitet daher die Frage)

Gruß und Danke!

11. #11 Facemann, 20.07.2011
    Facemann

Facemann Neuling

Auto:
    Mazda 3 Sport, 1,6l (BK14)
    KFZ-Kennzeichen:
Thema: Sitzheizung einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 sitzheizung einbauen

,
  2. sitzheizung ibiza 6L Einbau

,
  3. mazda 3 bk sitzheizung nachrüsten

,
  4. sitzheizung in cx 3 einbauen,
  5. sitzheizung einbauen anleitung,
  6. mazda 3 1.6 bj2007 sitzheizung,
  7. original sitzheizung mazda,
  8. mazda cx 5 sitzheizung nachrüsten,
  9. mazda 5 sitzheizung nachrüsten,
  10. original Sitzheizung Mazda 3,
  11. mazda 3 sitzheizung nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Sitzheizung einbauen - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BN) Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen

Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen: Hallo zusammen, der Titel spricht ja bereits für sich. Ich habe einen BN mit der normalen Rückfahrkamera ab Werk (starre Linien im Bild). Durch...
  2. In Mazda5 bj.2013 navi einbauen

In Mazda5 bj.2013 navi einbauen: Hallo Ich möchte mein Radio austauschen habe einen Mazda 5 Bj 2013... Bei den meisten radionavigationsyteme steht für mazda 3,6,cx5 und mx5 nur...
  3. Sitzheizung

Sitzheizung: Hallo ich bin der forum neu Wo befindet sich der relais für Sitzheizung Mazda 6 gg 2002 Ich den schalter an gemacht beide und irgendwie kommt das...
  4. Einbau einer neuen Rückfahrkamera

Einbau einer neuen Rückfahrkamera: Hallo, wer kann mir helfen. Meine aktuelle Kamera hat keine Nachtsichtfunktion. Habe nun eine neue Kamera mit Nachtsicht für den Cx 5 gekauft,...
  5. Zubehörradio einbauen

Zubehörradio einbauen: Ich habe heute probiert in meinen Dicken von 2008 mit Bose ein 2Din Zubehörradio einzubauen. Dazu hatte ich mir einen Adapter von Mazda auf Iso...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden