Sitzerhöhung Kinder

Diskutiere Sitzerhöhung Kinder im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hey ich habe hier einmal eine Frage bezüglich Sitzerhöhungen von Kindern. Um die Weihnachtszeit planen wir einen Ausflug mit der Familie. Da...

1. #1 knuddelbaer1989, 02.11.2013
    knuddelbaer1989

knuddelbaer1989 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey ich habe hier einmal eine Frage bezüglich Sitzerhöhungen von Kindern.

Um die Weihnachtszeit planen wir einen Ausflug mit der Familie. Da hier ein Kind dabei ist welches unter 12 ist und somit eine Sitzerhöhung laut Gesetz benötigt (Das Kind ist 11) wollte ich einmal Fragen wie genau "Sitzerhöhung" hier ausgelegt wird bzw. werden kann.

Ist eine zusammengefaltete Decke auch bereits eine Ausreichende (laut Gesetz) Sitzerhöhung oder muss es wirklich eine "Kindersitz Sitzerhöhung" sein?

Hat da jemand von euch Erfahrung? Das es nicht wirklich gut ist ist mir schon klar. Es geht allerdings auch nur um eine Strecke von ~20km und leider fällt mir zur Zeit niemand ein, von wem ich mir eine geeignete Sitzerhöhung leihen könnte. Zum anderen interessiert mich hier die Rechtliche Lage im Allgemeinen doch etwas.

Ich bin mal gespannt was ihr dazu meint.

Danke & Gruß

2. #2 TechoLogic, 02.11.2013
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es kommt nicht unbedingt auf das Alter an, sondern auf die Größe. Das Kind benötigt eine Sitzerhöhung bei einer Größe unter 150cm.

Ergo reicht keine zusammengefaltete Decke.

Auch auf einer Strecke von 2 Km können Unfälle passieren. Kannst du das mit deinem Gewissen und ggf. späteren Folgen, im Falle eines Unfalls, auch vereinbaren?

3. #3 knuddelbaer1989, 02.11.2013
    knuddelbaer1989

knuddelbaer1989 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein klar wenn das so ist kommt das für mich ohnehin nicht in Frage. Werde dann mal schauen und schlimmstenfalls kaufen wir eine kostet ja auch nicht die Welt. Ich wusste nicht, wie es da wirklich aussieht bzgl. Sicherheit und dergleichen (Zumindest sieht es für mich optisch nicht so aus als ob es einen großen Unterschied macht zwischen einem "Haushaltsgegenstand" als Unterlage im Verhältnis zu so manchen zugelassenen Sitzerhöhungen.

Und nein ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren deshalb würde ich auch niemanden mitnehmen, wenn es nicht sicher wäre (sonst hätte ich hier auch garnicht Nachgefragt und hätte das Kind einfach so mitgenommen.... So war zumindest die Meinung der Mutter...). Nur wie es wirklich aussieht bzgl. der Erlaubnis bei Sitzerhöhungen und dergleichen war ich mir nicht ganz sicher. Jetzt weiß ich es und schaue mal was mir dazu so einfällt.

Danke & Gruß

Thema: Sitzerhöhung Kinder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitzerhöhung mit decke

,
  2. decken statt sitzerhöhung

,
  3. sitzerhöhung reicht eine dicke decke

,
  4. mazda kindersitzerhöhung,
  5. decke als sitzerhöhung erlaubt,
  6. reicht eine decke als sitzerhöhung,
  7. kind decke statt sitzerhöhung,
  8. decke unter sitzerhöhung,
  9. decke unter sitzerhöhung decke,
  10. kindersitzerhöhung tuning,
  11. kindersitzerhöhung erlaubt decken,
  12. sitzerhöhung kroatien
Die Seite wird geladen...

Sitzerhöhung Kinder - Ähnliche Themen

1. 3 Kinder im cx-5

3 Kinder im cx-5: Servus, ist der cx-5 für eine Familie mit 3 Kindern geeignet? Gibt es hier jemand der den cx-5 hat mit 3 Kindern?
  2. 3 Kinder im Mazda 5

3 Kinder im Mazda 5: Hallo zusammen, bei uns kündigt sich das dritte Kind an, die ersten beiden sind 6 und 4 Jahre alt. Ich stehe vor der Entscheidung ein anderes Auto...
  3. 2tes Kind im Anflug :-), taugt dieser Premacy

2tes Kind im Anflug :-), taugt dieser Premacy: Hi, ersteinmal Lob an dieses Forum, habe es gestern gefunden und hat mir schon vieles gebracht! Nun, wir haben seit 8 Jahren einen 4er Golf...
  4. 3. Kind - Was nun?

3. Kind - Was nun?: Hallo, ich bin jahrelanger treuer Mitleser in diesem Forum. Auf diesem Wege vielen Dank für die Tipps! Jetzt jedoch habe ich eine persönliche...
  5. Hilfe mein neues Kind hat Wasser im Fussraum

Hilfe mein neues Kind hat Wasser im Fussraum: Hallo,ich habe das Auto nun gestern geholt,ich denke ihr erinnert auch,;)Bilder habe ich auch geladen.Beim Öffnen der Türe,Geruch wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden