Sitze stinken

Diskutiere Sitze stinken im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich hab bei meinem Mazda festgestellt, das die Sitze den Schweiß aufsaugen und nach einiger Zeit fängt das extrem an zu stinken. Ich...

1. miki2

miki2 Stammgast

Auto:
    Mazda 2
    Hallo,

ich hab bei meinem Mazda festgestellt, das die Sitze den Schweiß aufsaugen und nach einiger Zeit fängt das extrem an zu stinken. Ich nehme mal an, das dieses Polyesterzeug sehr anfällig dafür ist, denn bei meinem alten Mazda waren die Sitze nur aus weichem Stoff und da war nicht mal ein dezenter Geruch vorhanden. Bin jetzt etwas verwirrt, da ich nicht extrem schwitze und auch nicht wie ein Iltis stinke. Aber der Geruch ist unerträglich. Hab jetzt mal Febreze draufgesprüht und momentan wirkt es auch. Aber eine Dauerlösung kann das doch nicht sein oder? Die Sitze waschen, da hab ich auch nicht wirklich Lust drauf, weil die ja ein paar Tage nass bleiben. Nächste Woche geht er zur ersten Inspektion, soll ich da mal nachfragen, wieso das so ist oder weiß hier jemand Rat?

2. #2 Rothinho, 10.08.2010
    Rothinho

Rothinho Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 1,6l Benziner 77kW / 105 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Astra Caravan 1.3 CDTI xD
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ich könnte dir eines vorschlagen...

Heißdampfreiniger mit einem desinfizierendem Zusatz und auf gehts!...
    danach austrocknen lassen, möglichst mit offenen Fenstern (2 Tage ca. ergo Wochenende wäre gut)
    Danach machst dir Überzüge auf die Sitze oder zumindest auf dein Fahrersitz...

Also bei mir riechen die Sitze nicht, ich habe keine Überzüge drauf.. und ich habe schon das ein oder andere mal recht ordentlich geschwitzt in meinem Auto (z.B. als natürlich genau im Hochsommer bei 40 Grad im Schatten meine Klima ausgefallen ist)

3. #3 Gast2411102, 10.08.2010
    Gast2411102

Gast2411102 Guest

Bei mir riechen die Sitze auch net...

Aber ich verwende immer Sitzbezüge.

Den Rest hat mein Vorredner ja schon gut erklärt :)

4. #4 Scarlet, 10.08.2010
    Scarlet

Scarlet Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2
    Zweitwagen:
    Mazda 323 F BA 1.5
    Hallo,

ich habe so ein ähnliches Problem. Und zwar muss ich meine Sitze auch mal säubern.

Bin an einem sonnigen Tag mal gefahren und da ich keine Klima habe , habe ich natürlich dementsprechend geschwitzt. Zu Haus habe ich gemerkt, dass mein weisses Oberteil hinten gelblich war. D.h. der Sitz war dreckig und hat durch den Schweiß abgefärbt, obwohl es ein Nichtraucherauto gewesen sein soll :neeee:

Ich würde wie hier schon geschrieben wurde, die Sitze mal richtig säubern, und Sitzbezüge drüberziehen. Es gibt ja auch diese Sofasprays. Das sollte auch helfen.

Bei meinem reicht das Waschen, miefen tuts nicht ^^

LG

5. #5 DevilsFA, 10.08.2010
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Da ich auch einen M2 DE fahr kann ich sagen, daß es gut 9 Monate gedauert hat, bis ich mir Sitzbezüge gekauft hab. Davor saß ich ganz normal drauf. Im Sommer schwitz ich auch des Öfteren mal im Auto, eine Geruchsbildung fand aber in dem Zeitraum nicht statt.

Was auch noch eine Idee wäre, mit einem Nass-/Trockensauger die Sitze zuerst einsprühen, nass machen, möglichst mit einem Reinigungszusatz, danach entsprechend absaugen und die Restfeuchte trocknen lassen.

6. miki2

miki2 Stammgast

Auto:
    Mazda 2
    danke für eure vorschläge. aber ich hab keine lust jetzt alle 3 wochen die sitze zu säubern.:( zumal der beifahrersitz genauso riecht. kann ja dann nicht an mir alleine liegen gell?! und bei sitzbezügen hab ich angst, das es dann trotzdem mieft, weil die feuchte ja auch durch die bezüge in den sitz geht. außerdem knautschen die immer so und werfen falten. hmmm also bei mazda ansprechen werde ich es trotzdem, da es ja anscheinend ein einzelfall ist, aber 2 sitze betroffen sind. wäre es nur der fahrersitz würd ich ja sagen, gut liegt an mir. ist aber nicht so. zur not sollen die mir eben sitzbezüge spendieren :) wahrscheinlich nachdem ich etliche schweißtests, proben etc. hinter mich gebracht hab ;-)
    also ich werd das problem mal ansprechen. momentan riecht es ja nach febreze *lol*

7. #7 Simon Sommer, 11.08.2010
    Simon Sommer

Simon Sommer Mazda-Forum Profi

Auto:
    BMW Z4 sDrive 35i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW X1 xDrive 18d
    Also ich schwitze auch ab und an mal während der Fahrt (is ja auch völlig normal). Ich habe keine Sitzbezüge drauf und meine Sitze riechen nach knapp 1,5 Jahren garnicht. Vielleicht liegt es an dem Ausstattungniveau? Sind die Sitze da nicht unterschiedlich?

Also wie gesagt ich kann das Problem bei meinem Mazdi garnicht entdecken!

Ich sauge die Sitze circa alle 2 Wochen mit einem normalen Staubsauger ab, das wars...

8. #8 dom1983, 11.08.2010
    dom1983

dom1983 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Versuchs doch mal mit Febreze. Einsprühen und gut Trocknen lassen. Also ich hab nach 2 Jahren kein Geruch festgestellt.

9. #9 DevilsFA, 11.08.2010
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Ich denk mal, genau das wurde schon gemacht.

10. #10 Ecco_Giorgio, 23.08.2010
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    Seltsam, ich habe nicht mal eine Klimaanlage und meine Sitze riechen nicht. Ich selber übrigens auch nicht, 8)

Allerdings habe ich nie auf Umluft geschaltet und somit steigt auch nicht die Luftfeuchtigkeit im Auto (ohne Klima). Wenn es nicht gerade regnet, - Fenster auf.

Das deutet wieder alles auf die Klimakatastrophe hin, nun stinken schon die Autositze, :(

11. miki2

miki2 Stammgast

Auto:
    Mazda 2
    *lol* also problem ist erstmal gelöst, da ich ja febreze genommen habe. mir ist allerdings aufgefallen, das ich doch andere sitze habe als zB der leihwagen bzw. sitzbezüge. der leihwagen hatte sitze aus weichem stoff, meiner hat so n polyesterkram. vielleicht liegts daran? meiner hat das zebra design, zumindest nenn ich es so ;)

Thema: Sitze stinken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autositze stinken

,
  2. Autositze riecht nach Schweiß

,
  3. sitz stinkt

,
  4. autositze muffeln
Die Seite wird geladen...

Sitze stinken - Ähnliche Themen

1. Airbag Kontrolleuchte leuchtet nach verstellen des Beifahrer Sitzes

Airbag Kontrolleuchte leuchtet nach verstellen des Beifahrer Sitzes: Hallo liebe Mazda Fahrer In meinem Madzda 3 Bk 1.6. Baujahr 2003 leuchtet in längeren Abständen immer die Airbag Lampe. Mir ist aufgefallen...
  2. Mazda3 (BL) Innenraum (speziell Sitze) sehr eng geschnitten

Innenraum (speziell Sitze) sehr eng geschnitten: Als ich kürzlich den M3 2.0 MZR DISI Sportsline kaufte schrieb ich ja schon, dass ich den Innenraum als sehr kompakt - sportlich geschnitten...
  3. MX-5 (NC) OEM Recaro Sitze

OEM Recaro Sitze: Moin, ich wollte mal fragen ob jemand eine ungefähre Idee hat, was man für ein paar OEM Recaros aus dem NC realistisch verlangen könnte/sollte...
  4. Mazda6 (GJ) Sammel-Thread gebrochene Sitz-Zierleiste

Sammel-Thread gebrochene Sitz-Zierleiste: Hallo liebe 6er Fahrer. Nach Absprache mit dem Moderator eröffne ich dieses Thread um es den Besitzern der (braunen) Nappaleder-Ausstattung,...
  5. Wie wird aus einem cx7 ein 8 sitzer?

Wie wird aus einem cx7 ein 8 sitzer?: Hallo, In meinem Schein steht : FZ.z. pers.bef.b. 8 Spl. Ich hab noch nie eine 3. Sitzreihe im cx 7 gesehen. Ihr ? Wie sieht das dann aus ? Hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden