MX-5 (NC) Sitze im MX5

Diskutiere Sitze im MX5 im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hey Leute ich hab mir vor ca. einem Viertel Jahr einen NC Coupe geholt. Bei längeren Strecken ca. 2 Stunden habe ich das Problem das mir mein...

  1. #1 ElMatador, 15.06.2013
    ElMatador

    ElMatador Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 , Bj 2008 RC NC 2.0
    Hey Leute ich hab mir vor ca. einem Viertel Jahr einen NC Coupe geholt. Bei längeren Strecken ca. 2 Stunden habe ich das Problem das mir mein rechtes Bein leicht zieht. Kurzstrecken sind kein Problem. Jetzt weiss ich nicht obs an der Sitzpositiion liegt.

    Meine Frage ist wie ich den Sitz richtig einstelle. Beine eher angewinkelt oder doch mehr gestreckt. Ich lehne das rechte Bein meist gegen die rechte Abdeckung. Ihr habt doch da mehr Erfahrung wie ich.

    Paar Tipps wären nett danke. ist ein NC vor Facelift.

    Ich wills nur wissen wenn ich in Urlaub fahr wies angenehmer wird.
     
  2. #2 Jodelautomat, 15.06.2013
    Jodelautomat

    Jodelautomat Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss, macht man eigentlich nicht. Aber bei mx-5.net gibts grad jemanden der ein ähnliches Problem hat. Da wird zu einem keilkissen geraten. Schau doch da mal vorbei.
     
  3. #3 ElMatador, 15.06.2013
    ElMatador

    ElMatador Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 , Bj 2008 RC NC 2.0
    lehne aufrecht stellen half bei mir. also fast 90 Grad winkel, und den sitz recht weit nach hinten dann gehts. Danke für den Tipp mit der Weiterleitung. Hab grad mal ne kurze runde gedreht. Besseres Gefühl !!!
     
  4. #4 jimmyhendrix, 15.06.2013
    jimmyhendrix

    jimmyhendrix Stammgast

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC 2.0L
  5. #5 ElMatador, 11.07.2013
    ElMatador

    ElMatador Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 , Bj 2008 RC NC 2.0
    hab mir auch mal so ein keil kissen besorgt, aber das ist nicht so tolle. eher schlechter statt besser. Da ist der Seitenhalt in den Kurven nicht mehr so gut bzw schon schlecht. Werd mal das Pedal bisschen nachstellen.

    @Jimmyhendrix oder andere: Gibt das Probleme mit den Gaspedal bei Tüv oder so?? Sonst irgendwas beachten bis auf die Schraubenlänge?
     
  6. #6 mi28havoc, 11.07.2013
    mi28havoc

    mi28havoc Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich denke auch, dass es am hohen Gaspedal liegt. Aber dran denken: nach dem Umbau geht das Hacken-Zwischengas nicht mehr so easy (Natürlich nur, wenn praktiziert) ;) Dafür muss man den Fuss nicht mehr so komisch anheben wenn man konstant wenig Gas geben möchte.

    Übrigens ist auch das E-Gaspedal am MX-5 recht schwachsinnig Pseudo-Sport-Mässig eingestellt, auf dem ersten Drittel liegen gefühlte 60% der Motorleistung, im letzten Drittel passiert gar nix mehr. Auch ein Grund, warum man immer so "wenig" Gas geben muss, und den Fuss so anwinkelt.

    Was mich nach 500km Autobahn am meisten genervt hat war, dass meine Hacke vom Gasfuss taub geworden ist, weil die halt immer am Boden aufliegt. Dagegen wird aber wohl nur ein Tempomat oder gute Schuhe helfen. Ansonsten sitz ich eigentlich ziemlich gut bzw. hab mich mittlerweile an den MX-5 gewöhnt. Mein Sitz ist ungefähr so steil wie die Rückwand gestellt und von der Weite so, das bei ausgestrecktem Arm mein Handgelenk auf das Lenkrad aufgelegt werden kann (wie es halt beim Fahrsicherheitstraining empfohlen wird). Die Füße passen dann automatisch bei mir, ich denke mehr gewinkelt als gestreckt (1,70m groß). Mein Bein liegt übrigens auch immer an der rechten Abdeckung an, finde ich nicht unangenehm ;)
     
  7. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    1,70 ist -glaub ich- die perfekte Größe für die Kiste, genau so sitze ich auch :)
     
  8. #8 HansAnona, 11.07.2013
    HansAnona

    HansAnona Stammgast

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Kenko Coupe 1.8
    Zweitwagen:
    Smart Roadster QP SIR; Mitsubishi ASX 1.8D Instyle
    Bin ich da mit 1.84 schon ein Langnasen-Exot?

    Alf
     
  9. #9 Kuddel S-H, 11.07.2013
    Kuddel S-H

    Kuddel S-H Stammgast

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Oh das mit der Hacke kenne ich auch, so eine 1.000 km Urlaubstour ist ein reines Martyrium mit der Kiste :p Die direkte Lenkung, "Federung" usw. alles nix was zu einer entspannten Fahrweise auf unseren rumpeligen Autobahnen beiträgt. Und dann noch der Sonnenbrand den man erst nach 9 Stunden Fahrt bei Sonnenschein am Ziel bemerkt. Komisch über die Gefahr des Sonnenbrandes hab ich irgendwie gar nichts wahrgenommen in der Betriebsanleitung, da wird doch sonst vor allem gewarnt ;-)
    Aber immerhin ist es schon bequemer als im NB, da wurde zu allem Überfluss der Mitteltunnel (wo man zwangsläufig irendwie Kontakt zu hat mit dem Fuß, beim Gasgeben), dermaßen heiß, dass sich ernsthaft mal meine Turnschuhe verformt haben, wahnsinn 8)
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Ich verbrenne mir meine rechte Latsche auch regelmäßig bei längeren Fahrten :D
     
  11. #11 Murkelmeister, 12.07.2013
    Murkelmeister

    Murkelmeister Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 1.9l 6 Gang NB Sondermodel: Miracle
    Kann ich nur bestätigen... :-)
    Dafür bleibt aber nen Kaffee schön warm den man in den sogenanten "Becherhalter" stellt.
     
  12. #12 Kuddel S-H, 12.07.2013
    Kuddel S-H

    Kuddel S-H Stammgast

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Oh ich sehe, du hast genau den gleichen Wagen den ich damals hatte und der mir die Socken qualmen ließ, obwohl im Winter wars schön muggelig um die Füße. War eigentlich ein schönes Auto mit dem Holz, Leder, 6 Gänge Farbe und fix war er auch. Dagegen ist mein NC gefühlsmäßig eine lahme Kiste und denn nur 5 Gänge. Wollen wir mal hoffen, dass das neue Modell 6 Gänge hat und so ein schönes, qulitativ hochwertiges Innenleben wie der neue 6er. Übrigens waren die Ledersitze im NB und die Plasteteile irgendwie besser als im NC. Also behandle in pfleglich ;-)
     
  13. #13 Murkelmeister, 12.07.2013
    Murkelmeister

    Murkelmeister Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 1.9l 6 Gang NB Sondermodel: Miracle
    Oh glaube mir das tu ich... Hab den Wagen seit 2004 und liebe ihn einfach. Wir auch alles schön original gehalten. Gibt ja auch nicht mehr so viele Miracle mit 140PS. Glaube es wurden nur 2500 Stück verkauft und davon sind auch schon einige tot.
    Ich mag einfach den alten Roadstarlook im Innenraum. Und egal wo man ist. Der Innenraum ist immer der Hinkucker, wenn kein Mazdazeich am Auto wär, würden`s mir die meisten Leihen nicht glauben. Musste sogar schon mal einen älteren Herren überzeugen, das es kein Jaguar ist (grins).
     
  14. #14 Calandy, 12.07.2013
    Calandy

    Calandy Stammgast

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    seit März 2014 BMW 135i Cabrio
    ...zumal der NB ja auch flüchtig betrachtet aussieht wie der kleine Bruder vom XK8
     
  15. #15 ElMatador, 12.07.2013
    ElMatador

    ElMatador Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 , Bj 2008 RC NC 2.0
    hab heute mal einen Vergleich gemacht: Beim Golf meines Vaters liegen bei mir die Oberschenkel auf dem Sitz recht gut auf , beim MX5 sind sie leicht drüber im vorderen Bereich der Sitzkante, sind quasi in der Luft. Glaub daran liegt auch viel. Sitze vll vorne etwas steiler stellen??? wenns geht, jemand erfahrungen
     
  16. #16 ElMatador, 31.08.2013
    ElMatador

    ElMatador Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 , Bj 2008 RC NC 2.0
    Moin Moin,

    Hab letzte Woche mal den Gaspedal MOD mit Unterlegscheiben gemacht. Gaspedal ist jetz zwar etwas weiter weg aber wirklich gebracht hat es nichts.
    Ich hab mir überlegt ob ich vll einfach völlig falsch mich in die Sitze setze. Wie stellt ihr euere ein ?? Bin ca 1,82 m und habe eher etwas längere Beine.

    Hab jetz mal mit angewinkelten Beinen ( ca 90° ) probiert. Dazu die Lehne eher flach. Oder eben die andere Möglichkeit die bein fast ausgestreckt das das Kupplungsbein beim Betätigen fast komplett durchgestreckt wird. Lehne dabei sehr steil (90° zur Straße ).

    Mein Problem ist halt das ich nicht so richtig weis wie ich mein Bein stellen soll. Es kippt immer zur rechten Seite weg und lehnt sich dann am Getriebekasten an. Dabei entstehen dann im Oberschenkel - PO Berreich leichte ziehende Schmerzen. Anscheinend bin ich zu blöd den Sitz in einem Sportwagen richtig einzustellen. Sry Leute

    Grüße
     
  17. chako

    chako Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen:
    Versuch einfach mal das Bein nicht abknicken zu lassen. Wenn ich mein Knie gegen den "Kasten" lehne, bekomme ich nach einiger Zeit ebenfalls Schmerzen. Bin 1,85.

    Gruß

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus
     
  18. #18 Murkelmeister, 31.08.2013
    Murkelmeister

    Murkelmeister Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 1.9l 6 Gang NB Sondermodel: Miracle
    richtig sitzen tust du wenn deine Elenbogen leicht angewinkelt sind, wenn du das Lenkrad bei zehn und zwei Uhr anfast. Dabei solltest du die Rückenlehne nicht zu flach (Liegeposition) einstellen, damit Du bei einer Vollbremsung dich nicht aus dem Sitz nach oben schiebst und dadurch Pedaldruck verlierst.
    Die Entfernung zu den Pedalen sollte so gewählt sein, daß wenn du Die Kupplung durchtrist immer noch ein ganz leicht angewinkeltes Knie hast.
    Sollte das bei Dir im MX nicht gehen (oft ein Problem bei Leuten über 1,80 im MX Ich spreche da aus Eerfahrung) ist der Wagen leider für dich einfach unbequem.

    Darauf hatte mich übrigens beim Kauf meines NBs der Händler direkt hingewissen, das auf Grund meiner Größe 1,83 es sein kann das ich den Wagen gar nicht richtig fahren kann. Hat dann aber zum Glück doch funktionert. Danke an meine kurzen Beine ;-)
     
  19. #19 ElMatador, 31.08.2013
    ElMatador

    ElMatador Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 , Bj 2008 RC NC 2.0
    Das Problem ist halt das man das erst nach einer gewissen Zeit feststellt, Mein Händler hatte davon jedoch nichts erwähnt. Bei der Probefahrt achtet man darauf noch nicht so genau. Ich finde den MX5 einfach zu geil als das ich ihn wieder abgeben könnte. Nur bei längeren Strecken >50 km wirds teilweise unangenehm. Habe ihn erst seit november 2012.
     
  20. #20 Pedder59, 31.08.2013
    Pedder59

    Pedder59 Stammgast

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC 2.0
    Zweitwagen:
    Suzuki VS800
    Ich hatte auch Probleme beim Sitzen.
    Geldbörse vielleicht on der Gesäßtasche?
     
Thema: Sitze im MX5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 nc sitze

    ,
  2. mx-5 nc sitz

    ,
  3. passen sitze vom mazda mx 5 niseko nc in den normalen mx 5 nc

    ,
  4. mx5 nc sitz größe,
  5. Mazda MX5 NC Autositze,
  6. mx-5 NC isofix,
  7. nc MX5. sitze
Die Seite wird geladen...

Sitze im MX5 - Ähnliche Themen

  1. Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?

    Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?: Hallo Zusammen, ich suche zur Zeit nach einem MX5. Da es ein Daily Driver wird, suche ich nach einem NC. Am liebsten wäre mir ein 2.0 Liter. Ich...
  2. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

    Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  3. H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0

    H&R Monotube Gew. FW in MX5 NC1 2.0: Hallo Leute, fährt noch jemand dieses H&R Monotube Gewindefahrwerk? Wäre auf Erfahrungsberichte gespannt und ob ihr es ohne Probleme...
  4. Wie wird aus einem cx7 ein 8 sitzer?

    Wie wird aus einem cx7 ein 8 sitzer?: Hallo, In meinem Schein steht : FZ.z. pers.bef.b. 8 Spl. Ich hab noch nie eine 3. Sitzreihe im cx 7 gesehen. Ihr ? Wie sieht das dann aus ? Hat...
  5. MX5 NC Fahrerairbag

    MX5 NC Fahrerairbag: Guten Tag zusammen leider hat mein Fahrerairbag den Geist aufgegeben (Fehlermeldung Resitance to Low, Widerstand zu klein), vielleicht kennt ja...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden