Sitzbelegungsmatte

Diskutiere Sitzbelegungsmatte im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin moin, Nun bin Ich bald auch Mazda Fahrer und für die Familie sollte es dann ein 5er cr19 sein, nun habe ich das Problem das unentwegt der...

1. #1 KaosKrichell, 04.07.2018
    KaosKrichell

KaosKrichell Einsteiger

Moin moin,
    Nun bin Ich bald auch Mazda Fahrer und für die Familie sollte es dann ein 5er cr19 sein,
    nun habe ich das Problem das unentwegt der gurtwarner piept, obwohl keiner auf dem Beifahrersitz sitzt und auch sonst nichts drauf liegt. Nun habe ich die sitzbelegungsmatte in Verdacht und hab auch schon einiges dazu gelesen aber irgendwie lese ich immer von Problemen mit der airbaglampe, die leuchtet jedoch bei mir nicht.
    Ich habe die matte schon aus dem Sitz geholt und an der knickstelle ist tatsächlich ein kontaktproblem auf der Kunststoff "Platine" weiß jemand ob ich die nur beim freundlichen bekomme und was sie ca kostet? Oder hilft auch schon so ein sitzmatten imitator aus dem großen auktionshaus?

Mfg Kaoskrichell

2. #2 Skyhessen, 06.07.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Zu den Sitzmatten-Imitatorgeräten (ab 20€) solltest Du wissen, dass die ja dem System eine Sitzbelegung vorgaukeln.
    Ergo würden bei einem Crash alle Airbags vorne ausgelöst werden.
    Andere Sichtweise: sollte das Gerät nicht exakt für den Mazda abgestimmt sein, kann es sein, dass die Airbagwarnleuchte dauerhaft aktiv ist - damit gibt´s dann beim TÜV ein Riesenproblem.

3. #3 KaosKrichell, 07.07.2018
    KaosKrichell

KaosKrichell Einsteiger

Danke erstmal für deine Antwort.
    Ja das hatte ich gelesen mit dem Auslösen des Airbags auf der Beifahrerseite. was ja auch nur einen Nachteil hat das ich nach einem Unfall das Armaturenbrett und den Airbag wechseln muss.
    Ich hab mir nun so ein Simulator aber besorgt und siehe da er passt nicht. Es gibt anscheinend nur welche für Mazda mit 3 Kabeln, meiner hat aber nur 2.
    ich habe auch mal getestet was passiert wenn ich die Matte abgesteckt lasse und dann eine runde Fahre und der Gurtwarner bleib aus.
    Die Airbaglampe leuchtrete aber auch nicht???
    Auch habe ich beim Messen festgestellt das diese "Folie/Platine" nur durch Betätigung den Stromkreis schließt, also als normaler Schließer fungiert, da eine Wiederstandsmessung nichts ergeben hat solange sie nicht Betätigt war.
    Wie kann das Auto dann aber feststellen das die matte kaputt ist??
    Miene Überlegun ist jetzt dass ja die Airbaglampe auch nicht leuchten kann, denn es gibt im geöffneten Stromkreis keine Kontrolle, oder liege ich da Falsch? Kann die Sitzbelegungsmatte dann überhaupt mit dem Airbag zusammenhängen oder gar nur für den Gurtwarner zuständig ist?

4. #4 Skyhessen, 07.07.2018
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Airbags im Auto: Aufbau, Funktion und Probleme - Auto-Kombi
    Denk mal nach! Vorher piepste es, also irgend ein Defekt in der Sitzbelegungserkennung. Jetzt hast Du die Matte rausgenommen, daher meint der Rest der Elektronik wahrscheinlich "alles OK, Sitz nicht belegt". Im Falle eines Crashs werden die Airbag und der Gurtstraffer auf der Beifahrerseite NICHT reagieren, würde ich mal sagen?
    In unserem Peugeot 207cc (Bj.2010) kann ich die Funktion (Airbagauslösung) sogar für den Beifahrersitz manuell deaktivieren wenn ich alleine unterwegs bin. Scheinbar hat dieser noch keine getrennte Steuerungsensorik für die Airbags vorne?

5. #5 Dark-Spike, 08.07.2019
    Dark-Spike

Dark-Spike Neuling

Hallo, Liebes Forum

Bei meinem Mazda 5 geht nach kurzer Fahrt die Kontrolllampe fürs anschnallen an.
    Ich selbst auf dem Fahrersitz bin angeschnallt.
    Ich habe nach und nach jetzt mal getestet von welchen Sitz aus das Problem kommt, sobald ich den Gurt ins Schloss von Beifahrersitz stecke hört es auf zu leuchten und piepen.

Ich gehe davon aus das die Erkennungsmatte ein Problem hat. Weiß jemand wie man diese ersetzt?
    Oder kann ich einfach eine Brücke in den Stecker machen?

6. #6 Skyhessen, 08.07.2019
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Ich würde zunächst mal die Steckkontakte unter dem Sitz überprüfen. Der Einbau einer orig. Sitzbelegungsmatte ist recht aufwendig (Sitzpolster öffnen). Daher könntest Du ggfs. einen Sitzbelegungs-Simulator anschließen.
    z.B. https://www.amazon.de/Mtechshop-Sensormatte-Sitzbelegungsmatte-Sitzerkennung-Mazda/
    Der suggeriert einen "immer belegten Sitz", so dass in jedem Falle der Beifahrerairbag mit ausgelöst würde bei einem Crash.
    http://www.srs-hilfe.de/index.php/einbau-anleitung/mazda

7. #7 Dark-Spike, 09.07.2019
    Dark-Spike

Dark-Spike Neuling

Schaltet der Simulator das Gurtschloss auch weg?
    Es ist ja jetzt Quasi ein belegter Sitz.

8. #8 Skyhessen, 09.07.2019
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Die Frage kann ich dir nicht 100%ig beantworten ...
    Der Sensor im Sitz gibt ja nur das "Belegt" an den Gurthalter weiter, oder? Der Gurthalter selbst löst dann ein Piepsen aus, wenn nicht angeschnallt.
    Piepst denn auch der Gurtwarner, oder geht nur die Warnleuchte an?
    Wenn nichts piepst, dann besorge Dir doch einfach einen Gurtdummy, welchen du einsteckst, wenn Du alleine unterwegs bist.

9. #9 Dark-Spike, 09.07.2019
    Dark-Spike

Dark-Spike Neuling

Nein es Piept auch.

10. #10 Skyhessen, 09.07.2019
    Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    ach, falsche Frage meinerseits ... leuchtet auch die Airbagwarnleuchte? Falls nicht, könnte auch einzig alleine das Gurtschloß defekt sein, wobei: das ist meistens ein Kontaktproblem!
    Lese auch mal HIER

11. #11 Dark-Spike, 09.07.2019
    Dark-Spike

Dark-Spike Neuling

Nein es leuchtet nur die Anschnallleuchte und ein Peipton ist vorhanden.

12. Skyhessen

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Dann wäre doch ein Gurtdummy für Alleinfahrten die einfachste und günstigste Lösung?

13. Dark-Spike

Dark-Spike Neuling

Wenn ich eine Brücke in den Stecker mache habe ich das Problem nicht mehr.

Thema:

Sitzbelegungsmatte

Die Seite wird geladen...

Sitzbelegungsmatte - Ähnliche Themen

1. Sitzbelegungssensor überbrücken?

Sitzbelegungssensor überbrücken?: Hallo, Meine Sitzbelegungsmatte bzw. der Sensor ist defekt. Da ich nun allerdings keine paar 100€ locker machen kann, brauch ich ein paar Infos,...
  2. Sitzbelegungsmatte defekt - Sitzsimulator

Sitzbelegungsmatte defekt - Sitzsimulator: Habe das altbekannte Airbag-Problem mit der Sitzbelegungsmatte bei einem 626 Station Wagon. Fehlercode 47. Der Wagen muss nächsten Monat zum TÜV....
  3. Premacy (CP) Sitzbelegungsmatte defekt, Airbag Lampe leuchtet dauernd auf...

Sitzbelegungsmatte defekt, Airbag Lampe leuchtet dauernd auf...: Hallo zusammen, ich habe einen Mazda Premacy und bei diesem ist folgendes Problem aufgetreten: Seit ein paar tagen leuchtet die Airbaglampe...
  4. Mazda Premacy Sitzbelegungsmatte defekt

Mazda Premacy Sitzbelegungsmatte defekt: Hallo, ich bin neu im Forum, und auf der Suche nach Tipps zur Lösung meines Problems. Ich habe einen Mazda Premacy (J) Baujahr 2000. Seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden