Sitzabstand zur Strasse?

Diskutiere Sitzabstand zur Strasse? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; In meiner Gegend kommen mir des Öfteren NBs und auch NAs entgegen. Und mir scheint als säße man in denen ein ganzes Stück tiefer über der...

1. #1 The PedalPusher, 17.11.2015
    The PedalPusher

The PedalPusher Mazda-Forum Profi

Auto:
    Smart-Roadster Coupe
    Zweitwagen:
    Femini F1 Simulator
    In meiner Gegend kommen mir des Öfteren NBs und auch NAs entgegen.
    Und mir scheint als säße man in denen ein ganzes Stück tiefer über der Strasse, als es im NC bzw. ND der Fall ist.
    Deshalb hab´ ich mir mal den Spaß gemacht und den Abstand Popometer zum Asphalt beim 1,5er ND ausgelotet.
    Den Sitz hab´ ich natürlich vorher meiner Ergonomie angepaßt.
    Gemessen habe ich vom tiefsten Punkt der Sitzfläche nahe der Rückenlehne bis hoch zur Türschwellerkante, und dann von dieser auf der Außenseite bis zum Boden. Nach Subtraktion der beiden Werte ergaben sich ca. 29 cm.

Es heißt ja immer im ND sitzt man 2 cm tiefer als im NC, demnach läge der Sitzabstand zur Strasse beim NC dann bei ca. 31 cm (Serie).
    Mich würde jedoch vielmehr interessieren wieviel es beim NA und NB sind!

2. #2 Rubinroter, 18.11.2015
    Rubinroter

Rubinroter Stammgast

Auto:
    MX5 ND (leider erst in 2017)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hast Du mit oder ohne Fahrer gemessen? Falls ersteres zutrifft, bitte noch das Fahrergewicht angeben :mrgreen:

3. #3 Luke-R56, 18.11.2015
    Luke-R56

Luke-R56 Stammgast

Auto:
    1600er MX-5 NA
    Mein NA steht zwar im Moment nicht auf ebenem Boden, aber gemessen sinds 26 - 27 cm, bei ca. 3 cm Tieferlegung.

4. #4 MX5Holger, 18.11.2015
    MX5Holger

MX5Holger Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 NC 1.8 Kenko
    Zweitwagen:
    VW Golf 6 GTI
    ...Ihr habt Sorgen... :mrgreen:

5. #5 Wolli_Cologne, 18.11.2015
    Wolli_Cologne

Wolli_Cologne Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 ND (EZ: 09/15)
    Gemessen habe ich nicht, aber gefühlt sitze ich einen Meter höher, als im NB.

6. #6 Der C.E., 18.11.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Kann ich so bestätigen. Also von der Probefahrt im ND her. Sitze noch im Büro, werds nacher in der Garage mal am NB messen. Ich hab ja sonst nichts zu tun :D

7. #7 Harkpabst, 18.11.2015
    Harkpabst

Harkpabst Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Warum bewahrst du deine Sitze denn im Büro auf? Ist das nicht etwas übertrieben?
    :P
    Im Ernst, ich glaube an "gefühlter" Höhe ist der Pintreter gerade nicht interessiert, an Messungen schon. Nun kann ich aber auch höchstens einen ND vermessen, das hilft nicht weiter ...

8. #8 The PedalPusher, 20.12.2015
    The PedalPusher

The PedalPusher Mazda-Forum Profi

Auto:
    Smart-Roadster Coupe
    Zweitwagen:
    Femini F1 Simulator
    Hab´ auch bei meiner neulichen Sendo-Probefahrt die cm gezählt.
    "1, 2, 3, ..."
    Kommt hin! :ja:
    Jetzt muß nur noch Der C.E. das Maßband ausrollen. Oder sitzt du etwa immernoch im Büro :?: ;)

NA = 29 - 30 cm (siehe Post von Luke-R56)
    NB =
    NC = 31 cm
    ND = 29 cm

P.S.:
    Da ich jeweils alleine Probe fahre, ohne Fahrer. Wäre ohne fremde Hilfe auch schwierig gewesen im Fahrzeug sitzend den Wert korrekt abzulesen. :cheesy:

9. SK3986

SK3986 Neuling

Auto:
    Mazda Mx-5 2.0 Sportsline ND (2016)
    Zweitwagen:
    Ford Focus Turnier 1.6 Ghia MK1 (1999)
    Hallo zusammen,

Ich habe mittlerweile ein Bild des ND Layouts mit den Maßveränderungen zum NC gefunden.
    Auch hier werden 20mm als Sitzhöhenreduzierung angegeben.

ND_layout.png

Aber falls man den Sitz nicht ganz nach hinten fährt steigt die Sitzfläche nach oben.
    Die Sitzschienen wurden beim ND schräg nach oben positioniert um eine separate Sitzhöhenverstellung einsparen zu können.
    Also wer nah am Lenkrad/Pedal sitzt wird automatisch nach oben versetzt.

10. #10 deteringgase, 06.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2016
    deteringgase

deteringgase Stammgast

Auto:
    MX 5, ND, 1,5 EL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Yeti
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hmm, bei dem NC der uns kürzlich verlassen hat, hatte der Händler beim Fahrersitz sonne Art Distanzröhrchen an den vier Sitzschrauben zwischen gesetzt. Dadurch kam der Sitz ca. 2,5 cm höher.
    Meine weitaus bessere Hälfte konnte so deutlich besser sitzen, und mir war´s egal.
    Der ND 1,5 l. liegt 1 cm tiefer auf der Straße als der NC und der ND, 2,0 Liter.
    Munterbleiben, deteringgase!

11. #11 MX5Holger, 08.01.2016
    MX5Holger

MX5Holger Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 NC 1.8 Kenko
    Zweitwagen:
    VW Golf 6 GTI
    13 Zoll Räder drauf, ganz wenig Luft in die Reifen, und die Sitze ausbauen, so sitzt man noch tiefer! :shifty::mrgreen::idiot::wall:

Thema: Sitzabstand zur Strasse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitzschraube smart roadster

,
  2. sitzabstand mazda mx 5 nc

Die Seite wird geladen...

Sitzabstand zur Strasse? - Ähnliche Themen

1. 6 GJ - Anzeige der aktuellen Straße oben im Display ausstellbar?

6 GJ - Anzeige der aktuellen Straße oben im Display ausstellbar?: Hallo, habe seit letzter Woche einen 6 GJ (glaube ich, das ganz aktuelle Modell jedenfalls). Oben, wo eigentlich die Status Bar ist, wird - auch...
  2. Reifenwechsel auf öffentliche Straßen/Parkplatz

Reifenwechsel auf öffentliche Straßen/Parkplatz: Servus, wo wechselt ihr eure Räder? Könnte man das auf öffentliche Straße (neben dem Haus, oder auf nebenstehendem Parkplatz) machen? Wenn es um...
  3. Fahrzeug zieht auf leicht abschüssiger Straße zur Seite - normal?

Fahrzeug zieht auf leicht abschüssiger Straße zur Seite - normal?: Seit kurzem habe ich einen gebrauchten Mazda 6 GH Kombi (2011) erstanden. Fährt insgesamt super aber ich habe eine Beobachtung, bei der ich mir...
  4. 1. Mal Waschanlage/-strasse?

1. Mal Waschanlage/-strasse?: Hallo, wann wart Ihr das erste Mal in der Waschanlage mit dem 3er? BUD
  5. Sichtung Mazda3 (BM) auf der Strasse

Sichtung Mazda3 (BM) auf der Strasse: Ich warte ja nun schon sehnsüchtig auf meinen neuen 3er von Mazda, was mir dabei aufgefallen ist, ich habe bisher noch keinen live auf der Strasse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden