sitz quietscht

Diskutiere sitz quietscht im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; habe wieder mal ein neues geräusch! wagen nach ca. 350 km abgestellt. wieder losgefahren - irgendwas quietschte ab und zu wie ein altes sofa. mal...
  • sitz quietscht Beitrag #1

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
habe wieder mal ein neues geräusch! wagen nach ca. 350 km abgestellt. wieder losgefahren - irgendwas quietschte ab und zu wie ein altes sofa. mal 'ne weile nicht, dann wieder hintereinander. war während er fahrt beinahe unterm armaturenbrett verschwunden und finde schließlich, dass es der fahrersitz ist. aber an welcher stelle? hoppst du drauf herum, passiert nichts - erst wenn du paar "schüttelungen" in fahrt hast. hat das noch jemand? und wo liegt die lösung - kann ja schließlich kein silikon unters polster sprühen.

#
schau mal hier: sitz quietscht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • sitz quietscht Beitrag #2

blaubach

Hallo, ich habe das Problem auch ab und zu. Kommt meiner Meinung nach von der Rückenlehne/Fahrersitz.

• sitz quietscht Beitrag #3

harryhops

Mazda5 » sitz quietscht

hört sich fast so an wie das altbekannte problem vom premacy.
da war es eine ausgeschlagene hülse in der sitzführungs schiene.

würde das mal überprüfen lassen vor allem schriftlich bemängeln. das wenn die schienen gewechselt werden müssen das auf garntie geht sonst wirds ein teurer spass.

• sitz quietscht Beitrag #4

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
kann ja nach knappen 6000 schwerlich schon was ausgeschlagen sei. heute war's wieder weg. mal sehen. ich bin langsam der meinung, der 5er ist ein überraschungsei. genau wie mit den stabigummis: bei mir ist bei den warmen temperaturen ruhe - bei andern isses noch da! wenn ich die quietschursache selber rauskriege, sag ich bescheid. frank.

• sitz quietscht Beitrag #5
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
moser schrieb:
kann ja nach knappen 6000 schwerlich schon was ausgeschlagen sei. ...................................frank.
Moin,
liegt auch vielleicht am Gewicht des Fahrers......**Duckmichweg**

Mein Premysitz quietscht bis dato noch nicht. Mitttlerweile ist die Hälfte der Garantiezeit um.... :oops:

• sitz quietscht Beitrag #6
Anniversary

Anniversary

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5 1.8i TX Special Edition
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda MX-5 10th Anniversary
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Am Gewicht des Fahrers kann es nicht liegen :wink:
Auf meinem 5er sind jetzt knapp 10 tkm drauf und ich hab > 100kg
Lebendgewicht. Hab bis jetzt noch keine derartigen Geräusche wahrgenommen, obwohl ich da seeehr drauf Wert lege daß ein Auto nicht knarrt oder sonstige Geräusche von sich gibt.

• sitz quietscht Beitrag #7

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
"moser"´ klingt vielleicht "fett" - ich wiege aber ca. 87 kg. und sehe aus wie ein sumoringer einer unteren gewichtsklasse. schlimmer aber nich...
übrigens tut er's bis jetzt immer noch nicht wieder - das quietschen. weiß der kuckuck...

• sitz quietscht Beitrag #8

harryhops

das ist normal mal ist es da und dann wieder nicht. biste mal über richtiges kopfpflaster gefahren und dann mal hingehört?. bei mir ist im moment impremmy auch wieder ruhe habe die hülse gefettet und ruhe ist im karton.

ich wiege 78 kilo

• sitz quietscht Beitrag #9

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
der mist ist der: ich kann gar nicht mehr viel austesten bei meinem 5er. der wird wohl meistens stehen das nächste anderthalbjahr, weil ich derweil den alten mazda meiner tochter fahre, die im ausland ist. ich weiß nicht, wohin ich deren auto abstellen soll und draußen rum- und sich kaputtstehen soll er auch nicht. deshalb bleibt er angemeldet bis sie weiterstudiert. der 5er wird also 'ne weile sonntags- und urlaubsauto bleiben. mein frauchen fährt ihren nissan. also - ich denk mal, soll er wenn er will derweil in der garage quietschen der 5er. danke für die resonanz. frank.

• sitz quietscht Beitrag #10

harryhops

na dann viel spass mit dem wagen von deiner tochter.

• sitz quietscht Beitrag #11

dr_max

Neuling
Auto
Mazda 5 / 2.0 TOP Benziner
KFZ-Kennzeichen
Also an der Körpermasse kann es beim besten Willen nicht liegen - es sei denn, ihr wiegt nicht genug :wink:. Ich habe auch über 100 Kilo und bei mir ist schon über 10000 km absolute Ruhe - zumindest vom Sitz.

• sitz quietscht Beitrag #12

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
so - meine heckstoßstange (triefsack reingerammelt) ist noch nich da und ich brauch noch nicht in die werkstatt. jetzt fährt meine frau nebst tochter paar tage zu irgend einem meeting mit dem 5er weg. vielleicht hört sie wieder was - aber glaub ich eher nich - frauen riechen eher irgend was als dass sie hören. weil sie auch so viel w i c h t i g e s quasseln...

hat auch was für sich mit nem 16 jahre alten 323 rumzueiern - da wirkt der 5er nachher wieder wie luxus. dachte heute - mensch, jetzt ist der kleine auch noch defekt - wie pfeift denn hier neuerdings der wind und klappert es so? hatte aber bloß die beifahrertür nich richtig zu lach lach.

• sitz quietscht Beitrag #13

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
So - ich hab das alte Thema wieder mal rausgefischt, weil mein Fahrersitz wieder ganz erbärmlich knarrt bei Unebenheiten. Nachdem ich mit Brille, Taschenlampe und Silikonspray im Fußraum herumgekrochen bin und alles am Sitz mögliche hin und her geschraubt habe (kurzzeitiger Erfolg) und letztlich es immer weiter schubbert, als tät im Nebenraum jemand eine Nummer an die Wand malen, frage ich noch mal an:

Wer hat so ein Problemchen gehabt und es wie gelöst?? Ich will ja keinen neuen Sitz und vielleicht ist es im Sommer weg - aber mich stört es. Vermutung meinerseits: Es ist die Dorsalwirbelstützenverstellung - da komm ich aber so ohne Weiteres nicht ran...

Frank.

• sitz quietscht Beitrag #14
andileibi

andileibi

Neuling
Auto
Mazda 5 CD143 GT u. VW Touran Highline 2.0 TDI DSG
mein Sitz quitscht auch

Hab dieses Sitz quietschen jetzt auch (seit ca2 Wochen) aber immer nur morgens beim wegfahren die ersten 5-10 Minuten.
Vermute mal dass dies Temperaturabhängig ist, hört sich an als ob man auf einen alten Sofa eine Nummer schieben würde.
Ausgeschlagene Buchsen kann ich mir nur schwer vorstellen hört sich irgendwie anders an.
Mir kommt es so vor als komme quietschen aus den Seitenwulste die für den Seitenhalt zuständig sind.
Hast du eigentlich die Sitzheizung an?

• sitz quietscht Beitrag #15

gustav

Neuling
Gurtschloss?

Hi,

haltet mal das Gurtschloss fest oder auf Abstand vom Sitz und provoziert das Quietschen. Bei mir quietscht nur das Plastik vom Gurtschloss am Sitzbezug - sobald ich's festhalte, is Ruhe. Kann ich auch prima verifizieren, indem ich das Gurtschloss absichtlich am Sitz reibe.

Viel Spass beim Reiben, Gustav

• sitz quietscht Beitrag #16

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
Hab ich alles schon probiert - auch ob es meine Latexhöschen sind 8-) - negativ. Und Sitzheizung hab ich gar nicht. Das mit dem Gurtschloss stimmt, von dem kam's auch schon. Aber jetzt tiiiiief aus dem Innern - ungefähr da, wo die o.g. Verstellbeule arbeitet.

Und: Heut war's mal wieder gar nicht da...

Alles so Sachen, die einem helfen, sein Auto zu lieben. Na gut - werde es halt überleben. Grüße - Frank.

• sitz quietscht Beitrag #17

Carmignac

...so´n Quietschen hatte ich auch schon: bei mir war es das Gurtschloss bzw. das Teil am Gurt, was man dort hereinsteckt. Das hat an meinem Ledergürtel gerieben.

Thema:

sitz quietscht

Sucheingaben

dacia fahrersitz quietscht

Oben