sitz quietscht

Diskutiere sitz quietscht im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; habe wieder mal ein neues geräusch! wagen nach ca. 350 km abgestellt. wieder losgefahren - irgendwas quietschte ab und zu wie ein altes sofa. mal...

  1. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    habe wieder mal ein neues geräusch! wagen nach ca. 350 km abgestellt. wieder losgefahren - irgendwas quietschte ab und zu wie ein altes sofa. mal 'ne weile nicht, dann wieder hintereinander. war während er fahrt beinahe unterm armaturenbrett verschwunden und finde schließlich, dass es der fahrersitz ist. aber an welcher stelle? hoppst du drauf herum, passiert nichts - erst wenn du paar "schüttelungen" in fahrt hast. hat das noch jemand? und wo liegt die lösung - kann ja schließlich kein silikon unters polster sprühen.
     
  2. #2 blaubach, 02.04.2006
    blaubach

    blaubach Guest

    Hallo, ich habe das Problem auch ab und zu. Kommt meiner Meinung nach von der Rückenlehne/Fahrersitz.
     
  3. #3 harryhops, 02.04.2006
    harryhops

    harryhops Guest

    Mazda5 » sitz quietscht

    hört sich fast so an wie das altbekannte problem vom premacy.
    da war es eine ausgeschlagene hülse in der sitzführungs schiene.

    würde das mal überprüfen lassen vor allem schriftlich bemängeln. das wenn die schienen gewechselt werden müssen das auf garntie geht sonst wirds ein teurer spass.
     
  4. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    kann ja nach knappen 6000 schwerlich schon was ausgeschlagen sei. heute war's wieder weg. mal sehen. ich bin langsam der meinung, der 5er ist ein überraschungsei. genau wie mit den stabigummis: bei mir ist bei den warmen temperaturen ruhe - bei andern isses noch da! wenn ich die quietschursache selber rauskriege, sag ich bescheid. frank.
     
  5. #5 Mazda4ever, 02.04.2006
    Mazda4ever

    Mazda4ever Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Moin,
    liegt auch vielleicht am Gewicht des Fahrers......**Duckmichweg**

    Mein Premysitz quietscht bis dato noch nicht. Mitttlerweile ist die Hälfte der Garantiezeit um.... :oops:
     
  6. #6 Anniversary, 02.04.2006
    Anniversary

    Anniversary Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 1.8i TX Special Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Am Gewicht des Fahrers kann es nicht liegen :wink:
    Auf meinem 5er sind jetzt knapp 10 tkm drauf und ich hab > 100kg
    Lebendgewicht. Hab bis jetzt noch keine derartigen Geräusche wahrgenommen, obwohl ich da seeehr drauf Wert lege daß ein Auto nicht knarrt oder sonstige Geräusche von sich gibt.
     
  7. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    "moser"´ klingt vielleicht "fett" - ich wiege aber ca. 87 kg. und sehe aus wie ein sumoringer einer unteren gewichtsklasse. schlimmer aber nich...
    übrigens tut er's bis jetzt immer noch nicht wieder - das quietschen. weiß der kuckuck...
     
  8. #8 harryhops, 03.04.2006
    harryhops

    harryhops Guest

    das ist normal mal ist es da und dann wieder nicht. biste mal über richtiges kopfpflaster gefahren und dann mal hingehört?. bei mir ist im moment impremmy auch wieder ruhe habe die hülse gefettet und ruhe ist im karton.

    ich wiege 78 kilo
     
  9. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    der mist ist der: ich kann gar nicht mehr viel austesten bei meinem 5er. der wird wohl meistens stehen das nächste anderthalbjahr, weil ich derweil den alten mazda meiner tochter fahre, die im ausland ist. ich weiß nicht, wohin ich deren auto abstellen soll und draußen rum- und sich kaputtstehen soll er auch nicht. deshalb bleibt er angemeldet bis sie weiterstudiert. der 5er wird also 'ne weile sonntags- und urlaubsauto bleiben. mein frauchen fährt ihren nissan. also - ich denk mal, soll er wenn er will derweil in der garage quietschen der 5er. danke für die resonanz. frank.
     
  10. #10 harryhops, 03.04.2006
    harryhops

    harryhops Guest

    na dann viel spass mit dem wagen von deiner tochter.
     
  11. dr_max

    dr_max Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 / 2.0 TOP Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Also an der Körpermasse kann es beim besten Willen nicht liegen - es sei denn, ihr wiegt nicht genug :wink:. Ich habe auch über 100 Kilo und bei mir ist schon über 10000 km absolute Ruhe - zumindest vom Sitz.
     
  12. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    so - meine heckstoßstange (triefsack reingerammelt) ist noch nich da und ich brauch noch nicht in die werkstatt. jetzt fährt meine frau nebst tochter paar tage zu irgend einem meeting mit dem 5er weg. vielleicht hört sie wieder was - aber glaub ich eher nich - frauen riechen eher irgend was als dass sie hören. weil sie auch so viel w i c h t i g e s quasseln...

    hat auch was für sich mit nem 16 jahre alten 323 rumzueiern - da wirkt der 5er nachher wieder wie luxus. dachte heute - mensch, jetzt ist der kleine auch noch defekt - wie pfeift denn hier neuerdings der wind und klappert es so? hatte aber bloß die beifahrertür nich richtig zu lach lach.
     
  13. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    So - ich hab das alte Thema wieder mal rausgefischt, weil mein Fahrersitz wieder ganz erbärmlich knarrt bei Unebenheiten. Nachdem ich mit Brille, Taschenlampe und Silikonspray im Fußraum herumgekrochen bin und alles am Sitz mögliche hin und her geschraubt habe (kurzzeitiger Erfolg) und letztlich es immer weiter schubbert, als tät im Nebenraum jemand eine Nummer an die Wand malen, frage ich noch mal an:

    Wer hat so ein Problemchen gehabt und es wie gelöst?? Ich will ja keinen neuen Sitz und vielleicht ist es im Sommer weg - aber mich stört es. Vermutung meinerseits: Es ist die Dorsalwirbelstützenverstellung - da komm ich aber so ohne Weiteres nicht ran...

    Frank.
     
  14. #14 andileibi, 08.03.2007
    andileibi

    andileibi Stammgast

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD143 GT u. VW Touran Highline 2.0 TDI DSG
    mein Sitz quitscht auch

    Hab dieses Sitz quietschen jetzt auch (seit ca2 Wochen) aber immer nur morgens beim wegfahren die ersten 5-10 Minuten.
    Vermute mal dass dies Temperaturabhängig ist, hört sich an als ob man auf einen alten Sofa eine Nummer schieben würde.
    Ausgeschlagene Buchsen kann ich mir nur schwer vorstellen hört sich irgendwie anders an.
    Mir kommt es so vor als komme quietschen aus den Seitenwulste die für den Seitenhalt zuständig sind.
    Hast du eigentlich die Sitzheizung an?
     
  15. gustav

    gustav Stammgast

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Gurtschloss?

    Hi,

    haltet mal das Gurtschloss fest oder auf Abstand vom Sitz und provoziert das Quietschen. Bei mir quietscht nur das Plastik vom Gurtschloss am Sitzbezug - sobald ich's festhalte, is Ruhe. Kann ich auch prima verifizieren, indem ich das Gurtschloss absichtlich am Sitz reibe.

    Viel Spass beim Reiben, Gustav
     
  16. moser

    moser Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Hab ich alles schon probiert - auch ob es meine Latexhöschen sind 8-) - negativ. Und Sitzheizung hab ich gar nicht. Das mit dem Gurtschloss stimmt, von dem kam's auch schon. Aber jetzt tiiiiief aus dem Innern - ungefähr da, wo die o.g. Verstellbeule arbeitet.

    Und: Heut war's mal wieder gar nicht da...

    Alles so Sachen, die einem helfen, sein Auto zu lieben. Na gut - werde es halt überleben. Grüße - Frank.
     
  17. #17 Carmignac, 09.03.2007
    Carmignac

    Carmignac Guest

    ...so´n Quietschen hatte ich auch schon: bei mir war es das Gurtschloss bzw. das Teil am Gurt, was man dort hereinsteckt. Das hat an meinem Ledergürtel gerieben.
     
Thema: sitz quietscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dacia fahrersitz quietscht

Die Seite wird geladen...

sitz quietscht - Ähnliche Themen

  1. Wie wird aus einem cx7 ein 8 sitzer?

    Wie wird aus einem cx7 ein 8 sitzer?: Hallo, In meinem Schein steht : FZ.z. pers.bef.b. 8 Spl. Ich hab noch nie eine 3. Sitzreihe im cx 7 gesehen. Ihr ? Wie sieht das dann aus ? Hat...
  2. Mazda5 (CR) Sitz des agr ventil

    Sitz des agr ventil: Hallo werte gemeinde!! Da mein mazda 5 mit 2.0 liter und 110ps mucken macht (unrunder leerlauf, beim schaltvorgang nicht gleich gas annimmt...)...
  3. Gangschaltung quietscht

    Gangschaltung quietscht: Hallo Forum, mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass meine Gangschaltung im Mazda 3 BN quietscht.. Ein bekanntes Problem? Danke und Lg Florian
  4. Mazda3 (BM) Qualität Teilleder Sitze im 3er Nakama

    Qualität Teilleder Sitze im 3er Nakama: Hallöchen zusammen, gerne würde ich mir bei euch nochmal Rat und eventuelle Erfahrungswerte einholen, bevor ich es nochmals bei meinem...
  5. Erfahrung mit AGA Sitze Airbag austragen

    Erfahrung mit AGA Sitze Airbag austragen: Servus zusammen! Ich habe vor mir einen MX-5 ND zuzulegen. Den möchte ich gleich etwas abändern und hab jetzt ein paar Fragen dazu. Hat jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden